- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- SLK 230K,Automatikwahlhebel läßt sich nicht schalten
SLK 230K,Automatikwahlhebel läßt sich nicht schalten
Hallo,
war gestern mit meinem SLK 230K, R170 auf einer kleinen Ausflugsfahrt und musste zum tanken. Bis dahin war alles in Ordnung. Nach dem tanken fuhr ich den SLK zur Seite und parkte ihn um im Tankstellen-Bistro einen Kaffee zu trinken. Als ich zurück kam um wieder weiter zu fahren konnte ich den Wahlhebel der Automatik nicht mehr verstellen. Nach einpaar weiteren brotlosen Versuchen rief ich den ADAC zu Hilfe. Der nette Gelbe Engel untersuchte den SLK vorbildlich, unter anderem Spannung usw. auch wurde der Fehlerspeicher ausgelesen,aber ohne Erfolg. Nun wurde ich an den Notdienst von Mercedes-Benz verwiesen. Dieser traf auch nach kurzer Wartezeit ein und bekam den SLK soweit in Gang indem er mit einem Schraubendreher neben dem Automatikwählhebel in einer dafür vorgesehenen Öffnung die Blockierung löste. Er forderte mich auf, ihm in die Werkstatt zu folgen die nur wenige Kilometer entfernt war. Nun wurde der SLK auf die Grube gefahren und auch von unten in Augenschein genommen, ebenso wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Fehlererkennung. So wurde nun der Schraubendreher der immer noch in der Öffnung neben dem Wählhebel steckte entfernt und durch eine zurecht geschliffene Schraube ersetzt um mir eine Nachhausefahrt zu ermöglichen. Diagnose : Schaltkulisse innen gebrochen.
Kann mir jemand sagen, was hier gebrochen sein könnte oder hat schon jemand aus dem Forum dieselben Fehler behoben.
Bedanke mich schon im Voraus herzlichst über jede Hilfe.
Liebe Grüße
Anton
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich meinen neuen Bremslichtschalter eingebaut habe folgendes für diejenigen die auch das gleiche Problem haben.
Es reicht völlig aus wenn Ihr nur die unterste Abdeckung über den Pedalen wegschraubt(2Schrauben) und die Abdeckung leicht biegt
und herauszieht.Wenn ihr euch ziemmlich weit (mit dem Kopf zuerst) in den Fussraum nach hinten schiebt könnt ihr die 2 Stecker vom Bremslichtschalter abziehen und den alten durch eine Drehung rausnehmen.Kann sein,dass ihr auf der Seite den schwarzen Nippel drücken müsst.
Den neuen Schalter richtigherum aufsetzen( auf der einen Seite ist ein dicker Nippel und auf der anderen Seite ein dünner Nippel und mit einer Drehung justieren.
Nun wieder die 2 Stecker einklicken und die Abdeckung mit leichtem Biegen wieder einsetzen und festschrauben.
Hört sich kompliziert an,dauert aber höchstens 6-8 Minuten.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Eine frage!
Sind während der fahrt irgend welche Kontrollleuchten geleuchtet, im speziellen BAS/ ESP ?
MfG Günter
Keine Ahnung, ob die Diagnose "Schaltkulisse gebrochen" auf einer definitiven Feststellung oder nur auf Vermutung beruht. Könnte nämlich auch ein viel simplerer Fehler sein: defekter Bremslichtschalter - scheint mir wesentlich wahrscheinlicher.
Gruß vom bösen Dieter
Hallo,
nein es brannte keine Warnleuchte.
Danke für die Antworten
Liebe Grüße
Anton
Du solltest trotzdem als erstes den Bremslichtschalter auswechseln - kostet ca. 15 Euro.
Gruß vom bösen Dieter
Hallo,
werde morgen den Bremslichtschalter ersetzen. Nochmals danke für den Tip.
Liebe Grüße
Anton
Hallo,
schon komisch, mußte gestern dreimal und heute Früh mit dem SLK fahren und jedes Mal ließ sich dre utomatikwahlhebel ohne Problem Schalten.
Liebe Grüße
Anton
Wundert mich - ehrlich gestanden - nicht, dass nichts "gebrochen" ist. Du läufst halt nur Gefahr, dass das Getriebe bei Gelegenheit wieder streikt, wenn Du nichts unternimmst.
Gruß vom bösen Dieter
Hallo,
so haben heute Abend den Bremslichtschalter gewechselt. Der alte scheint etwas schwergängig zu sein. Hoffe daß das Problem nun behoben ist. Werde weiter berichten und nochmals vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Anton
Zitat:
Original geschrieben von kaninchen0_7
Hallo,
so haben heute Abend den Bremslichtschalter gewechselt. Der alte scheint etwas schwergängig zu sein. Hoffe daß das Problem nun behoben ist. Werde weiter berichten und nochmals vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Anton
Hallo,
meine erste frage zielte eigentlich auch auf einen Defekten Bremslichtschalter ab. Der kündigt sich gerne durch das leuchten der entsprechenden Kontrollleuchten an.
Zum Thema Bremslichtschalter: Mir ist aufgefallen, das bei defekten Bremslichtschaltern der "Betätiger Stift" im Gegensatz zu einem neuen nicht mehr ganz so weit "ausfedert"! Gut zu sehen wenn man den neuen neben den alten hält!
MfG Günter
Guten Morgen,
genau so war es, der Betätigungsstift federte nicht mehr ganz zurück.
Danke für die Anmerkung, es scheint immer mehr der Bremslichtschalter zu sein.
Liebe Grüße
Anton
Hallo an alle SLK Fahrer
Habe mich heute neu angemeldet und begrüsse alle recht herzlich.
Dieses Forum ist sehr gut gemacht und freue mich wenn ich jedesmal einen Ratschlag bekomme ,sofern ich Probleme mit meinem slk habe.
ich hatte bzw. habe das allerselbe Problem.Hatte dann das Auto 10 mal aus und wieder angemacht. Durch Glück bin ich dann nach Hause gekommen.
Das war vor etwa 2 Monaten.Seither steht mein slk im Hof.
Bin gespannt wenn ich wieder einsteige ob es dann wieder geht.Wenn nicht,weiss ich ja was kaputt ist:-)
Anton,hast du den Bremslichtschalter selbst gewechselt? Wenn nein,was hast du bei Mercedes bezahlt?
Ich habe noch einen alten Citroen Berlingo.Von einer Sekunde auf die andere gingen meine 2 Bremsrückleuchten nicht mehr.Ein KFZ Mechaniker hat mir den Bremslichtschalter in 2 Minuten gewechselt.
Gruss Dirk
Hallo slk66,
der Schalter kostet ca. 13Euro und den hat mir ein Bekannter der Automechaniker ist gewechselt. Mußte sich schon etwas verrenken um beizukommen aber man könnte den Schalter auch selbst wechseln.
Liebe Grüße
Anton
jetzt habe ich nur noch das eine Problem... Bei meinem SLK 230(R170), tröpfelt Regenwasser oben an der Fahrerseite irgendwo am Türgummi rein.
Lesestoff dazu:
http://www.motor-talk.de/.../...mein-slk-ist-undicht-t3458038.html?...
Gruß vom bösen Dieter