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SLK 320 Erfahrung wg. Kauf
Hallo,
möchte mir gerne einen SLK 320 kaufen, da dieser mit seinen 218 PS echt lecker ist.
Nun kenne ich die Aussage, daß das ein richtiger Schlucker ist - also innerorts mindestens 16/17 Liter. Habe aber auch schon gehört, daß das nicht stimmt.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich will einen EZ Mitte 2000 oder 2001 einen neueren kann ich mir nicht leisten. Irgendwann in 2000 muß es ein Facelift gegeben haben. Weiß wer wann das war bzw. woran ich das ganz einfach erkennen kann?
Gibt es irgendwas gravierendes gegen diesen SLK? Also sollte ich vielleicht lieber nach einen 230 K schauen? Ich weiß es nicht. Ich bin den 320er gefahren und fand den Klasse.
EZ 2000 mit 80000km gibt es ab 13500 - die meisten kosten aber 16000. Und EZ 2001 mit 40000km kosten um die 19000,--. Ich weiß nicht, ob das eine Jahr und die Km-Leistung 6000,-- Euro rechtfertigen?
Habe auch einen angeboten bekommen für 16500 EZ 10/2000 mit 80000km, AMG Paket und Asa Felgen - Preis geht aber nur, wenn ich ihn als Händler ohne Garantie kaufe. Sonst will der 17800,--.
Was ratet Ihr mir?
Freue mich auf ganz schnelle Antworten, da ich bald einen kaufen will.
Danke
Beste Antwort im Thema
Der Thread ist zwar schon älter, wollte aber meine Erfahrung zum Fahrzeug nennen.
Mein SLK ist Baujahr 06 2000 und wurde vorgestern nach 242 000 Km in den "Ruhestand" geschickt.
Final aus den Geschäftsbüchern entfernt und wird nun gelegentlich zum Vergnügen gefahren.
Verkaufen tu ich Ihn nicht!
Nach 5 Jahren wäre es eigentlich Zeit gewesen, das Auto aus den Büchern zu nehmen und ein anderes Firmenfahrzeug zu suchen. Ich konnte mich absolut nicht entscheiden.
Es gab für mich keine Alternative für ein schnelles, flitzendes, auf Wunsch Cabrio oder doch Coupe, mit grossem Kofferaum, und in der Stadt gut brauchbares Auto.
Punkto Zuverlässigkeit.
Das Auto hat mich in den 10 Jahren 4 mal im Stich gelassen.
1 mal wars tatsächlich ein tech. Defekt eines Impulsgebers
bei den anderen 3 mal, wars die Innenbeleuchtung, die ab und an mal nicht ausgehen wollte.
Resultat, leere Batterie.
Unterhalt und Betriebskosten:
Bei einem Fahrzeug, das neu an die 50 000.- EUR gekostet hat, waren die Werkstatt sowie weiteren Kosten Versicherung und co verschmerzbar gering.
Insgesamt bei den ca. 24 000 KM / Jahr beliefen sich die reinen Betriebskosten inkl. Sprit auf ca. 5000 EUR / Jahr. (Abschreibung / Anschaffung zählt hier nicht dazu.)
Nennenswerte Reparaturen gab es zu der Zeit am Fahrzeug nicht, sieht man von der Lackierung ab, welche wegen Steinschlag zum Schluss wirklich notwendig war.
Übliche Verschleissteile mussten natürlich regelmäsig getauscht werden so z.B. die Bremsen, bei 130 000 KM diverse Stossdämpfer Lenkköpfe, und was halt eben bei einer solchen Laufleistung verschleisst.
Fahrzeug wurde im übrigen immer bei Mercedes gewartet und ist natürlich Scheckheft gepflegt.
Spritverbrauch:
Als ich das Fahrzeug kaufte, erzählte man mir zum Thema Spritverbrauch:
"Da müssen Sie schon einen 6 Zylinder Aufschlag hinzu rechnen. Also die angegebene 14 Liter sind durchaus realistisch".
Die Realtität hat gezeigt,
Auf einer Strecke von (A7 Hamburg bis Kempten 769 KM) bei einer Fahrtdauer von 4,25 - 4,75 Stunden
jagt man durchaus seine 15 -16 Liter durch den Motor. Spass macht das aber nicht.
Fährt man diese Strecke gemässigt in ca. 6 Stunden, relativiert sich der Spritverbauch zügig auf 12,5 Liter und weniger.
Da ich weniger der, typische Raser sondern eher der vorrausschauende Fahrer bin, also das Spiel aus Vollgass und Volbremsung meide, komme ich id.R. unter 12 Liter zurecht.
Soweit zur Autobahn.
Auf üblichen Landstrassen, unter Einhaltung der gesetzlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen fährt man das Auto durchaus mit 10 -11 Liter. Ohne dabei auf den Spass eines "feurigen" Motors verzichten zu müssen.
Reinen Stadtverkehr kann ich nicht beurteilen.
Was man aber ggf. wissen sollte, der 6 Zylinder ist im unteren Drehzahlbereich etwas "träge".
Da steht ein 230 Kompressor Ihm in nichts nach.
Die Spreu trennt sich aber ab 120 vom Weizen, dann zieht der 6 Zylinder einfach gelassen durch.
Und das bei einem herrlichen Sound.
(AMG Styling Paket)
Qualität, Fahleistung und die Macken.
Was mich an dem Auto doch etwas genervt hat, waren Klappergeräusche.
Teilweise lag es an der Verkleidung, ein "Klappern" bei Fahrt über Kopfsteinpflaster stammt von der Verdecksmechanik, und ein anderes stammt von den Bremsklötzen die bei langsamer Fahrt ggf. klackern.
Das Fahrwerk bedurfte bisher wenig an Wartung allerding gibt es einen Dämpfer, den man öfters tauschen sollte, zum wohle der Spurtreue.
Dieser dämpft quasi die Kraft der Räder gegenüber der Lenkung. Wie auch immer der heissen mag.
Ansonsten gab es nahezu nichts zum beanstanden, was eben in 10 Jahren und 242 000 KM nicht kaputt gehen darf.
Allerdings ölt meine Motor.
Sehr ärgerlich, weil das Öl am Öleinlass austritt und man es nie geschafft hat, dieses richtig dicht zu bekommen. (Öl tritt nur bei giftiger Fahrweise aus, wenn man quasi den Kickdown liebt.)
Der Rest ist auf jeden Fall Dicht und es gibt keinen Grund zu beanstandung am Motor.
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18 Antworten
Soweit mir bekannt ist, war der SLK320 erst ab Facelift verfügbar - somit wären alle SLK320 Facelift (Mopf-) Modelle.
Die Aussage von boborola ist korrekt.
Alle 320er haben die sinnvolle MoPf.
Verbrauch liegt sicher an der Fahrweise. Kurzstrecke nur Stadt und immer erster an der roten Ampel dann gehen 15 - 20 Liter. Im Mischbetrieb sind es eher 11 - 12 Liter.
Hab ihn 3 Jahre lang gefahren. Durchschnittlicher Verbrauch je nach Fahrweise 11-14 Liter (Automatik)
Keine Mängel bis auf das ESP System. Das ist dann letztendlich wegen Defekt in einem Totalschaden geendet.
(Starkbremsung bei 250, gerade trockene Fahrbahn,ESP Fehleingriff. Einschlag in die Leitplanke wegen Aufschaukelns des Fahrzeugs)
Die hinteren Bremsscheiben sind etwas zu schwach dimensioniert und mussten nach 50.000 km raus.
Ansonsten keine Mängel, Undichtigkeiten oder sonstiges.
Nicht mal Öl hat er gebraucht. Vom Motor her echt top.
Hätte mir wieder einen gekauft, aber das mangelnde Vertrauen in die Bremsanlage hat mich dann von MB weggeführt
Kann Dir auf jeden Fall zum 320 er raten. Kein Vergleich zum 230 Kompressor. Man fühlt sich rein subjektiv im 320 er mindestens eine Fahrzeugklasse höher.
Der Verbrauch bei meinem 320er lag zwischen 9 und 14 Liter. Im Schnitt waren es knapp 11 Liter, also ca. 1 Liter mehr als der 230 er.
Der Verbrauchsnachteil wird aber allein schon aufgrund des Motorsounds und wegen dem tollen 6 Zylinder mehr als wett gemacht.
Von den Fahrleistungen her macht es nicht wirklich viel aus, (0,3 Sek. schneller auf 100 km/h und 5 km/h höhere Höchstgeschwindigkeit. Jedoch stets das souveränere Fahrgefühl als im 230 er.
Steuer natürlich etwas höher als beim 230 er, dafür Versicherungseinstufung günstiger.
Im übrigen: 13500 Euro für einen 320 er mit ca. 80 tkm sind mit Sicherheit kein seriöses Angebot.
Und Dein o. g. Angebot scheint auch kein Schnäppchen zu sein.
Und von einem getunten Fahrzeug mit Billig-ASA Felgen würde ich sowiso die Finger lassen. Wenn dann ein paar original AMG`s drauf und gut ist.
Aber im Bereich zwischen 16 - 17 t Euros sollte sich doch schon was Vernünftiges finden lassen.
Z. B. so was hier.
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Müßte doch sogar bei Dir um die Ecke sein, oder?
Hallo,
ich habe so einen seit April diesen Jahres. Ist echt flott unterwegs, kann ihn aber mit einem 230er nicht vergleichen, da ich so einen nie gefahren habe. Ich kann die Aussagen der Postings zuvor nur bestätigen. Ich brauche so um die 11-12 Liter im Mischverkehr, Stadt, Autobahn, Landstrasse und fahre eher zivilisiert...aber manchmal halt auch nicht. Macht auch mal Spass aufs Gas zu treten.
Wegen des Preises: Kommt auch auf die Ausstattung an. Leder, Klima.Automatik (fand ich wichtig), gefahrene Kilometer, Pflegezustand. Meiner ist top- gepflegt, hatte 49.000 KM, o.g. Ausstattung und lag in der oberen Preisklasse, bis 17.500 Teuros. Eigentlich viel Kohle für ein 7 Jahre altes Auto. Aber Spass macht er schon und bis jetzt noch keine Macken...Außer das Radio mit Navi...APS 30. hat nach 1 Tag nicht mehr funktioniert. Aber das lag dann ja nicht am Wagen.
Wünsche viel Glück bei der Entscheidung.
Grüße aus Frankfurt, Martin
Danke für die Antworten. Habe mir jetzt einen gekauft. Zwar den von dem mir abgeraten wurde.
EZ 10/2000, 80Tkm, AMG Paket inkl. AMG Auspuff. Leder mit Vogelaugenholz oder wie das heißt (graues Holz) etc.
Es standen ASA Felgen und AMG Felgen zur Verfügung. Die AMG waren so stink langweilig, daß ich die ASA genommen habe. Allerdings verkaufe ich die. Habe heute gleich Tomason TN1 Felgen draufgemacht und nehme im Winter schwarze Alutec Felgen, die ich noch von meinem Passat übrig habe.
Das Auto steht echt gut da. Leder und Innenraum wie neu., außen ein paar Steinschlägchen - aber das war´s auch schon. Große Inspektion wurde im 12/2006 durchgeführt, TÜV/ASU neu. Radio mit Navi, Xenon etc. Und das alles für 16500,--. Fand ich in Ordnung. Allerdings war das der Händlerpreis. Wollte eigentlich ohne die ASA Felgen 17800,-- oder so haben.
Im Vergleich zu den anderen, denke ich war der echt okay. Hatte mir einige mit 80Tkm angesehen, alle ohne AMG und alle teurer - allerdings auch alles Anfang 2001. AMG hätte ich eh gemacht und das kostet echt viel Geld. Nur einer war billiger ein EZ 2/2000 mit 84Tkm für 13500,--. Den habe ich mir aber nicht angesehen, da der Mann am Telefon noch nicht einmal wußte, ob Xenon drin ist oder nicht. Kundendienste waren alle beim Japanerhändler, weil ein Freund von ihm. Ne, die Aussagen haben mir doch alle abgeschreckt.
Nun hoffe ich mal , daß der SLK in ORdnung ist. Die Heimfahrt war auch gleich die Probefahrt - 450km - Tempomat und ab und an Gas geben und gut war.
Danke nochmals und viele Grüße
Na dann mal herzlichen Glückwunsch, ich hab heute auch zugeschlagen, aber bei mir wurde es der 32 AMG. Ich hoffe der hat nen besseren Bremsassistenten
also doch wieder ein Mercedes. Laß es mich wissen wie die Bremse ist, ob sie besser ist. Bin gespannt. Das Auto hätte mich auch interessiert, aber der hätte mich schon einiges mehr gekostet und das Geld hatte ich leider nicht zur Verfügung.
So, hab nun paar hundert Kilometer hinter mir. Die Bremsen waren nagelneu. Also Scheiben und Beläge. Die Bremsleistung ist jetzt sehr gut. Das Auto verzögert schon bei leichtem Nachdruck und beisst kräftig, wenn man mal fester draufsteigt.
Vorsicht ist aber geboten bei stärkeren Bremsungen ab ca. 240 km/h. Das Heck wird dann schon etwas unruhig. Beim 320er fand ich das aber noch etwas schlimmer.
Aber wer fährt denn letzten Endes so oft so schnell. Ich bin aus Neugier einmal 270 gefahren, bin dann aber gleich wieder vom Gas runter. Die Straße wird da schon ziemlich eng und die wenigsten können deine Geschwindigkeit richtig einschätzen. 300 soll er ja schaffen. Ich glaub die werd ich nie fahren
Zitat:
Original geschrieben von krawalla
300 soll er ja schaffen. Ich glaub die werd ich nie fahren
Die wird er auch nicht schaffen...
320er.....und ich dachte aufgrund der Typbezeichnung würde der auch so schnell fahren kopfschüttel
Ich rede hier vom 32 AMG nicht vom 320er. Den hatte ich zuvor. Ich schätze schon, dass der nach Tacho 300 packt. Er ist ja mit 280 eingetragen. Aber ist ja auch egal, 240 sind schon schnell genug
Ich bin mit meinem 320ziger nun ca. 1,5 Wochen und so um die 800km gefahren. Find ihn lecker und bereue meine Entscheidung nicht.
Klar der 32 AMG wäre auch nett gewesen, aber so um die 8000 Euros auch teurer und dat ging halt nicht. Macht für mich auch keinen Sinn, dafür fahre ich zu wenig.
Ich werde sicher nicht versuchen, daß Auto aus zu fahren. Bin zwar eine Raserin, aber auf der Autobahn nur sehr sehr selten unterwegs. Außerdem bin ich eine Offenfahrerin. Auch wenn´s Wetter mal nicht so gut ist. Und den Windschott der verrottet im Kofferraum. Fahre wenn dann komplett offen, also auch Fenster unten.
Finde es immer sehr witzig, wie die Leute mit ihren Cabrios fahren. Offen, aber Fenster oben und Windschutz dran, da da könnte ich mir gleich ein geschlossenes Auto mit großem Schiebedach kaufen.
Viele Grüße
Hallo,
mein erster Zweitwagen war ein 230er Kompressor 193 Ps Schaltgetriebe Verbrauch um die 9 l.
Jetzt fahre ich einen 320 SLK Automatic Bj. 2003 km Stand 55000 Verbrauch ca. ein bis eineinhalb Liter mehr.
Fahre überwiegend sehr gemäßigt gelegentlich auch mal über 250 km/h (Chiptuning).
Kann eventuell verkauft werden für 20.000€ / Neupreis war 50.000 €
Gruß Conny
PS: Interesiere mich für einen 500er SL