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SLK 350 vs SLK 55 AMG R172 WOW
huhu,
wir hatten die Möglichkeit vor paar Tagen einen SLK 350 und einen SLK 55 AMG zu fahren das der Unterschied so gewaltig ist hätten wir nie mit gerechnet. Aber auch von 350er haben wir irgendwo auch mehr erwartet. Gewöhnt sind wir vorher nur den SLK R171 & R172 200er gewesen. Nun stehen wir vor dem problem ob es lohnt sich den Aufpreis für den AMG zu bezahlen (20.000 CHF mehr) oder gewinnt doch die Vernunft und es wird der 350er.
Der Autohändler konnte bzw. wollte uns keine genaue Auskunft über die Mehrkosten für den AMG geben, weil dieser schon fast so gut wie verkauft war und er uns den 350er verkaufen wollte.
Kann jemand den genaueres sagen was man grob geschätzt für einen AMG mehr bezahlt als für den 350er im Monat/Jahr? Damit mein ich jetzt nicht den Sprit oder die Versicherung sondern mehr die Werkstatskosten (Öl, Bremsen etc.).
Achja und mich beschäftigt auch die Frage, ob man so ein Auto nach Jahren auch wieder gut verkaufen kann. Oder kann es problematisch werden? Ist ja doch schon was sehr spezielles.
An alle anderen die, die Möglichkeit haben beide Auto zu vergleichen erst gar nicht SLK 55 AMG Probefahren
greetz
Mad
Beste Antwort im Thema
Bei dem Fahrzeug gehts wohl weniger um die VMAX... drück mal auf einer kurvigen Landstraße das Gas durch, dann sag mir worauf die Wahl fällt, 350er oder 55er
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53 Antworten
Servus,
Unterschiede im Unterhalt (bzgl. Wartung) dürften im Schnitt nicht recht viel höher Ausfallen. Ab und an triffts dich halt wegen Zündkerzen oder Bremsen, aber ansonsten nimmt der 350er doch die selbe Menge Motoröl (als Beispiel).
Da würde ich mir mal weniger Sorgen machen.
Beim Wiederverkauf kann sich das Blatt schon wenden. Aber wenn du sagst, du musst für den Wagen nach X Jahren der Nutzung noch zwingend eine gewisse Summe bekommen, dann ist der 55er wohl eher nichts.
Meiner ist jetzt 4 Jahre alt, hat 20000km auf der Uhr und ist laut Schwacke noch um die 30000 (ohne Sonderausstattung) wert. Bei einem Listenneupreis von ~95000 Euro eher ernüchternd
Da Du derzeit Fussgänger bist, kannst Du wohl nicht
warten, sonst hätte ich dir empfohlen, dich auf den wohl
sicher kommenden 3-Liter-Turbo (wie im E 400) zu freuen.
Deutlich günstiger als der AMG, und viel mehr Power
als der jetzige 350er.
zeligman
habe beide gefahren, der AMG ist schon ein geiles Teil, aber bei mir hat dann die Vernunft gesiegt...denn beide gehen nur 250, und wo kannst du die schon ausfahren, somit wurde es wieder ein 350er die Diff von 20kg sorry ist einfach heftig....
wobei ich beide Modelle habe, R171 und R172
Beim AMG ist es wenigstens möglich eine V-Max größer 250 km/h zu bekommen, ohne die Garantie zu verlieren. Beim 350er gibts das nicht mal für Geld und gute Worte. Die V-Max ist jedoch nicht das Argument für einen SLK55 AMG. Wer mal dem V8 erlegen ist tut sich mit dem V6 einfach sehr schwer, egal wie viele Turbos oder Kompressoren am V6 werkeln. Mir geht es auf jeden Fall so.
Bei dem Fahrzeug gehts wohl weniger um die VMAX... drück mal auf einer kurvigen Landstraße das Gas durch, dann sag mir worauf die Wahl fällt, 350er oder 55er
Der 55er ist schon was feines, vor allem der schöne und zugleich Brutale 8 ender Sound ist einfach genial, und das gute ist das man den bei offener fahrt voll abbekommt
Danke für alle antworten. Uns geht es nicht um die Höchstgeshwindigkeit da wir damit mehr in der Schweiz fahren werden und da kann man nicht so schnell sein, wie in Deutschland.
Ist es eigentlich normal das es bei SLK 200 und 350 manchmal die Leistung beim anfahren nicht sofort kommt, wenn man sie benötigt z.B. wenn man mal schnell von 0 beschleunigt? Ich weiß jetzt nicht wie ich das besser beschreiben soll. Vielleicht weiß ja jemand von euch was ich meine ;-)
Nun hat der MB Händler ein neues Fahrzeug das er aus DE von MB importieren könnte 1 Jahr 13.000 KM für 80.000,- CHF = 64 580 €
Ohja der Spaß in den Kurven und der Sound da will man keine CDS mehr hören
EDIT:
Wenn man jetzt von Verkauf in 2-3 Jahren ausgeht z.B. 3-4 Jahre alten SLK 55 AMG mit 40.000 KM und guten Zustand könnten wir dafür mind. noch 40.000-45.000 bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von Madness23
Ist es eigentlich normal das es bei SLK 200 und 350 manchmal die Leistung beim anfahren nicht sofort kommt, wenn man sie benötigt z.B. wenn man mal schnell von 0 beschleunigt? Ich weiß jetzt nicht wie ich das besser beschreiben soll. Vielleicht weiß ja jemand von euch was ich meine ;-)
Also eine Verzögerung im Ansprechverhalten (Gedenksekunde) dürfte es mangels Turbos nicht geben. Aber als Suger fehlt eben auch der "Bums" untenrum, da braucht es etwas Drehzahl. Meinst du das?
Getriebe auf Stellung---S-- und dann ab die Post...dann geht der 350er auch ab.....
und um deine Frage nach dem Verkaufswert nach 3-4 Jahren...das dürftest du dir abschminken....der Wertverfall ist größer
im Moment stehen 55er R172, schon mit 58kg im Netz und haben vor einem Jahr so um die 97kg gekostet km Stand bei ca. 18.000km
Vernunft ist das...eine..... Gier das ...andere....
mein 350er macht mir auch Spass und ist kein langweiliges Auto...
Zitat:
Original geschrieben von Madness23
Danke für alle antworten. Uns geht es nicht um die Höchstgeshwindigkeit da wir damit mehr in der Schweiz fahren werden und da kann man nicht so schnell sein, wie in Deutschland.
Ist es eigentlich normal das es bei SLK 200 und 350 manchmal die Leistung beim anfahren nicht sofort kommt, wenn man sie benötigt z.B. wenn man mal schnell von 0 beschleunigt? Ich weiß jetzt nicht wie ich das besser beschreiben soll. Vielleicht weiß ja jemand von euch was ich meine ;-)
Das ist die typische Komfortschaltung, für ältere Fahrer! Die hast Du im C und im S Programm.
Dagegen hift nur der Sprintbooster o.ä. Verbesserungen. Damit verkürzt sich die Gaspedalkennlinie extrem (je nach Einstellung) und gleichzeitig ändert sich damit auch das Schaltverhalten der 7-g Tronic ganz enorm. Im M-Modus erreicht man damit fast die Schaltkonsequenz eines DSG. Du treibst damit dem Wagen sozusagen die Faulheit aus
Gruss
Audilette
Zitat:
Original geschrieben von Madness23
Wenn man jetzt von Verkauf in 2-3 Jahren ausgeht z.B. 3-4 Jahre alten SLK 55 AMG mit 40.000 KM und guten Zustand könnten wir dafür mind. noch 40.000-45.000 bekommen?
Wenn der "Wertverlust" für dich ein Thema ist (bitte nicht als arogant verstehen im sinn von: wenn du dir über die paar zehntausend Euro gedanken machen musst, dann...), dann überlege dir doch ein FHz. zukaufen das eher 2-3J. alt ist u. somit den "massivsten" Wertverlust schon zu lasten der Vorbesitzer hinter sich hat!
Und von dem "ersparten" Wertverlust, gönnst du dir dann den SLK 55 AMG!
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Zitat:
Original geschrieben von Madness23
Wenn man jetzt von Verkauf in 2-3 Jahren ausgeht z.B. 3-4 Jahre alten SLK 55 AMG mit 40.000 KM und guten Zustand könnten wir dafür mind. noch 40.000-45.000 bekommen?
Wenn der "Wertverlust" für dich ein Thema ist (bitte nicht als arogant verstehen im sinn von: wenn du dir über die paar zehntausend Euro gedanken machen musst, dann...), dann überlege dir doch ein FHz. zukaufen das eher 2-3J. alt ist u. somit den "massivsten" Wertverlust schon zu lasten der Vorbesitzer hinter sich hat!
Und von dem "ersparten" Wertverlust, gönnst du dir dann den SLK 55 AMG!
MfG Günter
danke, nein das habe ich nicht falsch Verstanden. Ich muss einfach wirtschaftlich denken ;-) wird wohl die beste Lösung sein erstmal zu warten.
Gibt es auch einen Wertverlust nach jedem Facelift? Darauf hat mich ein MB Händler hingewiesen das Mai ein neues Facelift gibt. Er wusste nur nicht was sich beim AMG Model dann ändern wird was ich auch komisch fand.. oder ist das wirklich noch nicht bekannt?
Hallo
Nur als Info.
Wollte mir einen SL kaufen und meinen 55AMG in Zahlung geben. 3mal darfst du raten was mir bei einem Neukauf SL geboten wurde.
Daten: Baujahr 12/09, 30.000Km und Vollausstattung und Neupreis 96.000 Euro mit PP
Sitzt du................ 28.000 Euro auch nur bei Neukauf. Sage lieber nichts dazu aber da stimmt was nicht.
mfG Peter
Zitat:
Original geschrieben von Madness23
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Wenn der "Wertverlust" für dich ein Thema ist (bitte nicht als arogant verstehen im sinn von: wenn du dir über die paar zehntausend Euro gedanken machen musst, dann...), dann überlege dir doch ein FHz. zukaufen das eher 2-3J. alt ist u. somit den "massivsten" Wertverlust schon zu lasten der Vorbesitzer hinter sich hat!
Und von dem "ersparten" Wertverlust, gönnst du dir dann den SLK 55 AMG!
MfG Günter
danke, nein das habe ich nicht falsch Verstanden. Ich muss einfach wirtschaftlich denken ;-) wird wohl die beste Lösung sein erstmal zu warten.
Gibt es auch einen Wertverlust nach jedem Facelift? Darauf hat mich ein MB Händler hingewiesen das Mai ein neues Facelift gibt. Er wusste nur nicht was sich beim AMG Model dann ändern wird was ich auch komisch fand.. oder ist das wirklich noch nicht bekannt?
Der Preis bei Inzahlungnahme passt! Rechne die MwSt für den Händler drauf + 2500 EUR Marge + 1000 EUR Junge Sterne Garantie, dann hast Du den Privatverkaufspreis
Gruss
Audilette