Slk Felgen auf einen W202 ?
Hi @ all habe hier im Forum schon einiges über Felgen gelesen udn mich beraten lassen. Nun bin ich auf 2 Threads im forum gestoßen in denen Steht das man diese Slk felgen die dort auch angeben siond auf einen W202 draufmachen könnte. Sind 7Jx 15 ET37mm und 205/60 R15... Diese Reifen und Radkombi. ist auch bei Mercedes angeben für den w202. Kann man nun diese felgen drauf machen oder nicht ? Liebe Grüsse
http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=15023
http://www.motor-talk.de/forum/felgen-c-200-und-slk-t536999.html
Ähnliche Themen
22 Antworten
Die Antwort hattest Du doch im anderen Thread schon bekommen . Die Felgen vom SLK (R170) sind in den Rad Reifenkombinationen von MB, wegen zu geringer Tragfähigkeit (?), auf W202 in 15" nicht freigegeben. Für 16" und 17" gibt es MB-Felgen mit A-Teilenummer A170 xxx xxxx. Wenn Du die 15"er fahren willst, solltest Du das vielleicht vorher mit TÜV/Dekra usw. besprechen.
Ich hab das MB-Dokument doch nochmal angehangen.
Joa müsste ich mal bei der Dekra morgen nachhaken. Aber in den Felgen ist auch ein Aufkleber "nur für SLK" Aber bei anderen autos ist es ja auch so die sind auch für einen bestimmten wagen aber können auch auf anderen gefahren werde. Das Blöde war in der Auktion bei Ebay stand CLK Felgen. Jetzt habe ich sie hier und es sind SLK Felgen. Kann ich dagegen angehen ?
Aber wenn diese Nr. A170 xxx xxxxx xx bei dem Slk im Mercedesgutachten steht und wie du mior hier gezeigt hast beim W202 nicht. Dann geht das doch auch nicht ?! Oder kann man die dann noch irgendwie zulassen übern tüv etc..
Das habe ich noch Im Netz gefunden müsstet die Seite öffnen und dann die nr. B6 647 0508 eingeben. Dort steht auch das die auf einen Clk, SLK, und w202 passen.
Habe nochmal bei nem bekannten angerufen der hat ne eigene Werkstatt der meinte auch zu mir Das wenn es Originale Felgen von MB sind und die Reifen und Radkombination stimmt für meine Auto könnte ich sie auch draufmachen. Lieben Gruss
Zitat:
Original geschrieben von bestkites
Habe nochmal bei nem bekannten angerufen der hat ne eigene Werkstatt der meinte auch zu mir Das wenn es Originale Felgen von MB sind und die Reifen und Radkombination stimmt für meine Auto könnte ich sie auch draufmachen. Lieben Gruss
Ja, da hat Dein Bekannter ja auch recht, "... und die Reifen und Radkombination stimmt ...", aber die SLK-Felgen in 15" stimmen laut dem Dokument, was ich angehangen habe, leider nicht.
Deshalb solltest Du bei den Plakettenklebern ja noch nachfragen.
Ob Du gegen den Verkäufer Deiner Felgen vorgehen kannst, kann ich nicht sagen. Ich meine ja, aber ich bin kein Anwalt, schließlich stimmt die gemachte Angabe nicht. Vielleicht fragst Du den Verkäufer, ob er die Felgen zurück nimmt, da sie falsch beschrieben sind ....
Würde auch sagen, wandeln lassen wegen fehlerhafter Beschreibung. Wie wir ja anderswo schon durchhatten, sind die Achslasten beim SLK anders verteilt.
Und auf deine (hoffentlich) gestellte Frage nach der eingeprägten Teilenummer hast du ja offenbar auch keine Antwort bekommen?
Doch die teilenummer ist die selbe wie bei mir in den oben genannten Threads. A170 401 0002 und die stehe auch nur beim SLK. Aber gebt mal bei dieser Seite : http://www.1001z.ru/d_catalog2/10/347967/
die Nummer : B6 647 0508 an, da steht dann auch das die fürn CLK sind. Und wie gesagt vorher waren diese Felgen auch auf einem CLK. Ich frag morgen mal bei der Dekra.
Zitat:
Doch die teilenummer ist die selbe wie bei mir in den oben genannten Threads. A170 401 0002 und die stehe auch nur beim SLK.
Ja dann frag ich mich doch... wieso kaufst du die Dinger dann wieder?
Denn so wird es definitiv auf eine extra Eintragung rauslaufen, da keine ABE vorhanden und keine generelle Freigabe. Wo die Felgen vorher montiert waren, sollte der Dekra absolut wurscht sein.
Außerdem kann ich auf der Russenseite unter der angegebenen Nummer nur einen Hinweis zur Verwendung bestimmter Radschrauben, und weiter unten besagte Radschrauben in Verbindung mit W208 und W202 finden. Aber die Radschrauben allein wirst du nicht wollen...
Zitat:
Ja dann frag ich mich doch... wieso kaufst du die Dinger dann wieder?
Denn so wird es definitiv auf eine extra Eintragung rauslaufen, da keine ABE vorhanden und keine generelle Freigabe. Wo die Felgen vorher montiert waren, sollte der Dekra absolut wurscht sein.
Außerdem kann ich auf der Russenseite unter der angegebenen Nummer nur einen Hinweis zur Verwendung bestimmter Radschrauben, und weiter unten besagte Radschrauben in Verbindung mit W208 und W202 finden. Aber die Radschrauben allein wirst du nicht wollen...
Zitat:
Wenn die Traglast nicht passt, bekommt man auch keine Freigabe der Prüfer!
Zitat:
Original geschrieben von naidhammel
Wenn die Traglast nicht passt, bekommt man auch keine Freigabe der Prüfer!
Zumindest nicht, wenn sie nicht schlampern. Oder "ein Auge zudrücken".
Aber ich bin mal gespannt, was heut Abend als Dekra-Aussage kommt
Habt ihr recht gehabt die Felgen brauchen ne Extra genehmigung Prüfung für 150 Euo :-)....So hab nun die richtigen gefunden sind Rial DF Felgen in 7J x 15 ET 35 und 195-65R15 Reifen.
Habe hier auchn ABE und Gutachten.
ABE RIAL:
http://rial.de/.../index.php?...
Gutachten w202:
http://docs.google.com/gview?...
Diese kann ich doch ohne Probleme draufmachen und muss ich auch nicht eintragen lassen oder sowas ?
Sieht gut aus.
Wenn man die ganzen Einschränkungen (A01, A02...) beachtet (sollte nicht schwer werden, serienmäßiges Fahrwerk und richtige Reifenwahl ist ja schnell gemacht; Gewichte muss der Reifenmonteur beachten, Radschrauben sind angeblich dabei) - dann drauf und gut. Ausdruck der ABE noch ins Auto legen, fertig.
Was meinst du mit "serienmäßiges Fahrwerk und richtige Reifenwahl ist ja schnell gemacht" ? Habe diese felgen mit 195/65 r15 Winterreifen mit 6 mm Profil gekauft. In den Tüv Unterlagen steht ja das des geht.Lieben Gruss
Zitat:
Was meinst du mit "serienmäßiges Fahrwerk und richtige Reifenwahl ist ja schnell gemacht" ? Habe diese felgen mit 195/65 r15 Winterreifen mit 6 mm Profil gekauft. In den Tüv Unterlagen steht ja das des geht.Lieben Gruss
Das ist doch die richtige Reifenwahl.
Denk an den Aufkleber das sind doch wahrscheinlich T-Reifen (bis 190 km/h) oder H-Reifen (bis 210 km/h). Wenn Dein Wagen schneller laufen kann, lt. Fahrzeugschein, musst Du in Deinem Sichtbereich einen Warnaufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Reifen anbringen.
Bei Sommerreifen musst Du immer die zulässige Geschwindigkeit der Reifen größer oder gleich der Höchstgeschw. des Fahrzeugs wählen.