ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK oder CLK kaufen?

SLK oder CLK kaufen?

Themenstarteram 18. März 2010 um 20:36

Hallo zusammen!

Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Auto zuzulegen. Ein Cabrio soll es schon sein.

Nun stehe ich vor der Wahl einen SLK oder CLK zu kaufen, beides so 2008er Baujahr. Aber die Entscheidung fällt mir so schwer.

Ich bin 25 und Kinder sind auch noch keine da.

Mich würde mal interessieren was eure Meinung dazu ist und was ihr mir empfehlen könnt.

Gruuuß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Autogasschorsch

An Deiner Stelle würde ich entweder den neuen Z4 nehmen (der kleine hat schon 6 Zylinder und 200PS) , oder auf der neuen SLK warten.

Wenn er nen CLK oder SLK aus 2008 sucht wird er sicher nen neuen Z4 oder nen SLK, der erst Ende des Jahres rauskommt, bezahlen können/wollen :rolleyes:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. März 2010 um 20:49

Hallo! mein Kollege hat einen CLK und ich einen SLK....wenn wir beide nebeneinander hin stellen gefällt mir natürlich meiner und ihn natürlich seiner..es ist Geschmacksache!!!

aber mit 25 jahren würde ich nicht lange überlegen sondern den SLK nehmen...liegt doch auf der Hand...sportlicheres Aussehen und kein Stoffdach.

Uwe.

am 18. März 2010 um 21:55

Die Entscheidung musst Du selber treffen. Wenn Du den Platz nicht brauchst würde ich natürlich den SLK nehmen. Der CLK wird jetzt auch abgelöst vom neuen Modell. Beim SLK fährst du noch bis zum Modellwechsel im Frühjahr 2011 das aktuelle Modell (vorausgesetzt du redest nicht vom alten SLK).

Eigentlich bin ich Fan von Stoffdächern. Zum einen gefällts mir optisch besser und vom Kofferraum her hat man mehr Platz. Mit meinem SLK kann ich offen nicht mal einkaufen fahren. Ausser ich brauche nur Brot und Tomaten :)

Themenstarteram 18. März 2010 um 22:04

Rede vom aktuellen SLK

Klar der alte CLk wird jetzt im Frühjahr durch das E-Klasse Cabrio abgelöst.

Aber die Platz Probleme hat ja deutlich der SLK ... :(

am 18. März 2010 um 23:13

Oh Sorry, hatte das mit dem Baujahr 2008 irgendwie überlesen

Die Überlegung hatte ich auch schon mit dem CLK-C...

ABER ich muss sagen dass mir der CLK zu altbacken aussieht und für mein Empfinden irgendwie schwerfällig wirkt.

Gedanken bzgl. Platzmangel im SLK schwirren mir auch jeden Tag durch den Kopf aber wenn nicht jetzt SLK, wann dann? ;)

am 19. März 2010 um 9:26

An Deiner Stelle würde ich entweder den neuen Z4 nehmen (der kleine hat schon 6 Zylinder und 200PS) , oder auf der neuen SLK warten.

Hallo,

im SLK ist es intimer (man fühlt sich, auch offen, wie im Kokon), der CLK bietet ein anderes Raumgefühl (auch beim Offen fahren).

Ausserdem kann man mit dem SLK problemlos durch jede Waschanlage fahren, der CLK hat ein Stoffdach (evtl. auch Vandalismus etc.).

Auf den SLK kann man einen Dachträger montieren (wenn die Vorrüstung mitbestellt war, sind zwei kleine verdeckte Öffnungen oben an der A-Säule (SKI-Fahren etc.).

Wenn man öfters mehr als einen mitnehmen muß, bleibt nur der CLK.

Wir haben einen SLK und finden den toll. CLK (bzw. E-Cabrio) würde ich nehmen, wenn es das Alleinauto wäre und ich öfter mal Platz brauchte (z.B. für grössere Urlaubreisen zu zweit).

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von Autogasschorsch

An Deiner Stelle würde ich entweder den neuen Z4 nehmen (der kleine hat schon 6 Zylinder und 200PS) , oder auf der neuen SLK warten.

Wenn er nen CLK oder SLK aus 2008 sucht wird er sicher nen neuen Z4 oder nen SLK, der erst Ende des Jahres rauskommt, bezahlen können/wollen :rolleyes:

Als Zweitwagen immer SLK aber als Erstfahrzeug...? Dann sollte man die wichtigsten Einkaufsmöglichkeiten fußläufig erreichen können.

Wie wird das Auto denn hauptsächlich gefahren? Eher Kurz-oder Langstrecke?

Je länger die Strecke, desto eher würde ich den CLK bevorzugen, das Stoffverdeck ist nicht wirklich lauter als das Stahlverdeck des SLK und der Wagen ist durch die Größe und das softere Fahrwerk komfortabler.

Der CLK wirkt beim Fahren nochmal eine Spur relaxter, macht aber durchaus auch Spaß.

Und mit Sportpaket (oder AMG-Paket) schaut er auch nicht mal so alt aus, sondern steht stämmig auf der Straße.

 

Hast du eigentlich eine Vorstellung vom Motor?

 

 

Themenstarteram 19. März 2010 um 17:04

Ja beides 200er mit 185 PS ... das muss aus finaziellen Gründen reichen ;)

Ja die Stecken zur Arbeit sind jeden Tag zur so um die 50 Km hin und zurück.

Bin wie gesagt beide schon gefahren und jeder hat seine eigenen Fahrspaß ... der einer das sportlichere und der andere das bequemere. Da es mein einzigstes Auto ist soll es für alles Zwecke praktisch sein.

Braucht man den viel Kofferraum? Beim SLK ist der wirklich begrenzt :)

Ich hab nun 4 Jahre den Avant und den Kofferraum SELTENST ausgenutzt. Ich denke beim SLK passt der Platz für mich ganz gut...

Wies bei dir ist weiß ich nicht, aber nimm trotzdem den SLK! :D

am 19. März 2010 um 18:04

Hatte mir auch gedacht, ein SLK würde mir reichen. Nach rund 6Monaten hab ich ihn doch leider wieder verkauft und mir den aktuellen Mondeo geholt.

Klar reicht der Kofferraum für einen 1-2wöchigen Urlaub zu zweit, aber mal ein Regal, Weihnachtsgeschenke u.s.w., da wird es schon bissel problematisch. Hatte mir dann immer für längere Strecken (Weihnachten u.s.w.) einen Mietwagen geholt, aber schlussendlich hat mich der zu geringe/verwinkelte Kofferraumplatz doch genervt.

Mein Fazit, sobald ich nicht mehr direkt in München wohne und nicht mehr die Parkplatzproblematik habe, kommt ein Coupe oder Roaster wieder als Zweitwagen ran.

Nach meinen Erfahrungen würd ich dir eher zum CLK raten, dieser ist doch noch bissel "vernünftiger" im Platzangebot als der SLK ist.

Nu ja, was heißt viel Kofferraum?

 

Wenn man zum Supermarkt fährt und sein Zeug nicht nur lose im Kofferraum rumfliegen lassen will, sondern Klappboxen oder Körbe benutzt, gerät der SLK deutlich früher an seine Grenzen, jedoch reicht es auch beim SLK für Single-Einkäufe gut aus.

Eine Fahrt in den Urlaub ist als Single noch kein Problem, ich würde dann eben auf Hardcase-Koffer verzichten und Reisetaschen nehmen, dann kommt man mit dem SLK auch über die Runden.

Wenn man aber zu zweit länger als zwei oder drei Tage wegfahren will, wird man mit dem SLK nicht wirklich glücklich, da die Dame der Wahl den Kofferraum auch alleine sehr gut füllen kann (ist meine Erfahrung);)

Da fährt man mit einem CLK deutlich besser, da er zusätzlich zum Kofferraum auch noch die Rückbank als Ablage bietet (die dafür gut geeignet ist). Somit sind hier auch längere Urlaubsaufenthalte gar kein Problem und keiner muss sich einschränken.

 

Fazit: Der SLK reicht vom Platz her (wenn man alleine und selten zu zweit ist) aus, der CLK ist deutlich geräumiger und damit im Alltag besser geeignet. Auch ist er auf längeren Strecken komfortabler als der SLK, das spielt aber bei deinem Fahrprofil wohl noch keine so große Rolle.

Meine Empfehlung geht aus Gründen der Alltagstauglichkeit zum CLK.

 

Finalement musst du für dich selbst entscheiden.

 

Der Motor ist übrigens voll in Ordnung, der 200K ist ein guter Motor, angemessener Verbrauch, durchaus mit ordentlichem Anzug und macht Spaß.;)

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen