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SLK R170 200 Radläufe hinten instand setzten
Nachdem es gelungen ist, meinen SLK (R170) 200 Kompressor von 2002 bis 2024 durch den TÜV zu bringen, habe ich mich an die rostbefallenen Radläufe gemacht. Dabei war ich erstaunt, dass beim Abschleifen statt mehr oder weniger großer Löcher doch noch massives Metall zum Vorschein kam. Sah erst viel schlimmer aus, weshalb ich mir schonmal Radlaufbleche zum Einschweißen besorgt hatte. Die brauche ich jetzt erstmal nicht. Bevor ich nun die abgeschliffenen Stellen spachtele und dann zu den Lackierern meines Vertrauens Uwe + Matthias gebe, wüsste ich gern, ob jemand eine besondere Empfehlung für eine Rostschutzgrundierung geben kann. Ich würde Fertan Rostgrundierung nehmen. Die Lackierer sagen, es wär' ziemlich egal, was man da nimmt, der Rost käme eh' immer wieder...
Oder gibt's da doch ein Mittel...?
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15 Antworten
Die sind zu stark vom Rost befallen, da wird nicht viel helfen ausser neues Blech auf Dauer.
Stosstange und die Schwellerverkleidung muss ab wenns gescheit werden soll, alles andere wäre Pfusch.
So ungefähr sieht meiner auch aus nach 20 Wintereinsatz, juckt mich aber nicht mehr, fahre schon seit 5 Jahren so.
Der R170 ist halt eine Rostlaube, mag den Wintersalz überhaupt nicht
Schade eigentlich, sonst ein Top Roadster...
Wenn du die Schwellerverkleidung abnimmst wirst du vermutlich entsetzt sein.
Spachteln würde ich da gar nicht wenn du noch nicht sofort neue Bleche einschweißen willst.
Empfehlung zur Kostengünstigen Verschönerung, guten Rostumwandler nehmen und mit Lack versiegeln oder mein Favorit da selbst vor 2 Jahren am CL schon gemacht und immer noch schick.
Rostegal aufbringen nach Reinigung der Radläufe und Zigeunersicheln in Schwarz besorgen und die in Wagenfarbe lackieren lassen wenn überhaupt etwas lackiert werden soll.
Die Zigeunersicheln können immer wieder mal abgenommen werden und es kann nachgebessert werden falls erforderlich und diese wieder anbringen.
Auf Rostegal kann nicht jeder Lack aufgetragen werden daher würde ich nichts zusätzlich darauf lackieren sondern 2 oder 3 Schichten aufbringen.
Rostegal gibt es in Schwarz und in Rötlichen Farbton daher bietet sich bei dir Schwarz an.
Zigeunersicheln gibt es in Chrom und in Schwarz, in Schwarz gut Lackierbar.
Wenn du dein Auto jedoch noch länger fahren willst sollte es jedoch gleich richtig instand gesetzt werden allerdings sieht die Realität so aus das du wohl noch weitere Baustellen finden wirst wenn du die Anbauteile demontierst..
Nochwas, wenn es eine günstige Reparatur sein soll und du das Auto nicht ewig fahren möchtest dann groben Rost mit Flex Schleifscheibe entfernen und Brunox drauf.
Danach kann mann mit Lackaufbau beginnen.
Allerdings habe ich nicht so dolle Erfahrungen mit Rostumwandler, die braune Pest kommt immer wieder, Frage der Zeit.
Wie sehen die vorderen Kotflügel aus?
Gute Frage. Die Kotflügelhalter werden schon durch sein.
Vordere Kotflügel samt der (völlig weggerosteten) Halter sind schon neu (s. Bilder). Vor dem jetzigen TÜV ist auch der vordere rechte Querlenker (auch durchgerostet) neu gekommen. Unterboden entroste ich jedes Jahr nach Ende der Sommersaison. Seitdem ist da Ruhe und Winter sieht der Kleine keinen mehr.
Danke für die Tipps. Ich spreche in der Woche dann nochmal mit meinen Lackierern. Fertan ist im Übrigen artgleich mit Brunox oder Noverox.
Danke für die Bilder. In dem Stadium noch nie gesehen. Die Halter gibt es auch passgenau zum Nieten. Schweller mal gecheckt?
Da wird es mit Sicherheit nicht anders aussehen wie bei den Kotflügelaufnahmen.
Habe zwei R170 Mopf von 2002 geschlachtet und dort die Schwellerklipse oben ausgehakt und unten die Wagenheberstopfen entfernt und die Plastikverkleidungen lagen auf dem Boden.
So verrostete Exemplare habe ich bisher nur ab Modellpflege bei meinem Freund auf der Verwertung vorgefunden und beim 208er ab Modellpflege sieht es bei den Schwellern leider nicht viel besser aus.
Schönheit fördert leider den Rostbefall und das will nur niemand wahrhaben.
Bei meinem Freund auf dem Platz steht seit gut 6 Jahren ein an der A-Säule abgeschnittener preFL auf einem Container und da muss intensiv nach Rost gesucht werden.
Habe lediglich eine Stelle über der Achse oberhalb der Benzinpumpe gefunden und selbst die Schnittkanten sind noch nicht vergammelt.
Aber da bekommen die Überreste ja auch kein Streusalz ab.
Die Kotflügelhalter hab' ich mir seinerzeit aus 0.8er-Blech selbst zurechtgeschnitten und dann eingeschweißt, weil ich den SLK da (so vor 6 Jahren) gerade frisch in Dortmund gekauft hatte und noch nicht viel von SLK's wusste. Der Verkäufer war'n ganz netter, aber total verzweifelt, weil er den Kampf gegen den Rost nicht gewinnen konnte. Kotflügel, Motorhaube, Unterboden, beim TÜV gab's keine Chance mehr. Auf die Schweller angesprochen sagte er, da sei mal "was gemacht worden", aber genaueres wusste er auch nicht. Ich hab' den Kleinen dann für 2.000 € ohne TÜV genommen und dann wieder aufgebaut, durch den TÜV gebracht (3x jetzt) und jetzt sind eben die Radläufe hinten dran.
Was mir jetzt ein bisschen Hoffnung macht ist der Umstand, dass ich seinerzeit auch die schwer rostbefallene Motorhaube von grundauf behandelt und dann hab' lackieren lassen. Schon da hat Uwe, der Lackierermeister, gesagt, "kannste' machen was' de' willst, der rost kommt wieder"....hmm, ok, das war vor 6 Jahren, aber bisher isses' nicht der Fall. Also Prinzip Hoffnung; vielleicht hab' ich ja da auch Glück...
Man kann es dann als Hobby sehen, wirtschaftlich macht es keinen Sinn.
Nee klar, um wirtschaftlich geht's hier gar nicht. Das ist in der Tat mein Ausgleich zum furztrockenen Job in der Sozialgerichtsbarkeit! Dafür Werkstattarbeit bezahlen, das würde den Zeitwert des Auto's um ein Vielfaches überschreiten und deshalb das der damalige Verkäufer den Kleinen auch schweren Herzens abgegeben und eben nicht mal für viel Geld...
Ne , ist schon Liebhaberei, aber ich hab' eben auch ne' Werkstatt und früher im Studium in Semesterferien auch immer mal wieder durch Arbeit in ner' Werkstatt auch gelegentlich mal n' bisschen Geld verdient und was nebenher gelernt...
Aber so'n schönes Klein-Cabrio is' doch zu schade zum wegschmeißen...:-))
So sieht ein R170 Diff im Winterbetrieb aus:
Viel Spaß beim ölwechsel... :-)
Zitat:
@MxD schrieb am 9. Mai 2023 um 18:55:10 Uhr:
Viel Spaß beim ölwechsel... :-)
Der Ölwechsel war bei 210tkm mittlerweile hatter 310tKM. Sollte mal wieder neue Plörre rein, damals ging die Schraube gut auf
Ja, der Rost kann täuschen. Solange der 6 Kant nicht durchdreht geht es.