1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. slk r170 230k alle 3 Bremslichter leuchten dauerhaft

slk r170 230k alle 3 Bremslichter leuchten dauerhaft

Mercedes
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 13:41

Servus,

bei meinem SLK r170 230K (Bj. 08.2000) gehen die Bremslichter nicht mehr aus. Nach einer längeren fahrt aus Österreich (11 std.) viel mir auf das die ganzen Bremslichter leuchten. Habe mir natürlich erstmal die Sicherung angeguckt und habe gesehen das der Steckplatz der Sicherung für das Bremslicht durchgebrannt ist. habe daraufhin erstmal das Licht Modul/Sicherungskasten ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Habe dann mal den Bremslicht Schalter gewechselt, leider immer noch nichts. Die Rücklichter komplett abgebaut und kontakte habe ich auch geprüft, sieht alles gut aus. Die Leitungen an den knickstellen des Kofferraums habe ich auch Überprüft, sahen soweit gut aus.

bin leider kein Elektriker, ein wenig Elektrik kann ich schon aber für Schaltpläne lesen reicht es leider nicht.

jetzt wollte ich mal fragen ob jemand das Problem hatte oder Lösungs Vorschläge hat. besitze auch ein auslese gerät, könnte auch die Fehler reinschicken die er rausgibt (wirklich viel sagen die aber leider nicht)

Über Lösungs Vorschläge und Tipps bin ich sehr offen

Ich bedanke mich im voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 9:26

ps: mir ist noch eingefallen das ich die spur einstellen lassen habe und es seitdem geleuchtet hat.

falls das was bringt, hatte da keinen Zusammenhang gesehen, vielleicht weis der eine oder andere was.

Bremslichtschalter von welchem Hersteller?

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 8:16

habe den gerade nicht im kopf, aber wenn ich den abstecke leuchtet der immernoch normal ist dasglaube ich nicht, wenn jemand schaltpläne hat von den bremslichtern bis nach vorne zum sicherrungskasten wäre das vom vorteil.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 11. Juni 2024 um 11:39:59 Uhr:

Bremslichtschalter von welchem Hersteller?

@DARR ,

klar gibt es Schaltpläne. Allerdings sagt das Baujahr nicht ob es sich um einen Mopf oder VorMopf handelt.

Grüße waltgey

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 12:18

Wo finde ich heraus ob Mopf oder VorMopf?

Lg

Zitat:

@waltgey schrieb am 13. Juni 2024 um 13:49:13 Uhr:

@DARR ,

klar gibt es Schaltpläne. Allerdings sagt das Baujahr nicht ob es sich um einen Mopf oder VorMopf handelt.

Grüße waltgey

Zitat:

@DARR schrieb am 11. Juni 2024 um 11:26:04 Uhr:

ps: mir ist noch eingefallen das ich die spur einstellen lassen habe und es seitdem geleuchtet hat.

Dann wäre ich da mal hin... Wenn es denn so war.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 18:31

Glaubst du das da eine Verbindung mit der spureinstellung besteht?

Zitat:

@MxD schrieb am 13. Juni 2024 um 20:28:32 Uhr:

Zitat:

@DARR schrieb am 11. Juni 2024 um 11:26:04 Uhr:

Dann wäre ich da mal hin... Wenn es denn so war.

Nein. Abgesehen davon postest du nicht den Fehler. Warum?

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 12:56

Habe jetzt erst zeitgefunden ihn auszulesen, habe auch bei Mercedes angerufen und mir Schaltpläne raussuchen lassen und mir sagen lassen das es ein VorMopf ist.

Lg

Zitat:

@MxD schrieb am 13. Juni 2024 um 23:03:23 Uhr:

Nein. Abgesehen davon postest du nicht den Fehler. Warum?

Bild vom Auslesen. (Bosch KTS 350)

Blöde Frage, alle Sicherungen geprüft, auch die vorne im Steuergerätekasten am K40?

Nur Sichtprüfung oder auch durchgemessen?

Ich kenne es vom CLK (208) noch, dass wenn der Bremslichtschalter abgezogen oder defekt ist, die Bremslichter dauerhaft brennen, von daher würde ich erstmal woanders suchen.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 13:24

Es handelt sich doch um einen Mopf der Mercedes hat mich Schwachsinn erzählt und mir den falschen Plan geschickt.

Gruß

Zitat:

@DARR schrieb am 17. Juni 2024 um 14:56:47 Uhr:

Habe jetzt erst zeitgefunden ihn auszulesen, habe auch bei Mercedes angerufen und mir Schaltpläne raussuchen lassen und mir sagen lassen das es ein VorMopf ist.

Lg

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 13:25

Habe alle Sicherungen geprüft und gemessen, war alles soweit gut. Danke für die Hilfe aber das ist es leider nicht.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 17. Juni 2024 um 15:09:15 Uhr:

Blöde Frage, alle Sicherungen geprüft, auch die vorne im Steuergerätekasten am K40?

Nur Sichtprüfung oder auch durchgemessen?

Ich kenne es vom CLK (208) noch, dass wenn der Bremslichtschalter abgezogen oder defekt ist, die Bremslichter dauerhaft brennen, von daher würde ich erstmal woanders suchen.

Auch die beim K40?

Die sind nicht im Sicherungskasten!

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 13:35

Die sitzt doch vorne beim Steuergerät oder liege ich falsch??

Zitat:

@Picard155 schrieb am 17. Juni 2024 um 15:30:18 Uhr:

Auch die beim K40?

Die sind nicht im Sicherungskasten!

Deine Antwort