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SLK R170, das leidige Thema Rost

Mercedes
Themenstarteram 16. November 2019 um 19:50

Abend Leute.

Die Tage habe ich meinen SLK abgeholt und hier im Forum bereits die etlichen Roststellen angesprochen....

Hier die einzige, die ich bisher fand.... Kofferraumgriff

Wie würdet ihr vorgehen? Vllt. Griff abbauen oder so??

Ich dacht abbürsten, Rostumwandler drauf, Zinkspray drauf und dann mit Lackstift wieder abdecken.

Lackstift, weil die Farbe dann wesentlich dicker als ein Spray ist.

 

Hab überlegt, ob ich so kleine Stellen auch etwas putze und Zinkspray der Innenkante Radlauf sprühe.

Also Radlauf etwas in der Wulstkante abkleben, damit Zinkspray nicht in den Sichtbereich kommt.

Noch ist das eigentlich nichts aber was nicht ist kann ja noch was werden.

Oder ist Zinkspay nicht zu empfehlen?

eine weile später.... fällt mir ein, das auch die Trägerplatte der Batterie verrostet ist. Diese recht ordentlich...

 

Grüsse Marcel

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62 Antworten

An den Radläufen ist der Rost nicht so tragisch, da hilft abschleifen, Grundierung und Decklack.

An der Heckklappe etwas fortgeschritten, so wie es ausschaut hat da jemand schon mal ausgebessert. Griff ausbauen Rost soviel wie möglich abschleifen, Rostumwandler und Lackaufbau.

 

Wenn du im Wintersalz so fährst hast du an den Radläufen in ein paar Jahren Blätterteig, meiner sieht an den bekannten 170er Roststellen auch nicht gut aus. Wurde halt 17 Winter auch gefahren:)

Themenstarteram 16. November 2019 um 22:18

Sprühlack ist immer so dünn. könnte man auch Hammerite Silbergrau mit Pinsel auftragen anwenden oder ist das die schlechtere Wahl?

Dachte n dickerer Lack schützt besser vor Steinschlag.

Hier mal alle 4 Radläufe

und noch eines vom Batteriefach

 

Am Kofferraumdeckel hat sich auf jeden Fall einer versucht. Ich bin der nächste....

Ich hab ihn eigentlich gekauft, um mein anderes Auto im Winter zu schonen(auf einem Bild sieht man ihn). Mein Arbeitsweg ist unter 2 KM und der 3L Diesel kann sich durch den SLK für lange Strecken ausruhen(fahre dennoch 30.000 km im Jahr)

Eigentlich wollt ich nur n Winterauto, dann dacht ich mach Hardtopcaprio, das ist im Sommer auch was feines. Da ich den dann so günstig und in diesem Zustand bekam, konnt ich nicht nein sagen.

Den Zustand würde ich gerne aufrecht erhalten. Das hat er verdient.

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+2

Sieht doch gut aus an den Blechen und neuralgischen stellen, silber zeigt Rost gleich:)

Die vordere Stoßstange scheint links etwas verzogen, kleiner Rempler erlebt?

Das Batterieblech einfach ersetzen wenn verschraubt, wenn nicht Stahl-Bürste auf den Akkuschrauber und gib ihm dann Rostumwandler ala Fertan:)

Themenstarteram 16. November 2019 um 22:36

Ja, denke der Vorbesitzer hat die abmasse seiner Garage nicht ganz verstanden...

Beidseitig. Aber nicht einheitlich in eine Richtung, sondern beide Seiten nach innen... :-)

 

Insgesamt steht er da wie fast neu. Also fast neu für 18 jahre... Das muss man erstmal schaffen.

Absolut guter Zustand.

Hi SB80,

ich kann dir auch nur "blank schleifen bis auf das Blech, dann Hammerite mit Pinsel auftragen" empfehlen.

Nach meiner Erfahrung, die einzige Methode, die länger als ein Jahr hält.

Für Radläufe, Koffferraumgritt und Batterieträger auf jeden Fall anwendbar,

da sieht man es nicht so. In meinem Fall, schwarzer SLK, ist noch weniger zu sehen.

Grüße waltgey

Themenstarteram 18. November 2019 um 21:27

dann werde ich das versuchen. Zum Glück gibt es hammerit in silber.... Schwarz wäre keine Wahl geworden....

Die Radläufe werde ich vorsorgehalber von unten und hinten einpinseln. So das man das nicht sieht. Also nur im hinteren, nicht oder kaum sichtbaren Bereich. Will das schöne Auto ja nicht verschandeln.

 

Schönen Abend allen.

Ich will ja nicht die Stimmung senken, aber wenn es am Schloss schon anfängt ist der hintere Scheibenrahmen auch irgendwann dran. Dito die kante vom Heckdeckel.

Wie sieht eigentlich der Unterboden aus und was macht der Kotfügelhalter vorne (das wichtigste Teil btw. im Kontext Rost)?

Ich habe die Hohlräume komplett gefettet und wachse den Unterboden und die Radläufe regelmäßig - tut es auch.

Auch mal unter die Radläufe vorne und die Schweller schauen lohnt ;-).

Themenstarteram 19. November 2019 um 13:10

Ich glaube da könntest du recht haben. Aber wohl nicht in meinem Fall. Hab ja gesagt, ich mache Bilder von allen Stellen. Das habe ich gemacht. Kann dir gerne einen Link senden, wo du sie dir ansehen kannst. Sind zuviele. Wollte ja hier zur Ansicht reinstellen aber ich weiss nicht, ob dann ein gewisser Teil von Leuten dann so Sprüche, wie Du Angeber oder so bringen. Es gibt schon einige solcher Leute..

 

Wenn mehrere interessiert sind, melden, dann stelle ich einen link rein. Ansonsten heut abend dir ne pn mxd

 

Na, dann stell doch einfach mal Bilder von den neuralgischen R170 Roststellen ein. Da bin ich aber gespannt, wie rostfrei der denn nun wirklich ist.

Themenstarteram 19. November 2019 um 18:59

na dann bin ich aber auch gespannt, was ihr seht.

https://www.magentacloud.de/share/i1zt-i..lg

Zitat:

@SauseBraus80 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-leidige-thema-rost-t6742257.html?...] Wollte ja hier zur Ansicht reinstellen aber ich weiss nicht, ob dann ein gewisser Teil von Leuten dann so Sprüche, wie Du Angeber oder so bringen. Es gibt schon einige solcher Leute..

Ups, das mit "du Angeber" hätte ich beinahe fehlinterpretiert beim Überfliegen :-).

Nö, das sagt aber keiner. Bilder sind immer gut und die Schwächen dieser C-Klasse kennt auch jeder Fahrer. Man möge ihn, weiß aber auch das es nichts besonderes ist (so sehe ich das).

 

Kanten: Zu deutsch hängt es halt oft an der jeweilgen Verunreinigung des Tauchbades beim Lackieren (so die Theorie der schlichtweg unterscheidlichen Befallsvorkommnissen bei gleichem Einsatz und Modell).

Ich will nicht sagen das es so kommen muß, aber achte mal im Alltag auf den Scheibenrahmen hinten. Hier und da sieht man welche mit Blumenkohl (Heckdeckelkante dito).

Schaut ja trotzdem soweit gepflegt aus.

Etwas fiel mir auf: Die Schürze vorne passt nicht 100% zum Kotflügel, da wurde mindestens mal die Schürze abgebaut (Koti hat ja auch nen Kratzer).

Ansonsten wäre der Unterboden interessant bezüglich des Einsatzes bisweilen.

Und schau nach den oben genannten Stellen - wichtig.

Betriebsstoffwechsel über die Zeit nach bedarf (Kompri-ÖL, Kupplung/Bremsen, Dachöl...wie es passt , eilt nicht).

Ich könnte noch ne Latte aufzählen, aber die Wasserabläufe (hinten) sind wichtig, da dir sonst die PSE absäuft hinten rechts unten im Kofferraum (beim Werkzeug). Da muss alles trocken sein.

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 19. November 2019 um 19:59:51 Uhr:

na dann bin ich aber auch gespannt, was ihr seht.

https://www.magentacloud.de/share/i1zt-i..lg

Mein Wort drauf das mein ehemaliger 230k von 2004 (einer der letzten) wie geleckt da stand.

Und trotzdem, im Zuge meiner Rost-Offensive, nach Entfernung der Heckscheibe, offenbarten sich rundum 6 fette Roststellen rund um den Heckscheibenrahmen. In eingebautem Zustand war absolut nichts zu sehen.

Bei der Abholung stand neben meinem auf dem Hof ein Cubanit-Farbener und der auf MB spezialisierte Meister trug mir zu, dass Dieser wegen Wasser und Schimmel im Kofferraum dort war - weil er nicht prophylaktisch handelte. (weiß halt auch nicht jeder).

Zitat:

@MxD schrieb am 19. November 2019 um 23:17:43 Uhr:

 

Ich könnte noch ne Latte aufzählen, aber die Wasserabläufe (hinten) sind wichtig, da dir sonst die PSE absäuft hinten

...der eine oder andere Raddrehzahlsensor (-kabel) ebenfalls.

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 19. November 2019 um 19:59:51 Uhr:

na dann bin ich aber auch gespannt, was ihr seht.

https://www.magentacloud.de/share/i1zt-i..lg

Das war meiner, 12 Jahre lang:

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