ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Slk r170 Ölverlust vorne am Motor

Slk r170 Ölverlust vorne am Motor

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 14:36

Hey Leute,

Ich hab leider keine Ahnung von Autos und versteh auch nicht viel von Den Sachen hier im Forum:(

Ich hab ein 230k Slk r170 aus dem Jahr 97 das Auto ist 170tkm gelaufen. Ich hab den Wagen vor 4 Tagen erworben.

Gestern ging bei mir die Öllampe ab und zu an und als ich die Motorhaube öffnete um den Ölstand zu kontrollieren überraschte mich diese Pfütze (Siehe Bild) welche bei Kauf nicht vorhanden war. Da morgen Feiertag ist kann ich erst Dienstag zur Werkstatt aber ich bräuchte das Auto währenddessen eigentlich, Also wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr vielleicht eine Ahnung habt vorher das Öl kommt und ob dies vielleicht ein größeres Problem ist.

Danke im Voraus

Bild.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sieht ziemlich nach Ventildeckeldichtung aus. Ist eher eine Kleinigkeit. Foto ist natürlich bescheiden.

Da ist der Stecker vom Magneten (Dose) und seine Abdichtung undicht. Bekanntes Problem. Wechseln lassen. Das dadurch die Lampe angeht denke ich nicht. Das ist auch nicht erst seit gestern. Deckeldichtung sieht ok aus.

Hast du denn den Ölstand beim Kauf kontrolliert.

Ich vermute nein. Also ist der Ölverlust schon länger.

Aber wenn du in der Lage bist, Öl nachzufüllen, dann kannst du erstmal weiter fahren. Und immer wieder den Ölstand kontrollieren.

Aus meiner Sicht hat der Verkäufer das auch bemerken müssen. Falls es ein Privatkauf war, dann hättest du jemand mitnehmen müssen, der sich auskennt.

Die Reparatur des ölenden Teils muss du umgehend angehen, da sonst sehr teure Folgefehler auftreten können.

Grüße waltgey

Nicht nur den Magneten erneuern, sondern auch gleich das Oelstoppkabel verbauen, damit kein Oel in das MSTG gelangt.

Ist ein Vormopf. Ich gehöre aus Gründen der Statistik zu der Fraktion die sagt dass er das nicht braucht.

Ich muss zugeben das ich die 4 Tage Besitz übersehen habe und hoffe es ist ein Zufall mit der Lampe. Ansonsten halt mal Beschleunigen und schauen ob er Öl verbrennt, dann wird es allerdings ernst.

Bei den Km und dem Pflegezustand würde ich allerdings nicht mehrere viel investieren und gegen Bruch fahren.

am 28. Mai 2023 um 18:23

Das Öl kann auch vom undichten Stirndeckel kommen. Der ist mit Silikondichtung abgedichtet.

Du schreibst Pfütze, Magnet kann nicht soviel verlieren...es sei denn die Silikondichtung von diesem ist kaputt.

An dem Foto erkennt man nix...

Der 111er non Evo braucht kein Ölstop Dingsbums, der hat einen anderen Stecker der normal nicht undicht wird bzw. Öl in den Kabelbaum drückt

Er meint wohl den schwarzen Fleck unten am Kühlmittelverteiler. Wenn der Magnet nicht mehr dicht ist am Gehäuse (Standard bei dem Alter, ist Dichtmasse übrigens) hängen die Tropfen unten am Motor. Und schau dir mal die glänzenden Kabelhüllen an. Alles versifft.

Stirndeckel ist unten, Gehäusedeckel ist selten undicht.

am 28. Mai 2023 um 18:52

Am besten die Stirnseite des Motors waschen und erneut schauen wo das Öl herkommt. VDD scheint es aber nicht zu sein.

 

Mit Stirnndeckel meine ich den Deckel wo auch das Kühlmittelrohr drin sitzt

Schon klar, das ist aber im Sprachgebrauch der untere zur Ölwanne.

Zitat:

@MxD schrieb am 28. Mai 2023 um 19:08:40 Uhr:

Ist ein Vormopf. Ich gehöre aus Gründen der Statistik zu der Fraktion die sagt dass er das nicht braucht.

Ich muss zugeben das ich die 4 Tage Besitz übersehen habe und hoffe es ist ein Zufall mit der Lampe. Ansonsten halt mal Beschleunigen und schauen ob er Öl verbrennt, dann wird es allerdings ernst.

Bei den Km und dem Pflegezustand würde ich allerdings nicht mehrere viel investieren und gegen Bruch fahren.

Das Problem ist nur, das es keine Magnete mehr mit altem Anschluß gibt. Deshalb mein anraten auch gleich ein Ölstoppkabel zu verbauen.

Echt? Habt ich schon gewundert...

P. S. : bei bandel von pierburg

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 13:35

Hey Leute

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Ist denn der Austausch vom Magneten einfach also könnte ich das selbst machen wenn ich das Werkzeug hätte?

am 30. Mai 2023 um 14:04

Keine grosse Sache, musst aufpassen dass den Temparaturfühler nicht kaputt machst.

Sparsam mit Dichtmasse umgehen. Dirko HT zb.

Zitat:

Das Problem ist nur, das es keine Magnete mehr mit altem Anschluß gibt. Deshalb mein anraten auch gleich ein Ölstoppkabel zu verbauen.

Gibt es ganz normal bei MB zu kaufen ... Mitte Mai habe ich erst einen geholt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Slk r170 Ölverlust vorne am Motor