ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Slk r170 Ölverlust vorne am Motor

Slk r170 Ölverlust vorne am Motor

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 14:36

Hey Leute,

Ich hab leider keine Ahnung von Autos und versteh auch nicht viel von Den Sachen hier im Forum:(

Ich hab ein 230k Slk r170 aus dem Jahr 97 das Auto ist 170tkm gelaufen. Ich hab den Wagen vor 4 Tagen erworben.

Gestern ging bei mir die Öllampe ab und zu an und als ich die Motorhaube öffnete um den Ölstand zu kontrollieren überraschte mich diese Pfütze (Siehe Bild) welche bei Kauf nicht vorhanden war. Da morgen Feiertag ist kann ich erst Dienstag zur Werkstatt aber ich bräuchte das Auto währenddessen eigentlich, Also wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr vielleicht eine Ahnung habt vorher das Öl kommt und ob dies vielleicht ein größeres Problem ist.

Danke im Voraus

Bild.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sieht ziemlich nach Ventildeckeldichtung aus. Ist eher eine Kleinigkeit. Foto ist natürlich bescheiden.

Da ist der Stecker vom Magneten (Dose) und seine Abdichtung undicht. Bekanntes Problem. Wechseln lassen. Das dadurch die Lampe angeht denke ich nicht. Das ist auch nicht erst seit gestern. Deckeldichtung sieht ok aus.

Hast du denn den Ölstand beim Kauf kontrolliert.

Ich vermute nein. Also ist der Ölverlust schon länger.

Aber wenn du in der Lage bist, Öl nachzufüllen, dann kannst du erstmal weiter fahren. Und immer wieder den Ölstand kontrollieren.

Aus meiner Sicht hat der Verkäufer das auch bemerken müssen. Falls es ein Privatkauf war, dann hättest du jemand mitnehmen müssen, der sich auskennt.

Die Reparatur des ölenden Teils muss du umgehend angehen, da sonst sehr teure Folgefehler auftreten können.

Grüße waltgey

Nicht nur den Magneten erneuern, sondern auch gleich das Oelstoppkabel verbauen, damit kein Oel in das MSTG gelangt.