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SLK r171 nach 6 Jahren Garage was beachten

Mercedes SLK R171

Moin,

also folgende Situation ( bitte nicht auf meine Rechtschreibung achten Danke ;-D)

Ich habe von meinem Kumpel der vor mehreren Jahren ausgewandert is seinen alten SLK bekommen da er nicht mehr zurückkehrt. Leider ist in diesen Jahren Schlüssel Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein abhanden gekommen.

VIN wurde direkt von mir gecheckt und alles war ok,

also kein Diebstahl oder ähnliches.

Seine finanzielle Situation ist auch so das es ihn wirklich nicht schmerzt ....

Back to Topic

Auto hat 111.318 km auf dem Tacho und ich habe das verlangen dem Auto wieder Leben einzuhauchen.

Zu meiner Person ich habe keine Ahnung aber habe viele im KFZ da ich aber keinen Bock habe alle zu löchern würde ich mir gerne mit Hilfe dieser Community einen Schlachtplan erstellen um dieses Projekt durchzuziehen.

Ziel ist es das Auto selbst zu fahren.

Ich bitte um Sinnlose kommentare zu verzichten und Zeitlich habe ich keinen Plan ich habe ZEIT und Finanziell as cheap as possible but with a nice touch of quality xD

Ich hoffe hier finden sich ein paar verrückte die mir mit rat ohne tat zur seite stehen xD

 

Danke im Voraus ^^

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16 Antworten

Da der Wagen auf jeden Fall über 10 Jahre alt ist (der R171 wurde bis 2011 gebaut) empfehle ich alle Flüssigkeiten zu wechseln (Motoröl, Getriebeöl, Hinterachsöl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeit für die Dachbetätigung und Servolenkung). Eine neue Batterie ist fällig. Die Reifen werden aller Wahrscheinlichkeit ebenfalls fällig sein.

Bevor du aber mit alldem anfängst, sind neue Schlüssel notwendig, denn ohne diese kannst du den Wagen nicht fahren :-)

Hej,

Mit der Vin kannst du bei Mercedes neue Schlüssel kaufen. Du musst aber nachweisen, dass das Auto dir gehört.

Also brauchst du erst die Zulassung:

https://www.oldtimer-markt.de/.../Zulassung-ohne-Fahrzeugpapiere

Das ist in Deutschland echt kompliziert.

Hier in Schweden total easy!

Gruß

Ich frage mich wie man ein Auto ohne Papiere und Schlüssel anmelden will oder einen Schlüssel bekommen will. Ein Brief aus Timbuktu reicht da eher weniger. Warum checkt man eine FIN wenn das Auto von einem Kumpel ist?

Weiterhin stellt sich mir die Frage wie man das Zeug mal so verliert. Da man aber rein nach der Technik fragt und nicht über die Inbetriebnahme oder Zulassung (wäre so meine erste Frage) scheint man sich ja da zumindest auszukennen.

Zitat:

@sixles67 schrieb am 23. Oktober 2022 um 09:37:30 Uhr:

Hej,

Mit der Vin kannst du bei Mercedes neue Schlüssel kaufen. Du musst aber nachweisen, dass das Auto dir gehört.

Also brauchst du erst die Zulassung:

https://www.oldtimer-markt.de/.../Zulassung-ohne-Fahrzeugpapiere

Das ist in Deutschland echt kompliziert.

Hier in Schweden total easy!

Gruß

Dankeschön das bringt mich schon um einiges weiter :D

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 23. Oktober 2022 um 09:24:17 Uhr:

Da der Wagen auf jeden Fall über 10 Jahre alt ist (der R171 wurde bis 2011 gebaut) empfehle ich alle Flüssigkeiten zu wechseln (Motoröl, Getriebeöl, Hinterachsöl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeit für die Dachbetätigung und Servolenkung). Eine neue Batterie ist fällig. Die Reifen werden aller Wahrscheinlichkeit ebenfalls fällig sein.

Bevor du aber mit alldem anfängst, sind neue Schlüssel notwendig, denn ohne diese kannst du den Wagen nicht fahren :-)

Super Dankeschön

Zitat:

@MxD schrieb am 23. Oktober 2022 um 10:19:13 Uhr:

Ich frage mich wie man ein Auto ohne Papiere und Schlüssel anmelden will oder einen Schlüssel bekommen will. Ein Brief aus Timbuktu reicht da eher weniger. Warum checkt man eine FIN wenn das Auto von einem Kumpel ist?

Weiterhin stellt sich mir die Frage wie man das Zeug mal so verliert. Da man aber rein nach der Technik fragt und nicht über die Inbetriebnahme oder Zulassung (wäre so meine erste Frage) scheint man sich ja da zumindest auszukennen.

Naja auch wenn das nicht viel mit meiner Frage zu tun hat.

VIN checken auch bei Kumpel weil hat mir mein DAD so eingetrichtert IMMER VIN CHECKEN für Fahrzeughistory ist nicht verkehrt.

Zu deiner Frage wie mann es verlieren kann.

vor 6 Jahren ins Ausland gegangen dachte kommt wieder, so kann man sich irren.

Komplette BOX mit seinen hab und gut lag bei MAMA die haben sich verstritten sie hat es ihm nach SÜD Amerika geschickt und wir lieben SÜD Amerika Paket ist nie angekommen und er wollte sich erst drum kümmern wenn er hier in Deutschland ist

Zu deiner letzten Aussage kann ich dir nur 100%ig zustimmen ich habe im Bereich KFZ kaum einen Plan nur son paar Dinge die man eben so weiss aber um ehrlich zu sein 100% Amateur auf dem Bereich.

Technische Affinität perse ist aber Definitiv vorhanden.

Sprit wechseln wäre die erste Maßnahme (nachdem der Schlüssel da ist).

Schätze mal, eine offizielle Überschreibung durch deinen Freund wäre hilfreich - ist aber nicht unbedingt erforderlich. Hab mal vor Jahrzehnten ein gebraucht gekauftes Motorrad ohne Papiere zugelassen. Bin ich eben mit ner eidesstattlichen Versicherung, dass ich das Fahrzeig nach Treu und Glauben erworben habe tur Zulassngsstelle marschietz und hab neue Papiere beantragt. Dann wurde das Fahrzeug "aufgeboten" - sprich: per öffentlichem Suchaufgebot und Abfrage nach Diebstahlsanzeigen über die Polizei auf Diebstahlsmeldungen überprüft - und nach ca. 6 Wochen hatte ich neue Papiere- als Erstbesitzer! Und damit konnte dann die Wiederzulassung angegangen werden. Schlüssel gibts dann gegen Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil I/Ii (Kostenpunkt ca. 150 €/pro Stück) bei den Freundlichen. Die Wartung ist bei dem Alter und der Kilometerleistung nicht das große Drama. Hab einen gebrauchten mit 3× so viel Kilometern gekauft, der anstandslos im ersten Anlauf durch den TÜV kam und bis heute nach einem Ölwechsel gute 10.000 km ohne Probleme gelaufen ist. Dürfte dann wohl eher drum gehen, festzustellen, welche von den hier bekannten Schwachstellen bei ihm vorhanden sind - obwohl die ja beim 171 eigentlich alle ausgemerzt sein müssten... Aber wie gesagt: Papiere und neue Schlüssel sollte es nach dem "Aufgebot" ohne Probleme geben - und dann müsste er halt erst mal wieder durch den TÜV - am besten durch ne Werkstatt deines Vertrauens, die auch TÜV- bzw. Dekra-Termine anbieet. Ohne Zulassung kommst du ja schließlich gar nicht hin - und die haben dann wenigstens die roten Nummernschilder. Wenn die vorher die große Inspektion machen dürfen, wissen sie ja dann auch gleich, was da zu machen ist - und wechseln nicht einfach auf Verdacht alles aus - wie die Freundlichen.... 100.000 km sollten im Übrigen auch noch keine Laufleistung sein, die einen Austausch ALLER Betriebsstoffe erfordert - es sei denn, dein Freund hat NIE IRGENDWAS gewechselt.....

Zitat:

@J.L.

 

Ich bitte um Sinnlose kommentare zu verzichten und Zeitlich habe ich keinen Plan ich habe ZEIT und Finanziell as cheap as possible but with a nice touch of quality xD

 

 

Danke im Voraus ^^

Bis er wieder angemeldet auf die Straße kommt wirst Du gut und gerne 2500-3000 reinstecken. Ein neuer Schlüssel kostet alleine schon 300,-. Neue Papiere mit allem drum und dran ebenfalls, HU, Durchsicht, alle Flüssigkeiten und Filter, Bremsen, Reifen, wenn Du Pech hast Stoßdämpfer, usw. usw.....

Auch wenn @Jabberwocks hier schreibt es müßte bei 100000km nicht viel gewechselt werden, alleine die 6 Jahre Standzeit reichen aus um alles an Flüssigkeiten zu tauschen. Der Bioanteil in den Ölen, auch sythetisches, lässt es zerfallen. Und nach 6 Jahren stehen, hat jeder Neureifen einen Standplatten den kein Mensch mehr fahren will.

Hinzu kommt das jedes Gummilager, Traggelenke, usw. genau geprüft werden muß. Die werden rissig und spröde. Nach paar Kilometer Wiederbetrieb, können die dann komplett durch sein.

Das sind die unmittelbaren Schäden.

Nach ein paar Monaten oder auch ein bis zwei Jahren kommen die mittelbaren Schäden, durch Korrosionsablagerungen in den Zylinderwänden, Nockenwellen, ölende Dichtungen usw.

Ich würde vorm ersten Start die Zylinder endoskopieren lassen, inwieweit die Korrosion schon stark ausgebildet ist.

Ebenso ist das Öl in den Kurbelwellen und Pleuellagern schon ewig drin und kondensiert. Der muß erstmal so von Hand gedreht werden, dann einge Minuten nur über Anlasser um wieder frisches Öl überall hin zu bekommen.

Nächster Schritt ist uralter Sprit. Durch E5 oder E10 ist auch hier ein Bioanteil drin, der alles verklebt. Da wird nach sechs Jahren alles verharzt sein, da wird kein zündfähiges Gemisch mehr zustande kommen. Heißt alles aus dem Tank und Leitungen absaugen, Einspritzdüsen reinigen lassen.

Nach sechs Jahren ein "neueres" Auto wieder in Betrieb nehmen ist kein einfaches Spiel. Ich habe zwei wieder in Betrieb genommen und selbst überholt. Der eine, ein W126, stand 15 Jahre in beheizter Garage, der andere 7 Jahre, ein W201. Ich sage dir das wird nicht einfach, und vor allem nicht billig.

Ethanol verklebt nichts, garnicht möglich!

Zitat:

@Diabolomk

Ethanol verklebt nichts, garnicht möglich!

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich einfach einlesen. Googlen hilft da, Suchbegriff "Benzin Alterung" eigeben. Und ziemlich weit oben erscheint auch schon das erste hier

Aber auch Diesel kann schlecht werden, bezeichnet man dann als Dieselschimmel.

Oldtimerfahrer kennen das Problem und schütten über den Winter Zusätze in den Tank. Aber auch damit ist der Sprit nicht ewig haltbar.

Wenn man keine Ahnung hat kann googlen ganz schön schiefgehen. Alkohol und Diesel sind absolut nicht zu vergleichen.

Zitat:

@Picard155

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich einfach einlesen. Googlen hilft da, Suchbegriff "Benzin Alterung" eigeben. Und ziemlich weit oben erscheint auch schon das erste hier

Auch lesen kann er nicht.

Ich bin hier raus. Frage mich nur gerade was ich 38 Jahre gemacht habe....

Das frage ich mich gerade auch. Was hat das mit der angeblichen Verklebung von reinem Alkoholanteil zu tun? Der löst das eher!

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