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SLK R171 vs BMW Z4 / Alternatives Cabrio?

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 9:28

Hallo Zusammen,

 

ich bin aktuell sehr dazu hingezogen mir ein Cabrio als Zweitwagen für den Sommer zuzulegen.

Mein Budget liegt bis max. 12.000€.

Die interessantesten Kandidaten sind bisher der SLK R171 (finde ihn schöner als den R170 und technisch reifer) oder der BMW Z4, evtl. noch der Mazda MX5.

Ich finde die 6 Zylinder gut - wenn schon Cabrio denn bitte mit passendem Sound :p.

Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen. Wobei mich da eher die technischen Aspekte interessieren, Design hat jeder eigene Vorlieben:

Wie haltbar ist das Auto, wie anfällig ist das Auto für Werkstattbesuche, Kosten der Ersatzteile, Wertigkeit des Innenraums etc.

Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber die 2/3 Roadster sind eigentlich recht konkurrenzlos, wenn man mein Budget berücksichtigt und da Zweitwagen reicht ein Zweisitzer. Oder übersehe ich einen Vorteil eines beispielweise CLK Cabrio oder BMW E46 Cabrio?

VW, Mini, Peugeot, Renault, Chrysler sprechen mich vom Design nicht an und bei Audi hab ich aus den 2000er Jahren den Eindruck, dass die Motoren sehr gerne zicken.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

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40 Antworten

Kleine Roadster sind Mangelware. Vorteile von CLK, 3er etc sind 4 sitze bzw. eine Rückbank, die man auch als Kofferraumerweiterung missbrauchen kann. So ist auch eine Wocheneinkauf problemlos möglich. Beim 2 Sitzer mit offenem Dach, da muss man sich dann schon mal zwischen Cola und Bierkasten entscheiden.

Ich hätte auch beim Zweitwagen den Anspruch, Alltagsaufgaben auch erledigen zu können, damit ich ihn eben auch nutze. Wenn das für euch nicht relevant ist, passt das.

Die Autos unterscheiden sich aber schon, der slk ist ein cruiser und auch wenn es sport, leicht kurz heißt, er ist davon nur kurz :). Der mX5 ist das komplette Gegenteil. Der Z4 liegt dazwischen, mit Tendenz zum SLK.

Der M272 6zyl im SLK ist ein unauffälliger, aber durstiger Geselle ab 2007. die ersten beiden Baujahre hatten Probleme mit schlecht gehärteten Stirnrädern. Der M271 4Zyl macht eher Probleme mit der Steuerkette, falls du noch mehr Argumente pro 6Zyl brauchst :)

Mein Dad hatte einen Z4 (E89) 23i grandioser schönster Z4 Roadster

Motor ist nicht müde, schöner Sound, seidenweicher Lauf, Verbrauch 8-10 Liter, Metaldach

z4

Die Z4 Reihe, egal ob E85 oder E89 sind problemlos. Beim E85 auf die Pumpe vom Dach achten, die säuft ab und geht defekt. Ansonsten sind alle Verschleißteile günstige Großserientechnik vom jeweiligen 3er BMW seinerzeit.

Ein 3er oder CLK Cabrio sind eben kein Roadster. Das sind geräumigere Gleiter, im 3er kann dennoch hinten kaum jemand sitzen. Auch je gute zuverlässige Großserientechnik.

Beim SLK kann es Rostprobleme an der Hinterachse geben, ebenso ist das Blechdach nicht immer dicht.

Bei der Auswahl würde ich zum Z4 E89 tendieren, aber gibt es den schon für den schmalen Taler?

Mein Favorit wäre der MX-5.

Im Budget läge z.B. ein NC mit dem 2.0ltr-Motor mit 160PS.

Der ist erheblich leichter als die beiden anderen und bietet daher auch eine spürbar bessere Agilität und Leichtfüßigkeit um die Hochachse.

Dazu kommt eine präzise und direkte Lenkung und eine nahezu perfekte Handschaltung.

Wenn Dir diese Dinge wichtig sind, wirst Du um den MX-5 nicht herum kommen.

Die Nachteile sind ein etwas beengter Kofferraum (mit dem man sich aber gut arrangieren kann), es gibt keine großen Sechszylindermotoren (wäre nur durch aufwendigen und teuren Umbau möglich) und bei Komfort-Features hängt er auch etwas hinterher.

Bei Interesse findest Du hier einen ganzen Haufen Kaufberatungen zum MX-5.

Der MX-5 ist eine Go-Kart ähnliche Fahrmaschine ja.

Der Z4 ist mit großen Motoren 35is so. Das 204 PS Sixpack ist sehr schön, aber man muss drehen für Leistung, das geht mit Automatik letztlich besser, aber man hat halt den wundervollen, betörenden Turbinensound. Allerdings im Stand und sehr niedriger Drehzahl nagelt es durch die Direkteinspritzung. Das ist bei dem E85 mit der M54 Motorengeneration noch besser. Allerdings ist der 2,2 l mit 170 PS geil vom Sound aber unter 3.500 Touren kommt da nichts. Das Budget dürfte auch nur für den E85 ausreichen.

Da bleibt nur Probefahren. Es ist ein emotionales Auto gesucht und da hilft dann auch nichts rationales. Fahren, und wo es klick macht, zuschlagen.

Ein SLK ist für mich eigentlich der Hausfrauen-Golf-Cabrio.

Im übrigen ist die Materialanmutung im R171 lächerlich für die Klasse und einen Benz. Wo man hinfasst und hinsieht billigstes Plastik. Das konnte BMW und auch Mazda besser.

Zitat:

@tomato [url=https://www.motor-talk.de/.../...alternatives-cabrio-t7738686.html?...]schrieb am 13.

Die Nachteile sind ein etwas beengter Kofferraum (mit dem man sich aber gut arrangieren kann), es gibt keine großen Sechszylindermotoren (wäre nur durch aufwendigen und teuren Umbau möglich) und bei Komfort-Features hängt er auch etwas hinterher.

...und soundtechnisch kommt da, ehrlich gesagt, auch nicht viel rüber, das gehört zur Wahrheit auch dazu ;)

Wenn es auch um Sound geht, würde ich mal einen Alfa Romeo Spider oder Porsche Boxster in die Suche mit einbeziehen. Ansonsten fallen mir noch Audi TT, Chrysler Crossfire, Opel GT und Honda S2000 ein.

Einen brauchbaren Boxster und S2000 für 12.000€ kann man wohl ins Reich der Wunschträume verschieben, denke ich.

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 13. Juni 2024 um 13:51:44 Uhr:

Einen brauchbaren Boxster und S2000 für 12.000€ kann man wohl ins Reich der Wunschträume verschieben, denke ich.

Das kann man so unterschreiben, sind außerhalb des veranschlagten Budgets.

Der TE wollte Alternativen, die habe ich vorgeschlagen. Was er daraus macht, ist seine Sache.

Des is klar aber ich glaub er möchte erstmal mit einer Grundsoliden Basis starten laut dem Text

"Wie haltbar ist das Auto, wie anfällig ist das Auto für Werkstattbesuche, Kosten der Ersatzteile, Wertigkeit des Innenraums etc."

Wenn er erstmal 5-10k reinstecken müsste ist er weit außerhalb seines Budgets.

Kann nur von Honda sprechen ich habe schon etliche 10.000-12.000 Euro S2000 gesehen in den letzten paar Jahren da sind die meißten richtig mitgenommen, da sollte man dann auch schrauben können. Boxter keine Ahnung wird aber bei Porsche ähnlich sein.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 12:37

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, ich freue mich über jede! Ich arbeite mal alle Beiträge in einem ab :D.

Würdet ihr behaupten, der MX5 fährt sich noch sportlicher und spaßiger als ein Z4?

Mehr Argumente pro 6 Zylinder brauche ich nicht, wenn MB oder BMW dann muss es ein 6Zylinder werden, eher würde ich sonst bis nächstes Jahr sparen haha.

Einen Z4 E89 mit 6 Zylindern in dem Budget bis 12.000€ zu finden scheint mir unmöglich (auch bis 15k unrealistisch), gibt aktuell keinen. Weiß nicht, ob der E89 mit 4 Zylinder einen glücklicher macht als ein E85 mit 6 Zylinder hmmm.

Bzgl der rostenden Hinterachse, den letzten Post hatte ich glaube von 2021 gelesen, wo das noch auf Kulanz von MB getauscht wurde, ist das heute immernoch so?

Den MX5 sollte ich also auch mal genauer betrachten ja. Aktuell geht die Tendenz dann zu SLK/E85/MX5 und es führt wohl kein Weg vorbei alle 3 mal Probe zu fahren.

Bei dem MX5 ist es doch auch eine Glaubenskrieg welche der ersten 3 Generationen am meißten Spaß bietet oder hab ich das falsch im Kopf?

Ich hab halt nur wenig Lust auf sehr viele teure zukünftige Werkstattbesuche, daher würde ich für mehr Zuverlässigkeit auch etwas Fahrspaß opfern :D.

Lässt sich beim MX5 evtl etwas durch einen Sportauspuff verbessern? Beim SLK und Z4 hätte ich durch Youtube gesagt das klingt schon gut.

Porsche Boxter wäre ein Traum, aber leider auch außerhalb des Budgets, ebenso wie ein S2000 wie mir leider scheint. :( Ich habe auch die Bedenken, dass wenn ich einen so günstigen finde, dass da noch große Folgekosten kommen werden :/.

Zitat:

@Detailverliebter159 schrieb am 13. Juni 2024 um 14:37:27 Uhr:

 

Einen Z4 E89 mit 6 Zylindern in dem Budget bis 12.000€ zu finden scheint mir unmöglich (auch bis 15k unrealistisch), gibt aktuell keinen.

Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen ich hab Dir doch einen Z4 23i (6 Zylinder gepostet?) für 12.900 Euro...

 

Klar kann man mit einem Auspuff nachhelfen, aber das bleibt ein kleiner Vierzylinder im MX5.

Der NC (also die dritte Generation) ist das deutlich erwachsenere Auto im Vergleich zu NA und NB, letztere sind nun wirklich ganz einfache Blechkisten. Dafür sind sie noch leichter als der NC, aber das eine geht nicht ohne das andere. Der NC hat, wie jedes andere Auto, ein paar Schwachstellen - wenn man diese aber abgehakt hat, handelt es sich hier um einen zuverlässigen Wagen. Selbst der NC wiegt noch um einiges weniger als SLK und Z4 und das merkt man natürlich beim Kurvenräubern. Fährt man nur geradeaus, würde ich wohl eher auf SLK und Z4 schielen, die dürften sich in Summe etwas erwachsener anfühlen (was nicht heißt, dass diese nicht auch Kurven können).

Für 12k ist, mit etwas Suchen und dem Wissen auf was man achten muss, ein guter NC drin. Ob Softtop oder Blechdach ist Glaubensfrage, 2l-Motor sollte sein, handgeschaltet gäbe es dann sogar ein Sperrdiff dazu bei der großen Motorisierung, Minimum 1. Facelift sollte sein, 2. wäre (optisch) schöner, wird dann aber irgendwann eng mit dem Budget.

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