ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R171 vs BMW Z4

SLK R171 vs BMW Z4

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 8:05

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell sehr dazu hingezogen mir ein Cabrio als Zweitwagen für den Sommer zuzulegen.

Mein Budget liegt bis max. 12.000€.

Die interessantesten Kandidaten sind bisher der SLK R171 (finde ihn schöner als den R170 und technisch reifer) oder der BMW Z4, evtl. noch der Mazda MX5.

Ich finde die 6 Zylinder gut - wenn schon Cabrio denn bitte mit passendem Sound :p.

Ich weiß, ich bin im MB/SLK Forum, aber würde mich dennoch über eure Meinungen und Erfahrungen freuen. Wobei mich da eher die technischen Aspekte interessieren, Design hat jeder eigene Vorlieben:

Wie haltbar ist das Auto, wie anfällig ist das Auto für Werkstattbesuche, Kosten der Ersatzteile, Wertigkeit des Innenraums etc.

Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber die 2/3 Roadster sind eigentlich recht konkurrenzlos, wenn man mein Budget berücksichtigt und da Zweitwagen reicht ein Zweisitzer. Oder übersehe ich einen Vorteil eines beispielweise CLK Cabrio oder BMW E46 Cabrio?

VW, Mini, Peugeot, Renault, Chrysler sprechen mich vom Design nicht an und bei Audi hab ich aus den 2000er Jahren den Eindruck, dass die Motoren sehr gerne zicken.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Vorteil eines 4-Sitzer Cabrios ist mehr Platz...wenn man den, zb. für längere Urlaubsfahrten braucht....was für mich der Grund weg vom SLK/SLC (habe meinen zwar noch, fahren aber seit 2017 meine Jungs) zum A207 war.

Mehr Platz geht hier aber zu Lasten Fahrspaß, da ist der SLK im Vorteil....muss man halt alles abwägen.

Das Budget ist recht knapp, vor allem, wenn 6-ender und Wertigkeit im Raum stehen.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 11:09

Zitat:

@jw61 schrieb am 13. Juni 2024 um 12:23:08 Uhr:

Der Vorteil eines 4-Sitzer Cabrios ist mehr Platz...wenn man den, zb. für längere Urlaubsfahrten braucht....was für mich der Grund weg vom SLK/SLC (habe meinen zwar noch, fahren aber seit 2017 meine Jungs) zum A207 war.

Mehr Platz geht hier aber zu Lasten Fahrspaß, da ist der SLK im Vorteil....muss man halt alles abwägen.

Das Budget ist recht knapp, vor allem, wenn 6-ender und Wertigkeit im Raum stehen.

Also Platz ist nebensächlich, für kleinere Reisen sollte denke der SLK Kofferraum ausreichend sein, für vollere Fahrten hab ich meinen Civic :D

Bzgl. Budget, klar, wenn ich hochgehe finde ich deutlich mehr Wagen, so einer weckt mein Interesse zb:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=387529552&

Zitat:

@Detailverliebter159 schrieb am 13. Juni 2024 um 13:09:30 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 13. Juni 2024 um 12:23:08 Uhr:

Der Vorteil eines 4-Sitzer Cabrios ist mehr Platz...wenn man den, zb. für längere Urlaubsfahrten braucht....was für mich der Grund weg vom SLK/SLC (habe meinen zwar noch, fahren aber seit 2017 meine Jungs) zum A207 war.

Mehr Platz geht hier aber zu Lasten Fahrspaß, da ist der SLK im Vorteil....muss man halt alles abwägen.

Das Budget ist recht knapp, vor allem, wenn 6-ender und Wertigkeit im Raum stehen.

Also Platz ist nebensächlich, für kleinere Reisen sollte denke der SLK Kofferraum ausreichend sein, für vollere Fahrten hab ich meinen Civic :D

Bzgl. Budget, klar, wenn ich hochgehe finde ich deutlich mehr Wagen, so einer weckt mein Interesse zb:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=387529552&

Vom Grundsatz auf den Bildern ein sauberes Auto. Leider ist nicht vermerk wieviel Vorbesitzer es schon gab. Darüber hinaus sieht es aus, dass er mit Winterreifen/Allwetterreifen ausgestattet ist. Um einen erstes Feeling zu erhalten ist das Auto schon gut. Versuche halt eine Gebrauchtwagengarantie kostenfrei zu bekommen. Vom Budget bleibt ja dann noch was für evtl. Reparaturen übrig.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 12:56

Zitat:

@CostaSol schrieb am 13. Juni 2024 um 14:03:06 Uhr:

Vom Grundsatz auf den Bildern ein sauberes Auto. Leider ist nicht vermerk wieviel Vorbesitzer es schon gab. Darüber hinaus sieht es aus, dass er mit Winterreifen/Allwetterreifen ausgestattet ist. Um einen erstes Feeling zu erhalten ist das Auto schon gut. Versuche halt eine Gebrauchtwagengarantie kostenfrei zu bekommen. Vom Budget bleibt ja dann noch was für evtl. Reparaturen übrig.

Ich finde Außen Schwarz und innen hell auch einfach eine schöne Kombination.

Vorbesitzer müsste man nachfragen ja, das schreiben leider viele nicht in die Anzeige..

Also laut Ausstattung sollten es Sommerreifen sein aber gute Frage. Ein Auto das glaubwürdig nur ein Sommerauto war wäre natürlich bevorzugt.

Ich würde für die Probefahrt ein sehr ähnliches Auto nehmen, dass um die Ecke ist, jedoch 19k kostet, aber für eine Probefahrt ideal :p.

17 Jahre alt 205tkm gelaufen ich denke a spielt die Anzahl der Besitzer keine große Rolle mehr......

Zitat:

@CostaSol schrieb am 13. Juni 2024 um 14:03:06 Uhr:

Vom Grundsatz auf den Bildern ein sauberes Auto.

Das sehe ich aber ganz anders. Auf dem ersten Foto sieht man direkt komplett trübe Scheinwerfer. Ein geübter Betrachter erkennt dann bereits auf den zweiten Blick, dass es sich um einen Reimport aus dem Ausland handeln muss, da der Kennzeichenhalter an einem winzigen Kennzeichenträger befestigt ist, wie es ihn nur im Ausland gibt. Der Blick auf das Heck bestätigt diese Vermutung, da dort der Kennzeichenträger nicht vollständig in die Kennzeichenmulde passt. Also auch hier ein Heckdeckel mit kleiner Mulde, wie er nur für Exportfahrzeuge verwendet wird.

Der Eimer hat also 200tkm runter, ist zumindest optisch nicht im besten Zustand, kommt aus dem Ausland, Pflege und Vorbesitz unbekannt. Das Auto würde ich nichtmal für 7.000 Euro kaufen.

Wenn du einen gepflegten 350er ohne Kettenradrisiko willst (also entweder nachweislich repariert oder Baujahr jünger Sommer 2007), musst du wenigstens 14-15 TEUR auf den Tisch legen.

Bei dem Budget würde ich mich nach einem ordentlichen E85 Z4 R6 3.0 umschauen und Gebrauchsspuren sind nun mal bei dem Alter und Laufleistung immer vorhanden. 171 SLK kommt da wohl nur ein 4 Zylinder kompressor in Frage was nicht schlecht sein muß der sportlicher ist der Z4

Hallo

habe seit 17 Jahren einen SLK 200 Kompressor mit Automatik.

Das Auto ist im Vergleich zum BMW Z4 recht komfortabel.

6-Zylinder fressen nur Benzin, der 200 Kompressor reicht völlig.

Auch Schaltgetriebe ist im SLK R171 gut.

Da ich BMW (325i) und SLK parallel hatte, kann ich auch was zu den Kosten sagen.

Der BMW hat nur ein Drittel der Wartung des Mercedes SLK gekostet, allerdings in Vertragswerkstätten.

Hatte auch ein BMW 118i Automatik Cabrio mit 143 PS. Super Auto, topt vom Komfort alle anderen.

Müsste auch im Budget liegen.

ciao olderich

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 6:16

Zitat:

@ck444 schrieb am 13. Juni 2024 um 17:08:06 Uhr:

Bei dem Budget würde ich mich nach einem ordentlichen E85 Z4 R6 3.0 umschauen und Gebrauchsspuren sind nun mal bei dem Alter und Laufleistung immer vorhanden. 171 SLK kommt da wohl nur ein 4 Zylinder kompressor in Frage was nicht schlecht sein muß der sportlicher ist der Z4

Ich bin mir bezüglich des E85 noch unsicher. Den Eindruck den ich bisher gewinnen konnte ist, dass der E85 noch im Vergleich zu einem E89 (wobei der E89 vom Budget her unmöglich erscheint) einige Kinderkrankheiten mit sich bringt und ich da leider mit Öfteren Besuchen in der Werkstatt rechnen muss, oder was ist da euer Kentnissstand?

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 6:19

Zitat:

@olderich schrieb am 13. Juni 2024 um 18:09:01 Uhr:

Hallo

habe seit 17 Jahren einen SLK 200 Kompressor mit Automatik.

Das Auto ist im Vergleich zum BMW Z4 recht komfortabel.

6-Zylinder fressen nur Benzin, der 200 Kompressor reicht völlig.

Auch Schaltgetriebe ist im SLK R171 gut.

Da ich BMW (325i) und SLK parallel hatte, kann ich auch was zu den Kosten sagen.

Der BMW hat nur ein Drittel der Wartung des Mercedes SLK gekostet, allerdings in Vertragswerkstätten.

Hatte auch ein BMW 118i Automatik Cabrio mit 143 PS. Super Auto, topt vom Komfort alle anderen.

Müsste auch im Budget liegen.

ciao olderich

Was mich beim 6 Zylinder auch am meißten anspricht ist einfach der Sound, der klingt so viel emotionaler als der 4 Zylinder finde icH :O.

Was für einen 325i hattest du denn? E36, E46, E90? Den 325i gibt es ja in einigen Generationen :D.

Könnte ein Import sein.

Img

Hallo

Hatte den E90 325i . Leider brauchte der viel Öl, am Schluss bei 130tsd km 1 Liter auf 2000km.

Kann diesen BMW 6 Zyl nicht empfehlen.

Ausserdem war das ein Sauger, der viel Drehzahl brauchte. Die heutigen BMW turbo Vierzylinder sind viel durchzugsstärker, brauchen kein Öl und wenig Benzin. Habe den 192 PS 4 Zyl turbo im Mini. Da kommt der 6 Zyl nicht mit.

Ciao olderich

4-Zylinder klingen bei etwas stärkerem Leistungsabruf immer furchtbar angestrengt. Ich würde immer mind. 6-Zylinder nehmen - gerade bei einem emotionalen Spaßauto wie dem SLK. Egal ob man Vollgas beschleunigt (Sound) oder nur gediegen dahincruist, das ist einfach ein ganz anderes Fahrgefühl. Die Mehrkosten beim R171 kann man dabei eigentlich fast vernachlässigen. Bei 10.000 km Laufleistung p.a. sind das vielleicht 500 Euro. Den Spaß ist es definitiv wert. :cool:

Was die 6-Zylinder im R171 angeht würde ich auch immer nur den 350er nehmen. Der 280er ist in der Anschaffung als Gebrauchter kaum günstiger. Der 350er ist dabei aber deutlich kraftvoller und beim Verbrauch und im Unterhalt kaum teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen