- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- SLK r172 nerviges Rappeln oder Klappern von hinten links ?!?
SLK r172 nerviges Rappeln oder Klappern von hinten links ?!?
Hallo, hab neuerdings ein brutal nervendes rappeln oder klappern bei offenem und geschlossenem Dach. Denke es kommt von hinten links, könnte auch im oder vom Kofferraum kommen
Hatte erst das Dach in Verdacht da der wagen jetzt erst 65 tkm hat. Können natürlich auch sicherlich sehr viel andere dinge sein. Hat jemand eine Idee ? Gleich in die Werkstatt zu fahren kostet unnötig Geld und wenn sie das Problem nicht kennen wird nur unnötig dran rumgebastelt.
Danke
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hallo
beim R171 gibt es am Kofferraumdeckel links und rechts oben (vor dem Anschlag hinten) so ein Dreieckteil, das den Deckel stabilisieren soll wenn er geschlossen ist. Dieses klappert nach einigen Jahren nervtötend. Wenn man das mit Vaseline einstreicht, ist Ruhe von hinten (selbst gemacht). R172 kenne ich nicht.
ciao olderich
Kenn so ein Problem vom 170er, Geräusche sind schwer zu orten, zigmal die Türverkleidung abgebaut und alles mögliche gedämmt, dann viel mir auf, immer wenn jemand auf dem Beifahrersitz mitfuhr war Ruhe.
Lösung: Es war das Gurtschloß, was immer dann wenn es unbenutzt war gegen die Mittelkonsole klapperte, kleiner Aufkleber und es war Ruhe.
Im 207 war es eine selbstgebrannte CD im Player, die nervig und geräuschvoll vor sich hin drehte...
Manchmal sind des nur Kleinigkeiten, good luck!
Ich habe das gleiche Problem mit Klappern auf der linken Seite im Heck beim R172.. Hat jemand das Problem gelöst?
Grundregel No. 1 bei seltsamen Geräuschen im SLK: Dachpflege machen.
Alle Dichtungen und Auflageflächen mit den richtigem Produkten (nicht irgendein "Gummihübschstift" o.ä.) pflegen und schmieren, auch die Auflagen und Dichtungen im Kofferraumbereich und die Gelenke.
Weiterhin: Sitz nicht auf hinteren Anschlag, so dass er am Bügel aufliegt, Gurtschloss sauber auf Sitz liegend, Türschliesser prüfen.
Wenn es dann noch da ist, muss man weitersuchen.
Z.B. Kleinkram aus Kofferraum entfernen, Gepäckabdeckung prüfen, wenn es eher ein Klingeln/Kleppern ist: Federn auf Federbruch prüfen.
Danke für die Info, bin erst seit kurzem Besitzer.. Kofferraum, Dachtechnik alles geprüft, Koffer Deckel war etwas zu locker, an den beiden Schrauben nachgestellt, Abdeckung auf klappern geprüft, klappern kommt meistens, wenn das Hinterrad schnell entlastet wird, hatte die Koppelstangen in Verdacht- Fehlanzeige.. Stoßdämpfer wäre nun mein nächstes Ziel... Das Fahrzeug habe ich im Februar erst neu mit Klappern und neuem TÜV gekauft.. dachte mir, dass kann nicht viel sein.. Nun wird es zur Prüfung.. Das Fahrzeug hat erst 50.000km weg.. Gibt es noch Ideen oder hat jemand schon gleiche Erfahrung gemacht und konnte diese beseitigen. Vielen Dank im Voraus
@Oldifan: Schreib doch bitte ein wenig zum Fahrzeug, also z.B. BJ, Motor usw. (Am besten in deine Signatur)
Mit Pflege meinte ich keineswegs nur "prüfen", sondern wirklich die Schmierung der bewegten Teile zu erneuern und die Dichtungen mit dem Pflegemittel von MB zu behandeln. Ev. ist ja nur ein Verriegelungshaken "trocken".
Aha, da habe ich noch nicht daran gedacht, der Tipp ist gut, ist aber im offen, als auch im geschlossen Dach zu hören und kommt gefühlt aus dem unteren Bereich. Das Dach funktioniert erst einmal einwandfrei. Hatte ursprünglich auch diesen gesamten Mechanismus im Blick, da das Fahrzeug neuen TÜV bekommen hat, wäre etwas in der Radaufhängung defekt, hätte dies dem Prüfer auffallen müssen. Im Auspuffberech, bis auf das Flexstück, welches etwas angerissen ist im Drahtgeflecht, ist auch alles in Ordnung. Das Fahrzeug ist ein Slk 200 mit AMG Paket 1.8 Maschine. Bj 2014. Danke für die schnelle Antwort.
Meiner ist ein SLK 300 Bj 2015 mit 2L Turbo Motor. Ich denke wir haben sicherlich das gleiche Problem. Hoffentlich finden wir bald Abhilfe.
Danke für die Rückmeldung... Wir bleiben am Ball...
Btw. der Kofferraumdeckel veriegelt "vorne" mit einem Haken, und das sowohl bei offenem als auch geschlossenen Dach. Sonst könnte man den nicht von hinten öffnen. Die Auflageflächen des Kofferraumdeckels in geschlossenem Zustand sollte man ab und an pflegen/schmieren.
Wie genau hört sich das Geräusch denn an? Ein Klonk, ein Kleppern oder wie?
Metallisch oder eher stumpf?
Nummernschildhalter schon kontrolliert?
Ansonsten, wie hier schon geschrieben, Hutablage bei offenem Dach mal inspizieren.
Super Hinweis, die Haken werde ich morgen gleich mal inspizieren.. Es klingt wie ein defekter Stoßdämpfer.. Beim Überfahren von Unebenheiten, sprich richtiges Klopfen ... Schon hart, aber nicht metallisch, etwas dumpf. Wenn ich das Fahrzeug im Stand auf und ab bewege, gibt es keine Klopfgeräusche .. Das Kofferaumschloss habe ich auch schon inspiziert, mein Vorgänger hat dort eine Riss in der Plasteverkleidung hinterlassen, dessalb hatte ich das Schloss in Vetdacht. Der Schlosshaken ist ja durch Plaste geschützt, er ist an der Nase selbst etwas verschlissen, sodass Metall hervorschaut, im geschlossenen Zustand ist aber die Plastbeschichtung in Ordnung, habe das Schloss mit einem Schraubenzieher geschlossen, bei geöffneten Deckel. Mit welchem Mittel kann man die Haken schmieren, gibt's da was besonderes? Vielen Dank dafür die schnelle und professionelle Hilfe mit Sachverstand! Mfg
Naja, den R172 kenn ich nicht so gut, aber vieles am Dach dürfte ähnlich, wie beim R171 sein.
Bei dumpfen Geräuschen würde ich mal auch die Auspuffaufhängung ansehen, ob da nicht ein Haltegummiteil abgerissen ist.
Ich hatte auch erst die Verriegelung vom Kofferraumgestell in Verdacht und etliche versuche mit Fett, Filzstreifen usw versucht. Zudem ist mein Sohn mal für ne Testfahrt ein Stück im Kofferraum mit gefahren. Er meinte das Geräusch würde von weiter unten kommen.
Unterm Auto hatte ich auch schon gelegen und wirklich ruppig an alle stellen der Auspuffanlage Aufhängungen gerüttelt. Da scheinen alle Halter und Gummis in Ordnung zu sein.