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SLPRO Universal Funkfernbedienung defekt ?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein par tagen diese Funkfernbedienung zugelegt
Der Einbau ist ja eigentlich sehr einfach und in der Anleitung gut beschrieben und bebildert.
Zusätzlich habe ich mich auch hier im Forum und über YouTube schlau gemacht.
Die Kabel zum öffnen (Kabel 2 vom Stecker der FV) und schließen (Kabel 5 vom Stecker) habe ich über die Fahrertür an Pin 4 (schließen) und Pin 24 (öffnen) geholt.
Plus (Kabel 9)habe ich im Fußraum an ein Rotes Kabel angeklemmt und Masse (Kabel 7) an Masse unter dem Lenkrad. Die beiden Massekabel der FV (Kabel 3+6) habe ich ebenfalls an Masse unter dem Lenkrad gelegt.
Die restlichen Kabel (Blinker, Kofferraum, Fenster) habe ich erstmal nicht angeschlossen.
Bilder der Anleitung füge ich hinzu.
Nun habe ich das Problem, das die beiden Handsender nur öffnen, aber nicht schließen.
Habe die Kabel von Pin 4 und Pin 24 mal zum testen getauscht, aber ohne erfolg.
Die Schließung geht mit dem Autoschlüssel an allen Türen ohne Probleme.
Wo liegt bei mir der Fehler??
Achso, Auto ist ein Golf 4, 2.0, Variant, Baujahr 2001 mit ZV und Komfortschließung.
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29 Antworten
Du kaufst dir eine FFB die Keyless open heist?
Vielleicht kann die ja nur oeffnen
Ich versuche mal einen Schaltplan anzusehen.
Welches ZV Steuergeraet hast du verbaut?
PS: Gab's einen Grund nicht das originale KSG mit FFB nachzuruesten?
ist die ZV negativ getsuert beim Golf 4? wenn ja kannst ja mal probieren Masse mal an Pin 4 und mal an Pin 24 zu geben. dann müsste das auto schon mal auf und zu gehen und wenn das der fall ist dann müssen wir weiter die belegung der ZV anschauen. hörst du den in der nachrüst box relais klacken wenn du auf und zu drückst?
Habe gerade mal mit einem Multimeter die Kabel gemessen.
An dem Kabel zum öffnen habe ich knapp 12V, aber am Kabel zum schließen sind es etwas mehr wie 5V
Was mir auch aufgefallen ist, dieses typische "Klack" Geräusch beim öffnen und schließen (egal ob mit Schlüssel oder Handsender) habe ich auch beim schließen mit Handsender, nur ist es da nicht so laut als wenn ich den Schlüssel verwende
wo hast du sie gemessen? also die kabel an der tür oder die kabel die aus der Zv box kommen?
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 18. Oktober 2019 um 17:02:34 Uhr:
Du kaufst dir eine FFB die Keyless open heist?
Vielleicht kann die ja nur oeffnen
Ich versuche mal einen Schaltplan anzusehen.
Welches ZV Steuergeraet hast du verbaut?
PS: Gab's einen Grund nicht das originale KSG mit FFB nachzuruesten?
welches ZV Steuergerät weis ich nicht
Hab mich erstmal aus Kostengründen nicht für das originale entschieden
Zitat:
@ligno1989 schrieb am 18. Oktober 2019 um 17:09:47 Uhr:
ist die ZV negativ getsuert beim Golf 4? wenn ja kannst ja mal probieren Masse mal an Pin 4 und mal an Pin 24 zu geben. dann müsste das auto schon mal auf und zu gehen und wenn das der fall ist dann müssen wir weiter die belegung der ZV anschauen. hörst du den in der nachrüst box relais klacken wenn du auf und zu drückst?
Meines Wissens ist die negativ geschaltet
das klacken in der Box ist auch zu hören
Zitat:
@ligno1989 schrieb am 18. Oktober 2019 um 17:14:25 Uhr:
wo hast du sie gemessen? also die kabel an der tür oder die kabel die aus der Zv box kommen?
An den Kabeln die aus der Box kommen und zur Türe gehen
Zitat:
@ligno1989 schrieb am 18. Oktober 2019 um 17:09:47 Uhr:
ist die ZV negativ getsuert beim Golf 4? wenn ja kannst ja mal probieren Masse mal an Pin 4 und mal an Pin 24 zu geben. dann müsste das auto schon mal auf und zu gehen
das werde ich gleich mal probieren
muss aber erstmal mit meiner Frau einkaufen gehen bzw. fahren
Welches Modelljahr dann?
Die Belegung bis MJ01 /ab MJ02 ist eine andere!
PS: Das gesparte Geld geht dann jetzt als Arbeitszeit drauf
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 18. Oktober 2019 um 17:57:41 Uhr:
Welches Modelljahr dann?
Die Belegung bis MJ01 /ab MJ02 ist eine andere!
PS: Das gesparte Geld geht dann jetzt als Arbeitszeit drauf
Leider hat meine Holde die Service Mappe verlegt und die Nummer im Kofferraum ist kaum noch lesbar *gg*
erkennen kann ich noch 1J5 *G....
gerade mal mit Taschenlampe raus und Foto im Motorraum gemacht
Motorkennbuchstabe ist AQY 088 365 wenn´s hilft !
Dann noch an einem Hebel entdeckt 1J0 711 051 D (siehe Foto)
Laut Papiere Nr.6: 24.03.2000
Erstzulassung: 28.08.2001
Ja, Das gesparte Geld geht jetzt in Arbeit drauf........hab mich noch nie vor Arbeit gedrückt *gg*
ich bin halt jemand, der versucht Geld zu sparen ( ist manchmal was knapp ) aber oft ärgere ich mich auch und denke "hättest du mal lieber was investiert" *gg*
ich hoffe ich konnte soweit helfen
Danke erstmal für die Hilfe
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 18. Oktober 2019 um 17:02:34 Uhr:
PS: Gab's einen Grund nicht das originale KSG mit FFB nachzuruesten?
Nun ja, der Grund ist eigentlich der, das mein Auto fast 20 Jahre alt ist und ich den Golf schon 8 Jahre besitze......."Warum habe ich nicht schon vorher auf Funkfernbedienung umgerüstet" naja, es hat mich eigentlich nie gestört, das ich keine habe *gg*"
Der Gedanke jetzt umzurüsten kam daher, das mein Zylinderschloss auf der Fahrerseite einen defekt hatte (ich konnte Fahrerseitig nicht mehr öffnen und schließen da im Zylinder ein Defekt war........habe ich mit einem reperaturkit hier repariert) und ich dachte, mit einer Funkfernbedienung, wäre mir der defekt quasi egal gewesen..........per Knopfdruck öffnenund schließen und alles ist gut *lach*
Da ich aber mit meinen 50 Jahren aber schon viele Autos hatte und ich mit dem Golf mehr als zufrieden bin (auch Motor mäßig), dachte ich, warum auf den Luxus verzichten und daher wollte ich auf FFB umrüsten.
Auf eine originale FFB umrüsten ist mir aufgrund des Alters des Golf´s eigentlich zu teuer *gg*
(Es sei denn, es mach mir hier ein nettes Forenmitgied ein super Angebot *gg*)
Das ist eigentlich der Grund, weshalb ich gerne auf FFB umrüsten will und ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand dazu weiterhelfen kann.
Da ich jetzt meine STEUER wieder kriege *lach* würde ich vielleicht auch auf eine originale FFB zugreifen,
aber ich weiß nicht, wie das mit dem Kodieren der Schlüssel geht und ich will nicht zu VW um denen mein Geld in den Rachen werfen..........vielleicht gibt es ja hier auch Tipps dazu.
sorry für meinen viel zu langen Text......aber trotzdem Danke für EURE Hilfe
Die Jumper hast du auch dementsprechend gesteckt auf "neg Signal" und ansteuerzeit mal auf die Längere Zeit(3,8s) ausprobiert??
Wenn die Dauer beim Oeffnen reicht, dann sollte das auch beim Schliessen kein Thema sein. Zu lange das Signal und es gibt offene Fenster
Vielleicht ist auch noch ein Mikroschalter im Schloss defekt und deshalb bekommt das ZV StG beim Schliessen beide Signale?
@"elleicht ist auch noch ein Mikroschalter im Schloss defekt und deshalb bekommt das ZV StG beim Schliessen beide Signale?"
Das wäre auch möglich!
Aber, wenn er mit der ZV aufschließt nur die Fahrertür öffnent dann muss das Fahrzeug sich wieder abschließen nach ca. einer min!
Die Funktion kann man testen!
Z.B. bei laufendem Motor die Tür öffnen, dann muss das Innenlicht angehen!
Wenn nicht ist der Taster def.