1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLR McLaren - worauf achten?

SLR McLaren - worauf achten?

Mercedes SLR McLaren C199

Guten Abend,
ich liebäugle mit der Anschaffung eines SLR. Der Wagen wurde 2005 ausgeliefert und die EZ war in 2009. Gibt es ggf. SLR-Enthusiasten oder Besitzer, welche mir hier ein paar Tips zum Fahrzeug geben können?
Worauf sollte man beim Kauf besonders achten? Ein paar Dinge sind mir bereits bekannt (Rückrufaktion wegen Lichtmaschine, ggf. Vibrationen durch die Dämpfer bei höheren Geschwindigkeiten). Ich kann jedoch nirgends etwas zur Wartung bzw. zu Inspektionen finden. Welche Intervalle hat ein SLR? Bisher habe ich nur gelesen, dass die kleinste Inspektion bei ca. EUR 3.500,- startet und die größte bei ca. EUR 18.000,- endet. Meine Alltagsfahrzeuge werden in einem MB-Autohaus mit AMG-Performance Center zur Inspektion gebracht. Ist eine korrekte Wartung für so ein nicht alltägliches Fahrzeug hier zu empfehlen?
Sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt sicherlich kein günstiges Fahrzeug, ich prophezeie dem SLR jedoch ein nicht ganz unerhebliches Wertsteigerungspotential in den nächsten Jahren.
Ich würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen.
Viele Grüße
InTally

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,
ich liebäugle mit der Anschaffung eines SLR. Der Wagen wurde 2005 ausgeliefert und die EZ war in 2009. Gibt es ggf. SLR-Enthusiasten oder Besitzer, welche mir hier ein paar Tips zum Fahrzeug geben können?
Worauf sollte man beim Kauf besonders achten? Ein paar Dinge sind mir bereits bekannt (Rückrufaktion wegen Lichtmaschine, ggf. Vibrationen durch die Dämpfer bei höheren Geschwindigkeiten). Ich kann jedoch nirgends etwas zur Wartung bzw. zu Inspektionen finden. Welche Intervalle hat ein SLR? Bisher habe ich nur gelesen, dass die kleinste Inspektion bei ca. EUR 3.500,- startet und die größte bei ca. EUR 18.000,- endet. Meine Alltagsfahrzeuge werden in einem MB-Autohaus mit AMG-Performance Center zur Inspektion gebracht. Ist eine korrekte Wartung für so ein nicht alltägliches Fahrzeug hier zu empfehlen?
Sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt sicherlich kein günstiges Fahrzeug, ich prophezeie dem SLR jedoch ein nicht ganz unerhebliches Wertsteigerungspotential in den nächsten Jahren.
Ich würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen.
Viele Grüße
InTally

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo.
ich habe nen SLR 722s, verschätze dich nicht mit den service kosten, die sind erheblich.

den Service bei Mercedes Benz dürfen nur die für den SLR zugelassene Werkstätten durchführen.
Meine Mercedes werkstatt ist 15km entfernt, jedoch muss ich zu einer 100km entfernten fahren :-(

Achtung, nach 7 Jahren oder ca. 70000km ist ein zündkerzen - wechsel vorgesehen welcher mit ca. 10.000.-EUR
zu buche schlägt. (Motor muss zum wechseln komplett ausgebaut werden)

Der Motor selbst ist super robust, der wagen sollte ein 100% iges scheckbuch haben, auch vor dem Kauf mit der Werkstatt die den Service gemacht hat unbedingt persönlich sprechen !!

Auch für was für einen hast vor zu kaufen roadster oder coupe ?
Grüße
Marc

Hallo.
Autsch, die Preise tun ja echt weh. :-)
Da wundert es mich aber doch, das man mich schellte, als es um Service von Ferrari ging.
Da kostet das auch von 2.500,- bis je nach dem 20.000,-
Das wollte mir damals keiner Glauben.
Aber gut zu wissen das Mercedes DAS auch kann. :D

Mfg

Zitat:

@Dubaimarc schrieb am 8. August 2016 um 20:23:57 Uhr:

Achtung, nach 7 Jahren oder ca. 70000km ist ein zündkerzen - wechsel vorgesehen welcher mit ca. 10.000.-EUR
zu buche schlägt. (Motor muss zum wechseln komplett ausgebaut werden)

...und da meinte mein Sohn die Servicekosten fuer seinen CLS 63 waeren schon hoch.

:rolleyes:

LG Werner

Heyo,
ernsthaft, die Dinger sind so selten, da interessieren mich Bilder, speziell vom Innenraum. Grad vom 722s. Hab das Dingen nur zwei Mal im Salzufer stehen sehen und dann auch umsperrt damals. Einfach nicht nah genug fuer Details, auch mal vom Motorraum oder Bremsanlage. Sorry wenn das OT ist und ich zu Autofanatisch klinge, aber wie gesagt -> selten. :D
Und zu dem anderen - bei 520k Euro Neupreis sind doch 10k Euro Service auch iwie egal oder? :D

Hallo,
@Dubaimarc - vielen Dank für Deine Antwort. Ich mag keine Cabrios und daher würde nur das Coupe infrage kommen.
Ja, die Servicekosten sind schon lustig - wenn dann zu den Zündkerzen noch die vorderen Bremsen fällig sind, kann es schnell mal sein, dass Du vom Freundlichen eine Rechnung über EUR 35.000,- mitbekommst. Aber sofern man sich vorher mit so einem Kauf auseinandersetzt (und das sollte man in einer solchen Preisregion eigentlich), sollte das eigentlich keine Überraschung sein - entweder man möchte den Wagen und kann sich auch den Unterhalt leisten oder eben nicht.
Aber die Unterhaltskosten sind immer noch Lichtjahre vom Bugatti Veyron entfernt :-)
Beste Grüße
Sebastian

@ Dubaimarc, lebst Du in Dubai und sind das die Kosten die Du dort fuer einen Service zahlen musst?
LG Werner :cool:

Ich halte 10.000€ für einen Kerzenwechsel für Quatsch. Selbst wenn der Motor raus muss, sind das keine 10.000€. Vom Material mal abgesehen.....

Also jetzt mal ehrlich, ohne "In Tally" zu nahe zu treten, wenn ich "ernsthaft" mit dem Gedanken spielen wuerde mir einen SLR, der noch gebraucht den Wert eines kleinen Einfamilienhauses darstellt zu kaufen, dann wuerde ich mit Sicherheit eine andere Plattform als motortalk waehlen (nichts gegen motortalk).
Wenn ich plane so viel Geld auszugeben dann wuerde ich den "amg-owners-club" kontaktieren und um Rat bitten; haben auch beim Kauf von Sohnemanns CLS63 weitergeholfen.
Ausserdem duerfte er, wenn man die posts von "In Tally" so liest, schon bereits mehrere hochkaraetige MB Fahrzeuge in der Garage stehen haben :D und somit muesste er eigendlich ueber genuegend Wissen verfuegen.
@ dubaimarc: solltest Du wirklich in Dubai leben, was ich deinem Nick entnehme, so koennen wir uns gerne mal auf einen Erfahrungsaustausch hier treffen; ich wohne in Sharjah, ist ja nur ein Katzensprung von Dubai entfernt ;)
Sohnemann waere auch dabei; nur zur Info.
In diesem Sinne
Gruesse in die Heimat
Werner :cool:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 10. August 2016 um 18:10:01 Uhr:

Also jetzt mal ehrlich, ohne "In Tally" zu nahe zu treten, wenn ich "ernsthaft" mit dem Gedanken spielen wuerde mir einen SLR, der noch gebraucht den Wert eines kleinen Einfamilienhauses darstellt zu kaufen, dann wuerde ich mit Sicherheit eine andere Plattform als motortalk waehlen (nichts gegen motortalk).
Wenn ich plane so viel Geld auszugeben dann wuerde ich den "amg-owners-club" kontaktieren und um Rat bitten; haben auch beim Kauf von Sohnemanns CLS63 weitergeholfen.
Ausserdem duerfte er, wenn man die posts von "In Tally" so liest, schon bereits mehrere hochkaraetige MB Fahrzeuge in der Garage stehen haben :D und somit muesste er eigendlich ueber genuegend Wissen verfuegen.
@ dubaimarc: solltest Du wirklich in Dubai leben, was ich deinem Nick entnehme, so koennen wir uns gerne mal auf einen Erfahrungsaustausch hier treffen; ich wohne in Sharjah, ist ja nur ein Katzensprung von Dubai entfernt ;)
Sohnemann waere auch dabei; nur zur Info.
In diesem Sinne
Gruesse in die Heimat
Werner :cool:

Hey, cool.

ich lebe in dubai (Jumeirah Lakes Towers)

Autsch, ich war 2x zur rushour in sharjah da brauchst starke nerven ;-)

Aber sonst super gerne !!

Zitat:

@xk66 schrieb am 10. August 2016 um 11:02:06 Uhr:

Ich halte 10.000€ für einen Kerzenwechsel für Quatsch. Selbst wenn der Motor raus muss, sind das keine 10.000€. Vom Material mal abgesehen.....

Na Ja, einfach mal beim SLR Service anrufen und überraschen lassen.

Bei mir waren es ca. AED 42.000.- was 10.000.- EUR entspricht.

Arbeitszeit, Arbeitszeit, Arbeitszeit zudem wird alles bis zur kleinsten schraube ersetzt.

wenn schonmal nen front-mittelmotor rausgebastelt hast wirst bald merken das dies nicht in 20min getan ist..

ach ja, google hilft auch um zahlen zu erhalten..

Hi,

für mich ist die Kiste auch ne reine wertanlage.

Großer Service, zündkerzen oder Bremsen stehen auch nicht soooo oft auf der Rechnung :-)

wollte nur warnen das man(n) die kosten nicht aus den Augen verlieren sollte.

Haha..der Volkswagen (Bugatti) liegt alleine schon in der anschaffung auserhalb meiner porto-kasse.

Zitat:

@intally schrieb am 9. August 2016 um 16:11:39 Uhr:

Hallo,
@Dubaimarc - vielen Dank für Deine Antwort. Ich mag keine Cabrios und daher würde nur das Coupe infrage kommen.
Ja, die Servicekosten sind schon lustig - wenn dann zu den Zündkerzen noch die vorderen Bremsen fällig sind, kann es schnell mal sein, dass Du vom Freundlichen eine Rechnung über EUR 35.000,- mitbekommst. Aber sofern man sich vorher mit so einem Kauf auseinandersetzt (und das sollte man in einer solchen Preisregion eigentlich), sollte das eigentlich keine Überraschung sein - entweder man möchte den Wagen und kann sich auch den Unterhalt leisten oder eben nicht.
Aber die Unterhaltskosten sind immer noch Lichtjahre vom Bugatti Veyron entfernt :-)
Beste Grüße
Sebastian

Also ich kann gerne ein paar bilder zusenden oder ich lad se bei meinen autos hoch.. ?

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 9. August 2016 um 14:03:48 Uhr:

Heyo,
ernsthaft, die Dinger sind so selten, da interessieren mich Bilder, speziell vom Innenraum. Grad vom 722s. Hab das Dingen nur zwei Mal im Salzufer stehen sehen und dann auch umsperrt damals. Einfach nicht nah genug fuer Details, auch mal vom Motorraum oder Bremsanlage. Sorry wenn das OT ist und ich zu Autofanatisch klinge, aber wie gesagt -> selten. :D
Und zu dem anderen - bei 520k Euro Neupreis sind doch 10k Euro Service auch iwie egal oder? :D

Hey, cool.
ich lebe in dubai (Jumeirah Lakes Towers)
Autsch, ich war 2x zur rushour in sharjah da brauchst starke nerven ;-)
Aber sonst super gerne !!

Hi,
thanks fuer die schnelle Antwort :)
JLT ist keine schlechte Gegend; Sohnemann hatte dort auch eine zeitlang gewohnt (neben dem Moevenpick)
Jetzt wohnt er in Motor City und kommt am Freitag aus seinem 3-woechigem Urlaub zurueck.
Werde ihn mal anhauen zwecks Treffen und so, aber erst muss er sich um die airmatic kuemmern, aber das wird er dir denke ich mal sebst erzaehlen.
Halte dich auf dem laufenden.
LG Werner
P.S. Schoenes WE

Heyo,
"Also ich kann gerne ein paar bilder zusenden oder ich lad se bei meinen autos hoch.. ?"
Ja entweder zu deinen Fahrzeugen ode rper PN auch gern. Ich bin einfach nur sauneugierig. Sry.... :)
Danke vielmals...

Deine Antwort