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Smart 0.8 CDI Partikelfilter nachrüsten
Ich soll bei einem Bekannten an sei em Smart Fortwo 0.8CDI aus 2002 einen Partikelfilter nachrüsten .
Kann mit jemand sagen was ich alles für den Umbau brauche ?
Welchen Dpf ? Müssen Abgastempsensoren, Differenzdrucksensor etc verbaut werden ?
Alles durchforstet aber nicht aussagekräftiges gefunden
Muss ich den Umbau dann nur einfach beim Sachverständigen vorführen ?
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12 Antworten
Ich bin zwar kein Dieselkenner, beim 450er gab es meines Wissens aber nur einen offenen Partikelfilter und der ist meinem Kenntnisstand nach im Auspuff verbaut.
Heißt, den Auspuff ohne Filter gegen einen mit Filter tauschen, dann zum TÜV/Zulassungsstelle und das Ding für die grüne Plakette in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Genau so ist es, wie Ingo schreibt!
Es gibt für den 450er Smart nur einen offenen RPF, d.h. es ist nicht nötig, irgendwelche Sensorik einzubauen.
Der RPF sitzt im Pott mit drin, da wird einfach nur der komplette Topf getauscht und fertig!
Allerdings muss der RPF einer mit der entsprechenden Kennzeichnung sein, damit man ihn eintragen lassen kann.
Beim 450 cdi sind dies Töpfe mit der Kennzeichnung 17043 oder 17096.
Die Problematik beginnt dann, wenn man einen RPF aus einem Smart hat, der später serienmäßig verbaut wurde und keine der genannten Kennzeichnungen eingeprägt hat. Dann kann nämlich bei der Abnahme nicht festgestellt werden, daß dies ein RPF ist. Wenn man also einen gebrauchten kauft, muss man darauf achten, daß er entweder die 17043 oder 17096 eingeprägt hat! siehe z.B. das Bild im Anhang.
Für die Eintragung sind dann auch noch die entsprechenden Papiere erforderlich.
Falls Du diese benötigst, kannst Du mich gerne per PN anschreiben, ich habe beide Varianten als PDF da!
Hallo Ingo, Hallo Mirsanmir,
verzeiht, ich bin noch nicht fit im Umgang mit Motor Talk. Könnte ich bitte einen Rat von Euch erhalten.
Bin in Spanien, habe einen Smart Fortwo 450 cdi 30 KW Baujahr 2002 aus Deutschland vor 15 Jahren importiert. Wg. Umweltzone benötige ich nun eine Umweltplakette.
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, wäre dies durch den Einbau eines Diesel Russ Partikel Filters möglich. Meine Fragen:
- welche Filter gäbe es mit Prüfnummer wo zu kaufen
- welche Dokumentation für den spanischen TÜV wäre Eures Erachtens notwendig?
Ich weiß noch nicht, wie ich eine PN senden könnte, bitte um Nachsicht
Beste Grüsse
Roman
Hallole Roman,
hab gar nicht gewusst, daß es in Spanien auch Umweltzonen gibt.
Es ist eben so, daß es zum Nachrüsten eines 450er cdi nur einen Hersteller gibt bzw. gab, der einen zugelassenen RPF für einen 450er cdi gebaut hat, das war Eberspächer.
Ich kann Dir auch nicht sagen, ob es diese RPFs noch neu zu kaufen gibt oder nur als Gebrauchtteil.
Vermutlich wird man ihn nur noch als Gebrauchtteil zu kaufen bekommen, wie z.B. auf dieser Seite!
Wichtig ist auf jeden Fall, daß auf dem Auspufftopf entweder die Zulassungsnummern 17043 oder 17096 abzulesen sind, weil nur für diese beiden Typen gibt es die entsprechenden Papiere!
Es gab nämlich in 2006 auch Serienauspuffe, die zwar einen RPF drin hatten, aber im Gegensatz zu den Nachrüstpötten nicht die entsprechende Kennzeichnung drauf. Und mit einem solchen dürftest Du Probleme haben, ihn eingetragen zu bekommen.
In diesem Beitrag geht es um einen solchen Fall!
Da bist Du schon in Deutschland aufgeschmissen, in Spanien dürfte es ein Ding der Unmöglichkeit sein, den Behörden den RPF ohne Kennzeichnung nachzuweisen!
Wenn Du mir Deine Emailadresse sendest, dann kann ich Dir mal die Gutachten für die beiden Nachrüstpötte per Email senden, dann könntest Du mit den spanischen Behörden abklären, ob Du dann die Zulassung für die <Umweltzonen bekommen würdest!
Zitat:
@SchmidchenSchleicher schrieb am 31. Oktober 2022 um 18:14:54 Uhr:
Wg. Umweltzone benötige ich nun eine Umweltplakette.
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, wäre dies durch den Einbau eines Diesel Russ Partikel Filters möglich.
Das kannst Du so pauschal nicht sagen!
Das kommt darauf an, was in Spanien als Umweltzone definiert wird bzw. welche Grenzwerte dafür gelten.
Mit RPF bekommst Du in Deutschland eine grüne Feinstaubplakette, mit der man Umweltzonen befahren darf, für die eine grüne Plakette erforderlich ist. Ohne RPF gibt es nur eine gelbe Plakette.
Aber sogar bei uns gibt es Gebiete, z.B. in Stuttgart, aber auch in anderen Städten, die von Dieseln nur mit Euro 5 oder sogar Euro 6 und RPF befahren werden dürfen. Von daher wäre eben die Frage, was in Spanien unter einer Umweltzone verstanden wird und welche Grenzwerte dort gelten!
Zitat:
@SchmidchenSchleicher schrieb am 31. Oktober 2022 um 18:14:54 Uhr:
Ich weiß noch nicht, wie ich eine PN senden könnte, bitte um Nachsicht
Eine PN kann man schreiben, wenn man in das Profil eines Users geht, indem man ihn oder seinen Avatar anklickt.
In dem Profil gibt es dann einen Button, der mit Nachricht bezeichnet ist.
Wenn man den anklickt, kann man eine PN schreiben und versenden.
Falls Du Deine Emailadresse nicht öffentlich im Forum schreiben willst, kannst Du mir gerne eine PN schreiben.
Wenn eine Antwort kommt, also Dir jemand eine PN geschrieben hat, dann erhältst Du eine Email von MT auf die im Forum hinterlegte Emailadresse und die PN wird an dem Briefumschlag rechts oben angezeigt.
Ich habe Dir jetzt mal eine PN geschrieben, die Du nur mit den Button Antworten beantworten musst.
mirsanmir hat ja alles schon sehr ausführlich beschrieben.
Wie das in Spanien mit der Nachrüstung und Umweltplakette gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Da solltest du dich vor Ort schlau machen, ich habe jetzt nur dieses gefunden: https://www.distintivo-ambiental.es/
Ob ein Euro3 Diesel mit Filter in Spanien auch als Euro4 "Gleichgestellt" behandelt wird, sollte vorab geklärt werden.
Bin mir jetzt nicht 100% sicher, meine aber Mal gehört zu haben dass es nicht nur RPF/Abgasanlagen von Eberspächer sondern auch von Twintec gibt, vielleicht weiß mirsanmir da mehr.
Es mag da früher auch von Twintec etwas gegen haben, zumindest findet man darüber mit der Google Suche z.B. dieses hier.
Neu sind diese Anlagen aber allesamt nicht mehr lieferbar, sondern nur noch als Gebrauchtteile. Und da werden eben oft die Papiere für die Eintragung nicht mitgeliefert, weil sie nicht mehr vorhanden sind!
Für die Eberspächer RPFs 17043 und 17096 kann ich da aushelfen, für andere Anlagen eben nicht. Und ohne Papiere ist an Eintragung nicht zu denken!
Aber auch bei gebrauchten RPFs heisst es aufpassen, weil da wie überall auch schwarze Schafe unterwegs sind. Da werden schrottreife Pötte mit ein bißchen Farbe und der richtigen Perspektive aufgehübscht und für teures Geld verkauft.
Aber zuerst müsste der TE ohnehin abklären, ob ihn ein RPF in seiner spanischen Umweltzone überhaupt etwas bringen würde, das kommt ja auf die dortigen Bestimmungen an.
Guten Abend werte Forumsmitglieder,
die Nachrüstung mit einem Diesel Partikelfilter in Spanien ist nach Auskunft des ITV=TÜV nur mit einer Homologisierung bei einem "Laboratorio" möglich.
Der zeitliche und kostenmäßige Aufwand ist unverhältnismäßig hoch.
Wenn ich es richtig verstehe, dann wäre auch in München die Einfahrt innerhalb des mittleren Rings mit einem Smart 450 cdi auch mit nachgerüstetem Diesel Filter nicht mehr möglich. Sehr schade.
Vielen Dank nochmals an das Forum für die Ratschläge!
LG und Frohes Fest wünscht aus Spanien Roman
Zitat:
@SchmidchenSchleicher schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:13:06 Uhr:
Wenn ich es richtig verstehe, dann wäre auch in München die Einfahrt innerhalb des mittleren Rings mit einem Smart 450 cdi auch mit nachgerüstetem Diesel Filter nicht mehr möglich. Sehr schade.
Das kommt auf die aktuellen Bestimmungen in diesem Bereich an
Du bekommst eben mit dem nachgerüsteten RPF die grüne Plakette, welche die Einfahrt in "normale" Umweltzonen, für die lediglich eine grüne Plakette Voraussetzung ist, zulässt.
Allerdings gibt es eben Bereiche in Städten, für die nochmals verschärfte Werte gelten.
In Stuttgart z.B. gibt es Bereiche, in denen nicht mal EURO 5 Diesel zulässig sind, sondern nur noch mit EURO 6 Dieseln eingefahren werden darf, dies ist dann entsprechend mit Zusatzschildern gekennzeichnet.
Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob der genannte Bereich in München ebenfalls mit zusätzlichen Voraussetzungen reglementiert ist.
Hast Du eigentlich eine deutsche oder eine spanische Zulassung an dem Smart?
Bei deutscher Zulassung könntest Du den RPF ja hier eintragen lassen und dann in Spanien fahren, oder?
Offensichtlich ist es spätestens ab Februar 2023 nicht mehr möglich, mit einem Diesel, der nur EURO 4 erfüllt, den Mittleren Ring und die Umweltzonen dort zu befahren, sondern es ist dann EURO 5 vorgeschrieben.
Eine weitere Verschärfung ist für Oktober 2023 geplant.
Im Endergebnis wird das auf das gleiche wie in Stuttgart raus laufen, daß nur noch mit Dieseln EURO 6 gefahren werden darf.
Siehe auch diese Seite!
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 5. Juli 2022 um 22:54:33 Uhr:
Genau so ist es, wie Ingo schreibt!
Es gibt für den 450er Smart nur einen offenen RPF, d.h. es ist nicht nötig, irgendwelche Sensorik einzubauen.
Der RPF sitzt im Pott mit drin, da wird einfach nur der komplette Topf getauscht und fertig!
Allerdings muss der RPF einer mit der entsprechenden Kennzeichnung sein, damit man ihn eintragen lassen kann.
Beim 450 cdi sind dies Töpfe mit der Kennzeichnung 17043 oder 17096.
Die Problematik beginnt dann, wenn man einen RPF aus einem Smart hat, der später serienmäßig verbaut wurde und keine der genannten Kennzeichnungen eingeprägt hat. Dann kann nämlich bei der Abnahme nicht festgestellt werden, daß dies ein RPF ist. Wenn man also einen gebrauchten kauft, muss man darauf achten, daß er entweder die 17043 oder 17096 eingeprägt hat! siehe z.B. das Bild im Anhang.
Für die Eintragung sind dann auch noch die entsprechenden Papiere erforderlich.
Falls Du diese benötigst, kannst Du mich gerne per PN anschreiben, ich habe beide Varianten als PDF da!
Hallo mirsanmir, kannst du mir bitte die o.g. beiden Papiere als PDF senden?, bitte an harleynobby@web.de, wäre dir sehr dankbar, LG Nobby