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Smart 42 Benziner oder Diesel?

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 16:24

Hallo,

meine Freundin brauch nen kleinen Stadtflitzer.

Sie hat sich total in den Smart verschossen, also Informier ich mich hier mal für sie :-)

Meine Freundin is in Ausbildung und hat 2 Wochen Arbeit und 2 Wochen Schule.

Sie fährt alle 2 Wochen 2-4x täglich 20km (1fache Strecke). Dabei 70-100km/h um die 95%.

Die anderen 2 Wochen 2x täglich ca. 10km bei 100% Stadt.

Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit ich hier zu einem Diesel greifen sollte.

Im Golf kenne ich es, das ein TDI eigentlich recht wenig für Kurzstrecke (<20km) konzipert ist (so wird es wohl mit jedem Diesel sein). Deshalb die Frage an die Spezzies, ob Sie nen Diesel oder ein Benziner lohnt.

Des Weiteren Frage ich Euch noch, was von den Angeboten um die 2.500 EUR - 3.000 EUR zu halten ist. Viel mehr sollte er nämlich nicht kosten.

Und noch die Frage, auf was wir beim Kauf generell achten sollten.

Ich bedanke mich bei Euch!

Grüße

Und was um Himmels willen ist mit den Motoren los? Sehe bei den Angeboten nur "Motorschaden", Motor Qualmt", "Startet nicht" etc

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32 Antworten

Der Diesel ist sparsamer und sehr langlebig.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

Der Diesel ist sparsamer und sehr langlebig.

Das is mir nix neues :-)

Für ca. 3k.-€ hast Du entweder Glück oder auch Pech. Entweder hast Du keine Probleme oder nur Probleme. Aber das ist beim jeden Fahrzeug so. Deswegen schaue Dir die Kugel genauer an, vorallm auf die Bühne und dann alles gründlich auf Undichtigkeiten kontrollieren. Das natürlich bei einem Warmen Motor, z.B. nach einer Probefahrt, machen. Diesel ist ein Standfeste Motor, doch im Leerlauf etwas grausam. Aber mit dem zu tanken macht Spaß.

Ich habe mich für einen Benziener 2nd Generation mit 61PS entschieden und ich bin von dem begeistert. Verbrauch lag bei mir bei 180km 9 Liter, sind dann so ca. 5L/100km.

Diesel war für mich viel zu lahm, aber für Stadt reicht allermale. Auch bei 100 Sachen ist kein Problem, die man dann etwas später als ein Benziener erreicht.

Sonst ich kann den Smart nur weiter empfehlen. bin in der Wochenende rund 400km gefahren und von der Müdigkeit war nicht zu spüren, andersrum.....ich wollte noch wieterfahren, aber dann nächstes WE.

Grüsse

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 18:19

Hallo,

jo, würden dann schonmal zur Dekra/Tüv fahren und mal durchchecken lassen.

Problem ist halt nur der Preis, denn der darf die 3000 EUR nicht überschreiten (Freundin hat Summa Summarum rund 700 EUR netto, was bei einer Frau im Monat nicht viel ist ;))

Mehr als 100 kann sie eh nicht fahren.

Hat jemand Verbrauchswerte für einen 41PS Diesel?

Wie hoch sind die genauen Steuern (Benzier ca. 41 EUR, Diesel 133 EUR?)

Danke:)

hi, mit der steuer stimmt, also um die 130 €.

ich hab meinen 42 cdi nach einem 1 verkauft, weil ich zu dem entschluss gekommen bin, dass der smart in den gesamtkosten nicht viel günstiger als andere 4 sitzige wagen mit dieselmotor ist.angefangen bei den sehr kurzen wartungsintervallen bis hin zu den teuren inspektionen im sc, da wird der verbrauchsvorteil sehr schnell aufgezehrt. und für das was ihr ausgeben wollt werdet ihr eh kaum was gescheites finden.

was mich am meisten aber genervt hat war, dass man im straßenverkehr, besonders auf landstraßen und bab´s kein voll akzeptierter verkehrsteilnehmer war, ständig wurde man geschnitten oder es wurde einem die vorfahrt genommen weil die kugel unterschätzt wurde.

mein fazit nach einem jahr war: für die stadt ideal, aber außerhalb njicht so der bringer, eher ein auto für idealisten.

 

toni

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

hi, mit der steuer stimmt, also um die 130 €.

ich hab meinen 42 cdi nach einem 1 verkauft, weil ich zu dem entschluss gekommen bin, dass der smart in den gesamtkosten nicht viel günstiger als andere 4 sitzige wagen mit dieselmotor ist.angefangen bei den sehr kurzen wartungsintervallen bis hin zu den teuren inspektionen im sc, da wird der verbrauchsvorteil sehr schnell aufgezehrt. und für das was ihr ausgeben wollt werdet ihr eh kaum was gescheites finden.

was mich am meisten aber genervt hat war, dass man im straßenverkehr, besonders auf landstraßen und bab´s kein voll akzeptierter verkehrsteilnehmer war, ständig wurde man geschnitten oder es wurde einem die vorfahrt genommen weil die kugel unterschätzt wurde.

mein fazit nach einem jahr war: für die stadt ideal, aber außerhalb njicht so der bringer, eher ein auto für idealisten.

 

toni

Hallo,

wenn es Dich (im nachhinein) beruhigt, für mich sind es vollwertige Verkehrsteilnehmer, haben schließlich auch mind. 2 Räder/Beine dran ;)

Leider hat Sie sich total auf die Kugel eingeschossen, würde Ihr auch eher nen Golf 3/Polo in der Klasse einreden, aber reden bringt nix mehr. Muss Sie halt Ihr Lehrgeld bezahlen (vllt. ist sie ja auch voll zufrieden damit).

Kann man den 41PS-Diesel auf 3-3,5l bringen?

Naja, erstmal mit meiner Freundin Quatschen, die müsste bald von Arbeit kommen :)

Grüßele!

hi, ich wollte euch den wagen nicht madig machen, waren nur meine eindrücke.

zu deiner frage mit dem verbrauch. ich hatte ein auf ca 60 ps gechipptes exemplar und habe einige tankfüllungen versucht einen minimalverbrauch zu erzielen, ergebnis waren dann 3,1l/100km (viel landstraße, wenig stadt). auf der autobahn musst du aber mit verbräuchen ab 4,5l aufwärts rechnen.

 

toni

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

Hallo,

wenn es Dich (im nachhinein) beruhigt, für mich sind es vollwertige Verkehrsteilnehmer, haben schließlich auch mind. 2 Räder/Beine dran ;)

Leider hat Sie sich total auf die Kugel eingeschossen, würde Ihr auch eher nen Golf 3/Polo in der Klasse einreden, aber reden bringt nix mehr. Muss Sie halt Ihr Lehrgeld bezahlen (vllt. ist sie ja auch voll zufrieden damit).

Kann man den 41PS-Diesel auf 3-3,5l bringen?

Naja, erstmal mit meiner Freundin Quatschen, die müsste bald von Arbeit kommen :)

Grüßele!

Ob man die Kugel auf die gewünschte Verbrauchswerte bringen kann ....... jop, aber ob das von einer Frau erreicht werden kann, das kann ich bezweifeln. Nichts gegen Frauen, aber aus der Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich noch keine gesehen habe, die pünktlich geschalet hat, oder das fahrzeug erstmal war eingefahren hat usw....

Aber einen Diesel für 3k.-€ ist schon fraglich. Da bezweifele ich schon mal, dass man da einen guten bekommen kann, eher einen mit viel KM und weiß was ich in welchem Zustand. Da würde ich dann wiklich überlegen, ob doch vielleicht einen 4 Zylinder.

Grüsse

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von viky

 

Ob man die Kugel auf die gewünschte Verbrauchswerte bringen kann ....... jop, aber ob das von einer Frau erreicht werden kann, das kann ich bezweifeln. Nichts gegen Frauen, aber aus der Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich noch keine gesehen habe, die pünktlich geschalet hat, oder das fahrzeug erstmal war eingefahren hat usw....

Aber einen Diesel für 3k.-€ ist schon fraglich. Da bezweifele ich schon mal, dass man da einen guten bekommen kann, eher einen mit viel KM und weiß was ich in welchem Zustand. Da würde ich dann wiklich überlegen, ob doch vielleicht einen 4 Zylinder.

Grüsse

Hallo,

ach, ich dachte, die kompletten Smart-Motoren-Palette wären 3-Zylinder. So ist also der Diesel ein 3-Zylinder mit Turbo und der Benziner ein 4-Zylinder?

Warm fahren werde ich Ihr schon beibringen, nur mit dem Schalten hackts noch en bissel, sollte also schon recht robust sein das Getriebe, am besten ein Automat (bei meinem hat Sie den 3. einlegen wollen und ist in den 1. gerutscht - und das mit 90 Sachen *heul*).

Ich denke mal, das Sie entweder bis 5000 EUR hochgehe und dann Finanzieren muss, oder halt wirklich sich einen anderen zulegt. Ist halt doch keine einfache Sache, sich als sein 1. Auto sein "Traumwagen" vor die Tür zu stellen.

Grüße und Danke!

am 16. Juli 2007 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

Warm fahren werde ich Ihr schon beibringen, nur mit dem Schalten hackts noch en bissel, sollte also schon recht robust sein das Getriebe, am besten ein Automat (bei meinem hat Sie den 3. einlegen wollen und ist in den 1. gerutscht - und das mit 90 Sachen *heul*).

Na da ist der smart doch prädestiniert! Das Kupplungspedal im smart 42 glänzt immer mit Abwesenheit und die Elektronik nimmt - sofern man nicht einem Exemplar mit automatisierter Schaltung gleich den Vorzug gibt - unsinnige Befehle nicht an. Bei 90 in den 3.? Feuriger Fahrstil, die Gute....!? Solche Drehzahlen braucht man bei modernen Motoren eigentlich nicht mehr.

Arvin S.

am 16. Juli 2007 um 10:02

Bei 90 in den ersten Gang zu kommen erfordert auch einiges an Kraft, sorry aber das kann ich nicht so wirklich glauben.

Weiterhin finde ich hier den Kommentar bedenklich was die Vollwertigkeit des Smarts angeht, sollte das bedeuten Motorradfahrer werden nicht als vollwertige Verkehrsteilnehmer angesehen?

Zum Ausgangspunkt würde ich sagen: Smart-Diesel: nicht für 3000,- Benziner vll. aber wäre mir auch nicht wirklich wohl bei.

Ich denke bei diesem Auto sollte man ruhig etwas mehr investieren und einen neueren nehmen. Und die Wartungskosten und -Intervalle sind wirklich sehr kurz gehalten, so dass sich der finanzielle Vorteil schnell aufhebt. Aus ökologischer Sicht sicher ein schönes Auto, und eine löbliche Einstellung.

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

Hallo,

ach, ich dachte, die kompletten Smart-Motoren-Palette wären 3-Zylinder. So ist also der Diesel ein 3-Zylinder mit Turbo und der Benziner ein 4-Zylinder?

Mit dem 4-Zylinder meinte ich einen VW oä. nicht den Smart.

Grüsse

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von therealHeretic

Bei 90 in den ersten Gang zu kommen erfordert auch einiges an Kraft, sorry aber das kann ich nicht so wirklich glauben.

Weiterhin finde ich hier den Kommentar bedenklich was die Vollwertigkeit des Smarts angeht, sollte das bedeuten Motorradfahrer werden nicht als vollwertige Verkehrsteilnehmer angesehen?

Zu beiden Aussagen: Wer lesen kann... :rolleyes:

Sie ist in den 1. gerutscht, natürlich hat Sie Gewalt angewendet, sonst wär Sie nicht reingerutscht. Bei vllt. 20km im Jahr derzeit kann ich es Ihr nicht verübeln, passiert halt.

"wenn es Dich (im nachhinein) beruhigt, für mich sind es vollwertige Verkehrsteilnehmer, haben schließlich auch mind. 2 Räder/Beine dran"

Schonmal nen Verkehrteilnehmer mit einem Rad/Bein gesehen? Bein kann ich mir ja noch vorstellen, aber Räder...

Trotzdem Danke :)

Das mit dem Verschalten ist mir beim 323i BMW auch mal passiert auf der Autobahn. War gerade dabei die Gänge auszudrehen und bin dann bei ca. 140km/h anstatt in den vierten, in den zweiten gekommen. Die Nadel war weiter als der rote Bereich. Sofort Kupplung und den Richtigen reingelegt. Zum Glück ist da nichts schlimmeres passiert. Von daher glaube ich dieser Aussage schon.

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