1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 42 und Nordschleife

Smart 42 und Nordschleife

Smart
Themenstarteram 6. Juni 2005 um 21:42

Hi, sagt mal: War schon jemand von euch mit einem fortwo auf der Nordschleife unterwegs? Würde wirklich gerne mal ausprobieren, was er so hergibt. Allerdings habe ich da befürchtungen bez. Wasser-, Öl- und Bremstemperatur. Die Wassertemp. Anzeige geht bei mir doch gerne mal auf 4 punkte und die bremsen sind auch schon ab und zu mal etwas schammig geworden. Würden die Bremsen denn so eine Runde aushalten?

Gruß Julian

PS: Ich find das sowieso recht merkwürdig, dass die Wassertemp. so schnell mal eben auf fast 100grad geht... sollte bei einem ungetuntem Serienfahrzeug eigentlich nicht passieren. Immerhin wird da ja Jahrelang entwicklungszeit reingesteckt und die Wagen bis zu extremum strapaziert... und da kommt so ein kleiner Julian und fährt die Temp. mal eben auf über 100°c...

Ähnliche Themen
19 Antworten

SChreib doch mal bitte, nach welcher Strecke das 4. Ei schon angeht (ungefähre KM, Außentemp, usw). Welches BJ, Laufleistung?

Ohne diese Infos würde ich auf defektes Thermostat schließen, welches nicht öffnet....

Bei mir ist das genau umgekehrt: mein Thermostat schließt nicht richtig und der Motor wird nur schwer warm :-(

PS: beim Austausch muss der Motor abgesenkt werden.....

am 7. Juni 2005 um 11:10

Hallo, kenne das Problem mit den 4 Eiern. Bei mir ist dies komischerweise aufgekommen, wo ich den Wagen im Leerlauf hab laufen lassen. Um ihn abzukühlen wegen dem Turbo.

Habe nicht schlecht geschaut, als die Temp. von 3 Eiern während der Fahrt auf 4 Eier im Leerlauf ging.

Habe auch sofort in der Beschreibung nachgeschaut, was das nun zu bedeuten hat. Dort steht aber nichts zu 4 Eiern. Dort steht lediglich, dass 3 normal sind und das man bei 5 Eiern sofort ausschalten und sodann ins SC fahren soll.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 11:57

jo, tag erstmal.

also das baujahr ist folgendes 08/2001, 35000km gelaufen, außentemp.: gestern z.B. 18°C und bin knapp 20 km gefahren, etwas zügiger. stand kurz an der ampel, wo die temp. prompt auf 4 punkte stieg. hat dann auch so 2km gedauert bis der wieder auf 3 ging.

@elchtester: ab wieviel km bei welcher umgeb.temp. wird deiner denn warm? ich weiß ja nicht, aber bei mir steigt bei so 20°c außentemp. bei knapp 4-5km die wassertemp. auf 3 punkte. beim einfahren lasse ich höchstens bis 3000 drehen, meist aber nur bis 2500; gaspedalstellung 3/4.

@mozi: du hast während der fahrt in N geschaltet? und dann is die temp. gestiegen? kann ich mir nur so erklären, dass im leerlauf der motor ja einspritzt und arbeitet. also bei jedem vierten takt herschen über 2500°C im brennraum. wenn du aber hingegen in einer höheren drehzahl (>1500 upm) vom gas gehst, arbeitet er ja nicht, ergo entstehen keine hohen temp. im brennraum. anders kann ichs mir nicht erklären.

Aber mal ganz davon abgesehen... war denn schon einer auf der Nordschleife? würden die bremsen das mitmachen?

Gruß Julian

PS: Sagtmal ist das normal, dass mein Smart innerhalb der Zeit die ich ihn jetzt gefahren bin (die letzten 6000km) noch kein Öl verbraucht hat, und wenn dann höchstens 0,1Liter?

am 7. Juni 2005 um 12:41

habe bei meinem 5/2000er 42 noch NIE das vierte ei

bei der temp-anzeige ausgefüllt gesehen. es geht zügig das

dritte (mittlere) an, da bleibt's dann wie festgemeisselt...

 

mfg

 

ps: smart & nordschleife...??!? :eek:

spässle - oder? der kleine ist doch auf der

autobahnauffahrt schon am limit... ;)

am 7. Juni 2005 um 14:49

Habe natürlich nicht während der Fahrt in den Leerlauf geschaltet.

Also, dass war so: :o)

Autobahn ca. 20 Kilometer

Abfahrt runter und nach ca. 100 Meter beim

Kumpel angekommen.

Dort ca. 3-4 Minuten mit laufendem Motor gewartet vor der Tür.

Und während ich so steh und warte....

4 EIER.

Und auf der Autobahn nachdem ich Vollgas gegeben habe und danach eine Zeit lang 100 km/h gefahren bin, geht aufeinmal auch das 4 Ei an. Also nicht während der Vollgasfahrt sondern danach. Habe mich da auch gewundert.

Meistens aber leuten 3 Eier. Und diese recht schnell.

am 7. Juni 2005 um 16:35

hitzestau im stand wegen mangelnder fahrtwindkühlung...?

hat der smart eigentlich überhaupt keinen aktiven lüfter (der ggf nachläuft)?

lasse meinen auch im stand immer noch etwas im leerlauf rödeln,

zwecks "turbonachkühlung". aber ein viertes ei habe

ich hin wie her bislang noch nicht gesehen...

 

mfg

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 16:50

hi, apropos kühlung... die springt bei mir sowieso nur sehr selten an, noch nichtmal dann wenn vier punkte erscheinen. einfach so wenn se will... aber nicht dann wenn se gebraucht wird. z.b. wenn der turbolader warm ist und man den wagen nach ner minute oder so ausschaltet, könnte der kühler ja trotzdem noch was weiter laufen, wie bei nem normalen wagen ja auch...

Gruß Julian

PS: Also kann mir keiner was zu den Bremsen sagen?

Wenn bei der Kühlmittelanzeige 4 Punkte angezeigt werden,braucht man sich keine sorgen machen entspricht etwa 100°C.Bis 110°C ist für das Kühlsystem normal,erst bei 120°C 5Punkte sollte man doch mal anhalten und nachschauen ob der Lüfter überhaupt läuft.Der Lüfter sollte bei etwa 98°C angehen.

Bei meinem Motorrad schwankt die Kühlmitteltemperatur immer zwischen 95-110°C.

sveagle

am 10. Juni 2005 um 6:55

Mit meinem 42 cdi könnte ich wahrscheinlich ab der Breitscheider Brücke bis zu Hohen Acht Vollgas fahren.

@10sKäfer

Fahr mal und berichte.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 12:36

jo, werd ich dann denke ich auch machen... muss mal schauen wann die tourifahrten offen sind.

Eventuell nächste woche...

Gruß Julian

PS: Bin grad am überlegen, was sinnvoller ist. Ein Chiptuning auf knapp 80PS. Oder ein weiteres Jahr Neuwagenanschlussgarantie. Is BJ.2001 mit knapp 35000km ;)

am 10. Juni 2005 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von 10sKäfer

PS: Bin grad am überlegen, was sinnvoller ist. Ein Chiptuning auf knapp 80PS. Oder ein weiteres Jahr Neuwagenanschlussgarantie. Is BJ.2001 mit knapp 35000km ;)

die frage, was sinnvoller ist stellt sich da ja wohl nicht wirklich.

schon eher, was (kurzfristig) mehr spass bereiten könnte...

 

mfg

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 13:09

ok ok, stimmt schon. aber theoretisch erhöht doch so ei chiptuning lediglich den max. ladedruck bei volllast!? wenn ich also bis zu meinen üblichen 3000 upm bei teilllast fahre, wäre die strapazierung doch genauso hoch wie "ungechipt"? oder nischte?

Gruß Julian

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 22:37

nabend...

also ich weiß ja nicht obs noch einen interessiert, aber ich schreibs einfach mal...

@cts1691: ich berichte:

Also zunächst wäre zu sagen, was ich gut fand ;) Beim Bremsen ist das Bremspedal in etwa in einer höhe mit dem Gaspedal, man könnte super Zwischengas beim runterschalten geben. Nützt aber alles nix, is ja ein smart.

Insgesamt hat er sich auf der ganzen nordschleife ausreichend gut geschlagen. auch wenn er in sämtlichen bergaufpassagen schnell schlapp machte, konnte ich doch recht oft im begrenzer fahren.

aber fangen wir von vorne an... gleich am anfang hatzenbach, man sollte mit dem smart besser nicht über die curbs fahren, das esp mag das nicht ;) ... hoch bis zum flugplatz war ok, runter nicht mehr. ist doch recht instabil, also schneller als die 135 möchte ich mit den serienreifen und fahrwerk da runter nicht fahren. apropos serienreifen. vorne könnte der smart doch etwas breiteres als die 145 vertragen, ich hatte immer untersteuern!!! joa, fuchsröhre usw. kann man dann auch mal die curbs nehmen, hier greift das esp nichtmehr ein, aber aufgrund der "hohen" geschwindigkeit im smart, ergibt sich ein sehr unangenehmes gefühl.

joa, bis hier kann man sagen: die bergabpassagen machen keinen spaß, weil er richtig schön wankt und schwankt und die bergauf. machen nicht recht viel spaß, weil er zu wenig leistung hat, naja.

joa, um das kesselchen herum hats dann etwas mehr "spaß" gemacht... für einen smart ;)

mit anschieben kam ich dann auch aufe hohe acht rauf...

joa, irgendwann kam dann ein kleiner hüpfer, weiß nichtmehr genau wo, so pflanzgarten rum... da hat sich doch gleich das esp gemeldet. aber gut, solange ich nicht umkippe, darf es sich auch melden.

en finalmente: wassertemp. ist nicht auf die 5 punkte gegangen. aber wahrscheinlich nur weil ich danach direkt weitergefahren bin.

bremsen werden schon sehr früh schwammig. weswegen ich so ab der hälfte auch nicht mehr so sehr schön fahren konnte.

joa, und motorbremse kannste fast vergessen, weil er sooo lange braucht um einen gang runterzuschalten. da muss man 2 sekunden früher denken und schalten.

ja, das war mein eindruck. nochmal würd ichs nicht machen, da ist mir ein käfer lieber ;)

Gruß Julian

PS: Wasi ch noch fast vergessen hätte. Es hat sich schon gelohnt. Die Blicke!!! Einfach nur lustig. Tja, so ein Smart fährt halt nicht alle Tage über die Nordschleife.

Bei der ganzen Wassertemperatur-Diskussion schon mal daran gedacht, daß es auch an Temperaturgebern liegen kann, die sooo genau auch nicht gehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen