1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 automatik Umrüstung

Smart 450 automatik Umrüstung

Smart Fortwo 450

Hallo besitzte ein smart cdi pure bj 2003 will es auf automatik umbauen stimmt das wenn man selber schalter einbaut kann es sogar sein das man es Gar nicht freischalten muss ?? Stimmt das

Ähnliche Themen
15 Antworten

:)... Nein, leider nicht...

Wenn ich die Taste einbau kann ich bei smartcenter freischalten was würde es kosten?

Such dir jemanden mit SD in deiner Nähe, sonst Smartcenter fragen.

Warum willst du umrüsten?

Ich benutze die Automatik nur wenn ich meinen Kaffee noch nicht aus habe. Die schaltet doch sowas von doof, schaltet immer da wo ich nie schalten würde.

freischalten kostet im SC ca. 180€1

Scheint überall anders zu kosten . In Ingolstadt wollen die 140 Euro und in Leipzig 200 Euro haben .

Meiner Ansicht nach lohnt sich das aus zwei Gründen nicht.

1. der Umbau ist etwas aufwendig und teuer und bringt

2. nicht das, was man sich unter einer Automatik vorstellt. Die Schaltpunkte sind recht gewöhnungsbedürftig und liegen sehr hoch. Das ist bei kaltem Motor nicht sehr empfehlenswert. In den 6. Gang schaltet sie so spät, daß das auf einer Landstraße selten zum Tragen kommt. Da schalte ich doch lieber manuell nach Drehzahlmesser, da liege ich dann immer richtig. Ich habe den Automatikmodus nur ein oder 2x in den letzten 11 Jahren benutzt, eben wegen der o.g. Verhaltensweise und nur zu Testzwecken.

Ja, die Automatik schaltet bei viel zu hohen Drehzahlen. Stimmt. Sie schaltet mit neuem Motor- und Getriebeöl übrigens um Welten geschmeidiger, als mit altem Motor- und Getriebeöl.

Vor allem letzteres sollte man ca. alle 100´000 wechseln. Empfehlung: Motul Multi ATF - im Gegensatz zum Original kalt geschmeidiger, heiß zähflüssiger als das Original. Damit schaltet die Kiste selbst im Winter bei tiefsten Temperaturen ab dem ersten Meter butterweich.

Warum Motor- und Getriebeöl? Weil gerade beim Runterschalten beides eine Rolle spielt. Mit frischem Motoröl dreht der Motor schneller hoch und mit frischem Getriebeöl flutschen die Gänge schneller rein. Beides führt zusammen zu geschmeidigen Schaltvorgängen. Zudem ist die Schaltung, egal ob Automatik oder im Halbautomatik-Modus auf frische Säfte abgestimmt - nicht auf alte.

Ich hab ja den Roadster einmal mit und einmal ohne Automatik.

Die Automatik ist im Stau oder in dichtem Stadtverkehr schon angenehm und selbst beim Überholen bringt sie etwas, denn selbst im Handschalt-Modus hat sie hier einen entscheidenden Vorteil:

Du überholst im kleinen Gang, die Kiste läuft aber nicht in den Begrenzer sondern schaltet selbstständig hoch!

Allein das wäre mir (der das schon öfter mal nutzt) 200Euro wert. So ekelhaft, wenn die Kiste in den Begrenzer rennt und da man ja nicht so viel Wumms hat, dreht man, so man gerne mal flott fährt, den Smart ja schon öfter aus als andere Autos.

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 13. September 2016 um 15:58:21 Uhr:

Du überholst im kleinen Gang, die Kiste läuft aber nicht in den Begrenzer sondern schaltet selbstständig hoch!

Sorry, aber das ist doch Nonsens!

Warum soll die denn in den Begrenzer laufen, den Schaltpunkt wähle ich doch im manuellen Modus selbst, da läuft er doch auch nicht in den Begrenzer! :rolleyes:

Mein Smart schaltet, wann ich will und nicht irgendeine mehr oder weniger intelligent programmierte Software! Ich bin nämlich der Chef im Auto und nicht der Programmierer und auch nicht das Steuergerät.

Ich habe mir meinen ForTwo Cabrio ganz bewusst in der Pulse Ausstattung ohne Automatikmodus, aber mit Schaltpaddles am Lenkrad gekauft! :)

...die läuft in den Begrenzer, weil ich die Kiste ausdrehe. Ich hab keinen Bock, beim Überholen auf den Drehzahlmesser zu starren. Im Smart passiert es einem ja auch gerne mal, dass irgendein Vollhonk mitbeschleunigt, weil er dem Nichtauto-Fahrer mal zeigen will, wie sein Auto läuft.

Ergo überhole ich aus Prinzip im kleinstmöglichen Gang und drehe die Kiste aus, damit erst gar keiner auf blöde Ideen kommt. Und genau da kommt die "Nothochschaltung", die auch im manuellen Modus funktioniert, jedoch nicht bei Smart, die keine Automatik haben, ins Spiel.

In meinem Smart mit Automatik nehme ich gerne mal einen Gang kleiner zum Überholen und schau gar nicht mehr auf den Drehzahlmesser, muss auch nimmer zum Schaltknüppel greifen, wenn die Kiste ausgedreht ist, knüppelt er von selbst sehr flott den nächsten Gang rein und gut. Feine Sache.

Und ja, außer im Stau nutze ich die Automatik so gut wie nicht - mit eben jener genannten Ausnahme.

Wir haben wohl sehr verschiedene Fahrstile. Schaltpaddels halte ich für kompletten Bullshit. Es gibt ein Bergrennen-Video mit einem Renn-Smart. Der benutzt den Knüppel. Paddels ginge wegen der großen Lenkwinkel gar nicht. Und wenn ich gemütlich fahre, kann ich auch die Hand vom Steuer nehmen. Für mich ist eine Lenkradschaltung komplett überflüssig.

Aber eben: Eine Frage des Fahrstils und der persönlichen Vorlieben. Beim Schnellfahren braucht man jedenfalls weder Paddels noch Automatik, wobei es beim maximal Durchbeschleunigen schon praktisch ist, dass irgendwann die Nothochschaltung greift.... ist auch bei der Kehrenhatz eine feine Sache aber da kann eben das normale Cabrio nix. Da kommt man gar nicht auf die Idee, Vollgas aus der Kehre zu brettern und das Auto das Hochschalten übernehmen zu lassen.

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 13. September 2016 um 17:05:02 Uhr:

Und genau da kommt die "Nothochschaltung", die auch im manuellen Modus funktioniert, jedoch nicht bei Smart, die keine Automatik haben, ins Spiel.

Es hätte mich echt gewundert, wenn ich darauf eine brauchbare Antwort bekommen hätte! :rolleyes:

Zu den ganzen abstrusen Theorien hinsichtlich der Öle sag ich ja schon gar nix mehr! ;)

Beim Getriebeöl gebe ich Dir ja sogar noch recht, aber alles andere ist bar jeglicher Realität!

Es mag Dir in Deinem Eifer vielleicht entgangen sein, aber alle Smarts ab 2003 mit nur Softipp Modus verfügen genauso über die Funktion zum automatischen Hochschalten, wenn sie in den Begrenzer gedreht werden, was Du von Dir gibst, trifft nur auf Fahrzeuge bis Ende 2002 zu!

Und runter Schalten tun sie auch selbsttätig, wenn eine gewisse Drehzahl, ca. 1400 1/min unterschreiten! Man muß beim heran fahren an eine rote Ampel nicht die Gänge sequentiell manuell zurück schalten, das macht dann schon auch die Steuerung!

Der Automatikmodus ist nur für Frauen und Leute, die nicht autofahren können gedacht! :)

OK, ich habe auch eine 99er Kugel auf dem Hof und mein 2003er 45kw-Roadster rennt auch noch in den Begrenzer. Von daher hatte ich einige Berechtigung anzunehmen, dass auch die 698er Kugel die Funktion nicht hat.

Ansonsten soll der TE einfach mal das Motörchen Richtung Drehzahl-Limit jagen, er wird ja sehen was passiert.

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 13. September 2016 um 17:05:02 Uhr:

Wir haben wohl sehr verschiedene Fahrstile. Schaltpaddels halte ich für kompletten Bullshit. Es gibt ein Bergrennen-Video mit einem Renn-Smart. Der benutzt den Knüppel. Paddels ginge wegen der großen Lenkwinkel gar nicht. Und wenn ich gemütlich fahre, kann ich auch die Hand vom Steuer nehmen. Für mich ist eine Lenkradschaltung komplett überflüssig.

Bei uns unterscheiden sich wohl nicht nur die Fahrstile! ;)

Du bestreitest wohl 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr Bergrennen und bist Tag und Nacht auf der Suche nach einem Gegner für Beschleunigungsorgien! :D

Was Du von Dir gibst, ist dermaßen daneben, das halt ich im Kopp ned aus! :rolleyes:

By the way, auch mit Schaltpaddles steht Dir so ganz nebenbei noch der Joystick zur Verfügung, mit dem Du ebenfalls schalten kannst, wenn es Dir danach gelüstet.

Und wenn man will, kann man sich sogar das gleiche Gerät auch noch mit Softouch Modus kaufen, also Joystick, Schaltpaddles und Automatikmodus. Da bleiben dann wirklich keine Wünsche mehr offen! :)

Du musst Dir nicht an den Kopf greifen sondern einfach mal andere Meinungen gelten lassen. Ich halte Paddels für MICH für Bullshit. Für andere mögen die eine feine Sache sein.

Du kannst also ganz beruhigt auch ganz entspannt mir die Nutzung der Nothochschaltung gönnen. Wir werden uns eh nie begegnen und wenn, dann nur für wenige Sekunden. ;) (sorry, der blöde Witz musste jetzt raus... ich schätze Deine Expertise hier sonst sehr)

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 13. September 2016 um 17:36:47 Uhr:

Wir werden uns eh nie begegnen und wenn, dann nur für wenige Sekunden.

Na, da bin ich ja beruhigt! ;)

Um auch noch ein bißchen was zum Thema beizutragen, der Softouch Modus muß bei einem Pure auf jeden Fall freigeschaltet werden, eine Nachrüstung des Umschaltknopfes reicht auf keinen Fall aus.

Ohne Freischaltung wirst Du auch nach dem Einbau einer Schalteinheit mit Umschaltknöpfchen oder dem Nachrüsten eines Umschaltknopfes nicht auf Softouch umschalten können, das ist ganz sicher!

Und daß die Smart Center alle verschiedene Tarife verlangen, ist vollkommen normal.

Es gibt eben größere Gangster und kleinere, aber Gangster sind sie per meiner Definition alle! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen