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Smart 450 BJ. 99 während der Fahrt zwischen Automatik und Schaltung wechseln
Hallo ihr Lieben!
Schadet es dem Getriebe, wenn man während der Fahrt zwischen Automatik und Schaltung wechselt?
Ich fahre ab und an längere Autobahnstrecken und um Benzin zu sparen wechsel ich dann auf Schaltung damit nicht automatisch bei leichter Steigung heruntergeschaltet wird und so der Smart hochtouriger fährt. Dabei ist mir auch bis jetzt nichts negatives aufgefallen, man drückt ja nur den Knopf am Schlüssel und kann ja dann manuell Schalten.
Gruß
Andi
Edit: "man drückt ja nur den Knopf am Schlüssel" war natürlich falsch. Ich meine den Knopf am Schaltknauf. Entschuldigt bitte
Beste Antwort im Thema
Naja man jagt die Fuhre ja nicht immer in den Begrenzer, das sind Ausnahmen.
Ich fahre mit der Automatik nur im Stau. Ansonsten behaupte ich steif und fest: Ich habe die besseren Schaltpunkte als das Programm
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26 Antworten
Nein ...
oder einfach mal selber ausprobieren?
Das ist kein Problem
Fahre ja schon eine Weile so, war mir aber nicht sicher ob auf Dauer schlecht für das Getriebe.
Mir ist aber aufgefallen, selbst im Schalt-Modus, wenn man von der Autobahn herunter fährt wird dann selbstständig heruntergeschaltet.
Wie wichtig ist das Beachten der Pfeile im Schalt-Modus?
Also mir sind die Pfeile ziemlich egal. Ich schalte über die Wippen wie es mir passt und ich im optimalen Drehzahlbereich für meine Fahrweise bin. Es ist ja auch nur eine Empfehlung und spart vielleicht ein wenig Sprit.
Das er auch im Handbetrieb alleine runterschaltet ist normal und wenn du im Schaltmodus mal nicht hochschalten solltest wird zumindest beim 451 beim erreichen des Drehzahlbegrenzers auch automatisch der nächst höhere Gang eingelegt.
Schon lustig, als wenn es dann egal wäre ob Automatik oder Schaltung. Der einzige Vorteil der Schaltung, man kann den Benzinverbrauch ein wenig kontrollieren.
Leider muss ich hauptsächlich Automatik fahren, da einhändig. Aber wo es dann geht, schalte ich dann lieber.
Naja man jagt die Fuhre ja nicht immer in den Begrenzer, das sind Ausnahmen.
Ich fahre mit der Automatik nur im Stau. Ansonsten behaupte ich steif und fest: Ich habe die besseren Schaltpunkte als das Programm
Ja, scheint ab und an so als schalte mein Smart sehr spät. Bei Überland mit 70 km/h und 4000 U/min wird erst in den nächsten Gang geschaltet bei etwas mehr Gas.
Schade eigentlich, es müsste zum Standard gehören wählen zu können ob mit oder ohne Schaltung fahren zu wollen, bei allen Autos
Schaut Euch mal genau die Pfeil-"Vorschläge" an, dann würdet Ihr sehen, wie schnell der smart in den nächst höheren Gang schalten möchte, natürlich nur, wenn Ihr nicht gerade in einer Beschleunigungsphase seid, denn beim Überholmanöver auf der Landstraße könnte das Sprit "sparende Hochschalten" sonst eher zu brenzeligen Situationen führen (nicht umsonst benutzt der ausschließlich die Automatik genießende - hoffentlich - hier den Kickdown und lässt Sicherheit vor Sritsparen rangieren )
Sprit sparen ist nicht so mein Ding, der Würfel soll Spaß machen auf 1-2 Liter kommt es dabei nicht an.
Ich fahre grundsätlich mit Schaltung und auch gut und gerne mit dem 6. Gang durch Ortschaften ... klappt ganz gut und bei meiner Fahr- und manuellen Schaltweise brauche ich auch nur etwas über 4ltr. Habe mir schon überlegt die Automatik via Software optimieren zu lassen, doch die Frage stellt sich dann, bringt es was? Hat das wer von euch?
Hallo,
da bin ich wieder. Ich hoffe ich bilde es mir nicht bloß ein, aber seit ich hauptsächlich mit Schaltung fahre hat sich mein Verbrauch an Benzin drastisch reduziert. Dies mache ich fest daran wie oft ich zur Tankstelle muss, an den "Eiern" und an der Reichweite. Mit einer Füllung komme ich (Reserve ausgereizt) bis 580 km weit. Was ich für meinen Smart 450 '99 welcher glaube nur einen Tankinhalt von gut 25 Liter hat schon beachtlich finde. Mit Automatik war bei 425 km schon Schluss.
Gruß
Andi
Hallo Andi,
das glaube ich Dir auf´s Wort!! 650km fahre ich mit einer Tankfüllung (tanke bis oben hin) ohne weiteres.
Dann werde ich es weiter beobachten, da geht noch was
Aber erstaunlich wie groß der Unterschied zum Fahren mit Automatik.
Gruß
Andi
Zitat:
@SchwedenThomas schrieb am 22. Mai 2016 um 06:26:08 Uhr:
Ich fahre grundsätlich mit Schaltung und auch gut und gerne mit dem 6. Gang durch Ortschaften ... klappt ganz gut und bei meiner Fahr- und manuellen Schaltweise brauche ich auch nur etwas über 4ltr. Habe mir schon überlegt die Automatik via Software optimieren zu lassen, doch die Frage stellt sich dann, bringt es was? Hat das wer von euch?
Im 6. Gang durch Ortschaften (50 km/h) ist beim 450er schon grenzwertig. Wenn ich bei meinem unter 80 km/h im 6. fahre (2.000 U/min.) , brummt er schon recht unwillig und beschleunigt sehr träge. Wenn ich vom 5. in den 6. schalten möchte, muß ich bis 3.000 U/min. drehen lassen, weil er dann im 6. auf 2.000 abfällt und von da ab, wie gesagt, nur langsam weiter beschleunigt.