- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 450 CDI Baujahr 2006 Rost entdeckt, was ist genau zu tun?
Smart 450 CDI Baujahr 2006 Rost entdeckt, was ist genau zu tun?
Hallo,
ich habe einen Smart CDI mit 2 Jahren TÜV gekauft. Eher als Übergangsauto, es war nicht wirklich teuer, 2700 Euro mit neuem TÜV. Das Auto hat schon etliche Tausend KM abgespult und nie ein Problem. Hat sich also total gelohnt für das Geld. Doch im Innenraum habe ich Rost entdeckt.
Der Rost ist Innen in der Windschutzscheibe in der Mitte, das kommt durch die Dichtung raus, doch es ist absolut alles dicht. Es ist nicht dramatisch, doch was ist zu tun?
Danke und Grüße.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Servus, hast Du den 450 ?
Dann schau mal in den hintere Radläufe da faulen die auch übelst weg. Musst die Stoßstange abbauen und die Radschale, da siehst dann richtig was Rost ist. Dann kannst noch den Aluminium Träger abbauen... da ist auch sehr viel Rost.
Zitat:
@320clk87 schrieb am 7. Januar 2024 um 16:38:53 Uhr:
Servus, hast Du den 450 ?
Dann schau mal in den hintere Radläufe da faulen die auch übelst weg. Musst die Stoßstange abbauen und die Radschale, da siehst dann richtig was Rost ist. Dann kannst noch den Aluminium Träger abbauen... da ist auch sehr viel Rost.
Kann man das auch ohne alles abschrauben schauen? von unten sieht der Bock ziemlich gut aus.
Aufbocken
Felge runter
Radschale ausbauen 10er Nuss war es glaube ich.
Und die Schrauben Faulen ab wo die Radschale hebt, die 10er Mutter, also vorsichtig beim lösen wenn es eh nicht abgefault ist. Gib bescheid wenn es gemacht hast oder geschaut ob es bei dir auch so abgefault ist...
Zitat:
@320clk87 schrieb am 7. Januar 2024 um 17:01:33 Uhr:
Aufbocken
Felge runter
Radschale ausbauen 10er Nuss war es glaube ich.
Und die Schrauben Faulen ab wo die Radschale hebt, die 10er Mutter, also vorsichtig beim lösen wenn es eh nicht abgefault ist. Gib bescheid wenn es gemacht hast oder geschaut ob es bei dir auch so abgefault ist...
Ich mach mal fotos, ich habe die reifen mal gewechselt und da waren die schrauben irgendwie alle etwas braun....
Das sind soweit ich mich erinnere Kunststoff Mutter gewesen... Du musst die Radschale ausbauen sonst siehst es nicht. Das Gewinde wo die Mutter drauf kommt ist aus Stahl deshalb Rostet die ja wegen dem Wasser, Salz im Winter.
Zitat:
@Marco0607 schrieb am 7. Januar 2024 um 16:31:31 Uhr:
Hallo,
ich habe einen Smart CDI mit 2 Jahren TÜV gekauft. Eher als Übergangsauto, es war nicht wirklich teuer, 2700 Euro mit neuem TÜV. Das Auto hat schon etliche Tausend KM abgespult und nie ein Problem. Hat sich also total gelohnt für das Geld. Doch im Innenraum habe ich Rost entdeckt.
Der Rost ist Innen in der Windschutzscheibe in der Mitte, das kommt durch die Dichtung raus, doch es ist absolut alles dicht. Es ist nicht dramatisch, doch was ist zu tun?
Danke und Grüße.
Irgendwann wird da der Regen durchlaufen, dann muss die Scheibe raus, der Rost entfernt und die Stelle repariert werden.
Evtl. hast du ja mal nen Steinschlag in der Scheibe, dann kannst du den Wechsel ggf. über die Versicherung abrechnen und das in einem Zug mit reparieren lassen.
Die Scheibe bekommt man nur schwierig im Ganzen raus, ist geklebt und muss mit nem Draht rausgeschnitten werden.
Was sagt "TÜV" heutzutage denn noch aus?
Es schon wundersam, wie so mancher "TÜV" zustande kommt. Sich darauf zu verlassen, wurde inzwischen zu einem Vabanque-Spiel.
Zitat:
@rechnungsfahrer schrieb am 7. Januar 2024 um 17:25:49 Uhr:
Was sagt "TÜV" heutzutage denn noch aus?
Es schon wundersam, wie so mancher "TÜV" zustande kommt. Sich darauf zu verlassen, wurde inzwischen zu einem Vabanque-Spiel.
Der TÜV überprüft die Fahr/Straßentauchlichkeit/Sicherheit.
Da sind Schönheitsmängel nicht relevant.
Zitat:
@rechnungsfahrer schrieb am 7. Januar 2024 um 17:25:49 Uhr:
Was sagt "TÜV" heutzutage denn noch aus?
Es schon wundersam, wie so mancher "TÜV" zustande kommt. Sich darauf zu verlassen, wurde inzwischen zu einem Vabanque-Spiel.
Wie erwähnt wurde, der TÜV schaut auf andere Sachen.
Es ist immer naiv zu denken eine TÜV Plakette würde guten Pflegezustand und Mängelfreiheit garantieren.
Dass es durchaus immer noch möglich ist, die HU zu kaufen, sollte auch bekannt sein.
Die Bandbreite der Prüfungen ist so immens dass man tlw. das Gefühl bekommt der Prüfer hat nicht mehr alle auf dem Sender. Schaut sich unter meinem 5 jährigen MINI (BMW) 15 Minuten die VA an, findet natürlich nichts, oder bemerkt an anderen Wagen keine Durchrostung - oder will was nicht "merken" .
Bandbreite von bis bei den Jungs.
Ergo: Eine Plakette steht für : NICHTS.
Eine Plakette steht für 139 Euro abgedrückt!!!
Es ist schon gut, daß es die Pflicht zur jährlichen Überprüfung gibt!
Zitat:
@320clk87 schrieb am 7. Januar 2024 um 17:12:10 Uhr:
Das sind soweit ich mich erinnere Kunststoff Mutter gewesen... Du musst die Radschale ausbauen sonst siehst es nicht. Das Gewinde wo die Mutter drauf kommt ist aus Stahl deshalb Rostet die ja wegen dem Wasser, Salz im Winter.
Siehe diese Seite!
Zitat:
@Mann-Filter schrieb am 7. Januar 2024 um 18:03:03 Uhr:
Es ist schon gut, daß es die Pflicht zur jährlichen Überprüfung gibt!
Seit wann gibt es den Smart als Taxi ?
...oder hat SIXT den 450/451 jetzt im Programm ?
Nochmal auf die Headline zurück zu kommen: Rostlöcher schweißt man und gut.
Warum Taxi?