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Smart 450 Motoröl unter dem Getriebe

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 12:45

Liebe Feunde,

ich bin noch frischer Smart-Fan, daher habe ich noch nicht den Aufbau und die Funktion eines jeden Bauteils auf dem Schirm.

Ich brauche bitte mal euren fachkundigen Rat.

Seit einigen Wochen habe ich nach Fahrten immer einen Öltropfen unter den Getriebe. Erst dachte ich, dass es eine Undichtigkeit am Getriebe ist, doch nach einem anstehenden Motor-Ölwechsel, mit Wechsel der Ölwanne, sehe ich, dass das abtropfende Öl unverbraucht ist.

Wenn die Kugel nicht bewegt wird, dann tropft sie auch nicht.

Welche motorölführenden Bauteile befinden sich den über dem Pfeil, die nicht, ohne Motorabsenken sichbar sind?

Ich habe die öligen Bereiche gelb eingefärbt. (Das untere Bild ist nicht das Original, lediglich eine Ansicht der unteren Getriebeseite).

Würde mich über ein Feedback freuen.

Gruss. Wigand

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22 Antworten

Wenn es ein Diesel ist mit viel Laufleistung würde ich auf den Ladeluftkühler tippen. Ist ein Konstruktionsproblem. Ggfs. mal googeln

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 14:56

Danke für das Feedback. Es ist ein 2003'er Benziner. Hier noch mal ein Foto mit dem Bereich, wo das Öl entlangkriecht.

LG. Wigand

auch Beim Benziner scheuert der LLK durch! Könnte auch von einem undichtem Simmerring der Getriebeeingangswelle kommen...die sind auch gern undicht!

am 11. Oktober 2016 um 15:35

Simmering links sollte gut sein, rechts sieht man nicht richtig. Antriebswelle rechts sieht auf dem Bild feuchter aus als links, muss aber nichts heißen. Sogar die Ölleitung zum Turbo ist gerne mal vergammelt.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 15:44

Bei undichten Antriebswellen wäre ja das Fluid Getriebeöl. Hier tritt aber das frisch gewechselte Motoröl aus.

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 11. Oktober 2016 um 17:35:08 Uhr:

Simmering links sollte gut sein, rechts sieht man nicht richtig. Antriebswelle rechts sieht auf dem Bild feuchter aus als links, muss aber nichts heißen. Sogar die Ölleitung zum Turbo ist gerne mal vergammelt.

am 11. Oktober 2016 um 15:56

Simmeringe ok, sehe ich jetzt auch. Das 2. Bild hatte ich vorhin nicht gesehen.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 16:12

Zitat:

@KrebsCanaria schrieb am 11. Oktober 2016 um 17:44:52 Uhr:

Bei undichten Antriebswellen wäre ja das Fluid Getriebeöl. Hier tritt aber das frisch gewechselte Motoröl aus.

Da stellt sich jetzt die Frage, ob LLK oder Ölleitung zum Turbo mit Motoröl versorgt werden?

Zitat:

@KrebsCanaria schrieb am 11. Oktober 2016 um 17:44:52 Uhr:

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 11. Oktober 2016 um 17:35:08 Uhr:

Simmering links sollte gut sein, rechts sieht man nicht richtig. Antriebswelle rechts sieht auf dem Bild feuchter aus als links, muss aber nichts heißen. Sogar die Ölleitung zum Turbo ist gerne mal vergammelt.

am 11. Oktober 2016 um 16:35

Der LLK wird nicht mit Öl versorgt, dennoch sammelt sich dort welches. Anders die Ölleitung zum Turbolader. Das die gerne korrodiert ist bekannt. Bekommt man im freien Handel für kleines Geld.

Das Öl kann aber auch aus der Leitung der Teillastentlüftung kommen. Da suppt es gerne dort, wo diese unten aus dem Kurbelgehäuse kommt.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 16:56

Danke. Kann ich, ohne Motor abkippen, die Ölleitung zum Turbolader ertasten? Diese Diagnose erscheint im Moment am Logisten. Das erste Öl bildet sich sichtbar immer an der Stelle, wo ich den Pfeil eingezeichnet habe. Die TLE ist erst ein paar Monate alt. Der Rückstand dieser Leitung ist doch eher öliger Schlamm, als "Frischgezapftes"?

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 11. Oktober 2016 um 18:35:00 Uhr:

Der LLK wird nicht mit Öl versorgt, dennoch sammelt sich dort welches. Anders die Ölleitung zum Turbolader. Das die gerne korrodiert ist bekannt. Bekommt man im freien Handel für kleines Geld.

Das Öl kann aber auch aus der Leitung der Teillastentlüftung kommen. Da suppt es gerne dort, wo diese unten aus dem Kurbelgehäuse kommt.

am 11. Oktober 2016 um 17:44

halthalt... TLE ist nur vom Tisch, wenn die ganze Leitung erneuert ist. Meist wird nur das Ventil ersetzt. Wie gehabt suppt es nicht nur am Ventil sondern auch oft am unteren Ende der Leitung.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 18:21

Ja, das ist richtig, Smartie67. Das ist bei der Kugel komplett gemacht worden. Das aufgedruckte Herstellungsdatum liegt gerade mal ein halbes Jahr zurück.

Um den Fehler einzukreisen, steht nur noch die Frage im Raum, ob der Vorlauf der Ölleitung ohne Motorabsenkung ertastbar ist?

Danke euch allen.

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 11. Oktober 2016 um 19:44:04 Uhr:

halthalt... TLE ist nur vom Tisch, wenn die ganze Leitung erneuert ist. Meist wird nur das Ventil ersetzt. Wie gehabt suppt es nicht nur am Ventil sondern auch oft am unteren Ende der Leitung.

Mit den Ferndiagnosen kommst du nicht besonders weiter. Obwohl der Ladeluftkühler schon eins der Bauteile wäre, was höchstwahrscheinlich in Frage kommen "könnte"... Die Betonung liegt aber auf könnte.

 

Am sinnvollsten, wäre für dich den Motor und die mit Öl übersehenen Leitungen und oder Bauteile, mit z.B. Bremsenreiniger sauber zu machen (manche hier im Forum wollen es immer genau haben, z.b. auch andere Reiniger kämen selbstverständlich in Frage). Motor laufen lassen, sehr oft sieht man es dann...

 

Wenn nicht, dann nach kurzer Strecke unter Last...

 

Bestimmt...

 

Alles andere... Dann könntest du auf "Glaskugel Basis" auch mal gleich den Turbolader tauschen...

 

Sollte der Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler nicht ordentlich sitzen, und oder porös sein, die Klemme... usw. Hättest du das gleiche Ergebnis.

Sehe ich auch so...die Bilder sind nicht genau genug!

Oben+Unten alles schön sauber machen...fahren und denn jemand schauen lassen der Ahnung hat!

Alles andere ist Käse!

 

MfG

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 18:17

Danke für eure wertvollen Erfahrungen. Sichtbarer Ölverlust ist immer eine tickende Zeitbombe. Ich werde die Kugel in meiner freien Werkstatt abgeben. Das ist sicher für den Laien mit Steckschlüsselsatz nicht zu beheben.

Die Ferndiagnose vom SC in Deutschland vermutet schadhaften Simmering zwischen Motor und Getriebe.

Geringe Ersatzteilkosten- hoher Zeitaufwand.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke euch allen.

Wigand

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