ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 schaltet nach langem stehen nicht

Smart 450 schaltet nach langem stehen nicht

Smart Fortwo 450, Smart
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 14:05

Hallo,

habe leider hier im Forum keine Lösung für mein Problem gefunden. Habe immer nur gelesen das die Schaltung gar nicht funktioniert. Aber bei mir ist das Problem immer nur wenn der Wagen lange stand. Z.b. Morgens wenn ich zuerst den Rückwärts gang einlege steht da eine "0" und wenn ich dann auf "A" schalte kann ich die ersten 2-3 min nur Vorwärts fahren und umgekehrt genauso wenn ich zuerst auf "A" schalte dann steht da wieder eine "0" und ich kann die ersten 2-3 Minuten nur auf "R" schalten und rückwärts fahren. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Smart Fortwo bj. 2000 Benziner.

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2017 um 17:31

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 9. Februar 2017 um 14:08:10 Uhr:

Auf Amazon, Ebay usw. kann man überall über HSN TSN (Hersteller- und Typschlüsselnummer) checken, ob die Batterie passt. Bei meinem Roadster ist das z.B. die 9891 005 (weiss ich auswendig). Fahrzeugschein

Für den Wechsel braucht man nur einen kleinen Schraubenschlüssel für die Polklemmen (war das nu ein 8er der 10er? hmmmm) und noch einen (war das der 10er der 13er, ich glaube der 10er) für die Halterung. Ein Kinderspiel. Neue Batterien sind geladen - es kann also ab Einsetzen der Batterie sofort losgehen. Und sei klug und halte Dich an meine Hersteller-Empfehlungen.

wenn du schon einem laien erklärst wie er etwas tun soll sann lass doch auch nicht saß wichtigste weg.

Erst minus abklemmen und dann plus

Sowie erst plus dran und dann minus

Sa gibt's es auch den Spruch. Masse niemals alleine

Und logischerweise die Pole nicht überbrücken sonst wirds gefährlich

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 14:09

Habe vergessen zu erwähnen das wenn es dann nach 2-3 min funktioniert keine Probleme mehr macht beim schalten.

am 8. Februar 2017 um 14:33

Spontan tippe ich da auf eine schwache Batterie. Getriebeöl wechseln könnte auch Besserung bringen (Motul Multi ATF nehmen!). Das Problem könnte aber auch eine gebrochene Kupplungsfeder sein... und nein, ich verstehe die Beschreibung nicht ganz.

Nebenbei mal prüfen, ob die Bremslichter immer gehen.... (eigentlich die einzige mir bekannte Ursache, warum man nicht vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang oder umgekehrt schalten können sollte).

Mal zum Verständnis: Wenn du vorwärts fährst geht nur R nicht die Gänge schalten aber sonst ganz normal hoch und runter?

Ich hatte auch das Problem, bei mir wurden die Glühkerzen geweschelt... jetzt läuft wieder alles super.

am 8. Februar 2017 um 15:09

??? haben die zuviel Strom gezogen???

ich habe leider keine ahnung... ich war so besorgt, das ich direkt in die werkstatt bin... und heil froh war das es nicht so viel gekostet hat... jetzt läuft er wieder wie neu... keine probleme beim schalten und das auch bei den temperaturen nicht.. selbst nach einer woche urlaub... ist er wieder angesprungen

Zitat:

@TRIXIBERLIN schrieb am 8. Februar 2017 um 16:05:41 Uhr:

Ich hatte auch das Problem, bei mir wurden die Glühkerzen geweschelt... jetzt läuft wieder alles super.

Der TE fährt aber einen Benziner.

Haben die Glühkerzen zu viel Strom gezogen bei deinem Dieselchen?

am 8. Februar 2017 um 15:23

...genau drum tippe ich auf die Batterie (Stromproblem).

Ja das vermute ich auch, da der Aktuator viel Strom braucht. Die meisten Fahrer meinen immer die Batterie kann es nicht sein, da das Auto ja startet - aber weit gefehlt.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 9:50

Tut mir leid ist aber leider schwer zu erklären. Also wenn ich Morgens einsteige und als erste aus "A" schalte dann steht da eine "0" und wenn ich dann auf "R" schalte funktioniert der rückwärtsgang und umgekehrt genauso wenn ich zuerst auf "R" schalte steht da eine "0" und wenn ich dann auf "A" schalte funktioniert dieser. Also das worauf ich als erstes schalte funktioniert die ersten 2-3 Minuten nicht. Ok werde mal die Batterie prüfen. An diesen Aktuator kann es nicht liegen oder weil hatte sehr viel davon gelesen.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 9:52

Zitat:

@martinb71 schrieb am 8. Februar 2017 um 15:39:08 Uhr:

Mal zum Verständnis: Wenn du vorwärts fährst geht nur R nicht die Gänge schalten aber sonst ganz normal hoch und runter?

Ja also wenn ich es schaffe das der vorwärtsgang geht dann schaltet er auch ganz normal hoch und runter. Nur in dern rückwärtsgang geht es nicht die ersten 2-3 Minuten.

am 9. Februar 2017 um 10:03

Der Drops ist gelutscht, Kollege. Batterie kalt durchmessen oder gleich eine neue besorgen. Problem zu 95% gelöst.

Ab und an eine Neue schadet nie.

Da kann ich mich Smartie nur anschließen, an eine andere Ursache glaube ich in dem Fall auch nicht.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 11:24

Ist dieses 04/10 das Datum der Batterie? Also April 2010? Und meine nächste frage wie lange hällt so eine Batterie?

20170209-114203
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 schaltet nach langem stehen nicht