- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 450 startet nicht ! Blinker spielt verrückt
Smart 450 startet nicht ! Blinker spielt verrückt
Als ich gestern meine Freundin gegen 13 Uhr zur Arbeit gefahren habe, lief das Auto noch ganz normal. Doch auf der Rückfahrt ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen: Die Helligkeit vom Radio wechselte von selbst zwischen heller und dunkler Beleuchtung, in einem Rhythmus, den ich sonst nur kenne, denn wenn ich die Scheinwerfer an oder ausschalte passt sich die Helligkeit des Radios an.
Zuhause angekommen habe ich das Auto erstmal vor der Haustür abgestellt und wollte später nochmal losfahren. Doch als ich nach etwa 1,5 Stunden zurückkam, sprang das Auto nicht mehr an. Ein Blick auf das Armaturenbrett zeigte mir, dass der linke Blinker von selbst blinkte, obwohl ich ihn nicht betätigt hatte.
Ich habe daraufhin verschiedene Foreneinträge und Videos bezüglich der Problematik, dass der Smart nicht startet, angeschaut. Dort wurden unter anderem mögliche Ursachen wie Anlasser, Lichtmaschine, Kabelbruch oder Kabelschuh diskutiert. Allerdings haben diese Erklärungen nicht das zusätzliche Problem der verrückten Elektronik berücksichtigt.
Benziner
698 cm3
37kW
BJ 05/2003
Ähnliche Themen
26 Antworten
Das sieht mir ganz danach aus, als ob die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, das SAM, ein Opfer von Wassereinbruch geworden wäre. Bei einem Wassereinbruch durch eine undichte Windschutzscheibe läuft das Wasser am Kabelbaum längs und dringt dann über die Stecker in das SAM ein.
Das SAM, gleichzeitig auch der Sicherungskasten oberhalb der Pedallerie, reagiert da äußerst empfindlich drauf, auch auf kleine Mengen.
Deshalb müsste man es mal ausbauen und nachsehen, ob dort Spuren von Wasser zu sehen sind.
Dieses Teil ist damit gemeint.
Darüber wird auch der Anlasser angesteuert, siehe diese Seite.
Über den Stecker N11-6 Pin 1 läuft die Leitung für den Anlasser.
Pin 2 dieses Steckers ist die Sekundarluftpumpe, die in der Kaltlaufphase zusätzliche Luft für die schnellere Erwärmung des Kats und der Lambdasonde in den Auspufftrakt fördert.
Am SAM laufen so ziemlich alle Verbraucher, Schalter und Sensoren des Smarts zusammen und werden angesteuert, wenn man mal von der Motor- und Getriebesteuerung absieht, die vom Motorsteuergerät gemacht wird, das sich im Motorraum am Luftfilterkasten befindet.
Unter anderem wird auch der Blinker vom SAM gesteuert.
Auf jener Seite ist zu sehen, wie das SAM geöffnet werden kann. Meist sind dann dort in solchen Fällen Wasserspuren oder die Rückstände von eingedrungenem Wasser zu sehen.
Leider kann das SAM nicht einfach gegen ein anderes ausgetauscht werden, weil sich darin eine fahrzeugspezifische Programmierung befindet und auch die FIN, also die Fahrzeugidentnummer darin abgespeichert ist.
Dein Problem hört sich auf jeden Fall ganz danach an, als ob sich Wasser in das SAM vorgearbeitet hätte.
Wenn dies tatsächlich der Fall sein sollte, muss natürlich auch die Windschutzscheibe abgedichtet werden.
Dies bedeutet im Normalfall, daß sie ausgebaut werden muss, weil diese eingeklebt ist!
Falls Du mit dem Smart fahren wolltest, z.B. in eine Werkstatt, dann könntest Du versuchen ihn anzuschieben.
Dazu wurde vom Konstrukteur extra eine Routine in die Software implementiert, um den Motor zum Laufen zu bringen, wenn der Anlasser nicht funktioniert oder die Batterie schwach ist.
Man geht dazu folgendermaßen vor:
1. Zündung einschalten
2. Bremse betätigen
3. Joystick nach links ziehen, dann muss eine 1 im Display stehen
4. Joystick nach vorne drücken und in dieser Stellung festhalten
5. Vollgas geben, Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten und halten
Dann muss ein zweiter Mann den Smart schieben, bei einer gewissen Geschwindigkeit schließt die Kupplung und der Motor wird durchgedreht und springt an. Dann kann man zumindest damit fahren.
Natürlich kann man ihn so auch mit einem anderen Fahrzeug anschleppen.
Diese Prozedur sollte eigentlich jeder Smartfahrer kennen und sie auch anwenden können.
An einem Berg bzw. einem Gefälle kann man das auch ausprobieren, ohne daß eine zweite Person beteiligt ist.
In diesem Video ist das genau beschrieben, wie man einen Smat anschieben kann.
@mirsanmir Erstmal Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Thema Wassereinbruch habe ich anfangs auch als Hauptproblem Verursacher vermutet da es tatsächlich in der Nacht zuvor ein kurzes aber heftiges Gewitter gab.
Ich muss dazu erwähnen das ich diesen Smart erst seit ca. 3 Wochen habe davor hatte ich einen 450 Cabrio und solch ein Problem nie gehabt.
Das mit dem anschieben habe ich gestern Abend mit meinem Vater ausprobiert, leider Erfolgslos ich denke die Strecke bzw. Anfahrgeschwindigkeit war zu niedrig.
Ich werde nachdem ich meinen Kaffe getrunken habe mal zum Smartie gehen und nach dem „Sicherungskasten“ SAM schauen und zusätzlich überprüfen ob ich in dem Bereich Feuchte stellen lokalisieren kann.
Prüf dabei unbedingt jede Sicherung
Zitat:
@DrPT schrieb am 23. April 2023 um 07:31:36 Uhr:
Prüf dabei unbedingt jede Sicherung
Und zwar nicht optisch, sondern elektrisch mit einem Ohmmeter oder einem Durchgangsprüfer.
Ich glaube allerdings nicht, daß es nur eine Sicherung ist.
Die Geschichte mit dem Blinker spricht dagegen.
Sehe ich das richtig, daß auch die LED in der Sicherheitsinsel bzw. der Taste glimmt?
Auch das spricht für Wasser im SAM!
@mirsanmir genau das ist mir auch aufgefallen. Ich trinke jetzt rasch meinen zweiten Kaffe und dann gehts los !
Wenn ich es ausbaue muss ich bestimmte Sachen neu anlernen ?
Nee, aber auf jeden Fall die Batterie abklemmen!!!
Wichtig ist eben, daß Du den Radiocode hast, wenn das Radio codegesichert ist.
Aber in dem Video ist ja gar kein Radio zu sehen.
So Batterie ist abgeklemmt ( Minuspol und dann Pluspol getrennt) ich warte jetzt 10 min und Baue dann die SAM aus. Kann ich diese im ausgebauten Zustand die Sicherungen mit einem Multimeter prüfen ? Falls ja, was muss ich bei der Prüfung beachten ?
Zitat:
@Ercerc schrieb am 23. April 2023 um 08:37:24 Uhr:
Kann ich diese im ausgebauten Zustand die Sicherungen mit einem Multimeter prüfen ? Falls ja, was muss ich bei der Prüfung beachten ?
Ich würde hier in ausgebautem Zustand auf dem Tisch eine Sicherung nach der anderen ziehen und messen.
Du musst mit Deinem Multimeter auf den Ohm Bereich für Widerstandsmessungen gehen, manchmal auch mit dem Omega Formelzeichen symbolisiert.
Bei einem Zeigermessinstrument muss der Zeiger voll ausschlagen, wenn man die Messspitzen direkt zusammen hält.
Bei einem Digitalmultimeter muss ein Wert nahe 0 Ohm angezeigt werden.
Und wenn eine Sicherung in Ordnung ist, dann hat sie ja elektrisch Durchgang und die Anzeige muss quasi identisch sein als mit den direkt zusammen gehaltenen Messspitzen, wenn man diese auf die Anschlussfahnen der Sicherung hält
Wenn stattdessen der Zeiger nicht ausschlägt bzw. bei einem Digitalmultimeter ein sehr hoher Wert angezeigt wird oder or für overranged, dann stimmt etwas mit der Sicherung nicht.
Wenn Du eine Sicherung nach der anderen machst und nach dem Messen sofort wieder rein steckst, kannst Du auch nicht durcheinander kommen.
Dieses hier müsste die Sicherungsbelegung des SAM sein!
Ich habe die von den beiden Klipsen gelöst wie auf der Anleitung allerdings kommt es nicht weiter runter ich habe das Gefühl es hängt an dem roten Kabel welches sehr stramm ist.