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Smart 450 startet nicht mehr.

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 28. November 2021 um 16:13

Seit heute 28.11.2021 streickt der Kleine, da ich nicht wirklich was von Fahrzeugen verstehe würde ich gerne auf euren Wissensschatz zurückgreifen.

Die Elektronik des Fahrzeugs hat während der Fahrt angefangen zu spinnen, Blinker ging nicht, ABS leuchte sprang kurz an Radio ging aus, Lüfter hörten auf zu drehen, Motor verlor zugkraft ging aber dann wieder. Habe es bis zu einem Parklpatzt geschaft.

Motor: aus -> ja, an -> nein.

Dreht man den Schlüssel im Zündungsschlos, gibt es kein bemühen des Anlassers oder der gleichen. Die Elektronik streickt:

- Scheinwerfer (falls an) falckern

- Lüfter laufen garnicht oder drehen hoch und runter

- Gang anzeige wechselt kurz auf 3 Striche

- Abschließen des Fahrzeugs nicht möglich

Nach einer kurzen pause "entrigelt" das steuergerät und das verschließen des Fahrzeuges ist wieder möglich.

Bordbaterie ist vital und gut geladen, Klemmen an der Batterie sind gut befestigt und haben Kontakt.

Alle Sicherungen im verbauten zustand auf durchgang geprüft und haben bestanden.

Kann mir wer helfen, habt ihr eine Idee?

Ich danke euch Motor Talk Community.

 

 

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35 Antworten

Zitat:

@Smart449-5 schrieb am 28. November 2021 um 17:13:46 Uhr:

Bordbaterie ist vital und gut geladen,

Womit und wie hast du die Messung durchgeführt?

Moin ,

was für ein Modell fährst Du?Bj.und Type wäre hilfreich.

Hatte vor kurzem das gleiche Prob.Mein Schuh ist Bj 2001 Typ 450 cabrio.Bei mir waren nur drei Balken,kein start möglich.Im Fahrer+Beifahrer Fußraum war Wasser und der Teppischboden war vollgesogen.Habe die Relaisbox unter dem Fahrersitz nach Außen verlegt,den nassen Teppich entfernt.Neue Bat.Läuft.

Das ist ganz klar ein Problem mit der Spannungsversorgung!

Die Bordspannung sollte mal mit einem Multimeter gemessen werden.

Themenstarteram 28. November 2021 um 16:33

Hi Timbow7777,

Zitat:

Womit und wie hast du die Messung durchgeführt?

Batterie erst vor 2 Jahre gewächselt und wie es das Schicksal will habe ich es erst gestern einmal voll geladen (Auffrischung vor Kälteeinbruch zur verlängerung der Lebensdauer).

Anzeichen einer Schwachen Batterie konnte ich aber auch zuvor nicht feststellen. Auto Sprang immer sehr gut an.

Zitat:

@Smart449-5 schrieb am 28. November 2021 um 17:13:46 Uhr:

- Scheinwerfer (falls an) flackern

- Lüfter laufen gar nicht oder drehen hoch und runter

- Gang anzeige wechselt kurz auf 3 Striche

- Abschließen des Fahrzeugs nicht möglich

Wenn verschiedene elektrische Verbraucher, die außer der Versorgungsspannung nichts miteinander zu tun haben, in der genannten Art spinnen, dann kommt eigentlich nur diese Versorgungsspannung dafür in Frage!

Das Baujahr solltest Du noch nennen.

Themenstarteram 28. November 2021 um 16:40

Hallo ClausGerds,

Zitat:

was für ein Modell fährst Du?Bj.und Type wäre hilfreich.

Smart 450 CDI aus dem Jahr 2004.

Zitat:

Hatte vor kurzem das gleiche Prob.Mein Schuh ist Bj 2001 Typ 450 cabrio.Bei mir waren nur drei Balken,kein start möglich.Im Fahrer+Beifahrer Fußraum war Wasser und der Teppischboden war vollgesogen.Habe die Relaisbox unter dem Fahrersitz nach Außen verlegt,den nassen Teppich entfernt.Neue Bat.Läuft.

Danke für den Tipp mit Relaisbox.

Die 3 Balken tauchen bei mir nur kurz beim betätigen der Zündung auf, sonst steht ganz normal N.

Tepiche sind Trocken, konnte kein Wassereintritt feststellen.

Themenstarteram 28. November 2021 um 16:44

Hi mirsanmir,

Zitat:

Das ist ganz klar ein Problem mit der Spannungsversorgung!

Die Bordspannung sollte mal mit einem Multimeter gemessen werden.

vielen dank dir und den Anderen. Ihr deutet alle auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin, ich werde auf jeden fall mall die Spannung überprüfen und wie sie beim "Zünden" sich verhält.

Zitat:

@Smart449-5 schrieb am 28. November 2021 um 17:33:20 Uhr:

Hi Timbow7777,

Zitat:

@Smart449-5 schrieb am 28. November 2021 um 17:33:20 Uhr:

Zitat:

Womit und wie hast du die Messung durchgeführt?

Batterie erst vor 2 Jahre gewächselt und wie es das Schicksal will habe ich es erst gestern einmal voll geladen (Auffrischung vor Kälteeinbruch zur verlängerung der Lebensdauer).

Daß bedeutet, daß du überhaupt keine Messung durchgeführt hast? :eek:

Bei einem 2004er gibt es ohnehin keine Relaisbox mehr unter dem Sitz, von daher wäre Feuchtigkeit nur relevant, wenn sie in die Zentralelektrik eingedrungen wäre, was überwiegend bei undichten Windschutzscheiben passiert.

Es ist aber ziemlich sicher ein Problem mit der Spannungsversorgung.

Hattest Du die Batterie zum Laden ausgebaut oder in eingebautem Zustand geladen?

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 28. November 2021 um 17:44:51 Uhr:

Daß bedeutet, daß du überhaupt keine Messung durchgeführt hast? :eek:

Das würde ich auch so interpretieren. :eek:

Themenstarteram 28. November 2021 um 16:56

Zitat:

Daß bedeutet, daß du überhaupt keine Messung durchgeführt hast?

Nein Timbow7777, keine Messung durchgeführt. Werde es mal nachholen.

Erschien mir abwegig weil bei der Fahrt sollte eigentlich die Lichtmaschiene für den Nötigen Strom sorgen, wenn ihr recht behaltet und der Akku ist platt dan liegt wohl auch ein Fehler mit der Lichtmaschiene vor.

Themenstarteram 28. November 2021 um 17:01

Zitat:

Bei einem 2004er gibt es ohnehin keine Relaisbox mehr unter dem Sitz, von daher wäre Feuchtigkeit nur relevant, wenn sie in die Zentralelektrik eingedrungen wäre, was überwiegend bei undichten Windschutzscheiben passiert.

Danke mirsanmir, ich hätte wohl lange nach der Relaisbox gesucht.

 

Zitat:

Es ist aber ziemlich sicher ein Problem mit der Spannungsversorgung.

Hattest Du die Batterie zum Laden ausgebaut oder in eingebautem Zustand geladen?

Im eingebauten Zustand, einfach über nacht auffrischen lassen. Das gerät zeigte zuminderst "voll" an.

Du solltest die Bordspannung an verschiedenen Stellen im Bordnetz messen.

Zum einen an den Batteriepolen, also direkt an der Spannungsquelle, aber auch z.B. am Zigarettenanzünder, der ja hinter der Zentralelektrik sitzt.

Könnte mir gut vorstellen, dass es die berüchtigten Lötstellen im SAM sind.

Hast Du die schon kontrolliert / kontrollieren lassen?

Mercedes macht Dir das nicht, die tauschen höchstens das SAM..ca 1k EUR.

Ich könnte es Dir checken und ggfls reparieren wenn Du willst.

LG, Peter

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