ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart 450 Wasser im Fussraum

smart 450 Wasser im Fussraum

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 9:57

Durch Zufall habe ich unter der Fußmatte Wasser entdeckt. Habe die Fußmatte komplett ausgebaut, und suche nun nach dem Wassereinbruch - ohne Erfolg - . Der Wagen hat Klimaanlage. Es war kein Kühlwasser.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen soll?

Gruß Taxiotto

Beste Antwort im Thema

Hallo TE,

hier die Typische Symptome bei Wassereinbruch im Smart.

 

- Hinteren seitlichen Fenster aus Kunststoff, dessen Dichtung aus Moosgummi mit der Zeit zusammenpappt. Dann sollte aber auch der Teppich im Kofferraum feucht sein.

- Die Türdichtung (Fahrer- wie auch Beifahrerseitig). Hervorgehoben durch schlecht eingepasste Türen. Gelöst wurde das mehrmals durch einstanzen eines Wasserablaufloches an der untersten Stelle der umlaufenden Dichtung. Oder durch zusätzlich aufgeklebten Materials im Bereich der Dichtungsfläche an den Türen.

Oder einfach die Türen neu einpassen lassen.

- In seltenen Fällen die Windschutzscheibe. Entweder neu einkleben lassen, oder zusätzlich Silikon von außen unter die Scheibengummis spritzen.

Ich tippe eher den von Dir schon verdächtigten Fall eines verstopften Ablaufschlauch der Klimaanlagen Luftentfeuchtung. Zur Kontrolle kannst Du nach dieser Auffangschale unter dem Armaturenbrett im Beifahrerfußraum suchen. Dort soll dann mit den Fingern von oben herein, das dort stehende und irgendwann überlaufende Wasser zu fühlen sein.

Wenn die Klimaanlagen Entwässerung nicht der Übeltäter ist, würde ich zur Kreidestrich Methode greifen. Einen Strich jeweils unterhalb der Windschutzscheibe, im Schwellerbereich der Türen und unterhalb der hinteren Seitenscheiben auf das Tridion gesetzt, entlarvt schnell einen der üblichen Verdächtigen als Übeltäter.

Gruß Andreas

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei meinem 450er ist das Wasserdurch die hinteren Seitenscheiben gekommen. Es war so viel das es vorne nass wurde

Hallo TE,

hier die Typische Symptome bei Wassereinbruch im Smart.

 

- Hinteren seitlichen Fenster aus Kunststoff, dessen Dichtung aus Moosgummi mit der Zeit zusammenpappt. Dann sollte aber auch der Teppich im Kofferraum feucht sein.

- Die Türdichtung (Fahrer- wie auch Beifahrerseitig). Hervorgehoben durch schlecht eingepasste Türen. Gelöst wurde das mehrmals durch einstanzen eines Wasserablaufloches an der untersten Stelle der umlaufenden Dichtung. Oder durch zusätzlich aufgeklebten Materials im Bereich der Dichtungsfläche an den Türen.

Oder einfach die Türen neu einpassen lassen.

- In seltenen Fällen die Windschutzscheibe. Entweder neu einkleben lassen, oder zusätzlich Silikon von außen unter die Scheibengummis spritzen.

Ich tippe eher den von Dir schon verdächtigten Fall eines verstopften Ablaufschlauch der Klimaanlagen Luftentfeuchtung. Zur Kontrolle kannst Du nach dieser Auffangschale unter dem Armaturenbrett im Beifahrerfußraum suchen. Dort soll dann mit den Fingern von oben herein, das dort stehende und irgendwann überlaufende Wasser zu fühlen sein.

Wenn die Klimaanlagen Entwässerung nicht der Übeltäter ist, würde ich zur Kreidestrich Methode greifen. Einen Strich jeweils unterhalb der Windschutzscheibe, im Schwellerbereich der Türen und unterhalb der hinteren Seitenscheiben auf das Tridion gesetzt, entlarvt schnell einen der üblichen Verdächtigen als Übeltäter.

Gruß Andreas

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 12:47

Hallo,

gestern hat es geregnet. Habe mit einer Taschenlampe alles abgesucht. Das Wasser tritt an der Spritzwand , und am Gehäuse vom Pollenfilter ein. Ich nehme an, die Front muss ab . Kann man die Sache selbst machen, oder muß der Wagen in die Zwergenklinik?

Gruß Taxiotto

am 30. Oktober 2014 um 13:06

Auch bitte mal "Suchfunktion" (z.B. 450, Wasser).

....

Zitat:

@taxiotto1 schrieb am 30. Oktober 2014 um 13:47:57 Uhr:

Hallo,

gestern hat es geregnet. Habe mit einer Taschenlampe alles abgesucht. Das Wasser tritt an der Spritzwand , und am Gehäuse vom Pollenfilter ein. Ich nehme an, die Front muss ab . Kann man die Sache selbst machen, oder muß der Wagen in die Zwergenklinik?

Gruß Taxiotto

Das sieht mir so aus, dass die Frontscheibe undicht ist.

Denn es kann kaum vorkommen das an den beiden von dir geschilderten orten Wasser gleichzeitig in deinen Smart kommt.

Aber ich kann mich auch Irren :confused:

Mach mal einen Kreidestrich unter die Frontscheibe auf das Metall am Tridion.

Gruß

Andreas

 

Themenstarteram 2. November 2014 um 13:21

Danke Euch, werde mal der Sache auf den Grund gehen.

Gruß

Taxiotto

Themenstarteram 9. November 2014 um 13:57

Die Undichtigkeit habe ich gefunden: Rechte Seite Wasser im Klimakasten. Ablaufschlauch abgezogen und unter fließendem Wasser sauber gemacht. Rechte Seite undichte Frontscheibe. Wird diese Woche bei SM-Com in Rösrath ausgebaut , und neu eigeklebt.

Danke für die Tipps.

Gruß Taxiotto

Zitat:

@taxiotto1 schrieb am 9. November 2014 um 14:57:47 Uhr:

Die Undichtigkeit habe ich gefunden: Rechte Seite Wasser im Klimakasten. Ablaufschlauch abgezogen und unter fließendem Wasser sauber gemacht. Rechte Seite undichte Frontscheibe. Wird diese Woche bei SM-Com in Rösrath ausgebaut , und neu eigeklebt.

Danke für die Tipps.

Gruß Taxiotto

.....na prima dann hat ja alles geklappt mit der Leckage suche.

Dann geht es ja trocken durch die nächsten Jahre :)

Gruß Andreas

Hallo Leute

 

Habe heute bei meinem 450 bj 2003 facelift auch wasser im beifahrerfussraum enteckt.

 

Das fahrzeug hat panoramadach und klima. Jedoch funktioniert die klima nicht, darum ist sie immer aus und die frontschutzscheibe ist neu mit silikon abgedichtet worden.

 

Was könnte dass denn noch sein bzw. kann es auch dann das ablaufrohr sein? Wie bzw wo muss ich hinschauen, reinfassen um den ablauf und die auffangwanne ausfindig zu machen?

 

Lg Jimmy

Im Beifahrerfußraum am Mitteltunnel ist ein Luftauslas, such da mal mit dem Finger ob da Wasser drin steht.

Hallo zusammen.

 

Tut mir leid dass dieses thema wieder aufgesucht wird.

 

Ich habe nur noch eine pfütze und die ist im fussraum fahrerseite. Richtung gaspedal ist es trocken jedoch richtung sitz/kofferraum wird es extrem feucht bzw nass. Kann dies durch ein undichtes seitenfenster verursacht werden? Das wasser riecht auch nicht.

 

Danke euch im vorraus!

 

Lg Jimmy

Ja nach der Beschreibung schon, am besten mal mit nem Wasserschlauch von außen testen während einer innen genau sucht.

Hi zusammen

Auch wir haben einen 450 er BJ 2005 mit Cabrio.

Verkäuferin sagte,dass es zwischendurch auf der Beifahrerseite etwas feucht ist.Na ja,das ist keicht untertrieben.Der Fahrer-Fussereich steht unter Wasser. Wenn ich mit der Hand unter die Matte greife,ist alles Richtung Windschutzscheibe sprich Brems- und Gasbereich trocken.Das schliesst doch eine undichte Windschutzscheibe aus?

Am meisten nass ist es direkt unterhalb des Bremspedals nach Richtung Sitz.Sitzwölbung ist trocken,ebenfalls wenn man von der Seite nach hinten und vorne reinfasst.

Die Schrauben des Fahrerbereiches (keine Ahnung wofür die sind),sind ziemlich verrostet.Könnten auch die der Übeltäter sein?

Mein Mann hat dann nach dem Regen mit dem Schlauch von oben,unten Seite und vorn genässt,kein Wassereintritt ??.Auch nicht Beifahrerseite,da ist es völlig trocken.

Wenn das Wasser von hinten käme,wäre doch der hintere Teppich auch nass?

Ich hoffe,ihr habt mir einen Tip. Vielen lieben Dank.

Und sorry für die Schreibweise,bin weiblich und ha von dem Zeug keine Ahnung.Wir haben den Smart gekauft,weil ich mein Knie geschrottet hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart 450 Wasser im Fussraum