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Smart 451 2008 122TKM CDI 0,8l Leistungsverlust ohne kontrolleuchte
Hallo,
mein Würfel macht mir starke Sorgen, er fing letzte Woche mit schwarzem Qualm und Leistungsverlust an. Mein erstes Vorgehen war :
OBDII Auslesen --> ohne Meldungen
Luftfilter tauschen
AGR Ventil sowie Mischergehäuse ausgebaut und gereinigt (war sehr stark trocken verschmutzt)
Danach wieder Leistung für ca. 50KM ---> dann wieder Verlust....... (im Automatik modus schaft er es nicht in den 5. Gang, bei manuellem Schalten geht er bis 120 Km/h, dann ist Ende)
Batterie abgeklemmt und 20min gewartet.
Danach wieder angeklemmt und schon kam die Motorkontrolleuchte mit der Meldung
P0104
Habe nun vor, das Wastegate auszubauen und zu reinigen bzw. das gestänge freigängig zu machen.
Meine aktuelle Frage wäre ....... Wo sitzt das Wastegate und ist es ohne Hebebühne auszubauen ???
Gruß Marc
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41 Antworten
Nachtrag:
Aktuell habe ich das Heck abgenommen und den LLK ausgebaut, dabei festgestellt das dieser voll Öl war und unterhalb durchgescheuert. Habe diesen geklebt und gereinigt. Schläuche ab und auch gereinigt. Druckkosten und Gestänge auf Gängigkeit geprüft ..... IO. Weiterhin beide luftfühler gereinigt und wieder zusammengebaut. Ca. 1 km lang hattet der Würfel wieder Leistung. Jetzt jedoch wieder nicht mehr.
Woran kann der Leistungsverluste noch liegen ???
Gruß Marc
Zitat:
@mvhedv schrieb am 7. Juni 2016 um 08:51:55 Uhr:
...Habe diesen geklebt...
Moin Marc,
wie hast du den geklebt - so, dass er auch Ladedruck und Hitze über mehrere Jahre aushält?
Ist nur so eine Idee, aber wenn er beim Ladeluftkühler den Druck verliert, wird er nicht die volle Leistung erreichen.
Gruß
Marc
hallo, er hatte das problem, das er unterhalb aufgescheuert war. habe ihn mit dem kleber geklebt, womit auch die Fronscheibe geklebt wird. jetzt nach ca. 1500 km ist er immer noch dicht und wird es wohl auch bleiben :-)
gruß Marc
Nachtrag : jetzt nach 3000 km ölverlust....... grund wieder der LLK. erst mal zu Smart und für 40€ eine große Diagnose machen lassen . Ergebnis lt. Smart : Luftmassenmesser + Ladeluftkühler + Glühkerzen Zylinder 1+3 + turbolader + AGR Ventil DEFEKT...... wenn alles einfach zu wechseln ist, 1600 €........ gerade habe ich meinen kleinen nocheinmal zerlegt und festgestellt das der LLK tatsache öl verliert. Also neuen bestellt.... 118€. der neue LLK hat zusätzlich an der tiefsten Stelle einen Schlauchanschluss ich denke dieser ist für eine Ölrückführung gedacht. Da ich keinen Anschluss frei habe, habe ich 1m Schlauch drangemacht und das ende erstmal verschlossen. Agr Ventil sammt Verteiler ausgebaut und erneut gereinigt. ich habe dann alles wieder zusammengebaut und bisher ist alles dicht. Dann kam das Problem mit den Glühkerzen....... Schläuche lt. Anleitung nach hinten gebogen und die Stecker mit einer zange gelöst. dann mit einer 10er Langnuss mit kleiner Ratsche versucht die erste Glühkerze zu lösen. diese ließ sich erstaunlicherweise superleicht lösen. nachdem das Gewinde komplett raus war hatte ich Angst, wie hier im Forum gesagt wurde...... durch die Ablagerungen bekommt man die Glühkerze nur mit Gewalt raus...... auch dieses kann ich nicht bestätigen. Alle 3 kerzen gingen sehr leicht raus und genau so leicht wieder rein. kostenpunkt hier im 3er Set 39.95€....... aktuell läuft mein Würfel Sorgenfrei und wieder mit Leistung und ohne Ölverlusst. sollte sich hier etwas ändern, werde ich Berichten...... danke an alle hier im Forum.
Gruß Marc
Hi Marc,
danke für das Feedback - meine Zweifel waren also doch berechtigt, aber jetzt solltest du aus dieser Richtung keine Probleme mehr bekommen.
Gruß
Marc
Moin in die Runde,
ich suche auch gerade nach der Ursache für den Lesitungsverlust.
Alles fing mit einem stark qalmenden Motor an.
Ich habe dann den Venturi im Ansauptrack gereinigt, dort wo das Abgasrückführungsventil das Abgas in den Ansaugtrack einleitet.
Danach gab es wieder Leistung, mit einer Abgastrübung die deutlich im Rückspielgel sichtbar waren.
Meine Meinung Abgas gehört nicht in den Ansautrack.
Ob wohl mit dem Inertgas was sich im Abgas befindet lassen sich durch die daraus resultierender Gemischanfettung, Reduzierung des O2, sich die NOx Werte deutlich reduzieren, gut das Thema lassen wir mal, daran forscht die Autoindustrie schon lange und bekommt es noch nicht stabil hin.
Zur Info ich arbeite sonst an stationären Erdgas Motoren.
Zurück zu meiner privaten Meinung Abgas gehören beim Diesel nicht in den Ansaugtrack.
Daher habe ich mir einen Blindflansch (Platte) angefertigt, den habe ich zwischen den Venturi im Ansaugtrack und dem Abgarückführungsventil eingebaut.
Probrfahrt es qualmt nicht mehr, auf der Autobahn Tempo 145 kmh lt. Tacho erreicht.
Da bin ich der Meinung das der Turbo arbeitet.
Nach verlassen der Autobahn, Notlaufprogramm bis 3000 U/min, die Automatik schaltet nicht, durch manuelles schalten mit einer sehr geringen Beschleunigung (gringe Motorleistung) habe ich Temmpo 100 erreicht.
auf einem Parkplatz angehalten. Fahrzeug abgeschaltet, Zündung aus gemacht, kurze Wartezeit, gestartet, läuft normal, bis zum nächsten Notlauf.
Meine Smart Vertragswerkstatt besucht, nach Auslesung ist das AFR Ventil defekt.
Vielleicht war der Blindflansch noch nicht die richtige Endscheidung.
Neues AFR Ventil bestellt, Blindflansch entfernt, eingebaut, die Abgastrübung ist nicht mehr da.
Aber er geht immer noch in das Notlaufprogramm, und die Motorkontrollleuchte ist wieder aktiv.
Momentan bin ich im Urlaub, hab ihr mittlerweile ein funktionierde Lösung gefunden für das Auslesen der OBD gefunden, sodas mann auch den Fehlerspeicher reseten kann.
Info momentan 138.000km Bj. 2008.
Hat mal jemand einen Vorschlag in welcher Reihenfolge ich mit der Felersuche beginnen kann?
Gruß Smartyssmart
ja ich, bitte den Kabelbaum hinten rechts hinter der Verkleidung vom Steuergerät zum Motor auf Abrieb prüfen.....
Gruß Marc
Zitat:
@mvhedv schrieb am 26. Juli 2017 um 15:00:29 Uhr:
ja ich, bitte den Kabelbaum hinten rechts hinter der Verkleidung vom Steuergerät zum Motor auf Abrieb prüfen.....
Gruß Marc
Moin Marc,
am Wochenende bin ich wieder zu Hause, ich gehe dann mal auf die Suche.
Danke erstmal
Gruß Smartyssmart
Gibt es schon Neues zu berichten ?
Gruß Marc
Zitat:
@Smartyssmart schrieb am 26. Juli 2017 um 16:11:06 Uhr:
Moin Marc,
am Wochenende bin ich wieder zu Hause, ich gehe dann mal auf die Suche.
Danke erstmal
Gruß Smartyssmart
Moin aus Hamburg,
Ich habe einen Smart fortwo 451 CDI mit 45 PS (Der Wagen hat mittlerweile 119.000 KM aufm Buckel). Folgende Problematik habe ich leider letzte Woche festgestellt, der Wagen zieht nicht mehr richtig (Ging in den Notlauf) und darauf ging auch schon die Motorkontrollleuchte an, Adac angerufen Fehler auslesen lassen:
P2355 Abgasrückführungssysteme
Ich habe das AGR Ventil und das dazugehörige Teil ausbauen und reinigen lassen, alle Verkorkungen etc entfernen lassen sah alles wie neu aus. Motor gestartet gefahren und die Motorleuchte ging von selbst aus. Beim öffnen der Teile ist mir aufgefallen das die Verkorkungen nicht ganz trocken waren sondern etwas feucht??? Vielleicht der AGR KÜHLER?
Der Wagen fährt nur noch 100KM/h und hat weniger Leistung.
Nach einigen Kilometern merkte ich das der Motor wieder in den Notlauf geht, sprich nur bis zum 2. Gang und dann musste ich den von selbst hochschalten. Nach 70 KM ging auch die Motorleuchte schon wieder an mit dem gleichen Fehler: Abgasrückführungssysteme.
Nach erneuter Reinigung geht der Motor nicht mehr so oft in den Notlauf allerdings ist die volle Leistung auch noch nicht vorhanden. Bei dieser Reinigung wurde kein Fehlerspeicher gelöscht nur ausgelesen.
Fehler P2355 - Abgasrückführungssystem
Fehler P2011 - Luftmengen-/-massenmesser
So langsam bin ich etwas verzweifelt und bitte um Hilfe!
Geh mal davon aus, das dein Ladeluftkühler ein Leck hat und falsch luft zieht. Bau ihn aus einen Ersatz bekommst du für 118€ bei EBay. Gruß Marc
Den luftmassenmesser kannst du testhalber mal abgesteckt lassen.
Moin, danke für die schnelle Reaktion. Wo ist der Landluftkühler verbaut? Und kann das die Ursache für beide Probleme sein? (Abgasrückführung)?
Wie kann ich das mit dem Luftmassenmesser testen?
Was passiert wenn ich erstmal so weiterfahre? Zb heute schaltete der Wagen ganz normal nur die Motorleuchte ist an.