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Smart 451 Baujahr 2007 71ps Kauberatung

Smart
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 1:26

Hallo,

 

da ich wegen zu wenigen, kleinen Parkplätze kurz vor der Krise bin, bin ich auf der Suche nach einem Smart.

 

Nur da habe ich wirklich keine Ahnung worauf ich achten sollte.

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-passion-451-coup-rentnerfahrzeug-2hand-scheckheft-tuev-neu/1590545467-216-21232?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=a

 

Diesen Smart habe ich auf Ebay Kleinanzeigen gefunden.

 

Den Preis konnte ich noch auf 2600€ drücken.

 

Könnt ihr mir Ratschläge geben, ob der Preis in Ordnung ist und worauf ich achten sollte.

 

 

Danke

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25 Antworten

Ein Passion ohne MHD mit 2 Jahren TÜV für 2.600€, das finde ich absolut OK.

Genau anschauen, ausgiebige Probefahrt machen.

Alle Funktionen durchtesten (besonders die Klimaanlage).

Mit Verschleißreparaturen muss man bei dem Alter und der Kilometerleistung natürlich immer rechnen.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 6:28

Worauf außer der Klimaanlage muss ich noch schauen?

 

Wo sind die Schwachstellen?

 

Der Smart ohne MHD wäre besser als mit? Stimmt das?

 

 

Danke

Zitat:

@amo24 schrieb am 2. Dezember 2020 um 07:28:06 Uhr:

Der Smart ohne MHD wäre besser als mit? Stimmt das?

Das kann man nur mit einem klaren JA beantworten!

Das mhd System ist per meiner Definition ein erhebliches Risiko für Maschine und Geldbeutel, wenn nicht nachweislich alle Modifikationen zu diesem Thema, und das sind einige, nachgerüstet wurden!

Der Mitsubishi Motor ist eigentlich eine standfeste Maschine, die für ein paar hunderttausend Kilometer gut ist. Allerdings kann diese durch einen reissenden Riemen auch ganz schnell abkochen, weil der Riemen auch gleichzeitig die Wasserpumpe antreibt!

Und das ist auch häufig passiert, weil auch die Alarmierung des Fahrers im Falle eines Riemenrisses nur äusserst mangelhaft ausgeführt ist!

Und die Batterie alleine ist schon erheblich teurer als die des Benziners ohne mhd.

Dafür hält sie dann aber auch nicht so lange! ;)

Deshalb mein Fazit: Finger weg vom mhd!

Auch wenn viele das Gegenteil behaupten!

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 6:57

Danke erstmal für die Schnelle Kompetente Antwort.

 

Ab wieviel km Laufleistung sollte so ein Riemen gewechselt werden?

 

Und wie teuer ist so ein Riemenwechsel?

 

Da es Scheckheftgepflegt ist denke ich das sowas gemacht wurde oder Kontrolliert wurde

Die Probleme mit dem mhd System haben mit dem Riemen primär gar nix zu tun, denn der arme Bursche arbeitet nach Kräften und wird zum Dank dafür durch anderweitig schlechte Komponenten einfach gekillt! :(

Durch die hohen auftretenden Kräfte beim Motorstart, der Motor wird ja auch vom Startergenerator über diesen Riemen angeworfen, aber auch durch starke Schwingungen im laufenden Betrieb werden mechanische Bauteile, Bolzen und Halterungen, schlichtweg überfordert und brechen dadurch irgendwann. Dann läuft der Riemen nicht mehr fluchtig über die Riemenscheiben und wird dadurch innerhalb von kürzester Zeit im wahrsten Sinn des Wortes aufgerieben!

Deshalb bewirkt ein bloßer Riemenwechsel erst mal gar nix, wenn die anderen Bauteile ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen!

Es gab einige Änderungen der beteiligten Bauteile im Laufe der Zeit, aber bei einem Gebrauchtkauf ist es eben nicht sicher, daß alle Modifikationen eingebaut sind, dies wäre aber für einen störungsfreien Betrieb zwingend erforderlich!

Und für die Änderungen, die ursprünglich kostenlos eingebaut wurden, verlangt Smart in der Zwischenzeit schwindelerregende Summen, die den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen! :rolleyes:

Wenn das System wirklich auf dem neuesten Stand ist, dann ist es schon betriebssicher, aber gerade bei einem Gebrauchtkauf ist dies eben nicht gewährleistet. Deshalb eignet sich ein mhd per meiner Definition nicht zum Gebrauchtkauf!

Die schlechte Alarmierungsfunktion bei Riemenriss tut dann ein übriges, von einem mhd Kauf abzuraten.

Wenn der Riemen nämlich gerissen ist und das Kühlmitte dadurch nicht mehr zirkuliert, dann wird dies erst signalisiert, wenn die Kühlmitteltemperatur einen Maximalwert erreicht hat. Und wenn man dann nicht sofort den Motor abstellt, dann ist es um diesen geschehen! :(

Daß der Riemen in den meisten Fällen nicht sofort komplett reisst, sondern noch eine Weile im Motorraum herum peitscht und dadurch noch umliegende Regionen in Mitleidenschaft gezogen werden, nenn sich dann wohl Kollateralschaden!

Der angebotene Smart hat kein MHD-System - damit kann da auch nix kaputt gehen. Habe selber so einen aus 2008, auch ohne MHD im Mai erworben. Allerdings als Cabrio, aber ich denke der Preis von 2.600 sollte passen. Achten würde ich an Deiner Stelle noch auf das Schaltverhalten: Je nach Nutzungsprofil ist der Kupplung um und bei 100.000 KM erneuerungsbedürftig und das ist nicht so ganz günstig, zumal ggf. auch am Aktuator was zu machen ist. Der Wagen sollte weich schalten, egal ob bei leichter oder starker Beschleunigung und vor allem sollte sich der Rückwärtsgang geräuschlos einlegen lassen. Wenn es dabei knirscht oder kracht, ist die Kupplung am Ende.

Zitat:

@bebahunter schrieb am 2. Dezember 2020 um 09:48:47 Uhr:

Der angebotene Smart hat kein MHD-System - damit kann da auch nix kaputt gehen.

Das weiss ich schon, meine Antworten bezogen sich ja auch, wenn auch ein bißchen ausschweifend :), auf die Frage des TE im Eingangsposting! ;)

Zitat:

@amo24 schrieb am 2. Dezember 2020 um 07:28:06 Uhr:

Der Smart ohne MHD wäre besser als mit? Stimmt das?

Mir lag daran, ihm den gravierenden Nachteil von mhd zu erläutern, falls er sich mal für einen Smart interessieren sollte, der mhd hat!

Ich habe jetzt noch ein Angebot über ein Smart 450er der letzten Baureihe bekommen.

 

-Gesamtlaufleistung 180.000km

-AT Motor 70.000km

-Bis 170.000km Scheckheftgepflegt

-Klimaanlage

-CD Spieler

 

Der hat den großen Motor mit 61ps

 

Der Preis ist 1500€

 

 

Was ist eure Meinung dazu?

 

 

Danke

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+1

Aussehen tut er nicht schlecht, das mag aber damit zusammen hängen, daß ich die gleiche Farbe als Cabrio habe! ;)

Ist das ein Händler, der den verkauft oder eine Privatperson?

Was ist denn das Baujahr?

Wenn er wirklich mängelfrei wäre, dann würde ich mir das überlegen.

Du musst ihn aber natürlich ausgiebig probefahren, ob wirklich alles in Ordnung ist.

Gerade bei der Klimaanlage gibt es sehr häufig Defekte durch Kühlmittelverlust, weil der Klimakondensator relativ unzureichend geschützt gegen Steinschlag in der Front verbaut ist!

Auch unter die Teppiche schauen, ob dort sich evtl. Feuchtigkeit angesammelt hat, was auf Undichtichkeiten schliessen lassen würde.

Wenn dort noch die erste Kupplung verbaut wäre, müsstest Du eben damit rechnen, daß die irgendwann demnächst fällig wird. Evtl. wurde sie aber im Zusammenhang mit dem Austauschmotor erneuert.

Der 450er ist eben im Innenraum kein so perfektes Auto wie ein 451er, das ist schon so.

Aber dafür ist der eben Kult! :)

Aber wenn es wirklich ein gut erhaltenes Exemplar sein sollte, dann wäre der Preis nicht uninteressant.

Evtl. sind mit handeln ja noch ein paar EURO drin.

Aber das ist jetzt wirklich nur eine Einschätzung aus der Ferne.

Natürlich setzt dies einen guten Zustand voraus!

Wenn Du wegen der kleinen Parkplätze auf den Smart gekommen bist, dann wäre der 450er ohnehin das bessere Fahrzeug, denn der ist ja nochmal 20 Zentimeter kürzer als ein 451er!

Mit dem ging es auch noch, notfalls quer zur Fahrbahn zu parken, wenn dies von der Exekutive toleriert wurde!

Wie geschrieben, der Innenraum ist eben im Gegensatz zum 451er etwas provisorisch, aber das entscheidest dann ja Du, was Dir gefällt. Ausgiebig probefahren ist auf jeden Fall gut!

Auto altern nicht nur durchs Fahren (Laufleistung) sondern auch durch reines "Altern". Ich hatte einen 450 er, den ich vor 4 Jahren verkauft habe, da nicht nur das AGR-Ventil genervt hat (ein CDI-Problem, haben die 450er Benziner nicht), sondern ständig irgendwelche Kleinigkeiten kaputt gegangen sind. Hinterachskörper hat sich z.B. korrosionsbedingt verzogen. Mit 170.000 auf der Uhr der Karosserie, weiß ich nicht, wie gut die noch "beieinander" ist.

Ich würde da den 451er nehmen, der ist technisch einfach ausgereifter.

Vor allem der 71PS 999ccm Mitsubishi Saugmotor ist deutlich haltbarer als der kleinere 698ccm Turbomotor von Mercedes.

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