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Smart 451 Benzin Coupe BJ01/2012 1313 AHN000369 Motorschaden

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 30. April 2023 um 15:15

Hallo Community,

kurz vor 200.000 km ist mir der Motor bei meinem scheckheftgepflegten Liebling kaputt gegangen - sehr ärgerlich. Zumal ich eine Woche zuvor den großen Service durchführen lassen habe. Gekauft habe ich diesen mit 90.000 km im 10/2019.

Dachte anfangs, mir ist jemand hinten draufgeknallt, weil er von hinten so ein Ruck nach vorne gab, als ich die Zündung angemacht habe. Motor lies sich normal starten, jedoch hat er etwa nach einer halben Minute angefangen im selben Rhythmus laut zu piepsen und an der Ölleuchte rot zu blinken. Motor direkt ausgeschaltet und danach lies es sich nicht mehr einschalten, nur ein Summen war zu hören, während dem Motoreinschaltungsversuch.

Eine exakte Diagnose konnte mir meine Werkstatt auch nicht geben, dazu müssten sie noch weiterschrauben, was sie auch gerne machen können. Unabhängig davon und weil ich auch keine Zeit habe, möchte ich einen Austauschmotor bestellen, was die dann direkt einbauen können, am besten einen neuen mit 0 km - was meint ihr?

Mein Fahrzeug hat 71 PS, kann man ausschließlich auch einen 71 PS wieder einbauen oder kann man den eins höheren mit 84 PS auch einbauen? Weil ich gesehen habe, dass der 84 PS mit Turbo-Funktion ist.

Freue mich im Voraus sehr über eure Empfehlungen von jedweden Händlern bei denen ich einen passenden Motor bestellen könnte (bin absoluter Laie :D)

Falls ihr weitere Informationen vom KFZ-Schein benötigt, lasst es mich gerne wissen.

Vielen Dank.

Schöne Grüße

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15 Antworten

Zitat:

@nedim89 schrieb am 30. April 2023 um 17:15:20 Uhr:

Dachte anfangs, mir ist jemand hinten draufgeknallt, weil er von hinten so ein Ruck nach vorne gab, als ich die Zündung angemacht habe. Motor lies sich normal starten, jedoch hat er etwa nach einer halben Minute angefangen im selben Rhythmus laut zu piepsen und an der Ölleuchte rot zu blinken. Motor direkt ausgeschaltet und danach lies es sich nicht mehr einschalten, nur ein Summen war zu hören, während dem Motoreinschaltungsversuch.

Hört sich irgendwie komisch an.

Gibt es da eine Vorgeschichte, war das beim Kaltstart oder bist Du da vorher schon gefahren?

Bist Du sicher, daß Du nicht ein Opfer eines Riemenrisses des Keilrippenriemens geworden bist?

Das kommt beim mhd Motor schon ab und zu mal vor!

Themenstarteram 30. April 2023 um 16:29

Servus,

da gibt es keine Vorgeschichte, Auto hat tip top funktioniert und ich bin alleiniger Fahrer.

War kein Kaltstart und Motor war vorher schon warm.

Meine Werkstatt ist mehr geschockt als ich, weil das Auto wirklich sehr gepflegt ist.

Danke Dir.

Zitat:

@nedim89 schrieb am 30. April 2023 um 18:29:56 Uhr:

War kein Kaltstart und Motor war vorher schon warm.

Dann würde ich an Deiner Stelle mal den Keilrippenriemen rechts am Motor anschauen!

Das wäre nicht der erste, der bei einem mhd unbemerkt die Biege macht, soll heissen nicht mehr existent ist bzw. so in Fetzen rum fliegt, daß er andere Bauteile dort in der Gegend auch noch stark schädigt, u. a. die Verkabelung des Öldruckschalters! ;)

Das von Dir beschriebene würde dazu passen!

Zitat:

@nedim89 schrieb am 30. April 2023 um 17:15:20 Uhr:

Mein Fahrzeug hat 71 PS, kann man ausschließlich auch einen 71 PS wieder einbauen oder kann man den eins höheren mit 84 PS auch einbauen? Weil ich gesehen habe, dass der 84 PS mit Turbo-Funktion ist.

Du kannst keinen 84 PS Turbomotor einbauen, denn Deiner ist ja ein mhd, d.h. er hat keinen Anlasser und Lichtmaschine mehr, sondern einen sogenannten Startergenerator.

Bei dem sind beide Funktionen in einem Gehäuse miteinander vereint.

Wenn der Motor läuft, dann wird der Generator ja über den Riemen angetrieben und der Startergenerator erzeugt Strom.

Wenn der Motor nicht läuft, dann wird er vom Startergenerator, der dann quasi wie ein Elektromotor über den Riemen angeschmissen.

Die komplette Motorelektronik ist daraufhin natürlich konstruiert, da kann man nicht einfach einen Turbomotor einbauen, denn den Turbomotor gibt es nur mit konventionellem Anlasser und den kann Deine Steuerelektronik gar nicht ansteuern!

Den 71 PS Motor gibt es ja auch mit konventionellem Anlasser, der wurde aber nur 2007 und 2008 verbaut. Auch dieser würde nicht funktionieren.

Du brauchst explizit einen Motor für einen mhd!

Auch die Getriebe sind nicht so einfach austauschbar, weil der mhd andere Übersetzungen hat.

Da fängt dann die Steuerung des Getriebes zu spinnen an!

Man kann immer nur die Komponenten einbauen, die auch vorher drin sind.

Son Umbau wäre wahrscheinlich nur möglich wenn man ein Schlachtfahrzeug hätte und alle beteiligten Komponenten umbauen könnte, wobei man da wahrscheinlich auch noch jemanden braucht der sich gut mit Elektronik auskennt.

Wobei ich erstmal abklären würde ob der Riemen vom MHD gerissen ist, da könnte deine Beschreibung schon passen, da gebe ich mirsanmir recht.

Erst der Ruck beim Ausmachen, Riemenführung Defekt/gebrochen, beim wieder Starten Riemen gerissen, dann Ölwarnlampe da kein Riemen mehr. Weitere Startversuche Sinnlos, da kein Riemen mehr, nur noch das Summen vom Start/Stoppgenerator.

Das Könnte eine Möglichkeit sein, gibt bei der Kilometerleistung sicherlich noch weitere.

Bloß nicht bei Smart kaufen ... viel zu teuer!

Einen revidierten besorgen und viel Geld sparen.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 10:45

Vielen Dank fuer eure zahlreichen Beitraege.

 

Motor wurde gestern zerlegt und festgestellt - so wie ich es vom Telefonat "als Laie" im Gedaechtnis habe -, dass der Anlasser ein Problem verursacht hat und der Kurbelwellenschalter haengen geblieben ist, wodurch weitere Bauteile in die Mitleidenschaft gezogen worden sind. Keilriemenrippen sollen in Ordnung sein.

 

Eine exakte Analyse kann ich hier am morgigen Tag widergeben, sobald ich mit dem Werkstattleiter kommuniziert habe.

Zitat:

@nedim89 schrieb am 1. Mai 2023 um 12:45:45 Uhr:

dass der Anlasser ein Problem verursacht hat und der Kurbelwellenschalter haengen geblieben ist, wodurch weitere Bauteile in die Mitleidenschaft gezogen worden sind. Keilriemenrippen sollen in Ordnung sein.

Sorry, aber das ist entweder falsch interpretiert oder totaler Bullshit zur Verwirrung des Kunden! :rolleyes:

Bei einem mhd gibt es gar keinen Anlasser mehr, der Motor wird über den Startergenerator und den Riemen gestartet!

Und was ein Kurbelwellenschalter sein soll, das würde mich mal interessieren!

Sorry, aber ich habe ein Gespür für Räuberpistolen und dieser Indikator, schlägt gerade in Höchstfrequenz Alarm! ;)

Darf ich mal fragen, aus welcher Gegend Du kommst?

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 11:11

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 1. Mai 2023 um 13:01:52 Uhr:

Zitat:

@nedim89 schrieb am 1. Mai 2023 um 12:45:45 Uhr:

dass der Anlasser ein Problem verursacht hat und der Kurbelwellenschalter haengen geblieben ist, wodurch weitere Bauteile in die Mitleidenschaft gezogen worden sind. Keilriemenrippen sollen in Ordnung sein.

Sorry, aber das ist entweder falsch interpretiert oder totaler Bullshit zur Verwirrung des Kunden! :rolleyes:

Bei einem mhd gibt es gar keinen Anlasser mehr, der Motor wird über den Startergenerator und den Riemen gestartet!

Und was ein Kurbelwellenschalter sein soll, das würde mich mal interessieren!

Sorry, aber ich habe ein Gespür für Räuberpistolen und dieser Indikator, schlägt gerade in Höchstfrequenz Alarm! ;)

Darf ich mal fragen, aus welcher Gegend Du kommst?

Dem Werkstattleiter traue ich schon, aber nicht den Leuten mit denen er zusammenarbeitet ??

Er selber ist kein Motorexperte.

Bin aus der Stuttgarter Gegend.

Schoene Gruesse

Zitat:

@nedim89 schrieb am 1. Mai 2023 um 13:11:33 Uhr

Bin aus der Stuttgarter Gegend.

Na, da hätte es aber bedeutend bessere Möglichkeiten gegeben: Klick mich!

Einen besseren für den Smart gibt es nicht! ;)

Zitat:

@nedim89 schrieb am 30. April 2023 um 17:15:20 Uhr:

Eine exakte Diagnose konnte mir meine Werkstatt auch nicht geben, dazu müssten sie noch weiterschrauben, was sie auch gerne machen können.

Ich glaube, Dir ist nicht ganz klar, daß Dir jede Minute, welche die an Deinem Smart verbringen, in Rechnung gestellt wird.

Sonst wärst Du da schon ein wenig skeptischer!

Also ich misstraue jeder Silbe der Aussagen Deiner Werkstatt! :rolleyes:

Das hört sich für mich eher an wie: Jugend forscht. ;)

Da bin ich gespannt, der "Anlasser" ist ja nun der Startergenerator, und der läuft über den Riemen.

Was ein Kurbelwellenschalter sein soll? Normalerweise läuft die Kurbelwelle als rein mechanisches Teil in Lagern und wir nur über den Kurbelwellensensor berührungslos abgetastet. Ist der Defekt springt der Motor einfach nicht mehr an da das Steuergerät keine Werte mehr bekommt, da können aber eigentlich keine Bauteile durch beschädigt werden.

Da kann man nur hoffen dass du da was falsch verstanden hast und die Werkstatt dich nicht über den Tisch ziehen will.

Ansonsten wäre Fismatec auch meine erste Adresse in deiner Gegend.

Gibt es schon etwas neues vom Motorschaden?

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 19:32

Man darf die Leute vom alten Fachjargon nicht unterschätzen nur wegen den Begrifflichkeiten, eventuell verwechseln oder kennen Sie nicht immer die Begrifflichkeiten der Autobauteile neuerer Generationen, aber summa summarum läuft der Kleine wie am ersten Tag :D

 

Muss selber immer wieder lachen, dass die immer wieder genau die Begrifflichkeiten (Anlasser etc.) verwenden, welche Du in Deinem Beitrag erwähnt hast :) :) :)

 

Alle defekten Bauteile vom Motor anbei:

 

https://ibb.co/TKtrS1j

https://ibb.co/MZqx9NW

https://ibb.co/DKSCFS7

https://ibb.co/XCjQzW7

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