ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Cabrio 71PS - Motorgeräusche und danach MIL Blinken

Smart 451 Cabrio 71PS - Motorgeräusche und danach MIL Blinken

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 7. November 2011 um 12:00

Hallo!

Ich fahre einen Smart 451 71PS Cabrio Bj. 02/2010 mit Laufleistung 18000km.

Seit einer Autobahnfahrt mit vermehrt Geschwindigkeiten über 130km/h habe ich seit einer ziemlichen Steigung auf der Autobahn wo ich den Smart mit der 4ten ziemlich treten musste um nicht unter die 110 km/h zu fallen das Problem das ein "Kreisel" Geräusch aus dem Motorraum kommt und wenn ich nicht dann sofort vom Gas gehe habe ich das Problem dass die MIL anfängt zu blinken und der Motor kein Gas annimmt bis ich stehen bleibe und ihn erneut anstarte...

Wenn ich vom Gas gehe werde ich langsamer kann aber nach ein paar Sekunden wieder langsam und leicht ins Gas steigen ohne dass das "Gas annehmen" ausfällt...

Mein SC sagt, dass das die Kupplung sei, die ist aber bereits neu...

Weitere Info.... Je mehr Gaspedalstellung umso lauter wird das "Kreisel" Geräusch....

 

Hoffe jemand kann mir helfen...

 

Liebe Grüße aus Graz

Wolfi

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. November 2011 um 12:09

:confused::confused::( Kupplung bei 18.000km schon neu...

Ohhh je hier bewahrheiten sich wieder alle SC Negativ Urteile:(:mad:

Da bleibt Dir wohl nur der Weg in eine anderes Smart Center oder Werkstatt,

evtl. sagt das auslesen des Fehlerspeichers schon etwas.

Da du ja noch Garantie hast, ab zum SC, Wagen stehen lassen, auf einen kostenlosen Leihwagen bestehen (du hast ja wärend der Garantiezeit eine Mobilitätsgarantie), bevor du ihn wieder übernimmst, ne Probefahrt zur Kontrolle machen.

Gruß Ingo

Also die Kupplung ist es meiner Meinung nach nicht, aber wenn diese Spezialisten sie unbedingt noch einmal tauschen wollen, lass sie doch, kostet ja nur das Geld von Smart wegen der bestehenden Garantie!

Wenn das Problem dann anschliessend immer noch besteht, dann können die ja mit dem nächsten weiter machen, was in ihrem umfangreichen Materialschlächterbuch drin steht!

Melde diesen Mangel möglichst präzise beschrieben schriftlich beim SC an, um zu verhindern, daß der jetzt noch über die Garantiezeit geschleppt wird und Du später für die Behebung genau desselben zahlen sollst!

Wenn die MKL aufleuchtet, ich denke mal, daß das die MIL sein soll, sollte man vielleicht mal das beachten, was dann auch im Fehlerspeicher drin steht!

Lauter Spezialisten, es ist zum davon laufen!

Damit meine ich jetzt die Mitarbeiter Deines SC! :rolleyes:

am 7. November 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

was in ihrem umfangreichen Materialschlächterbuch drin steht!

:D:D:D:D:D:D:D:D:D ich fall gleich vom Stuhl....

Themenstarteram 7. November 2011 um 14:17

Hallo Leute!

Danke für die Infos... also:

Kupplung wurde bereits gewechselt, habe das Thema nur jetzt ins Forum gestellt, weil durch den Kupplungswechsel das Problem nicht beseitigt wurde und ich 1. mit dem SC sowieso ein Problem habe, da die bei der E Klasse meines Vaters vergessen haben Winterreifen raufzuziehen und mich der Annahme Mensch aber gefragt hat ob ich sie mitbringe oder ob sie bei denen eingelagert sind :DDD und 2. ich einen ganz gute Werkstätte habe, die mir alles macht aber halt keine "direkte" Smart Werkstätte ist...

Und der Werkstättenleiter kommt zu den Markenspezifischen Informationen nicht, daher wäre jeder Tipp super...

Fehlerspeicher habe ich selbst ausgelesen... Der MIL Fehler wird als "Can Bus Error" abgespeichert ....

 

EDIT:

@mirsanmir

Ja mich meine die MKL, die fängt an zu blinken, ab dem Zeitpunkt wo der Motor kein Gas mehr annimmt, die Lampe leuchtet aber beim nächsten Start nicht mehr!!

Hoffe ihr habt noch Ideen

Danke

Wolfi

Zitat:

Original geschrieben von wolfi.kolaric

Hoffe ihr habt noch Ideen

Unsere Ideen sind in diesem Zusammenhang doch eigentlich irrelevant!

Dein SC bestimmt doch aufgrund der bestehenden Garantie die Vorgehensweise. Und wenn Du denen kommst und sagst, daß Du die Infos aus dem Forum hast, deann lachen die Dich aus und sagen, daß die im Forum allesamt keine Ahnung haben!

Das ist immer so!

Wir pflegen nämlich mit den SCs ein natürliches Feindbild, die sagen, daß die Foren überflüssig sind und wir schimpfen über die SCs und deren Vorgehensweise, das ist schon in Ordnung! ;)

So lange Du Garantie hast, kann Dir das ja egal sein, interessant wird es, wenn Du das alles mal bezahlen musst!

Themenstarteram 7. November 2011 um 14:44

Hallo!

@mirsanmir

Ich weiss, du hast sowas von recht, nur die Sache ist bei mir zumindest in der Wirklichkeit anders. Mein SC sagt sogar zu mir wie ich den Wunsch hatte den Brabus Tacho haben zu wollen (zwecks der 200er Skalierung) sagten die zu mir ich soll mich mal im Forum schlau machen, weil sie hätten keine Ideen und würde daher das auch nicht machen.

Also zusammengefasst kommt es mir so vor als müsste ich denen zeigen wie sie meine Reifen wechseln solln... ich weiß zwar, dass das nicht sein sollte nur die Realität ist auch, dass ich nicht wirklich gern mit ner C Klasse als gratis Leihwagen 3 Monate schon in der Stadt herumfahren muss und die Vorteile vom Smart erst nicht habe...

Daher hatte ich nach euren Ideen gefragt, weil die meinten solche Geräusche sind normal und solange das Auto fährt können sie auch nicht viel machen...

Liebe Grüße aus Graz

Wolfi

Themenstarteram 7. November 2011 um 14:47

Nachtrag:

Und entweder hab ich Garantie und kann mich ärgern, dass ich mein Auto entweder nie oder irgendwie zurück bekomme, oder ich nehme es selbst in die Hand und hol mir Meinungen und Ideen ein...

Ob nun Garantie oder nicht, du willst den Fehler behoben haben.

 

Wir alle können nur vermuten:

Wenn die Motorkontrollleuchte, in den Alpenrepubliken auch oft Motorinformationsleuchte genannt leuchtet,

hat das meiner Ansicht nichts mit der Kupplung zu tun.

Meist liegt irgendwas am Abgassystem im Argen. Muss aber nicht.

Mich verwundert dieses "Kreisel"-Geräusch. 

Hast du schon mal im Stand auf "N" bei Erhöhung der Drehzahl versucht das Geräusch zu lokalisieren?

Tritt es da auch auf oder hört man es nur während der Fahrt?

Noch ein Test: Während der Fahrt und wenn das Geräusch zu hören ist einfach mal den Antrieb

rausnehmen und auf "N"eutral schalten, kein Gas geben und den Smart rollen lassen.

Ist dann auch das Geräusch? Such dir für den Test eine ruhige Ecke aus ohne Verkehr.

Ist das Geräusch drehzahlabhängig, also ist es egal ob du im 1. Gang sagen wir mit 3000 U/Min

fährst und im 3. Gang auch diese DZ fährst? Ist es da genau so?

 

Natürlich solltest du den Fehlerspeicher auch nochmals in deinem sC auslesen lassen.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von wolfi.kolaric

weil die meinten solche Geräusche sind normal und solange das Auto fährt können sie auch nicht viel machen...

Es ist doch aber so, daß die Geräusche nicht alles sind, wenn ich das richtig verstanden habe!

Daß die Karre dann nicht mehr richtig fährt, kann ja wohl nicht normal sein!

Die SCs in Austrianien scheinen noch schlechter als unsere zu sein, und unsere sind ja teilweise schon unterirdisch! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von wolfi.kolaric

 

Fehlerspeicher habe ich selbst ausgelesen... Der MIL Fehler wird als "Can Bus Error" abgespeichert ....

Ich hab hier infos zum Can Bus gefunden, verstehe nicht wie man da auf die Kupplung kommen kann.

Weiß ja nicht wo du herkommst, aber SC Mainz ist TOP!!

http://www.kfz-tech.de/CAN-Bus.htm

Zitat:

Original geschrieben von BoToX86

Weiß ja nicht wo du herkommst,

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)

Zitat:

Original geschrieben von wolfi.kolaric

Liebe Grüße aus Graz

passiert

Zitat:

Original geschrieben von BoToX86

Ich hab hier infos zum Can Bus gefunden, verstehe nicht wie man da auf die Kupplung kommen kann.

Weiß ja nicht wo du herkommst, aber SC Mainz ist TOP!!

www.kfz-tech.de/CAN-Bus.htm

Er kommt aus Graz. Diese Stadt liegt in der Steiermark und die liegt wiederum in Österreich. ;)

Ich vermute mal das sC vermutet deshalb die Kupplung, wegen des komischen Geräusches.

Mich würde ferner interessieren, was kupplungsmäßig gewechselt wurde, bei diesem jungen Baujahr

und vor allem bei diesem Kilometerstand?

Die vollständige Kupplung oder die Beläge oder andere Teile der Kupplung.

Was mich aber irritiert ist, wenn das Geräusch auftritt und er dann Gas lupft, dass sich nach

wenigen Sekunden alles wieder normalisiert. Komisch!

Könnte auch was an der Treibstoffzufuhr sein?!

Aber das ist alles Glaskugelschauerei.

 

ciao Metallik

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Cabrio 71PS - Motorgeräusche und danach MIL Blinken