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Smart 451 Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho "nur" 150 km/h?
Guten Tag,
unser neuer 451 (84 PS) regelt bei exakt 150 km/h ab obwohl leistungsmäßig deutlich mehr drin wäre. Bei den gefahrenen Probesmarts (jeweils 71 PS) ging der Tacho bis fast 160 km/h.
Mir ist schon klar das alle bei 145 km/h abgeregelt sind, es ist aber schon doof wenn der 13 PS stärkere Smart lt. Tacho langsamer ist...
Wie ist das bei euren 451ern???
MfG
dr-eisbach
Beste Antwort im Thema
Meiner regelt auch laut GPS bei 147-148 KmH (Tacho knapp 160) ab. Und ich würde mir wünschen daß man diesen schei.... Begrenzer ausschalten könnte (aber anscheinend traut Smart seinen Fahrzeugen bzw. seinen Kunden nicht mehr zu, ich fühle mich jedenfals ab und zu von Smart entmündigt). Mit den breiteren Pulse Felgen/Reifen und der Servo liegt meiner bis mittlerer Windstärke zumindest bis Vollgas/abgeregelte Höchstgeschwindigkeit recht stabiel. Bei starkem Seitenwind muß man halt mal öffters korigieren, und da würde ich selbst mit nem offenen Smart der schneller könnte nicht mehr als 150 KmH fahren, nur sowas sollte man als Fahrer selbst entscheiden können.
Die Tachos haben alle eine gewisse Schwankung, bin letztens im Konvoi mit mehreren Smarts auf der Autobahn gewesen und da wurde hinterher von Höchstgeschwindigkeiten von gut 145 bis Tacho Anschlag gut 160 gesprochen (wir sind lt. GPS 147 gefahren). Ich geh mal davon aus das der Begrenzer nicht vom Tacho sondern von den Drehzahlen im 5ten seine Daten bekommt.
Gruß Ingo
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26 Antworten
meiner schafft laut gps 152 km/h
Hi,
einerseits stört dich die Windanfälligkeit und anderersteits willst du schnell fahren??
Naja mein Turbo ist jedenfalls bei angezeigten 150 und echten 148 abgregelt. Beim fahren auf 2 spurigen Autobahnen wünsche ich mit manchmal auch so 10-15km/h mehr Höchstgeschwindigkeit. Aber wie du ja selbst schreibst spätestens an windigen tagen kommt dann bestimmt kein gutes Gefühl auf!
Und da alle Tachos individuelle Abweichungen haben würde ich da nicht so viel drauf geben
Gruß Tobias
Meiner regelt auch laut GPS bei 147-148 KmH (Tacho knapp 160) ab. Und ich würde mir wünschen daß man diesen schei.... Begrenzer ausschalten könnte (aber anscheinend traut Smart seinen Fahrzeugen bzw. seinen Kunden nicht mehr zu, ich fühle mich jedenfals ab und zu von Smart entmündigt). Mit den breiteren Pulse Felgen/Reifen und der Servo liegt meiner bis mittlerer Windstärke zumindest bis Vollgas/abgeregelte Höchstgeschwindigkeit recht stabiel. Bei starkem Seitenwind muß man halt mal öffters korigieren, und da würde ich selbst mit nem offenen Smart der schneller könnte nicht mehr als 150 KmH fahren, nur sowas sollte man als Fahrer selbst entscheiden können.
Die Tachos haben alle eine gewisse Schwankung, bin letztens im Konvoi mit mehreren Smarts auf der Autobahn gewesen und da wurde hinterher von Höchstgeschwindigkeiten von gut 145 bis Tacho Anschlag gut 160 gesprochen (wir sind lt. GPS 147 gefahren). Ich geh mal davon aus das der Begrenzer nicht vom Tacho sondern von den Drehzahlen im 5ten seine Daten bekommt.
Gruß Ingo
wenn so viele wegen dem begrenzer schimpfe dann macht doch ne sammelbestellung bei nem chip-tuner !!
ich selbst fahr keinen 451, aber die ersten guten tuner haben den 451 ja schon ewrfolgreich im programm. also net jammern sondern handeln würd ich sagen.
guad nacht
Es ist nur reaktionsschnellen Fahrkönnern zu empfehlen, die physikal. Gesetze überlisten zu wollen durch Überschreiten einer gewissen, in Fahrversuchen für noch beherrschbar erachteten Geschwindigkeit unter besonderer Berücksichtigung des ausnehmend kurzen Radstandes. Die nunmehr vom Hersteller zusätzlich "genehmigten" 10 km/h auf Grund von nur 5 cm mehr Radstand sind schon ein Zugeständnis - - man wird sich herstellerseits kaum Schadenersatzansprüchen aussetzen wollen, weil, wenn auch nur wenige, Smart-Piloten ihr Fahrzeug bei Windturbulenzen nicht bändigen können...
"Länge läuft" - - will heißen, es gibt kaum eine Seitenabweichneigung - - ist nicht nur bei Schiff-, sondern auch bei Autobauern ein jederzeit aufs neue beweisbarer Erfahrungssatz, wird von ihm abgewichen, bringt das zwangsläufig Nachteile, die Kompromisse bedingen, im Falle Smart eben die Beschneidung der Höchstgeschwindigkeit. Wem das "gegen den Strich" geht, der darf sich keinen Smart kaufen, der ja eigentlich als Stadtwagen konstruiert wurde und nicht für Autobahn-Jagden.
Jo, ich würd auch sagen, daß 140 km dicke reichen. Für mich persönlich würd ich mir auch mehr PS wünschen, aber nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern einfach der bessere Durchzug. Schneller muß er nicht sein.
Wie oben schon erwähnt, man kann die Abregelung vom Tuner rausnehmen lassen. Ist gar nicht mal so teuer.
gruß Don
Hi,
mal davon abgesehen steht das ja in jeden Prospekt darum kann sich niemand beschweren wenn der Wagen hinter net schneller läuft
Hab vor einigen Jahren man ein Fahrsicherheitstraining gemacht,bin zwar selbst nicht Smart gefahren aber ein anderer Teilnehmner. Wahr soweit auch kein Problem,außer beim abschließenden schleudertraining.
Selbst der ADAC Fahrsicherheitstrainer meinte er schafft es jedes Fahrzeug unter kontrolle zu bringen nur keinen Smart. Durch den kurzen Radstand hat man praktisch keine Reaktionszeit und durch die indirekte Lenkung bekommt man genug Lenwinkel um ein ausbrechen abzufangen.
Meine persönlichen Erfahrungen mit einem 450 auf einem verschneiten Parkplatz waren ähnlich. Trotz Trust+ hat sich der kleine so Blitzartig um 90° gedreht das ich es gar net mitbekommen habe!!
Auch wenn ich mich selbst beim überholen von LKW über die Abregelung ärgere,Sinn macht das auf jeden Fall.
Wenn sich jemand die Abregelung rausprogrammieren lässt ist das seine Sache und Smart damit aus jeder,theoretischen, Haftung raus.
Gruß Tobias
Fragt sich nur, was die Versicherung dazu sagt, falls es deswegen zu einem Unfall kommt und die Sache auffliegt - - Du bist evtl. ruiniert für's Leben!
Zitat:
Original geschrieben von Prussiacus
Fragt sich nur, was die Versicherung dazu sagt, falls es deswegen zu einem Unfall kommt und die Sache auffliegt - - Du bist evtl. ruiniert für's Leben!
Wieso das Chip-Tuning gibts doch auch mit TÜV-Segen.
Im übrigen säuft der SMART doch maßlos bei den Geschwindigkeiten.
Stimmt nachdem ich vor kurzem einen großteil der Tankfüllung mit dem Pedal ständig am Boden geklemmt habe hatte ich einen Verbrauch von 8,5l
Wobei im vergleich zu meinem normalen Verbrauch von ca.7l ist aus auch net sooo schlimm.
Hoffe der MHD den ich nächste Woche hole wird ein bißchen sparsamer
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von papamechanika
wenn so viele wegen dem begrenzer schimpfe dann macht doch ne sammelbestellung bei nem chip-tuner !!
ich selbst fahr keinen 451, aber die ersten guten tuner haben den 451 ja schon ewrfolgreich im programm. also net jammern sondern handeln würd ich sagen.
guad nacht
Wenn da der Preis nicht wäre, hätte ich den Schritt auch schon getan. Nur haben die Tuner die Preise beim Neuen mächtig angehoben (weil ausbau des Steuergerätes erforderlich). Und knapp 500€ nur für die Aufhebung des Begrenzers bzw. knapp 600€ mit Tuning + Tachoumbau und Tüv Eintragung ist die Sache nicht wert. Selbst wenn´s da mit ner Sammelbestellung nen bischen billiger wird, ist der Preis immer noch recht hoch. Die bessere Lösung wäre sicherlich wenn Smart den Begrenzer weck läßt oder gegen Wunsch (meinetwegen auch gegen einen Unkostenbertrag von zB. 50€) diesen raus Programiert, so gäbe es dann im Fall der Fälle auch keine Probleme mit der Garantie. Ich wäre ja auch schon mit ner Anhebung auf 160 Km/H zufrieden, so daß man wenn man mal beim Überholen die linke Spur der Autobahn benutzt nicht gleich als Bremsklotz wirkt.
Gruß Ingo
PS: Mercedes bietet sowas (Aufhebung der 250 Km/H Sperre) ja auch für einige ihrer Modelle an (hauptsächlich Brabus).
Der Brabus Ultimate 112 darf mit seinen Trommelbremsen an der Hinterachse (und das bei einem Preis von 45900 €) immerhin 175 km/h fahren.
Viele Dank für eure Antworten!
Die Intention meines Eingangsposts war allerdings nicht schneller fahren zu können sondern der Unterschied der Geschwindigkeit zwischen den probebefahrenen 71 PS Smarts (160 km/h) und unserem 84 PS Smart (150 km/h).
MfG
dr-eisbach
Ich denke dort auch an Tachometerabweichung.
Das ist so wie bei grösseren Autos: Tacho 220 km/h entspricht oft gerne 198 km/h oder 201 km/h.
Oder 100 km/h auf dem Tacho sind immer minimal weniger z. B. 97 km/h.
Der Vorführer hatte einen eiligen Tacho. Der Wagen von Dir nicht