- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 451 Klima ohne Funktion
Smart 451 Klima ohne Funktion
Hay,
Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem das mein Klima überhaupt nicht mehr funktioniert..
Letztes Jahr im Sommer hat sie tadellos funktioniert und im Winter ab und zu AC auch angeschaltet um Schäden zu vermeiden. Jetzt habe ich das Problem das sich nichts tut man hört auch den Klimakompressor nicht laufen oder ähnliches !
Klimakompressor oder klimakondensator kaputt?
Oder doch neu Befüllen lassen?
Vielen Dank im voraus?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Valentino4646 schrieb am 8. April 2018 um 19:39:05 Uhr:
Ich werde morgen erstmal Kältemittel nachfüllen lassen und dann mal sehen obs wirklich undicht ist oder doch nicht![]()
Das wird niemand machen insofern er richtig arbeitet weil das Verboten ist!!! Wenn die Anlage undicht ist (leer) darf man kein Kältemittel auffüllen! Es muss erst die Dichtheit der Anlage sichergestellt werden--->abdrücken+abschnüffeln mit Formiergas!
Zudem das Kältemittel R134a im Dezember letzten Jahres massiv teuer geworden ist...Die Zeiten wo nen Klimacheck für 60€ zu machen ist sind vorbei insofern der Händler nicht gebunkert hat!!
MfG
Ähnliche Themen
27 Antworten
Da wird vermutlich nur Kältemittel fehlen. Wenn zuwenig davon in der Anlage ist lauft der Klimakompressor nicht.
Sein kann vieles. Aber wir wollen doch nicht den Teufel an die Wand malen.
Aber meistens fehlt einfach nach ein paar Jahren ein wenig Kältemittel. Natürlich kann das System auch ein Leck haben.
Bestimmt der Klimakondensator undicht und kein Kältemittel drin
Ja gut dann werde ich erstmal morgen das nachfüllen lassen und wenns nach ein paar Tagen wieder nicht kühlt ist dann meistens der Klimakondensator undicht..
Gleiches Problem hatte ich auch gerade. Ab zum Boschdienst und die Klimaanlage checken lassen. Wird wohl alles abgesaugt und dann mit Formiergas abgedrückt. Bei mir ist der Klimakondensator defekt. Kostenvoranschlag Boschdienst ca. 700 Euro, Angebot von ner freien Werkstatt, 378 Öcken. Termin steht, muss nur noch ein paar Tage warten
Ich werde morgen erstmal Kältemittel nachfüllen lassen und dann mal sehen obs wirklich undicht ist oder doch nicht
So würde ich es auch machen. Denn wenn das System beim Absaugen den Druck nicht auf einem bestimmten Niveau hält, dann kann bei den modernen Anlagen die Anlage eh nicht befüllt werden. Bei ganz leichtem Verlust geht es.
Zitat:
@Valentino4646 schrieb am 8. April 2018 um 19:39:05 Uhr:
Ich werde morgen erstmal Kältemittel nachfüllen lassen und dann mal sehen obs wirklich undicht ist oder doch nicht![]()
Das wird niemand machen insofern er richtig arbeitet weil das Verboten ist!!! Wenn die Anlage undicht ist (leer) darf man kein Kältemittel auffüllen! Es muss erst die Dichtheit der Anlage sichergestellt werden--->abdrücken+abschnüffeln mit Formiergas!
Zudem das Kältemittel R134a im Dezember letzten Jahres massiv teuer geworden ist...Die Zeiten wo nen Klimacheck für 60€ zu machen ist sind vorbei insofern der Händler nicht gebunkert hat!!
MfG
Ich melde mich wieder zurück...
In der Anlage befand sich 80g Kältemittel und davor geprüft ob er evtl. Undicht sein könnte - war es zum Glück nicht.. abgesaugt und neues kältemittel (240g) und es funktioniert wunderbar!
Das ganze hat 70 Euro gekostet...
Danke für die Rückmeldung