- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 451 Kupplung
Smart 451 Kupplung
Hallo, ich hab ein Problem mit der Kupplung an meinem Smart 451 0.8 CDI.
Ich heisse Dominic komme aus dem Kreis Stuttgart, habe meinen 451 als Jahreswagen mit ca 45tkm gekauft und habe nun etwas Probleme mit dem kleinen.
Hoffe jemand hat eine Idee.
Nun zum Problem:
Der Smart hat bei ca. 165.000km schleifende Geräusche von sich gegeben und hin und wieder wollte er weder Vorwärts noch rückwärts fahren (meistens bei kaltem Motor). Wenn der Motor warm ist und man einige Km zurückgelegt hat, läuft alles wie am Schnürchen.
Nach kurzer Diagnose war klar, die Kupplung ist runter. Also neue Kupplung mit Ausrücklager und Schwungrad rein.
Alles war wieder gut, der Smart lief.
Jetzt hat er ca 172.000km runter und wieder das Problem das der Erste gang/ Automatik nicht rein geht, 3 Balken im Display nichts tut sich aber der Motor läuft. Bei der Werkstatt wurde sämtliches ausgelesen und begutachtet, meister meint der Kupplungsaktuator ist hin. Also neuen gekauft eingebaut und angelernt. Das hat genau 24h gehalten, am Nächsten morgen wollte ich aus der Garage fahren selbes Problem. Wieder in die Werkstatt alle Massepunkte geprüft, scheuerstellen überprüft, Sicherungen geprüft alles ist i.O. Meister Meister meint ich soll zu Mercedes und dort alles genau einstellen lassen.
Also hab ich den Kleinen zu Mercedes/ SC gebracht.
Die haben das ganze geprüft und alles neu angelernt, Software Update gemacht und den Aktuator nochmal ersetzt. Es hieß alles geht wieder ich kann das Fahrzeug abholen. Ich will von dort los fahren geht plötzlich kein Vorwärtsgang rein. Also wieder stehen lassen man schaut nochmal. 2 Tage später der Anruf von Mercedes, alles funktioniert wieder Probefahrt war erfolgreich keine Probleme, ich bin hin gefahren habe den wagen abgeholt und tatsächlich bis nach Hause keine Probleme.
Dann stand der Smart einige Stunden, ich wollte wieder aus der Garage fahren… geht wieder nichts ausser der Rückwärtsgang.
Immer wenn der Motor kalt ist geht der Vorwärtsgang nicht rein und wenn man dann den wagen Warm fahren möchte geht er immer wieder in den Leerlauf und es erscheinen diese 3 Balken. Wenn er dann warm ist passiert das eigentlich gar nicht mehr.
Mercedes weis nicht weiter
Und 3 weitere Werkstätten wissen auch nicht weiter.
Es wurde geprüft/ ersetzt:
• Kupplung, Schwungrad, ausrücklager
•Kupplungsaktuator 2x Neu
•neu anlernen/ justieren, Software Update
•scheuerstellen, Relais , Sicherungen
•Massepunkte
•Schaltaktuator
Kann mir jemand helfen oder hat eine Idee?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wurde sich auch mal die Metallpfanne am Ausrückhebel angeschaut, nicht dass sich da ein Loch aufgearbeitet hat und der Ausrückhebel nicht mehr richtig arbeiten kann?
Ja wurde auch geprüft, hatte das extra noch erwähnt, aber laut SC ist alles so wie es sein soll.
Was wurde im SC denn beim Fehlerauslesen genau angezeigt?
Das müsste ich jetzt nochmal genau nachfragen… ich weis er hatte was von Masse Niederspannung erzählt aber um es genau zu sagen müsste ich Nochmal nachfragen
Niederspannung würde ja eher auf eine schlappe Batterie oder schlechte Masseverbindungen hindeuten, das könnte ggf. auch über das Steuergerät Unannehmlichkeiten verursachen, bei einer schlappen Batterie wäre das dann aber wahrscheinlich nur beim Kaltstart, da danach ja über die Lichtmaschine erst mal wieder geladen wird.
Ok dann werde ich später mal noch die Batterie checken lassen.
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 11. Mai 2023 um 19:30:23 Uhr:
Wurde sich auch mal die Metallpfanne am Ausrückhebel angeschaut, nicht dass sich da ein Loch aufgearbeitet hat und der Ausrückhebel nicht mehr richtig arbeiten kann?
Wie soll bitte nach 7TKm sich der Ausrückhebel durch die Pfanne arbeiten?
Zitat:
@DxB schrieb am 11. Mai 2023 um 18:54:08 Uhr:
Es wurde geprüft/ ersetzt:
• Kupplung, Schwungrad, ausrücklager
bei 172TKm wurde wieder die Kupplung ersetzt?
Wo wurde bei 165TKm die Kupplung ersetzt? Freie Werkstatt?
Wurde dort der Aktuator nach Herstellerangaben verbaut und auch die Kupplung richtig angelernt bzgl Schutzklassen löschen und Schleifpunkt anlernen?
Eine einwandfreie Batterie bzw, einwandfreie Stromversorgung ist bei jedem Smart von Nöten, damit alles einwandfrei funktioniert
Zitat:
@1.2.3...meins schrieb am 12. Mai 2023 um 09:03:21 Uhr:
Wurde dort der Aktuator nach Herstellerangaben verbaut und auch die Kupplung richtig angelernt bzgl Schutzklassen löschen und Schleifpunkt anlernen?
Da das ja bei Mercedes/SC gemacht wurde, sollte man davon ausgehen können.
Genau, bei ca 165tkm wurde die erste Kupplung in einer freien Werkstatt gewechselt. Alle Einstellungen und Werte wurden dann bei Mercedes angelernt, dann ca bei 172tkm wieder ein Problem diesmal aber so das der Vorwärtsgang nicht rein geht bzw nur wenn der Wagen Kalt ist.
Also wieder zur Werkstatt (die selbe die auch den Kupplungswechsel gemacht hatte), meister meinte Aktuator. Also wurde dieser ersetzt.
Immer noch das Problem- alle Kabel-Scheuerstellen geprüft, alles i.O.
Also hatte ich den Smart zu Mercedes gebracht. Dort wurde auch nochmal alles neu angelernt, das hat auch nichts gebracht. Dann wurde das Getriebe ausgebaut, man hat sich alles angeschaut und eine neue Kupplung verbaut inklusive Aktuator und alle Anbauteile zur Kupplung. Dann hieß es, alles funktioniert, alles geht wie es soll, Probefahrt war erfolgreich, ich kann den wagen abholen. Hab das dann auch gemacht, der wagen war warm, ich bin nachhause gefahren. Als ich aber morgens wieder los wollte ging der Gang wieder nicht rein.
Der Rückwärtsgang geht IMMER wirklich Immer, aber Vorwärts nur wenn der Wagen warm ist, dann passiert das ganze ca 1-2mal auf 10km und dann ist ruhe.
Batterie haben ich eben prüfen lassen, 11.2V scheint alles ok zu sein meinten die in der Werkstatt sowohl beim starten (abfall) als auch beim verriegeln (Ruhestrom).
Ich verstehe nur überhaupt nicht warum das was damit zu tun hat das der wagen erst warm sein muss.
Also wenn man mal davon ausgeht ein Kabel sei Defekt, dann würde das Problem ständig auftreten, egal ob kalt oder warm. Oder täusch ich mich ?
Wenn es ein Bauteil sein sollte, wüsste ich echt nicht mehr welches. Sämtliches wurde ersetzt manches 2x, wie kann es sein das es bei warmen Motor keine bis kaum Probleme auftauchen, bei kalten Motor aber dann beim einkuppeln oder wenn er dann mal rollt beim stehen bleiben wenn das Getriebe zurück in den 1. Gang will.
Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Wenn das Problem auftritt, im Display diese 3 Balken angezeigt werden, ist auch immer diese Esp Lampe an.
Wenn ich dann versuche den Smart neu zu starten dauert das eine weile, man hört den Aktuator unten hin und her fahren, aber wenn er dann startet bleibt die Esp Lampe weiter hin an. Erst dann wenn ich wieder neu starte geht die Aus.
OK, also trotz frischer Kupplung und neuem Aktuator bleibt das Problem bestehen.
Es scheint ja also irgend ein Sensor ein falsches Signal zu liefern, so das es zu dem Fehler kommt
Was sagt denn die StarDiagnose wenn man ausliest, wenn die 3 Balken sind? Es muß in dem Moment ja ein Fehler hinterlegt sein
Richtig. Ja das dachte ich auch, aber kann das den sein ? Bei kaltem Motor falsche Werte?
Zitat:
@DxB schrieb am 12. Mai 2023 um 12:24:33 Uhr:
Richtig. Ja das dachte ich auch, aber kann das den sein ? Bei kaltem Motor falsche Werte?
Sorry, hab meinen Text editiert, weil ich vorher nir mitbekommnen habe, das auch die 3 Balken sind.
Wie erwähnt, in dem Moment ist auch ein Fehler abgelegt. Also nicht die Zündung ausmachen, sondern eine Diagnose ranhängen oder du kaufst dir ein Delphi DS-150
Ok ich glaub ein Kumpel hat ein Tester den könnt ich mal benutzen.
Warte noch auf die Antwort von Mercedes, was da bei denen raus kam aber bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet.