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Smart 451 - Laut, Blubbert, Tot? (Nach Werkstattbesuch)

Smart
Themenstarteram 24. September 2024 um 20:10

Moin,

es geht um einen Smart Fortwo 451 Benziner. Ich versuche mich kurz zu halten und den Rage über die Werkstatt und die Vorgeschichte erstmal nach hinten zu schieben. Geht mir aktuell nur um das Technische und ob jemand einen Tip evtl. hat.

Smart war vor kurzem in der Werkstatt, wo folgendes gemacht wurde:

Tausch der Kupplung, da Rückwärtsgang manchmal erst nach einigen Versuchen rein ging (angeblich sonst kein TÜV).

Tausch Querlenker vorne rechts (hat gequietscht).

Unbeauftragter Tausch Bremsscheiben und Beläge vorne (angeblich sonst kein TÜV).

Ölwechsel.

TÜV (schön mit 100€ Aufschlag auf Dekra-Preis).

Schon auf der Rückfahrt von der Werkstatt kam mir als Beifahrer das Auto (meiner Freundin) etwas lauter als vorher vor. Sie konnte dazu nichts sagen und war sich nicht sicher. Ich fahre zu selten mit, um es wirklich sagen zu können.

1,2 Tage später - auf der Rückfahrt von einer Freundin (einfache Strecke ca. 20km; erste Fahrten seit Werkstattbesuch) war das Auto 500m vor Ziel auf einmal unfassbar laut aus dem Motorbereich und hat ein „Blubbern“ von sich gegeben.

Das Geräusch, was mir dann zu Hause noch kurz demonstriert wurde, habe ich noch nie gehört:

Motor so laut, als wenn kein Auspuff drunter wäre. Dazu ein Blubbern wie bei einem Muscle Car aus dem Motorbereich, aber von der Tonlage eher wie Luftblasen/Wasserblasen.

Kurz danach nochmal versucht zu starten (nach Abkühlung des Motors, der denke ich deutlich heißer war als normal): Er startet nicht mehr. Ich meine, dass er nichtmal mehr „dreht“.

Mit meinem günstigen OBDII-Adapter versucht Fehler auszulesen: Angeblich keine Fehler vorhanden (Gerät funktioniert zuverlässig bei Golf und 1er BMW).

Öl und Kühlflüssigkeit sind nicht unter MIN.

Meine Schlussfolgerung:

Entweder hat die Werkstatt bei den o.g. Arbeiten Fehler gemacht oder es ist ein riesiger Zufall, dass exakt nach den Reparaturen der Motor sich verabschiedet (oder was auch immer).

Über die Unfreundlichkeit und die Preise der speziellen Smart-Werkstatt (angeblich mit Kunden aus ganz Europa) erzähle ich fürs Erste mal nichts. Telefonisch hieß es bei Schilderung des Problems „Sie können ja über die Straße gehen hier bei der Werkstatt und werden vom Auto überfahren. Das hat ja nichts mit der Werkstatt zu tun.“ Dann wollte man sich melden, was aber nie passiert ist. Wir waren jetzt mehrere Wochen verreist. Meine Freundin hat schon Panik sich überhaupt nochmal mit denen in Verbindung setzen zu müssen (ist immer einer Überwindung etc..).

Ach was soll’s, hab hier eben schon nen Thread mit Beschwerden über den Laden gelesen: MW Smart.

Hat irgendjemand eine Idee, was man eigenständig prüfen könnte oder was die Spezialisten falsch gemacht haben könnten?

Die o.g. Arbeiten haben ca. 1700€ gekostet.

Da Smarts ja scheinbar so speziell sind (Freie Werkstatt des Vertrauens hat uns an die Spezialisten verwiesen, da er selbst bei Smarts keine Kupplung tauscht), bleibt sonst nur das Szenario das Auto zu den gleichen Leuten abschleppen zu lassen und zu schauen was wird (ich bezweifle, dass da irgendein Fehler eingestanden wird).

Danke für jegliche Tipps!

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7 Antworten

Also aufgrund dieser Beschreibung ist es mehr als schwer, Rückschlüsse auf eine Ursache zu ziehen.

Handelt es sich um den 71 PS mhd Motor?

Ist es sicher, daß der Keilrippenriemen, der auch die Wasserpumpe antreibt, noch an Ort und Stelle ist.

Der ist nämlich die große Schwachstelle an diesem Motor.

Rechts am Motor befindet sich ja der sogenannte Startergenerator mit der Riemenscheibe, über die dieser Riemen läuft.

Über diesen Riemen wird auch der Motor gestartet.

Themenstarteram 24. September 2024 um 21:09

Danke für die Antwort.

Schaue ich morgen Abend nach und bringe auch die Motorisierung in Erfahrung.

Für mich ist es auch schwer die Geräusche zu beschreiben. Habe sowas wirklich noch nie gehört.

Die Hoffnung war/ist auch, dass jemand ähnliche Arbeiten wie die Werkstatt (also insbesondere Kupplungstausch) schonmal durchgeführt hat und eine Vermutung hat, ob/wie man in diesem Zuge das beschriebene Fehlerbild heraufbeschwören kann. Ich kann nämlich einfach nicht an einen Zufall glauben.

Sorry, aber irgendwie hält sich mein Verständnis für jemanden, der beim Auftreten von solch gravierenden Auswirkungen, wie der von Dir beschriebenen, so lange fährt bis sich nix mehr dreht, in gewissen Grenzen.

Zitat:

@Rosicky_10 schrieb am 24. September 2024 um 22:10:18 Uhr:

Motor so laut, als wenn kein Auspuff drunter wäre. Dazu ein Blubbern wie bei einem Muscle Car aus dem Motorbereich, aber von der Tonlage eher wie Luftblasen/Wasserblasen.

Wenn der Motor so laut ist wie von Dir beschrieben, dann muss ich doch Maßnahmen treffen und nicht einfach weiter fahren bis nix mehr geht.

Themenstarteram 25. September 2024 um 6:37

Es war 23 Uhr abends und die Geräusche haben auskunftsgemäß 300m (habe nochmal genauer „gerechnet“) vor der Haustür an einer Ampel beim Abbiegen von einer Landstraße ins Dorf angefangen.

Ja, man hätte sich 200m Fahrt sparen können und der Wagen würde dann bis jetzt irgendwie hier an der Straße stehen - hoffentlich ohne Beschwerden der Anlieger. Klar können die 200m noch mehr kaputt gemacht haben.

Wenn das nun zu weniger Verständnis führt, dann ist das dein Gutes Recht. Allerdings kann ich das auch nur in Grenzen nachvollziehen in Anbetracht der Umstände (möchte hier jetzt auch nicht die ganzen Lebensumstände erläuternd aufschreiben). Aber darum soll es hier nicht gehen.

Danke trotzdem für den Tip oben.

Hallo @mirsanmir,

auch wenn Du nüchtern betrachtet sicherlich recht hast, so ist das Leben oft von Gefühlen geleitet, die uns lenken.

Mir ist mal auf der Autobahn der Turbo kaputtgegangen und ich war der Meinung, dass ich langsam nach Hause (200km) weiterfahren kann, obwohl es absolut unsinnig war. Glücklicherweise hat mir meine Beifahrerin ins Gehirn geredet.

Bei der hier angegebenen Entfernung, die 300m betrug, hätten die meisten auch irgendwie versucht, das Ziel zu erreichen, obwohl im Nachhinein betrachtet die entgegengesetzte Variante vermutlich die bessere Wahl wäre.

Zitat:

@Roman1971 schrieb am 25. September 2024 um 09:31:06 Uhr:

Bei der hier angegebenen Entfernung, die 300m betrug, hätten die meisten auch irgendwie versucht, das Ziel zu erreichen, obwohl im Nachhinein betrachtet die entgegengesetzte Variante vermutlich die bessere Wahl wäre.

Sorry, aber das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.

Im Eingangsposting wurde geschrieben, daß der Eindruck bestand, daß unmittelbar nach der Abholung die Geräusche beim Fahren schon lauter sind als vorher. Und dann hänge ich mich an den letzten 200-300 Metern auf, bis der endgültige Exitus eingetreten ist? :confused:

Aber das ist ohnehin alles graue Theorie, bevor nicht die endgültige Ursache für die Malaise fest steht.

Bedenklich finde ich allerdings, daß man sofort versucht, den Fehler jemand anders in die Schuhe zu schieben, aber das scheint der allgemeine Zeitgeist zu sein! :(

Für mich ist mw Smart ein rotes Tuch, das kommt aus einigen meiner hier im Forum getätigten Postings auch ganz klar zum Ausdruck, aber trotzdem finde ich es bedenklich, daß man hier sofort versucht, der Werkstatt die Schuld zu geben, ehe noch gesicherte Erkenntnisse vorliegen! :mad:

@mirsanmir

Mal angenommen Du hast nach einem Restaurant Besuch Magen-Darm-Unstimmigkeiten festgestellt, dann ist vermutlich der erste Gedanke, der ja nicht zutreffend sein muss, dass etwas in der Küche nicht stimmte.

Insofern ist der Einfall bzw. die Frage nach dem eventuellen Fehler seitens der Werkstatt durchaus nachvollziehbar, auch wenn es vielleicht andere Gründe geben kann und manchmal ist auch der Faktor Zufall im Spiel.

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