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Smart 451 MHD schaltet im kalten Zustand nur bei hoher DREHZAHL

Themenstarteram 23. April 2010 um 20:59

Mein Smart schaltet nur bei hoher Drehzahl in den zweiten Gang ! Nach einigen Metern Fahrt schaltet

schaltet das Getriebe einwandfrei ! Ist das normal ??

 

wer Schreibfehler findet darf sie behalten !

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23 Antworten

Das ist normal, aber deswegen noch lange nicht richtig!

Frag mal in Deinem SC nach einem Softwareupdate für das Getriebe.

Für manche Fahrzeuge gibt es ein solches, für andere wieder nicht.

Kommt drauf an ob es eine neuer, sprich Euro5 Motor ist.

Damit die Hersteller die Eu5 Abgaswerte einhalten können muss der KAT so schnell wie möglich warm/heiß werden.

Das kann auch ein Grund sein

am 25. April 2010 um 20:11

Ich finde das auch nervend. Der fiat 500 Dualogic hat das nicht. Ich kan selbst im zweite gang wegfahren beim kalte zustand.

am 25. April 2010 um 20:28

habe ich schon einmal angesprochen Ende März 2010

http://www.motor-talk.de/.../...-laengerem-stand-problem-t2640179.html

Inzwischen weiss ich, dass er die ersten 200 Meter im ersten gang bis fast 4000 Umdrehungen geht, dann erst nimmt er den Schaltvorgang an oder schaltet selbst bei Automatik,

Komme damit zurecht, man muss es nur wissen. Scheint nach anderen Foren mit dem schnelleren erwärmen des Kat zu tun zu haben.

Aber im März war es ja nicht mehr so kalt. Und meine Bedenken gehen in die Winterzeit, wenn es 10 Grad Minus hat oder noch mehr.

Ist nervig, aber man gewöhnt sich daran und handelt danach.

Mich stört eigentlich nur, dass man nicht einem anderen Familienmitglied einfach den Schlüssel in die Hand drücken kann. Man muss ihn vorher aufklären, anleiten. Sonst weiss er ja nicht, dass es normal ist.

Und am Anfang fuhr ich los und reihte mich in eine befahrene Strasse ein. Dann schaltet er nicht.

Bisher mein einziges Problem mit dem wagen. Sonst ok.

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Kommt drauf an ob es eine neuer, sprich Euro5 Motor ist.

Damit die Hersteller die Eu5 Abgaswerte einhalten können muss der KAT so schnell wie möglich warm/heiß werden.

Das kann auch ein Grund sein

Gerade beim Euro 5 Motor hat Smart nachgebessert, mein 2010er schaltet auch kalt bei geringen Drehzahlen.

Gruß Ingo

Hallo, ist bei mir auch so. Aber ein Problem ist das jetzt aber nicht.

Ich und auch meine Gattin haben uns angewöhnt, im ersten Kilometer manuell zuschalten, und danach legen wir das kleine Hebelchen einfach um.

Weil, ich finde es überhaupt nicht gut, wenn ein kalter Motor hoch gedreht wird.

gruß Don

am 26. April 2010 um 20:53

Sehe ich auch so.

Du solltest die erste Zeit manuell schalten, das geht bei mir beim 451 mit 71 PS (MJ 2008 ohne MHD) das erste Mal bei kaltem Motor mit 3 000 U / min und daraufhin dann mit weniger Drehzahl.

am 26. April 2010 um 21:11

Das ist alles kein Problem, wenn man aus der Garage fährt. Beim ersten Mal mit diesem Erlebnis fuhr ich von einem Parkplatz am Strassenrand in die Strasse los. Ich ordnete mich also in den Verkehr ein und dann schaltete er nicht.

Inzwischen kann ich auch damit umgehen. Aber wer es nicht weiss und kalt losfährt in eine verkehrsreiche Strasse, der wird erst mal überrascht sein.

Ob es am Jahrgang liegt weiss ich nicht. Meiner ist 2010. Euro 5.

Mit den Paddeln lässt sich mein Smart ganz sanft schalten, deshalb fällt es beim Kaltstart eben auch so auf.

Ansonsten einwandfrei der Kleine.

am 26. April 2010 um 22:27

Hmm Ingo M hat auch ein EU5 aber es sagt das er beim geringen Drehzahlen schaltet.

Ich lege sofort beim Starten den 1.Gang ein, damit er gar nicht erst losheult, fahre ca. 30m langsam zur Straße und bekomme dann bei ca. 2300 U/min manuell schon Anschluß in den 2.Gang (600 ccm/54 PS).

Zitat:

Original geschrieben von JustCarl

Hmm Ingo M hat auch ein EU5 aber es sagt das er beim geringen Drehzahlen schaltet.

Mag da ja noch Unterschiede zwischen den 61, 71 und 84 PS Motoren geben, meiner schaltet im Automatikmodus (Softouch) bei ca. 2500U/Min in den 2ten, und bei sampftem Gasfuß bei ca. 65 Km/H in den 5ten.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

Original geschrieben von JustCarl

Hmm Ingo M hat auch ein EU5 aber es sagt das er beim geringen Drehzahlen schaltet.

Mag da ja noch Unterschiede zwischen den 61, 71 und 84 PS Motoren geben, meiner schaltet im Automatikmodus (Softouch) bei ca. 2500U/Min in den 2ten, und bei sampftem Gasfuß bei ca. 65 Km/H in den 5ten.

Gruß Ingo

Also, daß es am Alter liegt, will ich nicht so richtig glauben. Weil, so wie man im Forum lesen kann, betrifft das auch die Vorgängermodelle, so wie bei mir.

@ Ingo.M aber trotzdem muß man da mit dem Vergleichen etwas vorsichtig sein. Weil, wie ich sehe, hat dein Smarty vieleicht nur 5 Gänge? Die Vorgänger hatten aber 6 Gänge.

Den letzten Gang (bei mir der 6te ) würde ich wohl bei 65 kmh nicht mal manuell schalten können.

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

@ Ingo.M aber trotzdem muß man da mit dem Vergleichen etwas vorsichtig sein. Weil, wie ich sehe, hat dein Smarty vieleicht nur 5 Gänge? Die Vorgänger hatten aber 6 Gänge.

Den letzten Gang (bei mir der 6te ) würde ich wohl bei 65 kmh nicht mal manuell schalten können.

gruß Don

Hab jetzt meinen 3ten 451er, alle 84 PS, mein 2008 und 2009er haben auch bis zum Schalten höher gedreht, besonders im kalten Zustand sind es schon mal gut 1000 U/min mehr gewesen, mein jetziger 2010er hat eine völlig andere Schaltkarakterristik, wesentlich ruhiger, der Nachteil: oben herrum ist er gefühlsmäßig etwas schwächer als die 2 Vorgänger, kann aber auch daran liegen daß er beim plötzlichen Gas geben erstmal auf Drehzahl kommen muß, die 2 Vorgänger hatten ja schon immer etwas mehr Drehzahlen parat.

Gruß Ingo

am 27. April 2010 um 11:19

Es geht ja um das Anfahren bei kaltem Motor.

Wenn ich soweit bin, dass ich in den 5. Gang schalte, dann habe ich das Problem ja nicht mehr.

Das kann auch gefährlich werden. Das erste Mal habe ich notfallmässig am rechten Seitenrand angehalten, weil ich mich in den zügigen Verkehr einreihen wollte und nicht konnte. (weil er nicht in den 2.Gang schaltete)

Das ist ja nach 200 Metern kein Problem mehr (bei den jetzigen Temperaturen wohlgemerkt)

Aber schnell ins Auto steigen und los in die Strasse ist eben nicht gefahrlos möglich, wenn man das nicht weiss.

 

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