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Smart 451 MHD startet nicht mehr - Generator dreht nicht mehr!
Servus allerseits…
Wie in der Überschrift bereits beschrieben, macht mein Smart gerade Ärger..
Zu meinem Fahrzeug
Smart 451 MHD aus 08/2009
Aktuell tut sich nichts mehr sobald man den Motor starten will!
Schiebt/zieht man den Smartie an, startet der Motor aber sauber.
Was wurde bereits kontrolliert:
- Stecker am Startergenerator - alle Kabel haben Durchgang
- neuer Generator - selbes Problem!
- Sicherungen in der SAM alle i.o!
Jemand einen Tipp für mich was ich noch machen kann? Bzw jemand der einen Lösungsansatz hat?
Lg
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17 Antworten
Ist denn im Display ansonsten alles normal, also das N in der Anzeige und auch sonst keine Abnormitäten.
Hast Du einen Zweitschlüssel und es mal damit probiert.
Das bezieht sich auf den Transponder für die Wegfahrsperre, der sich beim 451er Smart im Schlüssel befindet.
Aber dann würde er auch beim Anschleppen nicht anspringen.
Dann hast Du jetzt ein Problem, das im Prinzip jedem mhd Fahrer blühen kann.
Bei einem konventionellen Anlasser ist die Fehlersuche nämlich mit einfachen Mitteln problemlos möglich, bei einem mhd hingegen ist die Ansteuerung wesentlich komplexer aufgebaut, da ist der normale Bastler mit Messgerät in der Regel aufgeschmissen, weil die Ansteuerung des Startergenerators wesentlich komplexer aufgebaut ist.
Hi.. mit beiden Schlüsseln besteht das selbe Problem - er dreht nicht! Im Display erscheint auch keine Fehlermeldung oder sonstiges, auch ist der fehlerspeicher leer
Wenn der Generator funktionstüchtig ist, aber nicht dreht, bekommt der ja keinen Strom, wenn die Kabel durchgängig sind, kann man einen Kabelbruch auch ausschließen. Hast du das Massekabel auch mal überprüft?
Massekabel habe ich gerade nochmal angehabt und sauber gemacht. Außerdem habe ich probehalber eine neue Messeleitung direkt von der Batterie verlegt, leider ohne Erfolg
Was ich aber gerade gemerkt habe, ist, wenn der Motor läuft, nachdem man ihn angeschoben/angezogen hat, blinkt das ECO Zeichen?!?
Beim MHD soll es noch nen extra Start/Stop Steuergerät geben (A1329002000), evtl. gibt es auch noch irgendwelche Relais, ob da ggf. noch das Problem liegen kann?
Nur wenn du Strom am Generatoranschluss messen kannst, der Generator nicht defekt ist, müsste das Ding ja eigentlich drehen. Beim MHD bin ich da überfragt.
Grüß dich Ingo… Ich habe den Smart gestern nochmal angezogen/geschoben und dann mal mit einer „neuen“ Batterie laufen lassen. Nach ca. 20-25 min ging die batterieladeleuchte an und der Fehler P2610 wurde abgelegt!?
P2610 müßte eigentlich die Meldung sein dass im Motorsteuergerät Daten Fehlen (Motorlaufzeit), die Frage ist, wie voll ist jetzt noch die Batterie? Wenn der Generator nicht läd, zieht die Zündung den Strom aus der Batterie, da kann das schon sein dass die nach 20-25 min. recht leer gelutscht ist.
Die Batterie ist in der Tat leer und musste nachgeladen werden. Wenn ich den Fehler Google wird zu 99 % ein Defekt am Stecker des Generator ausgeworfen. Dies kann ich aber ausschließen.
Zumindest scheint der Generator weder zu starten noch zu laden, ist also komplett ohne Funktion. Die Frage ist jetzt warum. Wenn der Generator bei laufendem Motor über den Riemen angetrieben wird, muss auch Strom produziert werden, irgendwas muss da den Stromfluss vom/zum Generator verhindern.
Hmmmm …
Hat der Generator eine eigene Sicherung? Ich konnte im Bordbuch nichts finden diesbezüglich
Das ist eben jetzt die Crux mit dem mhd!
Mit einer normalen Lichtmaschine und Anlasser wäre die Fehlersuche ein Kinderspiel und könnte auch von anderen versierten Werkstätten, z. B. einem Bosch Dienst durchgeführt werden.
Mit dem mhd und dem dazu erforderlichen Steuergerät mit der dazu erforderlichen Technik bist Du vermutlich auf MB angewiesen, wobei die vermutlich ohnehin auf Bauteiletauschebene suchen werden, also Materialschlacht zu Lasten des Kunden vorprogrammiert.
Ich gehe mal davon aus, daß die Steuerung des Startergenerators von einer separaten Steuereinheit erfolgt, denn der Startergenerator benötigt ja zum Starten ein Drehfeld der Spannungen und nicht einfach 12 Volt wie es für einen konventionellen Anlasser erforderlich wäre
Wenn die getauscht ist und der Fehler immer noch vorhanden ist, wird es vermutlich richtig interessant.
Das ist genau solch ein Fall, warum ich die Technik des mhd auf keinen Fall in meinen Fahrzeug haben wollte!
Schon allein die Tatsache, daß ich auf MB angewiesen bin, wäre ein NoGo!
Der MHD hat ein extra Steuergerät für das Start/Stop System.
Das befindet sich unter dem Auto, etwas hinter dem Batterikasten.
Bezeichnung ist Steuergerät oder „Umrichter“ Teilenummer ist
A 132 150 18 79, oder
A 132 900 11 00, oder
A 132 900 20 00, oder
A 132 906 00 00
kostet ca. 800 Taler Neupreis.
Die verschieden Teilenummern sind untereinander austauschbar, es gibt immer mal welche bei EBay.
@Bibo
Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit dieses MHD Steuergerät aus einem funktionierenden Smart quer zu tauschen. Leider startet Mein Smart noch immer nicht. Der „Spender“ ist mit dem Steuergerät aus meinem Smart ganz normal gestartet…
Das kann doch alles nicht sein!