ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 original Tempomat nachrüsten?

Smart 451 original Tempomat nachrüsten?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 22:49

Abend allerseits...

 

Ich habe „günstig“ einen verunfallten 451 (11/2010) mit nahezu vollausstattung ergattern können. Zu dieser Ausstattung gehören auch das drei Speichenlenkrad mit Tempomat und F1 Schaltung. Außerdem hat er noch das „dunkle Tacho“ samt Boardcomputer. Ich würde diese Extras gerne in meinen 451 (04/2007) übernehmen.

 

Jetzt habe ich in einem ami Forum gelesen das es wohl gehen soll, nur hat der TE nichts mehr zu seinem Erfolg geschrieben.

 

Gut, FIN und KM Stand müssten in das neue kombiinstrument einprogrammiert werden...

 

Hat jemand schon mal sowas realisiert?

 

Bin für jeden Tipp dankbar

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@380Volt schrieb am 15. Januar 2020 um 15:17:12 Uhr:

 

Oh Gott was fürn Schmarrn .... :rolleyes:

Stimmt ja teilweise, bis MoPf gab es keinen Tempomaten und daher wird er mit dem SAM auch nicht funktionieren.

Zitat:

@380Volt schrieb am 15. Januar 2020 um 17:49:45 Uhr:

 

Der Tempomat ist in der SD aber noch nicht frei geschaltet ? Das müsste der nächste Schritt sein.

Oh Gott was fürn Schmarrn .... :rolleyes:

Man schaltet den Tempomaten nicht in der SD frei, sondern mit der SD

Wenn schon Korinthen kacken, dann richtig

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Da der Tempomat wahrscheinlich freigeschaltet werden muss, stellt sich die Frage ob beim 2007er schon das gleiche Steuergerät bzw Software wie beim 2010er drin ist. 2007 gab es den Tempomat glaube ich noch nicht.

Sind beide Fahrzeuge mit Servolenkung?

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 6:40

Hi..

 

Der Spender hat eine Servo, bei meinem habe ich sie nachgerüstet

Tempomat lässt sich wenn ich das richtig wieß nicht nachrüsten von Smart aus...wir haben immer dieses Set verbaut---> https://www.misterdotcom.de/.../tempomat-fortwo-451-cruisecontrol

Das Lenkrad sollte passen muss bei Smart freigeschaltet werden!

Ob der Tacho passt kann ich nicht zu 100% sagen....ich denke nicht aufgrund des Baujahr Unterschiedes. Zudem brauchst du jemanden der dir den Tacho auf "null" setzt weil man den sonst nicht auf dein Fzg anlernen könnte(Smart kann das nicht)

vllt wäre das was für dich--->https://www.misterdotcom.de/.../bordcomputer-smart-451?c=159

Die Freischaltung des Tempomaten bietet die SD an. Wenn dann die Tasten verbaut sind sollte es gehen.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 14:23

Zitat:

@380Volt schrieb am 14. Januar 2020 um 14:26:07 Uhr:

Die Freischaltung des Tempomaten bietet die SD an. Wenn dann die Tasten verbaut sind sollte es gehen.

Tasten und lenkwinkelsensor sind verbaut.. aber wer/wo ist SD?

Zitat:

@cocun schrieb am 14. Januar 2020 um 15:23:05 Uhr:

... aber wer/wo ist SD?

Moin,

SD = Stardiagnose = Tool für den elektronischen Zugriff auf die Fahrzeuge von Mercedes.

Gruß

Marc

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 18:58

Hi... okay macht Sinn....

 

Habe jetzt das Lenkrad mit Tempomat samt Lenkwinkel Sensor bei mir verbaut. Wie bereits erwähnt hatte mein Lenkrad schon vorher die F1 Schaltung. Nach dem Tausch funktionieren meine schaltwippen am Lenkrad nicht mehr und ich kann die Gänge über die Tempomat Tasten am Lenkrad schalten???

 

Der Spezi bei Mercedes meinte sowas wie einen Tempomat kann man nicht freischalten... hatte der nur kein Bock oder geht das wirklich nicht?

 

Ist denn niemand hier der schon mal einen original Bordcomputer oder einen Tempomat nachgerüstet hat???

Hast du auch den Kabelsatz für die Vollausstattung benutzt ?

 

Zitat:

@cocun schrieb am 14. Januar 2020 um 19:58:50 Uhr:

 

Der Spezi bei Mercedes meinte sowas wie einen Tempomat kann man nicht freischalten...

:rolleyes:

 

Und dem hast du geglaubt ?

Soweit ich weis gibt es beim 451 kein Original Tempomat. Also nur im Nachbau.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 12:55

Zitat:

@linekai schrieb am 15. Januar 2020 um 13:51:45 Uhr:

Soweit ich weis gibt es beim 451 kein Original Tempomat. Also nur im Nachbau.

Den gibt es sehr wohl, allerdings erst ab dem Facelift Model!

 

 

 

Bezüglich der Frage mit dem Kabelbaum, nein ich habe diesen nicht verbaut. Sind die denn sehr unterschiedlich? Denn sonst könnte man doch nur die einzelnen Strippen ziehen, wenn man weiß welche?

Zitat:

@linekai schrieb am 15. Januar 2020 um 13:51:45 Uhr:

Soweit ich weis gibt es beim 451 kein Original Tempomat. Also nur im Nachbau.

Oh Gott was fürn Schmarrn .... :rolleyes:

Zitat:

@cocun schrieb am 15. Januar 2020 um 13:55:48 Uhr:

 

Bezüglich der Frage mit dem Kabelbaum, nein ich habe diesen nicht verbaut. Sind die denn sehr unterschiedlich? Denn sonst könnte man doch nur die einzelnen Strippen ziehen, wenn man weiß welche?

Wenn du sagst, du kannst im Moment über die Tempomat Tasten schalten, dann ist dem so.

Dir müssten ja auch Anschlüsse fehlen. :confused: Dann hast du die Wippenkabel auf die Taster geklemmt ? :confused:

Du müsstest bei Smart im SC oder über WIS raus bekommen welchen Kabelsatz du im Lenkrad benötigst.

Keiner in deinem Unfaller ?

Das ist das kurze Gewirr zwischen Spule, Lenkrad, Airbag, Tasten und Wippen. Jede Ausführung ist anders.

So fehlen bei der Magerausstattung die Wippenkabel, etc. Ich hab mal Wippenlenkrad in meinem 2007er verbaut und musste das Kabel tauschen.

War bei deinem Lenkrad kein Kabelsatz bei ?

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 15:07

Zitat:

@380Volt schrieb am 15. Januar 2020 um 15:20:56 Uhr:

Zitat:

@cocun schrieb am 15. Januar 2020 um 13:55:48 Uhr:

 

Bezüglich der Frage mit dem Kabelbaum, nein ich habe diesen nicht verbaut. Sind die denn sehr unterschiedlich? Denn sonst könnte man doch nur die einzelnen Strippen ziehen, wenn man weiß welche?

Wenn du sagst, du kannst im Moment über die Tempomat Tasten schalten, dann ist dem so.

Dir müssten ja auch Anschlüsse fehlen. :confused: Dann hast du die Wippenkabel auf die Taster geklemmt ? :confused:

Du müsstest bei Smart im SC oder über WIS raus bekommen welchen Kabelsatz du im Lenkrad benötigst.

Keiner in deinem Unfaller ?

Das ist das kurze Gewirr zwischen Spule, Lenkrad, Airbag, Tasten und Wippen. Jede Ausführung ist anders.

So fehlen bei der Magerausstattung die Wippenkabel, etc. Ich hab mal Wippenlenkrad in meinem 2007er verbaut und musste das Kabel tauschen.

War bei deinem Lenkrad kein Kabelsatz bei ?

Ok, soweit so gut. Wie gesagt das 3 Speichen Lenkrad mit den Wippen war ja schon Serie bei drinnen...

Das Lenkrad mit dem Tempomat habe ich samt lenkwinkelsensor übernommen..

 

Das komische ist, bei meinem funktioniert Das schalten über die Tempomat Tasten, bei dem Unfall da funktionieren die wissen gar nicht mehr.

 

Muss der komplette Kabelbaum in dem Smart getauscht werden oder ist für Tacho, Lenkrad etc. ein separater Kabelbaum vorhanden?

 

Lg

Welche Baujahre hast du gemischt ?

Deine Antwort beantwortet aber nicht die/meine Frage nach dem Kabelsatz hinterm Pralltopf.

Zu der Frage nach dem Kabelsatz, assoziere bitte nichts sonder lese und beantworte wörtlich meine obigen Frage(n) !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 original Tempomat nachrüsten?