- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 451 Passion Cabrio Preiseinschätzung erbeten
Smart 451 Passion Cabrio Preiseinschätzung erbeten
Hallo Smartaner ,
Wir suchen gerade nach einem Ersatz für den alten 450er.
Den haben wir in seinen zehn Jahren bei uns zwar lieb gewonnen, da sich der Motor aber nun verabschiedet hat -> kommt er weg.
Fahrprofil:
12.000 km/ Jahr
70% Landstraße
15% Stadt
15% AB
Für uns wichtig:
Pulse/ Passion Ausstattung, Sofatouch, maximal 2.Hand, SH- Heft, Laufleistung <80.000 km, BJ >2010, NR
Cabrio, Klima, <6000€
Folgenden Smart Cabrio PASSION mhd 71PS 53.500 km EZ 3/2011 Softtouch habe ich gerade endetckt.
Was haltet Ihr von dem Wagen im speziell vom Preis?
Sitzheizung wäre noch ein nettes Gimmick .
Das Budget ließe sich auf 7000€ aufstocken, wenn es dafür viel mehr geboten gibt (größerer Motor, SH).
Freue mich über ein Paar Wachrüttler, da ich gerade die Rosa Brille auf habe .
VG Hannes
Ähnliche Themen
15 Antworten
Preismässig kann man sicher noch bissl handeln, dann finde ich das OK. ABER: Wenn es Dein Budget hergibt, würde ich einen Turbo nehmen. MHD könnte bissl problematisch sein (Bolzenbruch, Riemenriß) und obwohl der Turbo nur 13 PS mehr hat, sind es gefühlte 30 Ich spreche aus Erfahrung ...
Also ich persönlich würde nie einen mhd kaufen.
Ausstattung ist so gut wie nicht vorhanden. Also ich habe letztes Jahr für mein Coupe 5600 gezahlt. Ähnliche km aus 2009 allerdings der große Motor und viel Ausstattung
Der Preis ist im Großen und ganzen ok aber mir wäre er zu mager ausgestattet und halt mhd aber das ist eine glaubensfrage
Danke für die Einschätzungen, dass hilft mir schonmal sehr weiter!
Je mehr ich mich mit dem Thema MHD beschäftige, desto mehr widerstrebt es mir.
Motortechnisch reicht der mit weniger Leistung.
@PoloTigra auf Leder und Standheizung kann ich verzichten, was gibt es denn sonst noch an sinnvoller Ausstattung die du nicht missen möchtest?
Zitat:
@Hannes_1 schrieb am 12. Juli 2017 um 12:18:24 Uhr:
Motortechnisch reicht der mit weniger Leistung.
Du hast es noch nicht verstanden!
Es geht bei der Wahl des Turbomotors nicht um die Mehrleistung, sondern um das enorme Kostenrisiko, daß sich hinter dem mhd Schrott verbirgt.
Das hat schon so mancher schmerzlich im Geldbeutel verspüren müssen!
Okay,
Das war dann deutlich genug!
Jetzt habe ich es auch verstanden.
Werde meine Suche entsprechend ändern.
Zitat:
@Hannes_1 schrieb am 12. Juli 2017 um 10:43:18 Uhr:
Für uns wichtig:
Pulse/ Passion Ausstattung, Sofatouch, maximal 2.Hand, SH- Heft, Laufleistung <80.000 km, BJ >2010, NR
Cabrio, Klima, <6000€
Sofatouch? Find ich gut :-)
Ja softtouch ist natürlich unverzichtbar. Regen und lichtsensor möchte ich auch nicht mehr vermissen. Also die Wahl des turbo Motors geht absolut auf das nicht vorhandene mhd zurück aber er fährt auch absolut besser als die 71 is Variante.
Es gibt die 71ps Version aber auch ohne mhd!
Suchst Du nur einen Benziner? Sonst hätte ich das perfekte Fahrzeug, da ich als Sommerfahrzeug auf 2 Räder (aus den USA) umgestiegen bin. Siehe Mobile CDI Cabrio 7899€VB.
Gruss Leardriver
OHNE MHD nur Bj. 2007 und 2008?
Als ich dieses jahr mir nen 451er Cabrio ausgeguckt hatte, hatte ich auch zuerst nen mhd gekauft, weil ich ein benzinsparendes Auto für den Arbeitsweg wollte. Nach nem Monat habe ich den wieder verkauft, der StartStopScheiss nervt ungemein. Dsa Auto geht aus wenn man es nicht braucht, z.B. bei Einfahrten auf ne Hauptstrasse fahren, man muss anhalten um zu gucken und die Kiste geht aus. Oder Abbiegespur auf ner Kreuzung, anhalten mitten auf der Kreuzung wegen Gegenverkehr, Kiste aus. Spritsparend war der auch nicht wirklich. Hab mir nen 84PS Cabrio mit wirklicher Vollausstattung geholt (Bordcomputer, Tempomat, Radio Highline usw.) und fahre den mit 5,3 Litern. OK, das ist dann wirklich dahinrollen ohne Überholmanöver und vorauschauend fahren. Aber wenn man will geht das Teil an der Ampel ab wie Schmitzs Katze wenn man das Gaspedal voll durchtritt
Zitat:
@1.2.3...meins schrieb am 25. Juli 2017 um 08:54:56 Uhr:
Hab mir nen 84PS Cabrio mit wirklicher Vollausstattung geholt (Bordcomputer, Tempomat, Radio Highline usw.)
DAS dachte ich bei unserem Kleinen auch. Ich mußte dann aber feststellen, dass Licht- und Regensensor fehlen. Wer spart denn bitte an so etwas bei der Neubestellung??
Die Umstellung ist recht nervig, insbesondere da unsere anderen Wagen state-of-the-art sind und dies serienmäßig haben.
Fazit: Licht- und Regensensor käme auf meine Must-Have-Liste.
Zitat:
Fazit: Licht- und Regensensor käme auf meine Must-Have-Liste.
Komisch - bei mir wäre es genau andersrum
Ich hab mittlerweile eine Allergie gegen Sensoren jeglicher Art. Passt zwar ned ganz zum Thema hier aber wenn ich sehe, was heute alles an Assistenten und SchnickSchnack verbaut wird, denke ich auch immer an Ausfälle und Reparaturen. Die kommen so sicher wie das Amen in der Kirche. Und dann wirds lustig ...
Licht und Scheibenwischer kann ich bei Bedarf noch selber ein - und ausschalten - zumal der Regensor ein undefinierbares Eigenleben hat. Mein Smartie hat auch so ein unnützes Teil. Regen hört auf, Sonne scheint, Scheibe ist trocken und die Wischer fegen mit Lichtgeschwindigkeit über die Scheibe ...
Aber ich schweife ab
Vielen Dank für Eure Antworten!
Um das Thema einmal abzuschließen noch ein kurzer Beitrag.
Wir haben einige 451er mit dem Turbo Probe gefahren und waren ziemlich angefixt .
Aus zwei Gründen kamen wir dann aber zu einer Entscheidung, die so gar nicht vorgesehen war.
Der Smart steht in einer Hamburger Werkstatt, Motor und Getriebe werden instand gesetzt.
Die Substanz ist gut und der Smart ist doch irgendwie ein Teil von uns, als das wir Ihn gegen ein neueres Modell wechseln würden.
Kostenmäßig sind wir mit knapp 2.500€ dabei, der Betrieb macht einen vernünftigen Eindruck und sorgt hoffentlich dafür, dass die nächsten 5 Jahre bis zum Wasserstoff/ E- Auto ohne große Ausfälle überbrückt werden.
VG und Vielen Dank, Hannes
Euch allen frohes und heiles Rollen .
Zum Lichtsensor, der spielt in unserer C- Klasse auch ein Spiel das niemand versteht :P.
Ein Update nach 2.5 Jahren und 50.000 weitestgehend problemfreien Kilometern.
Es musste lediglich der Turbolader getauscht werden. Der Motor war also in Ordnung wodurch die Werkstattrechnung deutlich leichter ausfiel.
Der Smart ist immer noch bei uns, hat in der Zwischenzeit einige Ölwechsel über sich ergehen lassen und das ein oder andere Kleinteil wurde seit den großen OP`s auch getauscht (Scheinwerfer, Bremse hinten, Auspuff, Spiegel).
Ansonsten fährt sich der Wagen einwandfrei.
Da zum nächsten TÜV sicherlich größere Dinge anstehen und der Wagen nicht jünger wird, steht ab sofort als Ersatz ein Toyota IQ (1.33/ CVT aus 2013 mit 15.000 km) zur Verfügung.
Damit geht der Smart nach 185.000km mit gemischten Erfahrungen von uns.