- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 451 startet nicht, keine Ganganzeige, OBD ohne Funktion
Smart 451 startet nicht, keine Ganganzeige, OBD ohne Funktion
Hallo liebe Moto-Talk Community,
ich bin Felix und fahre ein Smart 451 CDI 2008 Cabrio.
Ich benötige bitte eure Hilfe.
Von einen Freund habe ich seinen gebrauchten Tempomat erhalten. Diesen habe ich heute eingebaut (Nachrüstsatz Misterdotcom).
Alles wie in der originalen Anleitung verkabelt. Fußschalter, Tacho, Lenkradschalter. Als ich das Fahrzeug starten wollte sprang dieser leider nicht mehr an. Dann habe ich die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt, leider ohne Erfolg. Also alles wieder auf original zurück gebaut. Dann der Schreck...er sprang immer noch nicht an.
Dann wollte ich den Fehler auslesen, aber meine OBD Schnittstelle sendet keine Daten mehr (Spannung liegt an, kann mich auch per Wlan verbinden, bekomme aber keinen Zugriff auf die Steuergeräte). Die Schalter für mein Verdeck haben auch keine Funktion mehr (auf/zu). Nur mit dem Schlüssel konnte ich das Verdeck noch öffnen aber leider nicht mehr schließen. Die Ganganzeige ist auch nicht mehr im Display zu sehen.
Ich habe die Befürchtung das ich irgendwie ein Steuergerät zerstört habe. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege leuchte auch die Rückwärtsleuchte hinten am Auto. Aber im Display tut sich leider nichts.
Habt ihr noch eine Idee was ich prüfen könnte? Im Anhang habe ich noch ein Video eingefügt.
Die Sicherungen haben ich alle auf Durchgang geprüft.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hast du Mal im SAM die Sicherungen alle geprüft? Ist gar nicht so selten, dass man bei neu Verkabelung Mal eine zerstört. Dann wird der Anlasser nicht mehr angesteuert. Wirklich jede prüfen. Meist liegt es daran
Ja das habe ich schon gemacht. Alles I.O. Ich verstehe auch nicht warum die Ganganzeige im Tacho verschwunden ist...
Hast Du, nachdem Du alles wieder zurück gebaut hast, noch mal die Batterie abgeklemmt?
Sonst nochmal machen.
Leider sind bei dem MDC die Stecker für Lenkstockschalter, Zusatz LED und Tacho nicht unverwechselbar ausgeführt.
Wenn Du da aus Versehen was vertauscht hattest, wovon ich fast ausgehe, ist das Kombiinstrument wahrscheinlich im Eimer.
Ja ich hatte die Batterie über die Nacht abgeklemmt. Kann man das Kombiinstrument ohne Probleme einfach so tauschen? Erklärt das auch warum die OBD Daten nicht mehr angezeigt werden und ich das Verdeck nicht mehr mit dem Schalter betätigen lässt?
Das Verdeck steht leider immer noch auf. Gibt es eine Notlösung dieses manuell zu verschließen? Z.b eine externe Spannung am Stecker für den Motor anlegen?
Das KI ist im Smart nicht nur eine Anzeige sondern ein Steuergerät.
Und Steuergeräte- Probleme und deren Auswirkungen sind „unvorhersehbar“ im Smart.
Man kann das KI zur Fehlersuche tauschen, darf aber dann nicht fahren, weil sonst m.W.n. die Manipulationserkennung hinsichtlich Laufleistung greift und ein dauerhafter Fehler abgelegt wird.
Man kann das Dach mit einer Star- Diagnose zufahren, ohne (Schalt-) Plan würde ich da aber keine Experimente machen.
Ansonsten kannst nur noch prüfen ob Du beim Einbau des Tempomaten irgendwo ein Kabel beschädigt hast, z.B. beim Umstecken des Steckergehäuses am KI.
Wenn ich die Dinger einbaue, führe ich die Kabel am OBD Anschluss vorbei, wenn Du es auch so gemacht hast, hast Du vielleicht auch dort versehentlich etwas beschädigt.
Ich werde mir dann ein gebrauchtes KI bestellen. Ich hoffe das der Fehler dann behoben ist.
Die Kabelstecker im KI von MDC richtig eingesteckt und verriegelt?
Dasselbe am Gaspedal? Nur zur Sicherheit .... Zündung war die GANZE ZEIT AUS?
KI Stecker ist richtig verbunden, Die Zündung war aus. Aber ich habe den Fehler gemacht das ich die Batterie wohl nicht abgeklemmt habe. Das Gaspedal ist optisch auch wieder verbunden. Könnte ich sonst die Stecker messen? Mit dem Multimeter kann ich einigermaßen umgehen.
Aber meine Frage im Kopf lautet immer noch...warum ist die Anzeige im KI (M,P,1) weg, warum bekomme ich aus der OBD Dose keine Daten mehr und warum kann ich das Verdeck mit dem Tasten an der Schaltkonsole nicht mehr bedienen.
Ich wäre wirklich für jede Hilfe sehr Dankbar. Ich würde mich auch sehr erkenntlich zeigen wenn mir jemand intensiv hilft den Fehler zu finden.
Hi Felix,
ein ähnliches Verhalten hatte mein Smart mal - bei mir war es die Verbindung zum Tacho, dieser ist essentiell für die Funktion des Smart. Ich würde alle zuvor mal getrennten Steckverbindungen noch einmal trennen und und sauber verbinden, besonders der Stecker des Tachos kann mal nicht komplett eingerastet sein, was man nicht gleich sieht.
Übrigens habe ich mein Verdeck mit einer Rollerbatterie geschlossen, indem ich die Leitungen für das Verdeck (hinten links) entsprechend mit Strom belegt habe.
Gruß
Marc
Hallo Marc,
den Stecker habe ich gefunden aber ich weiß leider nicht welche Pins/Leitung +12/GND benötigen. Kannst du mir da weiterhelfen?
Ich würde gerne das Kabel vom Ki noch durchmessen. Kann mir bitte einer sagen wo das Kabel hingeht?
Gibt es im Internet Schaltpläne ?
Schaltpläne sind eher ein großes Geheimnis von MB bzw. Smart, aber manche Dinge kann man sich mit Infos aus dem Netz auch herleiten.
Auf dieser Seite ist die Pinbelegung des Steckers des Kombiinstruments abgebildet und dort steht auch, wo die Leitungen hinführen.
Interessant wäre vor allen das Messen der Versorgungsspannungen Dauerplus auf Pin 1 und Zündungsplus auf dem Pin 14, es sieht nämlich fast so aus, als ob da eine Spannung fehlt.
Oder Du hast bei Deinen Basteleien den CAN Bus lahm gelegt, aber dort kannst Du ohne spezielle Messgeräte nicht messen!
Zitat:
@Felixonsmart schrieb am 28. Oktober 2022 um 00:05:40 Uhr:
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege leuchte auch die Rückwärtsleuchte hinten am Auto. Aber im Display tut sich leider nichts.
Das kommt ganz einfach daher, daß diese Lampe direkt von der SE Drive Unit geschaltet wird, also der Schalthebeleinheit.
Da ist kein Steuergerät und auch kein Schalter im Getriebe beteiligt wie in anderen Fahrzeugen.
Die Schalthebeleinheit schaltet direkt diese Lampe ein, siehe jene Seite!
Die Leitung führt direkt vom Pin 2 zur Rückfahrleuchte in der Rückleuchteneinheit.
D.h. es muss im Getriebe kein Rückwärtsgang eingelegt sein, um diese Leuchte aufleuchten zu lassen, die Schalthebelstellung reicht dazu aus!
Ich habe gerade die BDA überflogen von MDC und gesehen, das es in der Black Box einen AN / AUS
Schalter gibt.
Für den Ausschluss eines defekten TEMPOMATEN würde ich den original Zustand erstmal wieder herstellen.
Um zu sehen, ob der Smart wieder funktioniert. Ob der Tempomat geht ist jetzt nicht so wichtig.