ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart 451 Umschaltknopf Automatik deaktivieren

smart 451 Umschaltknopf Automatik deaktivieren

Themenstarteram 9. November 2022 um 11:12

Hi Zusammen,

Wir haben einen Smart 451 bj 2013 und möchten den Knopf am Schalthebel für die Automatik deaktivieren. Geht das? Also der Wagen permanent auf Automatik steht.

Es ist wirklich nervig, wenn man an den Knopf kommt und dann in Schaltmodus geswitcht wird.

Dies Modul für den Ecomodus hab ich schon gesehen. Gibt's das nicht auch für die Automatik?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Einfach nicht den Knopf drücken wäre wohl das Einfachste und Normalste. Ansonsten Schalthebel OHNE den Knopf zu drücken, nach oben abziehen und ein Kabel am dann sichtbarem Taster ablöten

Bild

Wenn ich den Taster aber abklemme, oder ausser Betrieb nehme, fahre ich aber immer im manuellen Modus, nicht im Automatikmodus. Das hat mich bei meinem 451 damals auch echt gestört. Leider habe ich keine Lösung für das Problem gefunden.

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 9. November 2022 um 15:44:07 Uhr:

und ein Kabel am dann sichtbarem Taster ablöten

Das ist ja total sinnfrei!

In den Schaltmodus schaltet er ja auch um, wenn man den Hebel generell betätigt, da muss man doch das Knöpfchen gar nicht betätigen, er schaltet ja auch auf manuell um, wenn man den Hebel nach vorne auf + oder hinten auf - drückt, egal ob absichtlich oder aus Versehen.

Und das auch, ohne das Knöpfchen zu betätigen!

Wenn man dann allerdings einmal auf manuell umgeschaltet hat, das macht er ja, wenn man den Schalthebel betätigt hat, wie kommt man dann bei abgeklemmtem Schalter wieder zurück in den Automatikmodus, wenn man nicht gerade Schaltpaddles am Lenkrad und die passende Software hat, mit den Paddles auf Automatik umzuschalten? :confused:

Mit abgelöteten Leitungen hat man ja gar nicht die Möglichkeit, den Automatikmodus wieder zu aktivieren!

Ich verstehe allerdings das Problem nicht, warum betätigt man denn diesen Knopf unbeabsichtigt?

Wenn man im Automatikmodus fährt, dann berührt man doch den Schalthebel überhaupt nicht!

Zitat:

 

Ich verstehe allerdings das Problem nicht, warum betätigt man denn diesen Knopf unbeabsichtigt?

Wenn man im Automatikmodus fährt, dann berührt man doch den Schalthebel überhaupt nicht!

Passiert mir auch immer wieder, z. B. beim Rangieren. Mehrfacher Wechsel zwischen vorwärts und rückwärts und schon ist es passiert. Dann fährst Du nach dem Ausparken im ersten Gang los und der Motor dreht hoch.

Sorry ganz ehrlich, über was reden wir hier eigentlich.

Ich kenne vier Leute die einen 451 fahren. Die hatte ich eben mal spaßhalber gefragt, ist noch keinem passiert.

Ich fahre unseren seit 2013, da ist sowas auch noch nie passiert.

Umklammert ihr den Schalthebel als ob ihr ihn raus reißen wollt? Mir ernsthaft unverständlich!

Hallo @rainispain ,

obwohl ich von der Idee auch nicht viel halte, kannst du den Schalknauf abziehen und die Metallwippe auf dem Microschalter entfernen - als Ergebnis musst du den Automatikknopf weiter eindrücken um die Umschaltung auszulösen.

Somit hast du die Funktion weiterhin, aber der Knopf an sich ist weniger empfindlich - bewahre aber die Metallwippe gut auf, falls du es wieder rückgängig machen möchtest.

gruß

Marc

Ich fahre bereits den dritten Smart und kann dieses Problem in kleinster Weise nachvollziehen!

Natürlich in keinster Weise :-)

Zitat:

@mirsanmir

Das ist ja total sinnfrei!

In den Schaltmodus schaltet er ja auch um, wenn man den Hebel generell betätigt, da muss man doch das Knöpfchen gar nicht betätigen, er schaltet ja auch auf manuell um, wenn man den Hebel nach vorne auf + oder hinten auf - drückt, egal ob absichtlich oder aus Versehen.

Und das auch, ohne das Knöpfchen zu betätigen!

Ups, hast natürlich total recht. Leider kann ich es oben nicht mehr editieren, habs gemeldet, das bitte ein Mod es löschen/berichtigen kann. War so perplex über das Problem

Man könnte das Kabel aber am Schalthebeltaster ab machen und dort einen externen Taster anbauen, sowas hab ich schon mal bei einer Nachrüstungen von Softouch (Automatikmodus) gesehen, dann hat man die Umschaltung nicht mehr am Schalthebel.

Ansonsten hilft vielleicht auch schon son einfacher Überzug damit der Knopf nicht mehr so weit raus steht Beispiel: https://www.misterdotcom.de/.../...auf-ueberzug-smart-450-451-roadster

Oder einfach den Schaltknauf von Basismodell nehmen, meines Wissens hat der keinen Umschalter...jeder Jeck ist anders sagt man hier im Rheinland...baut man die Schalter der Sitzheizung aus wenn man die nicht nutzt...? Aber jeder so wie er mag...

Und vor allem kann man wenn man man versehentlich manuell schaltet ohne den Schalter nicht mehr in den Automatik-Modus zurück...ob das so zielführend ist...

Zitat:

@motor_dirk schrieb am 10. November 2022 um 12:51:59 Uhr:

Oder einfach den Schaltknauf von Basismodell nehmen, meines Wissens hat der keinen Umschalter...jeder Jeck ist anders sagt man hier im Rheinland...baut man die Schalter der Sitzheizung aus wenn man die nicht nutzt...? Aber jeder so wie er mag...

Und vor allem kann man wenn man man versehentlich manuell schaltet ohne den Schalter nicht mehr in den Automatik-Modus zurück...ob das so zielführend ist...

Und was soll das bringen? Er möchte ja dauerhaft Automatik fahren, mit stilllegen des Schalters und Montage des Schaltknaufs ohne Knopf fährt er nur noch im manuellen Schaltmodus.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 10. November 2022 um 13:59:25 Uhr:

Er möchte ja dauerhaft Automatik fahren, mit stilllegen des Schalters und Montage des Schaltknaufs ohne Knopf fährt er nur noch im manuellen Schaltmodus.

Deshalb verstehe ich ja auch nicht, warum er dann den Knopf überhaupt berührt, weil wenn ich immer in Automatik fahre, hat doch die Hand gar nix am Schaltknauf verloren außer wie einmal erwähnt zum Umschalten auf den Rückwärtsgang.

Und auch das kann man lösen, daß man dabei den Knopf nicht berührt! :)

Ich stufe das unter der Rubrik "Luxusprobleme" ein!

Wenn man keine anderen Probleme mit dem Smart hat, dann muss man sich eben selbst welche schaffen!

Andere wären bestimmt froh, wenn das ihre einzigen Probleme wären!;)

Ist mir persönlich auch schon ein paar Mal passiert, zB. beim einlegen des Rückwärtsgangs um in die Garage zu fahren auf den Knopf gekommen, beim Losfahren dann nicht drauf geachtet.

Oder, Auto aus der Garage gefahren, eben schnell das Garagentor zu gemacht, wieder ins Auto, den Schalthebel von N auf D und los, dabei leider auf den Knopf gekommen und anstatt A die 1 drin, da dreht der kalte Motor dann schnell mal bis in den Begrenzer.

Man sollte vor dem Losfahren halt auf das A im Cockpit achten, dann passiert das nicht, sehe ich jetzt auch nicht so als Problem an. Wenn einem das 2-3 Mal passiert ist, achtet man drauf.

Wenn einen das wirklich extrem stört, den Schalter halt wo anders hin verlegen, sind ja nur 2 Kabel und nen Taster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart 451 Umschaltknopf Automatik deaktivieren