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smart Automatikgetriebe ---ruckelt es immer noch ?
Hallo zusammen ! Wir möchten uns in kürze einen smart BJ 2010, 52kw als Benziner mit dem Softtouchgetriebe ( Passionausstattung ) holen.
Ich bin vor vielen Jahren mal in einem smart mitgefahren und bei jedem Gangwechsel hat es mich geschüttelt.
Ist dies bei den aktuellen Automatikgetrieben immer noch so oder schaltet er sanfter ?
Vielen Dank für die Infos !
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21 Antworten
Mein 2011er 451 kuppelt im Gegensatz zu meinem 2003er 450 wesentlich sanfter und vor allem auch schneller (kaum noch Schaltpausen)
Es ist auf alle Fälle besser geworden, an ein Wandlergetriebe oder gar DSG kommt der Smart aber nicht ran, man merkt noch deutlich wenn gschaltet wird, zumindest wenn man etwas mehr Gas gibt.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von GMT MasterII
Ist dies bei den aktuellen Automatikgetrieben immer noch so oder schaltet er sanfter ?
Hi,
das Grundsätzliche Problem besteht immer noch,es ist kein Automatikgetriebe sondern ein normales Getriebe mit Kupplung. Nur das due Kupplung und die Gangwechsel eben elektromechanisch erfolgen.
Und auch wenn sich in den letzten jahren da viel getan hat,diese Technik wird niemals an eine richtiges Automatikgetriebe oder ein DSG heran kommen.
Beim normalen Fahren ist es aber schon recht gut,vor allem entwickelt man mit der zeit ein Gefühl dafür wann die elektronik schaltet,dann geht man minimal vom Gas und der Ruck beim einkuppeln wird nochmals abgemildert.
Es gibt aber immer noch situationen wo die elektronik nicht hinterherkommt und es zu sehr ruppigen schaltvorgängen kommt.
Besser wird es wohl erst mit den nächsten Smart der soll evtl, endlich ein doppelkupplungsgetriebe bekommen.
Wenn der wagen noch nicht gekauft ist würde ich halt am besten zu einer probefahrt raten. Der aktuelle Smart ist um welten besser als die ersten Modelle. hat aber immer noch ein paar eigenheiten
Gruß tobias
Wie soll man das auch mit einem automatisierten Schaltgetriebe besser hinkriegen? Klar, man kann noch mehr Technik reinstecken, aber dann kostet der smart noch mehr als ohnehin schon. Also ich denke mal, der 451 ist da "ruckeltechnisch" schon ganz gut gelungen.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Zitat:
Original geschrieben von GMT MasterII
Ist dies bei den aktuellen Automatikgetrieben immer noch so oder schaltet er sanfter ?
Hi,
das Grundsätzliche Problem besteht immer noch,es ist kein Automatikgetriebe sondern ein normales Getriebe mit Kupplung. Nur das due Kupplung und die Gangwechsel eben elektromechanisch erfolgen.
Und auch wenn sich in den letzten jahren da viel getan hat,diese Technik wird niemals an eine richtiges Automatikgetriebe oder ein DSG heran kommen.
Beim normalen Fahren ist es aber schon recht gut,vor allem entwickelt man mit der zeit ein Gefühl dafür wann die elektronik schaltet,dann geht man minimal vom Gas und der Ruck beim einkuppeln wird nochmals abgemildert.
Es gibt aber immer noch situationen wo die elektronik nicht hinterherkommt und es zu sehr ruppigen schaltvorgängen kommt.
Besser wird es wohl erst mit den nächsten Smart der soll evtl, endlich ein doppelkupplungsgetriebe bekommen.
Wenn der wagen noch nicht gekauft ist würde ich halt am besten zu einer probefahrt raten. Der aktuelle Smart ist um welten besser als die ersten Modelle. hat aber immer noch ein paar eigenheiten
Gruß tobias
Was meinst du mit "Eigenheiten" ??
Zitat:
Original geschrieben von G3 1.8
Wie soll man das auch mit einem automatisierten Schaltgetriebe besser hinkriegen? Klar, man kann noch mehr Technik reinstecken, aber dann kostet der smart noch mehr als ohnehin schon. Also ich denke mal, der 451 ist da "ruckeltechnisch" schon ganz gut gelungen.
Wie man es hinkriegen soll? Ganz einfach, DSG, wird dann aber etwas größer und auch teurer, der aktuelle Smart besitzt aber eben nur 1 Kupplung und keine 2, und somit ist das Ruckeln durch Zugunterbrechung nun mal da.
Ich würde es begrüßen wenn Smart bzw. Renault dem nächsten Smart nen DSG spendieren würde, wenn dann noch nen ordentlicher 90 PS CDI oder LPG/Erdgas Motor dazu kommt, wäre es schon der richtige Schritt in Richtung Zukunft.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Zitat:
Original geschrieben von G3 1.8
Wie soll man das auch mit einem automatisierten Schaltgetriebe besser hinkriegen? Klar, man kann noch mehr Technik reinstecken, aber dann kostet der smart noch mehr als ohnehin schon. Also ich denke mal, der 451 ist da "ruckeltechnisch" schon ganz gut gelungen.
Wie man es hinkriegen soll? Ganz einfach, DSG, wird dann aber etwas größer und auch teurer, der aktuelle Smart besitzt aber eben nur 1 Kupplung und keine 2, und somit ist das Ruckeln durch Zugunterbrechung nun mal da.
Ich würde es begrüßen wenn Smart bzw. Renault dem nächsten Smart nen DSG spendieren würde, wenn dann noch nen ordentlicher 90 PS CDI oder LPG/Erdgas Motor dazu kommt, wäre es schon der richtige Schritt in Richtung Zukunft.
Gruß Ingo
Das habe ich doch unter den Ausschluss geschrieben - es wird teurer!
Da die DSG jetzt aber in immer mehr Fahrzeuge eingebaut werden und die Preise dafür "sinken", ist die Chance groß das der nächste Smart dann tatsächlich nen DSG bekommt, wäre jedenfalls logisch, da ja auch komplett neue Motoren von Renault kommen sollen.
Aber das sind alles Vermutungen, warten wir es ab.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von GMT MasterII
Was meinst du mit "Eigenheiten" ??
Hi,
na da wäre z.B. die eher sportlich harte Federung,die der kleine aber nicht in ein wirklich sportliches Fahrverhalten umsetzen kann. Die indirekte Lenkung tut ihr übriges dazu.
Bei Seitenwind reagiert der kleine auch recht empflindlich,mache Fahrer haben da Anfangs sogar ein richtig unsicheres Gefühl. man gewöhnt sich aber daran und dann verschwindet auch das unsichere Gefühl.
Bei Vollbremsungen aus Höchstgeschwindigkeit sollte man auch immer die Hand fest am steuer haben weil der kleine je nach Bereifung dann gern mal anfängt zu schwenzeln.
Klingt jetzt aber schlimmer als es ist, wirklich unsicher oder so ist der Smart nicht. Hatte selbst bei einem Fahrsicherhheitstraining viel spaß mit dem Smart.
Aber man sollte halt mal selbst ne ausgiebige probefahrt machen.
Gruß Tobias
Es geht bei uns lediglich um ein Fahrzeug mit dem ich jeden Tag 35 km zur Arbeit fahre. 90 % davon Autobahn. Da schaltet er ja eh nicht rauf und runter.
Ich habe nun gelesen, dass die StartStopFunktion teilweise nervig ist. Kann man diese ausschalten ? ( wie bei den großen Brüdern von Dai
Kann man per Knopfdruck ausschalten, aber das hält nur bis zum nächsten Abstellen an. Eine etwas dauerhaftere Lösung wurde hier besprochen. Ich fand's bei einer Probefahrt auch etwas nervig, da man im Gegensatz zu größeren Fahrzeugen (habe nur den Vergleich mit einer A-Klasse) halt den Ruck beim Ausgehen und Anlassen des Motors stärker spürt. Vielleicht gewöhnt man sich ja auch dran...
Gruß
Derk
Ich sehe so wenige smart auf der Autobahn. Ist er nicht AB tauglich ?
Hi,
naja das Revier des Smart ist und bleibt die Stadt.
Auf der Autobahn kann z.b. die begrenzung auf 145km/h echt nerven. Stell dir vor du überholst einen Mittelspurträumer der seit 400km mit 130km/h über die mittlere Spur tuckert. Sobald du neben seinem Fenster auftauchst wacht er auf und denkt: " hoppla ein Smart überholt ich mach wohl was falsch" dann gibt er gas und du verhungerst auf der linken spur.
Nach 10 minuten hat die Schnarchnase von eben ihren "Temporausch" beendet und das ganze fängt von vorne an
Das man mit einem Smart fast grundsätzlich von hinten bedrängt wird selbst wenn man gerade sehr flott unterwegs ist dürften auch schon viele Smartfahrer bemerkt haben
Aber ok dafür kann der Smart ja nix und irgentwie gewöhnt man sich auch dran und lacht nur noch drüber.
Ganz objektiv fährt sich ein Smart bei hohem Tempo halt nicht so satt wie ein Auto mit längerem Radstand und erfordert vor allem bei Wind deutlich mehr Aufmerksamkeit als andere Fahrzeuge.
Der Fahrkomfort ist wie schon erwähnt nicht besonder ausgepräg,was man natürlich vor allem auf längeren Strecken merkt.
Nicht zuletzt mußt du beim Benziner beim flüssigem mitschwimmen auf der Autobahn mit ca. 6,5l verbrauch rechnen. Bei ständigem Vollgas auch mal mehr.
Das können größere Auto´s fast genausogut.
Das Sportcoupe von der alten c-Klasse (w203) mit 1,8l Kompressor Motor,Automtik und Breitreifen konnte ich auf der Autobahn locker auf 7l drücken um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Ok die Kiste hat dafür in der Stadt über 10l gebraucht wo der Smart bei seinen 6,x l geblieben ist.
Gruß Tobias
Ich sehe recht viele dort, meistens 450er bei Tacho 140, also Endanschlag .
Wie definiert sich bei Dir Autobahntauglichkeit? Er fährt halt über 100 und klappt an Steigungen nicht weiter ab als ein LKW, man kann also damit dort fahren ohne schweißnasse Hände zu bekommen oder zum Verkehrshindernis zu werden. Die Frage ist, inwiefern er dabei noch Deinen Komfortanspruch bedienen kann? Die Antwort darauf wirst Du nur leider selber sprichwörtlich erfahren müssen, das kann Dir ein Forum schlecht abnehmen.