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smart benziner springt nicht an

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 19:51

hallo alle zusammen

habe ein problem mit meinem smart, habe den mit ventilbrand gekauft

motor ausgebaut überholt zusammengebaut.

will den starten und da passiert nichts :-( der anlasser dreht nicht im tacho die anzeige zeigt N und wenn ich umschalte R oder 1 funktioniert auch alles ausser das er nicht dreht ich höre nur die benzinpumpe sonst nichts. Kann mir da einer helfen??? Habe einen Smart Fortwo Bj2001 modell 2002 mit 61 PS danke für eure hilfe

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ultimate22

Hallo hast an die OT Makierung der Kupplung gedacht??

Benzin zu und Rücklauf vertauscht

Stecker Drehzahlgeber ??

Wenn der Anlasser schon gar nicht dreht, kann weder das erste, noch das zweite und auch nicht das dritte zutreffen! Sonst würde zwar der Anlasser drehen, aber der Motor nicht anspringen.

Im vorliegenden Fall dreht aber der Anlasser schon gar nicht!

Hast Du auch den richtigen Stecker auf den Magnetschalter des Anlassers aufgesteckt?

Wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, sieht nämlich der Stecker, der am Druckschalter der Klimaanlage aufgesteckt wird, genauso aus wie der Stecker, der auf den Magnetschalter des Anlassers gesteckt wird. Das haben schon einige verwechselt!

Hast Du den Stecker an der Relaisbox unter dem Fahrersitz wieder aufgesteckt.

Von dort aus geht ja das Signal zu dem Anlasser!

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Hallo hast an die OT Makierung der Kupplung gedacht??

Benzin zu und Rücklauf vertauscht

Stecker Drehzahlgeber ??

Zitat:

Original geschrieben von Ultimate22

Hallo hast an die OT Makierung der Kupplung gedacht??

Benzin zu und Rücklauf vertauscht

Stecker Drehzahlgeber ??

Wenn der Anlasser schon gar nicht dreht, kann weder das erste, noch das zweite und auch nicht das dritte zutreffen! Sonst würde zwar der Anlasser drehen, aber der Motor nicht anspringen.

Im vorliegenden Fall dreht aber der Anlasser schon gar nicht!

Hast Du auch den richtigen Stecker auf den Magnetschalter des Anlassers aufgesteckt?

Wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, sieht nämlich der Stecker, der am Druckschalter der Klimaanlage aufgesteckt wird, genauso aus wie der Stecker, der auf den Magnetschalter des Anlassers gesteckt wird. Das haben schon einige verwechselt!

Hast Du den Stecker an der Relaisbox unter dem Fahrersitz wieder aufgesteckt.

Von dort aus geht ja das Signal zu dem Anlasser!

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 8:36

hallo danke für die schnelle antwort.

die klimaanlage hat ja 2 grüne stecker und der anlasser einen schwarzen

der stecker unter dem sitz ist auch dran.

ich weiss echt nicht mehr weiter. kann der anlasser kaputt gehen wenn der einen monat gelegen hat??

Zitat:

Original geschrieben von xxdriver01

kann der anlasser kaputt gehen wenn der einen monat gelegen hat??

Eigentlich nicht, die Wahrscheinlichkeit dafür ist vernachlässigbar gering!

Dann besteht eher noch die Möglichkeit, daß die Lichtmaschien fest rostet, das kommt beim Smart sogar relativ häufig vor!

Aber dann würde man den Magnetschalter am Anlasser klacken hören, nur der Anlassermotor würde es nicht fertig bringen, den Motor durch zu drehen, weil ihn die feste LiMa daran hindert!

Kannst Du mit einem Multimeter umgehen, mit dem man elektrische Spannungen messen kann?

Dann solltest Du mal an dem Anschluß des Magnetschalters messen, ob dort ca. 12 Volt ankommen, wenn Du den Zündschlüssel auf die Startstellung drehst. Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, kommt man dort sehr schlecht ran!

Wenn dies der Fall ist, dann würde es tatsächlich etwas mit dem Anlasser zu tun haben.

Wenn dies nicht der Fall ist, müsstest Du Dich systematisch weiter nach vorne messen!

Die nächste Station wäre dann die Relaisbox unter dem Fahrersitz!

Wenn Du mal diese Beschreibung der Relaisbox ansiehst, dann ist dort ja das Relais T für den Anlasser zuständig, sprich wenn Du den Zündschlüssel drehst und die Voraussetzungen für einen Motorstart gegeben sind, u.a. das N im Display der Ganganzeige, dann wird durch das Steuergerät dieses Relais T zum Anzug gebracht, das müsstest du eigentlich auch fühlen können, wenn Du mit dem Finger auf dieses Relais greifst.

Dieses Relais T schaltet dann die Spannung für den Magnetschalter des Anlassers.

Das kann man auch auf den Steckern dieser Relaisbox messen. Die Steckerbelegungen sind ja weiter unten aufgelistet.

Auf dem Stecker H-LS II Pin 5 kommt das Signal vom Steuergerät, wenn das Relais T anziehen soll, also beim Motorstart. Auf dem Stecker M-LS Pin 5 geht dann das Signal direkt weiter zum Magnetschalter des Motors! Das ist quasi das andere Ende des Kabels, das mit dem Kabelschuh auf den Magnetschalter aufgesteckt wird.

Dieser Fehler muß raus gemessen werden, alles andere kannst Du Deinem Frisör geben!

 

By the way, hast Du eigentlich das Massekabel des Motors, das ist das blanke Kupferkabel, das von der Karosserie kommt und am Getriebe befestigt wird, wieder mit gutem Kontakt montiert?

Wenn die Motor-/Getriebekombination nämlich keinen guten Masseanschluß besitzt, ist auch schlecht starten!!!!

Diese Masseverbindung ist ja die Rückleitung des Stroms zur Batterie, dies erspart ja in der KFZ Technik eine separate Leitung!

Wenn nun diese Masseverbindung fehlt, dann hast Du sogar die 12 Volt an dem Anlasser, aber es fehlt die Möglichkeit zur Rückleitung, dann geht auch nix! Der Kabelschuh dieses Massekabels muß auch guten Kontakt haben, also blank sein wie auch die Anschlussstelle am Motor!

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 10:08

danke für die vielen tips werde heute abend mir multimeter nehmen und werde mich durch den kabelsalat kämpfen. :-)

Aber aufpassen!

Wer viel misst, misst viel Mist! ;)

Was ist jetzt eigentlich mit dem Massekabel?

Bist Du sicher, daß dieses gut drauf ist und guten Kontakt hat?

Mal eine Nachfrage wegen dieser Relaisbox: wie kommt Ihr da eigentlich dran? Schraubt Ihr dazu den Fahrersitz aus?

Ich wollte da mal gucken, weil auch bei meinem Kleinen der Anlasser nur bei guter Laune dreht (meistens kann ich ihn überzeugen, indem ich mich mit Wucht gegen die Sitzlehne schmeiße), aber mir scheint, mit eingebautem Sitz kriegt man den Teppich nicht soweit vor!?

Kann ich Dir gar nicht beantworten, weil mein 2004er eine solche Relaisbox nicht mehr hat, die wurde ja nur bei Trust+ Smart bis Bj. Ende 2002 verbaut, ein 2nd Generation Smart hat die nicht mehr, da sind die Relais in dem Signalerfassungs- und Ansteuermodul namens SAM , das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, welche die alte ZEE ersetzt, verbaut.

Bitte jetzt nicht wie meist das Baujahr und die Erstzulassung verwechseln! Es gibt natürlich jede Menge Smarts mit EZ 2003 oder sogar 2004, die noch 2002er Baujahr sind und längere Zeit rum standen! Eine Relaisbox gibt es definitiv nur bei Trust+ Smarts, nicht mehr bei ESP Smarts!

Man kann den Unterschied auch ganz einfach an der Lage der OBD Buchse fest machen! Wenn sich die OBD Buchse unter einer herunter klappbaren Abdeckung im Ablagefach links unter dem Lenkrad befindet, dann ist es ein echter 2nd Generation Smart mit ESP. Ist diese Buchse Bestandteil der ZEE, dann ist es ein alter Trust+ Smart!

In dieser Anleitung über den Ausbau des Motors ist auf jeden Fall die Relaisbox abgebildet, da ist die Rede davon, daß man den Teppich bis zur Handbremse zurück schlagen soll.

Wenn dies nicht ausreicht, dann muß der Sitz ausgebaut werden, hilft alles nix.

Die Relaisbox wird nämlich bei eindringendem Wasser durch die hinteren Seitenscheiben, was ja beim Smart serienmässig ist, geflutet und in Mitleidenschaft gezogen.

Allerdings würde ich Dir in Deinem Fall empfehlen, den Kabelschuh am Magnetschalter des Anlassers zu erneuern, bei diesem wird nämlich relativ oft die Kupferlitze der Zuleitung in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig und hat dann keinen richtigen Kontakt mehr, das tritt auch sehr häufig auf und das Petentrezept der Werkstätten in diesem Fall ist es den Anlasser zu tauschen, obwohl dies gar nicht erforderlich wäre!

Leider kommt man bei vorhandener Klimaanlage an diesen Steckkabelschuh wegen der verbauten Klimaleitungen gar nicht ran, ohne Klimaanlage geht es, wenn man Gynäkologenfinger hat, mit denen man einen Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren kann! :D

Da sind hier oder dort ein paar richtig eklatante Fälle dokumentiert! :rolleyes:

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 14:58

Hallo habe grade lichtmaschine auf freigängigkeit geprüft, ist alles okay. massekabel überprüft ist alles okay, stecker saubergemacht kontaktspray drauf immer noch nichts. Sitz rausgebaut damit ich an diese box komme und sehe da das rail schaltet nicht ausgetauscht schlüssel umgedreht jetzt läuft der kleine wieder. Super Danke euch allen für die hilfe!!!!!!

Noch eine frage:-) Kann ich das kühlsystem einfach so befüllen oder hat smart da besondere vorgehungsweise????

Smart ist nämlich neuland für mich.

Zitat:

Original geschrieben von xxdriver01

Noch eine frage:-) Kann ich das kühlsystem einfach so befüllen oder hat smart da besondere vorgehungsweise????

Smart ist nämlich neuland für mich.

Das Befüllen geschieht wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, allerdings nicht das Entlüften des Kühlsystems! Das ist spezial! :)

Der Smart hat nämlich nicht wie andere Fahrzeuge ein selbstentlüftendes Kühlsystem!

Durch die Tatsache, daß die Kühlmittelleitungen durch den Zwischenboden des Smart tiefer liegen als der Motor würde im Motor immer Luft zurück bleiben, wenn er nicht manuell entlüftet wird.

Diese manuelle Entlüftung erfolgt über den Thermofühler, der im Thermostatgehäuse steckt. Dieser muß dazu entsichert werden, am besten bindet man die Metallspange, mit welcher dieser Thermofühler gesichert ist, vorher an einen starken Bindfaden o.ä.

Kabelbinder geht zur Not auch.

Wenn man diese Metallspange nämlich entsichert, fällt sie in neun von zehn Fällen hinter dem Motor hinunter und dann hat man ein Problem, also vorher unbedingt anbinden!

In dieser Anleitung ist das Entlüften des Kühlsystems des Smart beschrieben, das Teil auf dem mittleren Bild zwischen dem roten und dem grünen Pfeil ist der Thermofühler für die Kühlwassertemperatur, das silberne Ding in dem Halter ist die Metallspange!

Du musst zuerst das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter auffüllen, der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter muß beim Entlüften immer im Auge behalten werden, damit über diesen Weg nicht erneut Luft rein kommt!

Die Heizung sollte dabei auch aufgedreht sein, damit der Heizungskühler, der ja zum Kühlmittelkreislauf gehört, gleich mit entlüftet wird.

Dann wird nach dem Entsichern des Thermofühlers dieser nach oben raus gezogen, dann entweicht die Luft. So lange entlüften bis nur noch Kühlmittel kommt.

Dies am besten nach einer Probefahrt oder auch nach ein paar Tagen noch einmal wiederholen, damit man sicher sein kann, daß sich keine Luft mehr im Kühlsystem befuindet!

Viele Spaß!

mirsanmir und sein unerschöpflicher Fundus von Links :) Vielen Dank! Ich kann Dir nicht mal sagen, welches Teil ich bisher für den Anlasser gehalten habe, saß jedenfalls ungefähr diagonal anderswo :D

Nach der Bilderserie mach ich noch einen Versuch ohne Profi (hab keine Klimaanlage und also vielleicht eine Chance), anschließend geb ich Deine Hinweise an jemanden weiter, der damit hoffentlich mehr anfangen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von schimmelreiter

Ich kann Dir nicht mal sagen, welches Teil ich bisher für den Anlasser gehalten habe, saß jedenfalls ungefähr diagonal anderswo :D

Du meinst damit den Schaltaktuator vom Getriebe! :)

Mach Dir nix draus, Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, der diesen für den Anlasser hält!

Der Schaltaktuator dreht im Getriebe die Schaltwalze und wechselt dadurch die Gänge!

Der Smart hat ja entgegen landläufiger Meinung kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, das ist im Prinzip ein ganz normales Schaltgetriebe, in dem ein Elektromotor die Gänge wechselt und genau das ist der Schaltaktuator.

Der ist quasi Dein rechter Arm beim Gangwechsel!

Aber es gab schon viele, welche den Schaltaktuator für den Anlasser gehalten haben! Manche haben ihn sogar schon ausgebaut und zum Bosch Dienst zur Überprüfung gebracht!

Der beste war aber bisher dieser hier!

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