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Smart Benziner wird nicht warm..

Smart Fortwo 451, Smart Fortwo 450
Themenstarteram 25. Februar 2005 um 18:45

Hallo zusammen, ich habe mit meinem Smart (kleiner Motor) das problem dass er einfach nicht warm wird. Einmal geht die Anzeige für die Kühlwassertemperatur erst nach 30 km Überland hoch aber auch nur auf den zweiten Punkt, und nach Autobahnfahrten geht sie vom dritten Punkt auf den zweiten Punkt zurück.

Von der Kälte die aus der Lüftung kommt ganz zu schweigen....

Was kann das sein? Ist vielleicht das Thermostat defekt? Hat schon jemand erfahrungen mit diesem Problem?

Beste Antwort im Thema

Moin,

beim Diesel bietet sich die sogenannte Kanada-Lösung an.

Gruß

Marc

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Hast Du genug Wasser im Kühlsystem? Daß die Lüftung nicht auf die Heizungshebel-Stellung WARM reagiert, läßt vermuten, daß Luft im System bzw. im Wärmetauscher ist. Ist es ein Diesel? Inwieweit das die Temp.-Anzeige beeinflußt, müßte man nach dem evtl. erforderlichen Wasserauffüllen austesten.

Vor einiger Zeit wurde hier im Thread schon mal dies Thema behandelt, such mal ein bißchen weiter vorn.

M f G

Laut Überschrift des Threads ist es ein Benziner..

Hallo Sebikrick,

mach dir keine Sorgen. Der Smart heitzt nicht besonders. Kauf dir im Baumarkt eine Sitzheizung und warte auf den Sommer. Ich hab meinen cdi seit Mitte Dezember und das gleiche Problem. Warm (ums Herz) wird es mir nur auf der Tankstelle. Bisher 3,8l auf 100 km.

Viele Grüße,

Addi

@ Addi49

Dein 42er ist ein cdi, der ist bekannt für schlechte Heizwirkung (übers Kühlwasser), daher die elektr. Zusatzheizung. Ein Problem, das allen Diesel-Direkteinspritzern eigen ist; wenn man den bauartgleichen Diesel-Schwestertypen der Benziner nicht entsprechend größere Wärmetauscher spendiert wie zB MERCEDES, wirkt sich das eben so aus, beim SMART vermutlich eine Platz- ( oder/und Preis-)Frage... , und man will ja auch noch an der Standheizung verdienen!

am 1. März 2005 um 9:39

Beim Benziner ist zu 90% der Kühlwasserthermostat defekt, wenn er nach angemessener Fahrstrecke nicht auf Betriebstemp. kommt.

Bei um die 0°C sollten max. 10 km reichen um die 80°C zu erreichen.

Wechseln lassen kostet im sC ca. 180 Euro, kann man aber auch selber machen, wenn man ne Hebebühne hat, da der Motor abgesenkt werden muss, um an den Thermostaten zu kommen.

am 11. Dezember 2008 um 8:31

Habe Smart, Bj.11/99-als ich ihn mit 30000 KM gekauft habe war mit der Kühlwassertemperatur alles in Ordnung (3Eier-Anzeige), bei Km-64000- erreichte der Motor nur noch 2 Eier nach langer Fahrt.

Ich wechselte das Thermostat (selber ohne Motor auszubauen, geht! ca.3STD arbeit.) erneuerte die Kühlflüssigkeit.

Bei ca-75000 Km (Ständig Kühlmittel kontrolliert! kein Verlußt)., trat das Problem wieder auf, also raus mit dem Thermostat, aber das war diesmal Ok!!!.

Was nun, ich weiß nicht was es seien kann!Seltsam das es ca.11000 km i.O war und dann nichtmehr.

Das Kühlwasser ist mittlerweile leicht rostbraun (richtiges Kühlmittel ist drinn, nicht gemischt) eventuell Kühler defekt, tausche ihn im Sommer aus, wechsele nochmal die Kühlflüssigkeit.

Was auch auffällig ist, ist das, wenn ich nach dem Warmfahren bergab fahre die Anzeige von 3 auf 2 Eier bis sogar auf 1 absinkt, was auf Luft im Kühlsystem vermuten läßt

Tja,mal sehen was wird, eigenartig!

Gruß Magnus

Es ist völlig normal, dass der Benziner auch nach langer Fahrt nur auf 2 Eier raufgeht.

Das hat nichts m. Luft im Kühlsystem oder so zu tun.

Bei ca. 0 Grad geht das 3. Ei nur bei Autobahnfahrt oder totalem Stop and Go an.

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Es ist völlig normal, dass der Benziner auch nach langer Fahrt nur auf 2 Eier raufgeht.

Das hat nichts m. Luft im Kühlsystem oder so zu tun.

Bei ca. 0 Grad geht das 3. Ei nur bei Autobahnfahrt oder totalem Stop and Go an.

Das ist nicht normal, meistens ist das Thermostat fest und schließt nicht mehr richt!

Hi...

Also meiner hat gut 23000 gelaufen und ist nen 05´ mit 61PS. Ich erreiche die drei Eier eigentlich immer und kann mich nicht über die Heizleistung beklagen! OK... wenn es kalt ist, überbrücke ich die Zeit, bis der Motor Warm mit der Sitzheizung... die ist echt klasse und schnell. Bei mir kommt es immer darauf an, wo und wie ich fahre. Wenn ich in die Stadt trödle dann braucht er schon um 2 Eier zu erreichen 4-8km (dann fahre ich mit niedrieger Drehzahl). 3Eier erreiche ich nur wenn ich ihn vordere und Gas gebe... ( ich rede jetzt von Aussentemperaturen um 0 Grad) wenn ich etwas Landstrasse oder Autobahn dabei habe, oder ich flitze mit dem Messer zwischen den Zähnen in die Stadt, dann gehts schneller. Natürlich vorrausgesetzt er ist warm!!! Ein kaltes Auto tritt man nicht... ;)

Kann das auch nur bestätigen - bei den niedrigen Außentemperaturen schwankt es beim Kurzstreckenverkehr zw. 2 und 3 Punkten - bleibt aber eher auf 2. Die Heizleistung passt aber! Wir haben einen 2004er Benziner in der Passion Ausführung mit Klima.

Gruß Martin

Ja... kann ich so auch sagen...

die Klima könnte die Scheiben zwar etwas schneller vom Beschlag befreien, aber ich will ja nicht klagen. Bin froh, das ich überhaupt eine habe.

;)

am 16. Dezember 2008 um 8:39

Hallo Jungs, speziell Gerhard

2 Eier bei Trödelfahrt völlig normal, es bedarf Autobahn oder Landstraße oder hoher Drehzahl oder Stopp and Go.

(bei kalten Temperaturen). Hat er drei Eier geht er sogar wieder auf 2 Eier zurück z.b. bei Berg ab Fahrt.

Im Gegenzug im Sommer (muß deftig warm sein) bei Klimaanlage 2te Stufe und Vollgas den Berg hoch zeigt er vier Eier, einfach die Fenster auf und

Heizung volle Lotte an oder Klima auf erste Stufe, dann wieder 3 gaggele.

Gruß

vom 5fachen Smart Besitzer

Bei meinen alten Benzinern waren nach ca. 6 Km immer 3 Eier an, bergab waren es dann auch mal nur 2 Eier (Ergebnis von rollen lassen und Fahrtwind), im Stop & Go Betrieb bzw. bei sehr sportlicher Fahrweise waren es dann auch mal kurzfristig 4 Eier (wo dann aber der Lüfter auch arbeitet). Ich tippe auch mal auf einen defekten Thermostat.

Gruß Ingo

am 20. Mai 2009 um 12:51

Hy

Ich hab auch einen Benziner Bj.99 mit 54 PS, ich hab das Problem, das mein Smart selbst jetzt bei diesen Temperaturen in der Regel nur 2 Eier hat und das schon in 3-4 km aber dann ist Schluss nur ganz selten ist mal für kurze Zeit das 3 Ei da.

Ich hab heute den Thermostaten getauscht, hatte noch einen gebrauchten rumliegen, aber es hat sich nichts verändert. Als ich nach 3 km an den Kühler gelangt hab war er noch kalt, 3 km später war er dann richtigig warm.

Warum wird eigentlich immer von Motor ablassen geredet zum Thermostat wechseln, lieg ich da falsch mit dem was ich gewechselt hab?

http://cgi.ebay.de/...mdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%83%C2%B6r?...

Diesen Sensor hab ich getauscht. Das ist doch der Thermostat um den es da immer geht oder nicht?

MFG Daniel

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