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Smart c450 zieht Strom und niemand kann mir helfen
Hallo zusammen,
meine Mutter fährt einen Smart Fortwo cabrio Bj2001 54Ps 599cm3
Leider zieht das Auto nach 2-3Tagen Standzeit die Batterie leer, sodass man den Wagen nicht mehr starten kann. Wird der Wagen täglich bewegt, springt er auch immer an. (Spricht meiner Meinung nach für eine funktionierende Lichtmaschine)
Die Lichtmaschine wurde im April 2016 getauscht, die Batterie ist auch relativ neu.
Das Fahrzeug war in den letzten 5Tagen bei einem Bosch Service, dort konnte man leider keinen Fehler finden. Die Vermutung des Monteurs ist entweder der Anlasser oder die Lichtmaschine (die aber relativ neu ist), um das festzustellen müsste man aber noch den Motor absenken.. das war mir erstmal zu viel Aufwand. Habt ihr Ideen oder typische Stromzieher bei dem Smart?
Danke im Voraus!
Peter
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19 Antworten
Moin. Ist es ein Kurzstrecken Fahrzeug oder wird es nur als 20 km am Stück bewegt? Das Problem hatte ich, als ich auch noch einen 450er hatte auch. Weil bei dieser momentanen Witterung schafft die LiMa bei Kurzstrecke die Batterie zu laden.
Zitat:
@achnase schrieb am 28. November 2017 um 20:39:04 Uhr:
Moin. Ist es ein Kurzstrecken Fahrzeug oder wird es nur als 20 km am Stück bewegt? Das Problem hatte ich, als ich auch noch einen 450er hatte auch. Weil bei dieser momentanen Witterung schafft die LiMa bei Kurzstrecke die Batterie zu laden.
Würdest du dem Kommentar bitte mal verständlich verfassen. Irgendwie bekomme ich keinen Sinn in deine Äußerung.
Wurde mal der Ruhestrom gemessen?
Ja, Ruhestrommessung wurde bei Bosch gemacht. Der Wagen zieht Strom im Stand. Genau Messergebnisse habe ich leider nicht. Der Wagen wird Kurzstrecke gefahren, aber auch wenn ich mit dem Ladegerät nachlade hält es max 3Tage
Gemessen wurde also und dann nicht mal von ein paar Verbrauchern die Sicherung gezogen um heraus zu finden wer der Stromfresser ist? Ich tippe mal auf das Radio.
Erstmal muss man wissen, wie hoch der Stromfluss bei abgestelltem Fahrzeug ist. Sind es mehr als 30mA, ist etwas faul. Bei Dir werden es sicher einige 100mA sein und wo die bleiben, kann man nur durch Messen ermitteln. Das kann in eine Fleißarbeit ausarten, wo die Arbeitszeit natürlich auch bezahlt werden muss.
"Typische" Stromdiebe gibt es beim Smart 450 eigentlich nicht. Allerdings geht gern der Lichtschalter kaputt, weshalb ich den auch mal einer näheren Überprüfung unterziehen würde.
Aber erstmal Ruhestrom messen: https://youtu.be/M_lVqWqIlKE (Smart CDI 450)
Grüße, Tom
Also, das Radio ging nach dem Werkstattaufenthalt nicht. Die Sicherung war kaputt. Ich bin wieder zur Werkstatt gefahren und die haben die Sicherung hinten im Radio getauscht. Kurz nach dem ich vom Hof gefahren bin ging zum ersten mal die Batteriewarnleuchte an, danach ist der Wagen auch nicht angesprungen - obwohl die Batterie nicht leer war. Gibt es da zusammenhänge? Die Werkstatt meint, das etwas an Lichtmaschine, Anlasser oder dem Kabel dazu defekt sein könnte. Aber dazu müsse man ja den Motor absenken... unddas war ja direkt nachdem das Radio angeschlossen wurde.. bin ratlos.
Da muss mal jemand Spannungen und Ströme messen, anders ist keine Diagnose möglich. Hier rumzuraten führt nirgendwohin.
Grüße, Tom
Das habe ich ja in der Werkstatt machen lassen... und auch bezahlen lassen.
Habe mir auf dein Anraten mal den Lichtschalter genauer angeguckt... ein Kabelisloierung ist gebrochen und Kupfer liegt frei
durch das hoch und runter... bricht die Ummantelung gerne mal ab und oder wird etwas brüchig... Aber ja, die Lichtschalter Hebel ziehen gerne mal Saft ab, am äußeren Rand.... dem drehbaren Teil, wird der Schalter auch teilweise warm, wenn nicht sogar heiß...
Hatte aber auch schon mehrmals defekte Lichtmaschinen bzw. Regler, die zwar geladen haben solange der Keilriemen dreht... Jedoch morgens das Auto nicht anspringt... Handfläche auf die Lichtmaschine gelegt und sie war warm bis heiß.... obwohl die ganze Nacht das Auto stand...
Moin zusammen.
Der 450 hat allgemein bekannte mit dem SAM. Da gab es wohl irgendwann mal ein Versuch des Softwareupdates, hat aber wohl nicht so ganz geholfen.
Wir hatten das Problem auch bei unserem 450er, LiMa brachte Spitzenwerte, Batterie zweimal getauscht, aber nichts half. Drei Tage Stand und er war leer. Ich hatte dann einen Batteriewächter fest im Kofferraum eingebaut. Die laufen meist mit einem externen Netzteil. Wenn er abends stand Netzteil dran und Ruhe war.
Das hat über drei Jahre funktioniert, bis wir ihn verkauften...
Gruß Andreas
Für alle die, die es interessiert:
Das Fahrzeug stand fast 2Wochen in einer freien Werkstatt. Es hat sich herausgestellt, dass das Diodenkabel am Anlasser falsch montiert war.
Zitat:
@Mercedesdriver54 schrieb am 12. Dezember 2017 um 16:22:15 Uhr:
Es hat sich herausgestellt, dass das Diodenkabel am Anlasser falsch montiert war.
Das kann schon allein deshalb nicht sein, weil es am Anlasser kein Diodenkabel gibt, sondern nur an der Lichtmaschine!
So wurde es mir von der Werkstatt dokumentiert..