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Smart Cabrio oder Fiat 500CC?
ich weiß es nicht, was spricht für oder gegen den einen oder anderen, wenns ein Smart wird dann solls ein Diesel sein?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Doedendroet
ich möchte deshalb einen Diesel, weil er ja wohl wesentlich standfester sein soll und auch der Verbrauch soll wesentlich besser sein als beim Benziner, im Vergleich zur Größe des Autos. Aber darum gehts ja nicht, es stand doch die Frage bezüglich des Fiat, mehr nicht.
Ich stehe beim Smart auch eher auf den Diesel (CDI) als auf die Smarts mit Benzin-Motoren.
Höhere Haltbarkeit der Motoren, günstigerer Verbrauch, besserer Wiederverkaufswert...
Die rund 1200,- höherer Anschaffungswert eines CDI ggü. einem 71 PS Benziner, hat man nach einigen Jahren
locker wieder drin. Mich stört beim Benziner vor allem der hohe Benzinverbrauch. 7,5l, teils auch über 8l/100km
sind doch gaga. Siehe dazu eine Threads hier im Forum "Smart". Da liegst du mit dem Diesel 3 Liter darunter.
Unser CDi hat im Jahresdurchschnitt 4l/100km verbraucht und wurde zu 99% fast nur in der Berliner
Innenstadt bewegt mit viel Stop & Go. Lass den DPF noch einen halben Liter Mehrverbrauch verursachen
(wie hatten keinen DPF), dann liegst du bei rund 4,5l/100km. Lass ihn schlechtenfalls sogar 5l verbrauchen.
Immer noch eine ungeheure Differenz.
Bevor ich einen neuen Benzin-Smart Cabrio (451) kaufen würde, würde ich lieber wieder einen gebrauchten MB SLK
für meine Frau kaufen. Mit der 2000ccm-Maschine verbraucht der auch nicht viel mehr als der Benzin-Smart.
SLKs (R170) gibt es schon mit moderaten KM-Leistungen für unter 10.000,- den Nachfolger R171 für 17.000,-.
Wir hatten beide Modelle und beide liefen absolut zuverlässig und hatten nie einen Defekt.
Darf ich noch eine Alternative vorschlagen als Cabrio?
Was ist mit dem Daihatsu Copen www.daihatsu.de/copen,1255.html ?
Auch ein bezahlbares Minicar Cabrio.
ciao Metallik
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27 Antworten
...was wäre bei der Fahrzeugwahl denn dir wichtig??
nun, entweder das auto schlecht hin, welches gerade noch als cabrio durchgeht, oder aber ein auto mit einem super schiebedach.
Entweder schust du objektiv, welches dieser Fahrzeuge besser zu dir passt, oder aber du fährst beide probe, und ntscheidest dann. Wenn du den smart als diese probe fährst, musst du gucken, welcher das ist. Der Smrt Modelljahr 2010 hat nämlich 9 PS mehr, was bei dieser klasse schon einiges ausmachen dürfte.
Aber frag dich erst mal was genau du brauchst. die vor und nachteile solltest du wohl selber schon kennen, wenn du dich für beide interessierst....
Frauchen möchte ein Auto in dieser Klasse ( kleines Cabrio), es geht in erster Linie um den Arbeitsweg und mal paar Erledigungen, Monatsfahrleistung vielleicht 8ookm.
800km, und da überlegst du dir dir einen Diesel anzutun? Der Diesel ist deutlich teurer als der 61PS Benziner konkurent, und bringt bei dieser fahrleistung keine vorteile..... Bei einem anderen auto, wo der Diesel etwas besser motorisiert ist, wäre das ja nicht so tragich, aber beim smart? Ich denke mal das für euch, wie für die meisten anderen der 71PS Motor am besten geeignet ist (ich glaube den 61er gibt es als cabrio auch nicht, oder?)
So wie es sich anhört, musst du und deine frau wohl probe fahren... Denn das worin sich die beiden auf dem Papier untercheiden ist für euch ja nebensächlich...
ich möchte deshalb einen Diesel, weil er ja wohl wesentlich standfester sein soll und auch der Verbrauch soll wesentlich besser sein als beim Benziner, im Vergleich zur Größe des Autos. Aber darum gehts ja nicht, es stand doch die Frage bezüglich des Fiat, mehr nicht.
Zitat:
Original geschrieben von DanielvanAalst
So wie es sich anhört, musst du und deine frau wohl probe fahren... Denn das worin sich die beiden auf dem Papier untercheiden ist für euch ja nebensächlich...
Dabei würde ich allerdings auch einbeziehen, wie lange das Auto voraussichtlich gehalten werden soll. In meinem smart klappert auch nach fast 10 Jahren noch nix, der 500 meiner besseren Hälfte fängt nach jetzt knapp 1 Jahr an, zu klötern und mit einzelnen Verkleidungsteilen und sonstigem Kleinkram zu werfen. Mein Hinweis, sie solle sich beruhigen, schließlich sei das ein Fiat und kein VW, wird dabei nicht mit Wohlwollen aufgenommen... ich persönlich meine, das man gut tut, bei Fiat auch heute eine gewisse Lässigkeit in der Verarbeitung gleich einzukalkulieren, dann regt man sich später auch nicht auf
meint
Arvin S.
EDIT: Ja ich weiß, dass der 500 nicht in Italien gebaut wird. Aber jedes Werk arbeitet nun mal nur so gut wie Vorgaben und Kontrollen sind.
Danke für eine Antwort zum Thema, ich hatte den 500 als Werkstattersatzwagen und war eigentlich angenehm überrascht., aber der 500 damals war neu.
Zitat:
Original geschrieben von Blackmen
...was wäre bei der Fahrzeugwahl denn dir wichtig??
in erster Linie die Kosten und sowenig wie möglich Stress mit irgendwelchen Defekten, das Design ist ja eh subjektiv zu sehen.
Hallo, ich fahre jetzt den 3. CDI als Cabrio. Anfang des Jahres las man ja vom 500er als Cabrio und einige Bilder als richtiges Cabrio sahen verlockend aus. Aber als das Modell vorgestellt wurde, habe ich mir schnell dan Smart gekauft ( 04.2009 ). Der Fiat hat nur ein großes Schiebedach mehr nicht. Beim Smart kann man die Holme in 1 Minute abnehmen und dann ( meine Meinung ) sieht er viel besser aus. Ganz zu Schweigen von den anderen Vorzügen ( super Sitze, Platzangebot für 2 etc.).
Viele Grüße
Leardriver
Zitat:
Original geschrieben von Doedendroet
ich möchte deshalb einen Diesel, weil er ja wohl wesentlich standfester sein soll und auch der Verbrauch soll wesentlich besser sein als beim Benziner, im Vergleich zur Größe des Autos. Aber darum gehts ja nicht, es stand doch die Frage bezüglich des Fiat, mehr nicht.
Ich stehe beim Smart auch eher auf den Diesel (CDI) als auf die Smarts mit Benzin-Motoren.
Höhere Haltbarkeit der Motoren, günstigerer Verbrauch, besserer Wiederverkaufswert...
Die rund 1200,- höherer Anschaffungswert eines CDI ggü. einem 71 PS Benziner, hat man nach einigen Jahren
locker wieder drin. Mich stört beim Benziner vor allem der hohe Benzinverbrauch. 7,5l, teils auch über 8l/100km
sind doch gaga. Siehe dazu eine Threads hier im Forum "Smart". Da liegst du mit dem Diesel 3 Liter darunter.
Unser CDi hat im Jahresdurchschnitt 4l/100km verbraucht und wurde zu 99% fast nur in der Berliner
Innenstadt bewegt mit viel Stop & Go. Lass den DPF noch einen halben Liter Mehrverbrauch verursachen
(wie hatten keinen DPF), dann liegst du bei rund 4,5l/100km. Lass ihn schlechtenfalls sogar 5l verbrauchen.
Immer noch eine ungeheure Differenz.
Bevor ich einen neuen Benzin-Smart Cabrio (451) kaufen würde, würde ich lieber wieder einen gebrauchten MB SLK
für meine Frau kaufen. Mit der 2000ccm-Maschine verbraucht der auch nicht viel mehr als der Benzin-Smart.
SLKs (R170) gibt es schon mit moderaten KM-Leistungen für unter 10.000,- den Nachfolger R171 für 17.000,-.
Wir hatten beide Modelle und beide liefen absolut zuverlässig und hatten nie einen Defekt.
Darf ich noch eine Alternative vorschlagen als Cabrio?
Was ist mit dem Daihatsu Copen www.daihatsu.de/copen,1255.html ?
Auch ein bezahlbares Minicar Cabrio.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Lass den DPF noch einen halben Liter Mehrverbrauch verursachen
Kann ich nicht bestätigen. Ansonsten gebe ich Dir Recht mit dem smart cdi. Mit dem 55 PS Benziner hatte ich damals (übers Wochenende) 7,2 Liter/100 km iirc. Bisschen üppig.
Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Lass den DPF noch einen halben Liter Mehrverbrauch verursachen
Kann ich nicht bestätigen. Ansonsten gebe ich Dir Recht mit dem smart cdi. Mit dem 55 PS Benziner hatte ich damals (übers Wochenende) 7,2 Liter/100 km iirc. Bisschen üppig.
Ein Berliner CDi-Smart-Fahrer aus dem Usenet verbrauchte mit seinem Bj. 2003 (2nd Generation - 450)
rund 4 Liter auf 100km. Leider hatte er nur die gelbe Umweltplakette. Hinweis: Ab 1.1.2010 muss man
die grüne Plakette haben, um die Berliner Innenstadt (innerer S-Bahn-Ring) mit dem Auto besuchen zu dürfen.
Was bleib ihm also übrig, als seinem CDi einen Nachrüstdieselpartikelfilter zu spendieren. Jetzt hat er die
grüne Plakette, allerdings verbraucht sein Smart jetzt auch rund einen halben Liter mehr auf 100km.
Manchmal sind's auch nur 0,3l/100km Mehrverbrauch.
Und das fällt mir auch beim CDI-Smart II (451) auf. Weniger Verbrauch als der Vorgänger um 0,1l/100km
wird da in den Hochglanzbroschüren und auf der Smart.com-URL beschrieben (3,3l früher 3,4l).
Denkste! Die neuen Modelle (451) verbrauchen durch die Bank mehr als die alten Smarts (451).
Das kann man auch sehr gut an Verbrauchs-Seiten wie Verbrauchsrechner und Spritmonitor ablesen.
Also begeistern tut mich die Partikelfilter-Euphorie nicht.
ciao Metallik
nochmal wegen Diesel:
Kann man ja nicht ahnen, das die Leute sich einen Diesel nicht mehr holen, um zu sparen. Aber jeder wie er will.
Aber die aussage, das der Diesel länger halten soll als die Benziner kann ich nicht bestätigen, oder hat jemand schon mal von einem neuen Benziner mit Motorschaden gehört?
Auch der vergleich, das ein diesel im schnitt 4 oder 4,5l verbraucht, und ein Benziner bis zu 7,5l oder über 8.... Dieser vergleich ist doch völlig aus der luft gegriffen (den Mittelwert vom Diesel mit dem Maximalwert vom Benziner vergleichen)
Wenn du schon reale vergleiche heranziehen möchtest, dann nimm doch Daten von spritmonitor. Und Spritmonitor sagt im schnitt:
Diesel: 4,5l
Benzin: 6,3l
Benziner 71PS: 6,2l
Das hört sich schon ganz anders an als 4l mit 7,5l zu vergleichen... und wie du schon geschrieben hast, wird der verbrauch beim Diesel auch noch etwas steigen. Also sind wir bei einer Differenz von etwa 1,5 - 2l.
Aber das nur mal am Rande. Wenn jemand lieber einen Diesel möchte soll er sich einen Kaufen. Aber nicht aufgrund falscher fakten.
Die Fakten sind schon richtig.Und man spart beim Diesel richtig gut ggü. einem Benziner.
Unser Smart (CDi) hat im Jahresschnitt 4,0l/100km verbraucht. Der Benziner unser Nachbarin verbraucht
6,5l/100km. Gleiches Baujahr, gleiches Fahrprofil (viel Stadtverkehr). Das ist kein theoretisches Gefasel, sondern
ein praktischer Beweis.
Macht eine Differenz von 2,5 Liter auf 100km. Rechne bitte mit aus, was das jährlich ausmacht
bei einer KM-Leistung von 10.000km. Unser CDI hat 400 Liter Diesel jährlich verbrannt.
Der Benziner unser Nachbarin schluckt 650 Liter.
1 Liter Diesel kostet zur Zeit: 1,07 EURO
1 Liter Super kostet 1,29 EURO.
400 x 1,07 = 428,- EURO zahlt man für den CDi jährlich an Sprit
650 x 1,29 = 838,50 EURO zahlt man für den Benzin-Smart an Sprit.
Differenz = 410,50 EURO.
Übrigens bei Verbrauchsrechner.de taucht der Benzin-Smart noch nicht mal unter den Top-Ten auf.
Das ist doch höchst traurig.
Noch Fragen?
Dabei habe ich den höheren Wiederverkausfwert und die längere Haltbarkeit der Motoren beim CDi noch
nicht mal eingerechnet. Der CDI-Motor hält locker doppelt so lange wie ein Benziner.
Kenne etliche Benziner die bei 120.000km - manche sogar schon bei 80.000km - die Grätsche gemacht haben.
Kenne aber einige Diesel die weit jenseits der 200.000km liegen. Rekord liegt bei über 500.000km (1. Motor)
Da hat der Benziner schon den 5. Motor drin.
ciao Metallik