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Smart CDI größte Fehlkonstruktion der Automobilgeschichte? Fahrradträger günst. abzugeben.
Ich war von 4/2010 bis 4/2012 Besitzer eines neuen Smart-Cabrio CDI (451). Der Wagen fiel ständig ins Notprogramm. Obwohl ich einmal die Woche 200km(!) Autobahn gefahren bin, gab der Händler als Ursache den Dieselfilter an. Der Diesel sei ein Langstreckenfahrzeug!!
Ja, soll man mit dem Smart einmal wöchentlich München-Hamburg fahren? Wenn dies wirklich so ist, wäre der Smart Diesel die größte Fehlkonstruktion der Autogeschichte! Abgsehen davon, wie wäre das Gehoppel und der Motorkrach auf so einer großen Distanz zu ertragen?
Ich habe dann das Wägelchen völlig entnervt weit unter Preis dem Händler zurückgegeben. Muss noch anmerken, dass mir das kleine Cabrio ansonsten sehr gefallen hat. Aber die ständige Gefahr im Notprogramm liegen zu bleiben, das geht einfach nicht.
Jetzt habe ich noch einen Fahrradträger (keine 10 mal benützt) günstig abzugeben. Interessenten schreiben bitte an PN.
Beste Antwort im Thema
Es wird schon seinen Grund haben warum die nächste Generation des Smart ohne Dieselmotor ins Rennen geht.
Erscheint ja auch logisch.
Der Smart als für die Stadt konzipiertes Micro Compact Car sollte für Kurzstrecke optimal sein und ist es IMHO auch.
Neuerliche und folgende Abgasvorschriften machen den Diesel nicht mehr wirtschaftlich, die effiziente Abgasreinigung wird einfach zu teuer.
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kra123tzer
Ich war von 4/2010 bis 4/2012 Besitzer eines neuen Smart-Cabrio CDI (451). Der Wagen fiel ständig ins Notprogramm. Obwohl ich einmal die Woche 200km(!) Autobahn gefahren bin, gab der Händler als Ursache den Dieselfilter an. Der Diesel sei ein Langstreckenfahrzeug!!
Ja, soll man mit dem Smart einmal wöchentlich München-Hamburg fahren? Wenn dies wirklich so ist, wäre der Smart Diesel die größte Fehlkonstruktion der Autogeschichte! Abgsehen davon, wie wäre das Gehoppel und der Motorkrach auf so einer großen Distanz zu ertragen?
Ich habe dann das Wägelchen völlig entnervt weit unter Preis dem Händler zurückgegeben. Muss noch anmerken, dass mir das kleine Cabrio ansonsten sehr gefallen hat. Aber die ständige Gefahr im Notprogramm liegen zu bleiben, das geht einfach nicht.
Jetzt habe ich noch einen Fahrradträger (keine 10 mal benützt) günstig abzugeben. Interessenten schreiben bitte an PN.
Das mit dem CDI tut mir echt leid. Jedoch haben andere, welche auch Diesel fahren andere Marken die Selben Probleme mit dem Partikelfilter. Das dieser sich gut entrusst sollte meines Erachtens mindestens 80km am Stück gefahren werden. Deshalb habe ich mir bewusst einen Benziner BJ 2011 gekauft. Habe 50km Arbeitsstrecke und bin mit 5.3Liter (95) und mit 4.8liter (V-Power 100) einigermassen zufrieden.
Auch beim Mercedes der B-Klasse habe ich mich schlussendlich, auch wegen einer Preisdifferenz von ca. 2500 Euro für den B250 entschieden und nicht wie ursprünglich geplant für B220d.
Auch ein Kollege hatte schon mal eine Panne mit einem Nissan Quasqai Diesel wegen dem Russpartikel Filter. Jedoch war dieser so verstopft, das das Auto nicht mehr ansprang. Er musste diesen Kostspielig in einer Garage ausbrennen lassen.
Wegen dem Fahrradträger, Orginal Smart?, Verkaufspreis Preis? Wo abholen? Versandt möglich in die Schweiz?
Es wird schon seinen Grund haben warum die nächste Generation des Smart ohne Dieselmotor ins Rennen geht.
Erscheint ja auch logisch.
Der Smart als für die Stadt konzipiertes Micro Compact Car sollte für Kurzstrecke optimal sein und ist es IMHO auch.
Neuerliche und folgende Abgasvorschriften machen den Diesel nicht mehr wirtschaftlich, die effiziente Abgasreinigung wird einfach zu teuer.
Schon schlecht,wenn man ein sogenanntes montagsauto erwischt hat.
Es gibt aber auch cdi Fahrer,die Mega zufrieden sind und ihn jederzeit wieder kaufen würden...
ich habe während drei jahren hauptsächlich nur kurzstrecken ( ca. 5 km ) gefahren .
notlauf 1 x und da wurden irgendwelche teile getauscht.
war bj. 2009 .
lolex
@ Lolex
Die 45PS version verfügte soweit ich mich erinnen kann über einen offenen RPF.
Hier noch mal mein Beitrag, denn dieser bezog sich auf dieser Thread.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Man braucht um den Filter freizubrennen keine 200 km lange Fahrten zu absolvieren.
Ansonsten, wenn in der Woche mehrmals der Freibrennvorgang eingeleitet aber auch unterbrochen wird verstopft sich ein aktiver Filter, das dürfte einem auch klar sein.
Was hat das bitte mit Smart zu tun, bei jedem Diesel mit aktivem und geschlossenem RPF droht Ärger, wenn sich die Besitzer nicht dem entsprechend verhalten.
Bei meinem 450-er cdi mit einem passiven offenem RPF gibt es keine Probleme, auch bei Kurzstrecke nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
@ Lolex
Die 45PS version verfügte soweit ich mich erinnen kann über einen offenen RPF.
Hier noch mal mein Beitrag, denn dieser bezog sich auf dieser Thread.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Man braucht um den Filter freizubrennen keine 200 km lange Fahrten zu absolvieren.
Ansonsten, wenn in der Woche mehrmals der Freibrennvorgang eingeleitet aber auch unterbrochen wird verstopft sich ein aktiver Filter, das dürfte einem auch klar sein.
Was hat das bitte mit Smart zu tun, bei jedem Diesel mit aktivem und geschlossenem RPF droht Ärger, wenn sich die Besitzer nicht dem entsprechend verhalten.
Bei meinem 450-er cdi mit einem passiven offenem RPF gibt es keine Probleme, auch bei Kurzstrecke nicht.
meiner hatte schon das geschlossene system und bis auf 2 probleme die daraus entstanden keine sonstigen mängel.
beim neuen mhd der neue mit signet im kühlergrill schon stehen geblieben infolge keilriemen abriss.
sollte eigentlich nach 5 produktionsjahren und erwiesenem mangel an diesem riemen nicht mehr vorkommen.
es bleibt halt ein polarisierendes fahrzeug das viel freude bereitet oder aber eben auch nicht.
lolex
Ich kann mich über meinem 05-er 450-er Cab. cdi nicht beschweren.
Seit 3 Jahren im meinem Besitz und 60 tkm gefahren Kilometern (gesamt 160 tkm), das günstigste Fahrzeug bisher was den Unterhalt und Kraftstoffkosten angeht.
Man muss mit den Unzulänglichkeit des Konzepts leben können oder man lässt es sein.
Es ist wohl so, dass der offene Filter an den 450ern kaum Probleme gemacht hat.
Trotzdem fühle ich mich veräppelt, wenn der Händler sagt der Diesel Smartie wäre ein Langstreckenfahrzeug und nicht einmal 200km Autobahn (pro Woche!) würden da reichen. Für Langstrecken ist der Smart aus anderen Gründen nicht geeignet!
Es nutzen etliche Leute den Smart cdi, sowohl 450 wie auch den 451-er als Langstreckenfahrzeug.
Bei den Filtern kommt es eher drauf an, nicht nur dieser geschlossen oder offen ist sondern, dass es sich um ein nachgerüstetes passives System handelt, in welchem keine aktive Freibrennung stattfindet.
Diese Systeme würde ich als sorglos bezeichnen.
Wie gesagt, es reicht nicht mal eben 200 Km zu fahren, erst recht, wenn es nicht nötig ist und das System sich dabei nicht regeneriert.
Übrigens, bei meinen Fahrzeugen mit aktiven geschlossenen RPFn, hat die Regeneration in Form der Freibrennung ca. 20 min. und ca. 17 Km gedauert und das in 650-700Km Intervallen bis der Filter wieder freigebrannt werden musste.
Sinnvoll wäre es gewesen,eine Anzeige in Form einer Armaturenleuchte zu schalten,wenn der Vorgang ausgeführt wird,schon alleine,um ihn dann nicht zu unterbrechen wenn er mal ausgeführt wird
In der Regel, wenn keine Anzeige vorhanden ist, kann man es am Momentanverbrauch im BC sehen oder am geänderten Motorlauf im Stand.
Bc habe ich leider nicht.
Was meinst du,dreht er dann im Leerlauf wesentlich höher?
Die Zusatzeinspritzung bewirkt, wenn überhaupt, dann ganz leichten Drehzahlanstieg bei der Standdrehzahl.
Hallo,
ich möchte gern den Fahrradträger von Ihnen kaufen,mein Telefon : 0177/280 50 65, wo kann ich den abholen und was soll dieser kosten ?
Beste Grüße !
Siggi