ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. smart cdi oder lpg umbau?

smart cdi oder lpg umbau?

Themenstarteram 27. September 2005 um 15:17

Hallo,

ich fange jetzt an ab Oktober zu studieren und bin zu 100% auf das Auto angewiesen. Zur Zeit fahre ich nen Astra f Kombi mit knapp 88tkm.

Die Strecke, die ich demnächst zum Studium zurücklegen muss beträgt pro Tag exakt 100km (50km hin, 50 km zurück).

Da ich mir die Benzinkosten für die hohe Laufleistung nicht leisten kann, habe ich mir überlegt, dass ich mein jetziges Auto verkaufe, und mir was kleines Sparsames hole. Dachte anfangs auf nen Seat Arosa SDI, aber lese, dass die desöffteren Getriebeprobleme haben und min. 4,5 Liter DIesel verbrauchen.

Dann hatte ich mir überlegt nen Smart cdi zu holen. Soll im schnitt ca 4 Liter verbrauchen, das wäre ok. Jedoch lese ich immer wieder, dass diese Motoren nicht langlebig sind (ich will das Auto dann auch min 10 Semester behalten).

Eine alternative wäre nun mein jetziges Auto auf lpg umzurüsten.

Lohnt sich ein Auto mit 88tkm (bj 95) umzurüsten, oder dann doch lieber nen Smart zu holen (kleinere Laufleistung, jedoch neueres Auto).

Was würdet ihr mir deshalb empfehlen, die Invenstitionssumme für lpg bzw. nen smart cdi wäre die ca. gleiche. Kennt jemand nen guten LPG umrüster in Frankfurt/ Main bzw. umgebung (anlage darf max. 2300,- kosten).

Würde mich um eine Antwort freuen.

MfG,

Ivo. :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Diesel kannst du nicht umrüsten lassen- ist dein Astra auch ein Diesel? Dann gehts nicht.

88 000 km sind normalerweise kein Problem für Gasautos sondern eher der aktuelle Durchschnitt für die Umrüstung.

Umrüster findest du bei www.gas-tankstellen.de

Viel Spaß beim Sparen!

Hol Dir den Smart! Der kostet wesentlich weniger Versicherung und Steuer! Die 2300 Eu bekommste nie wieder raus, aber der Smartis recht wertstabil...

Einen dann über 5 Jahre alten Smart mit weit über 100tkm verkaufen? Da ist die Wertstabilität glaube ich ziemlich latte.

Themenstarteram 27. September 2005 um 17:00

Hi,

mein jetziger Astra ist natürlich ein Benziner (klar dass man diesel nicht umrüsten kann :)).

Sagen wir mal so: Meine Fahrleistung wird ab kommenden Monat 24tkm pro Jahr betragen, eine LPG Anlage würde sich daher rechnerich nach ca 2Jahren und 3 Moanten ausbezahlen. Aber: Dann haben wir bereits 2009 und laut ADAC könnte sich der lpg preis aufgrund der anfallenden Steuer um zusätzliche 22cent/ Liter erhöhen.

Ich habe immer folgendes im Gedanken. Der Smart verbraucht +/- 4Liter, mein AStra mit gas ca 9Liter (Gas), dass würde bedeuten, dass wenn diesel (noch) teurer wird sich das ganze nur 4x multipliziert. Erhöht sich der Gaspreis, so muss ich die Erhöhung um den Faktor 9 nehmen (weil 9 Liter verbrauch).

Ich bin gegenüber dem Smart jedoch sehr pessimistisch. Finde das Auto mittlerweile ehrlich gesagt ganz ok, nur es müsste dann 5 Jahre lang halten (10 Semester). Lese jedoch immer wieder, dass die 0.8 ccm Motörchen bzw. die Turbos nicht lange halten. Kann sich dazu vielleicht jemand äußern?

@ Ralfo1704

Die Seite kenne ich bereits, danke. Habe alle Umrüster bereits telefonisch angesprochen und der billigste ist der Umrüster in Oberursel, jedoch verlangt er 2600€ für nen 4 Zylinder. Finde des bissle viel.

Hat jemand sich im Raum Frankfurt/ Main sein Auto günstiger auf lpg umrüsten lassen. Lese des öffteren, dass der Herr Uwe Hemp in Düsseldorf sehr viel Umrüstet, bzw. bei ebay gibts nen Anbieter (autogasprofinagel), der die Prinz für 2300 umrüstet (hat jemand erfahrungen gesammelt bei den genannten Umrüstern)?

Würde mich um Antworten bezüglich Smart (langlebigkeit) und lpg umbau (günstig in ffm und Umgebung) freuen.

MfG,

Ivo. :)

Das die Investitionssumme für LPG oder einen Smart CDI gleich ist würde ich sehr bezweifeln , die Astra´s werden gebraucht sehr günstig gehandelt und die Smart´s sind wie schon geschrieben wurde sehr wertstabiel . Da musst Du sicherlich deutlich mehr als 2300 Euro rechnen .

Themenstarteram 27. September 2005 um 17:26

Hi,

ich meine die Summe wäre dann die gleiche, wenn ich den Astra verkaufe und dieses Geld plus ca. 2300 (Wert einer Gasanlage) für den Smart drauflege.

Wert des Astras + ca. 2300,- = Smart Cdi

oder Astra behalten + ca. 2300,- für LPG Umbau.

MfG,

IVo. :)

Habe für meine Prins VSI in Köln € 1950,00 bezahlt.

Besser Astra behalten und umrüsten als Smart Dieel kaufen

Gruß

redrider

Tachchen!

Ich wuerd mal raten den Astra umzuruesten. Hast dan ein Auto und kein Einkaufswagen :)

Ich habe meinen G2 bei 167Tkm umgeruestet und 50Tkm damit gefahren (na ja - die Venturi fuer 350Eur hatte ich dann schon laengst amortisiert). Er wird jetzt von einem meiner Freunde gefahren - und laeuft Problemlos.

Wegen Astra: Da ich zZ mich in einem LPG-Land befinde in dem schaetzungweise ca. 10.000 umgeruestete Astras fahren, kann ich nur sagen, dass die Motoren mit dem Blitz das gut vertragen...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von redrider

Habe für meine Prins VSI in Köln € 1950,00 bezahlt.

Besser Astra behalten und umrüsten als Smart Dieel kaufen

Gruß

redrider

bei wem hast du umgerüstet?

am 27. September 2005 um 20:51

Hallo Vmin,

ich habe gerade meinen Smart CDI gegen einen Audi A6 3.0 getauscht. Meine jährliche Fahrleistung sind ca 25-27tkm.

Den Smart hatte ich vor 4,5 Jahre damals neu gekauft, mit mir hat das Auto 120tkm gemacht, ohne grosse Probleme.

Nach 4,5 Jahren sollte was neues daher, nach intensivem Studium aller Fakten, Wartungskosten, Anschaffung, Versicherung, Verbrauch, Lebensdauer und Spass steht nun ein gebrauchter A6 Avant in meiner Garage. Ab Oktober auf Gas.

Versicherung pro Jahr 210 Euro mehr als der Smart.

Wartung alle 30tkm, beim Smart sind es alle 12500

Umbau auf Autogas, Spritkosten dadurch nur 50-70€ mehr als Smart

Spass, beide Autos machen auf Ihre Art Spass, für die Langstrecke macht der Audi viel mehr Spass. In der Stadt der Smart.

Bevor du dich von deinem Astra trennst, solltest du mal alle Fakten Vergleichen. Reparaturen beim Smart nur beim Freundlichen, Astra überall. Versicherung Smart gegen Astra, etc.

Gruß

Volker

Themenstarteram 27. September 2005 um 21:18

Hi,

danke schonmal für die Zahlreichen Antworten. So wie es bis jetzt aussieht, empfiehlt mir die Mehrheit den Astra auf LPG umzurüsten.

Was sagt ihr dazu, dass die Steuer höchstwahrscheinlich ab 2009 für lpg angehoben wird (bis 2009 hat sich meine Anlage erst armortisiert), laut ADAC könnten es +22cent/liter mehr sein. Dann habe ich zwar die kosten wieder reingeholt für die anlage, fahre jedoch ab 2009 verteuert weiter.

Der Dieselpreis ist jedoch relativ hoch und bereits relativ hoch versteuert, denke deshalb nicht, dass sich ab 2009 am dieselpreis steuerlich was ändert. Mit dem Smart würde ich deshalb auch weiterhin relativ günstig davon kommen.

@ redrider

Könntest du mir bzw. den anderen die Adresse von dem Umrüster in Köln geben, bei dem du die Anlage für knapp 2000,- bekommen hast, dies wäre vielleich nen argument für den Umbau :).

Ansonsten könnt ihr ja weiterhin eure Meinungen über das Tema posten. Freue mich über jede Antwort.

MfG,

Ivo. :)

Zitat:

Original geschrieben von Vmin

laut ADAC könnten es +22cent/liter mehr sein.

Da hast du dich verlesen: die Steuer erhöht sich auf 22 Cent (aktuell 9 Cent und Ende 2009 kommen nochmal 12 dazu).

Der Steuersatz für einen Liter Autogas würde sich damit auf 22 Cent erhöhen.

Zitat:

Diesel kannst du nicht umrüsten lassen- ist dein Astra auch ein Diesel? Dann gehts nicht.

Doch, kann man. Ist aber etwas aufwendiger.

Themenstarteram 27. September 2005 um 22:22

Hi,

@ Ralfo1704

stimmt, du hast recht, danke für den Hinweis!

MfG,

Ivo. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen