1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart CDI springt schlecht an und der Anlasser dreht lange

Smart CDI springt schlecht an und der Anlasser dreht lange

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 15:50

Hallo Leute...

Der Smart meiner Frau, ein 450 CDI Cabrio aus 2003 hat Probleme beim Starten. Seit ein paar Tagen springt er sehr schlecht an. Wenn man ihn das erste Mal im kalten Zustand startet, kommt er nach kurzem Orgeln aber sobald man es nach der ersten Fahrt probiert, will er entweder gar nicht oder mit ganz viel Glück, auf der letzten Rille anspringen. Der Anlasser dreht dann beim Startversuch auch weiter, obwohl man den Schlüssel wieder auf die Zündstellung 1 zurück lässt. Die Batterie ist ok und wenn er dann mal doch gestartet ist, läuft er ohne Probleme und Auffälligkeiten (keine Geräusche oder Anzeigen im Display). Er rußt auch nicht, das AGR habe ich vor ca. 1 Jahr verschlossen, funktioniert seitdem tadellos. Er hat auch die volle Leistung, trotz seiner 200000 km. Dieses Startproblem hat er jetzt seit 2-3 Tagen, das heißt bei Temperaturen von über 30 Grad. Kann es auch damit etwas zu tun haben oder wo könnte der Fehler liegen?

Ich danke Euch im Voraus für alle Tips

Gruß, Marco

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Juli 2018 um 22:10

@P66TS

Mir ist es bekannt.

Ursache: Stromaufnahme der Instrumententafel vom Typ V016-V019 liegt über 50 mA.

Batterie auf Entladestrom prüfen.

Verbaute Instrumententafel auf Typbezeichnung sichtprüfen.

Weist die Instrumententafel die Bezeichnung V016-V019 auf,ist eine neue Instrumententafel einzubauen.

Gruß Klemmi1997

am 28. Juli 2018 um 21:22

Was ist mit dem OT sensor? Ist das noch der erste?

Das könnte eine Ursache sein weil du ja sagst das es bei Wärme auftritt. Das würde dann gut passen.

In meinem Youtubekanal habe ich zum Tausch des OT Sensors ein Video veröffentlicht, da kannst du dir detailliert ansehen wie ich das Teil getauscht habe.

LG Smarterklaert

am 28. Juli 2018 um 21:24
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 17:28

Ok, dann kann ich mich schon mal auf diese 2 Dinge fokussieren, danke. Habe eben noch mal einen erneuten Test gemacht und wieder beim ersten Start zwar ein etwas längeres Orgeln als vor dem Problembeginn aber er kam dann. 10 Minuten laufen gelassen, aus gemacht und erneut versucht. Er orgelte trotz loslassen des Zündschlüssels weiter und sprang dann nach ca. 10-15 Sekunden an. Das ist das, was mich auch immer noch stutzig macht. Normalerweise stoppt das Drehen des Anlassers doch wenn ich den Schlüssel loslasse oder ist das normal?

am 29. Juli 2018 um 17:34

Ich habe gelesen das es wohl normal ist wenn man den Schlüssel los lässt das der Anlasser noch weiter dreht. Normalerweise merkt man das aber nicht weil der Smart dann schon gestartet ist und der Motor läuft.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 17:53

Ach so, das kann natürlich sein. Danke

am 29. Juli 2018 um 19:09

Gerne...

Themenstarteram 6. August 2018 um 18:51

Ein kurzes Update zum Startproblem des Smart‘s. Habe die Batterie getauscht, den OT-Sensor erneuert und auch die Instrumententafel überprüft. Ich danke euch für die Tips, doch das Problem besteht leider nach wie vor.

Gibt es evtl noch mehr Ideen, was mit ihm nicht stimmen könnte?

Ach so, Fehlerdiagnose wurde auch gemacht aber keine Auffälligkeiten zum Problem.

Was bedeutet "keine Auffälligkeiten zum Problem"?

Sind Fehler gespeichert oder nicht? Oder wurde nicht mit dem passen Diagnosegerät ausgelesen. Ein Smart muss im Zweifelsfall an die Stardiagnose ins SC, denn die meisten anderen Geräte kommen gar nicht an alle Daten und spucken auch falsche Fehlermeldungen aus.

Themenstarteram 6. August 2018 um 20:29

Das ein normales Diagnosegerät nicht an alles ran kommt, wurde mir in der Werkstatt auch gesagt. Fehler die drin waren, war AGR aber der Fehler ist schon lange vorhanden und ein Fehler mit der Gangstellung zum...(habe den genauen Wortlaut jetzt gerade nicht auf der Pfanne). Fehler konnte zurück gesetzt werden und trat bei erneuter Diagnose nicht mehr auf.

Bin Samstag nach dem OT-Sensor Wechsel eine ordentliche Tour gefahren, alles super, wie immer wenn er kalt gestartet wird. Dann zu Hause abgestellt und 10 min später der Versuch neu zu starten und wieder scheiße. Anlasser dreht aber er springt nicht an.

Dann lass die Kugel mal im SC auslesen, sonst tauscht du noch bis Weihnachten und der Fehler ist immer noch nicht behoben.

Themenstarteram 6. August 2018 um 21:03

Bis Weihnachten hab ich ja noch ein bißchen Zeit. Aber stimmt, mir wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben. Trotzdem bleibe ich weiter offen für Ideen.

Ideen hätten noch viele, aber ob du genug Geld hast bzw. das dafür investieren willst, da es den Wert der Kugel bei weitem übersteigen würde, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Themenstarteram 7. August 2018 um 6:23

Da hast Du recht

Deine Antwort