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smart forfour 50 kW CDI - Bremse hinten rechts Problem

Smart Forfour 454
Themenstarteram 27. August 2011 um 9:14

Hallo zusammen,

bei meinem forfour hat sich folgendes zugetragen:

- Schleifgeräusche hinten Rechts

- Werkstatt sagt: "akustische Verschleißanzeige"

- Bremsscheibe und Beläge auf der hinteren Achse komplett gewechselt

( bei km-Stand 102.000)

- fahre jeden Tag einfache Fahrt 50 km zum Job (45 km Autobahn)

- am Tag nach Bremsenwechsel noch mal zur Kontrolle beim Mechaniker

- Felge hinten rechts mit hoher Temperatur

- keine Schleifspuren auf der Bremsscheibe

- Rad dreht sich jedoch ohne Probleme komplett "frei"

- Fahrzeug auf Bremsenprüfstand --> kein Problem festestellbar

- Auf der Bremsscheibe sehe ich von der Mitte (Nabe) ausgehend einen Ring von ca. 10 mm breite mit Anlaßfarbe...

- Werkstatt sagt: es besteht die Möglichkeit, daß der Bremssattel "hydraulisch nicht in Neutralstellung geht"

- Empfehlung Bremssattel wechseln...

- mechanisch ist der Bremssattel absolut leichtgängig und funktionstüchtig

- fahre jetzt seit 3 Tagen ohne Probleme, auch die Felge hat keine erhöhte Temperatur mehr..

- dennoch habe ich "mulmiges Gefühl"...

Was meint ihr, soll ich den Bremssattel wechseln lassen ?

Grüße

44cdi

Beste Antwort im Thema

Hallo, hier sind noch Bilder von der Hülse, die auf den Bremsschlauch aufgepresst war. Der aufquillende Rost im inneren der Hülse hat den Bremsschlauch so verengt, das keine Bremsflüssigkeit mehr durchfließen konnte.

Viele Grüße

Brandl Markus

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Wenn es jetzt OK ist, warum solltest du da was wechseln lassen?

Neue Scheiben und Beläge müssen sich sowieso erst mal einschleifen, behalte es im Auge, und so lange das Problem nicht wieder auftritt ist doch Alles OK.

Gruß Ingo

Themenstarteram 27. August 2011 um 16:44

ok, dann laß ich mal alles so wie´s ist und beobachte die Sache...

Grüße

44cdi

Zitat:

Original geschrieben von 44cdi

- Werkstatt sagt: es besteht die Möglichkeit, daß der Bremssattel "hydraulisch nicht in Neutralstellung geht"

Warst du in nem Smartcenter? Klingt nämlich arg nach solch einem. Der o.g. geschwollene Ausdruck besagt nicht mehr als: Der Bremskolben sitzt fest! Der Satzteil "es besteht die Möglichkeit" bestätigt mir wieder mal die Unfähigkeit dieser Pseudomechaniker. Ob sich ein Bremskolben normal bewegt oder nicht merke ich in 5 Minuten, in dem ich das Teil äußerlich auf Verunreinigungen Prüfe (unter der Staubmanschette) anschließend bis zum Anschlag zurückdrehe, durch Betätigen von Hand un Fußbremse prüfe ob der Kolben anständig nachgestellt wird und auch beim Bremsen wieder löst. Wenn ich ganz sicher sein will wiederhole ich das drei Mal, hab zwar 15 Minuten verbraten, weiß dann aber auch ohne Materialeinsatz ob der Sattel defekt ist und muss nicht vermuten.

Themenstarteram 28. August 2011 um 8:04

nee, war nicht in einem SC...

ist eine freie Werkstatt, werde den Meister mal auf Deine "Arbeitsanleitung" ansprechen...

Grüße

44cdi

am 25. März 2015 um 7:05

Hallo! Ich habe glaube ich soeben das selbe Problem. @44cdi - wie ist die Sache ausgegangen?

Themenstarteram 28. März 2015 um 16:14

Hallo Strauss1984,

interessant daß der Thread nach 4 Jahren noch mal "ausgegraben" wird... ;) ;)

Mein "Trekkerchen" habe ich mittlerweile verkauft..

Die Sache mit der Bremse hat sich damals in "Luft aufgelöst", d.h. es gab keine Auffälligkeiten mehr und ich bin dann bis zum Verkauf (Ende 2014) ohne Probleme weitergefahren.

Leider kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen..

Viele Grüße

cdi44

am 29. März 2015 um 8:10

Lieber CDI44,

Danke für die Antwort! Hab mich mittlerweile mit anderen Mechanikern unterhalten und das Problem dürfte nun erkannt sein - Werkstatttermin hab ich morgen, hoffentlich haben wir die Lösung!

Es verzögert sich, dass der Bremssattel in Neutralstellung geht da höchstwarscheinlich der Bremsschlauch "zugewachsen" ist und somit der hydraulische Druck nach dem Tritt auf die Bremse langsamer kleiner wird.

Dadurch verlängert sich der Bremsvorgang und das ganze Bremssystem wird heiß, worauf sich die Bremsflüssigkeit ausdehnt und somit weiter "gebremst" wird. Dies würde dann auch die heiße und glühende Bremsscheibe erklären.

Kostenpunkt Original-Ersatzteil (neue Bremsschläuche) € 25.

Smartcenter Salzburg hatte bis dato einen einzigen Fall wo dies vorgekommen ist.

Danke nochmals und liebe Grüße aus dem Salzburgerland,

Lukas

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:45

... dann drück´ ich Dir die Daumen, daß alles klappt :)

viele Grüße ins Salzburgerland

cdi44

Zitat:

@Strauss1984 schrieb am 29. März 2015 um 10:10:27 Uhr:

Lieber CDI44,

Danke für die Antwort! Hab mich mittlerweile mit anderen Mechanikern unterhalten und das Problem dürfte nun erkannt sein - Werkstatttermin hab ich morgen, hoffentlich haben wir die Lösung!

Es verzögert sich, dass der Bremssattel in Neutralstellung geht da höchstwarscheinlich der Bremsschlauch "zugewachsen" ist und somit der hydraulische Druck nach dem Tritt auf die Bremse langsamer kleiner wird.

Dadurch verlängert sich der Bremsvorgang und das ganze Bremssystem wird heiß, worauf sich die Bremsflüssigkeit ausdehnt und somit weiter "gebremst" wird. Dies würde dann auch die heiße und glühende Bremsscheibe erklären.

Kostenpunkt Original-Ersatzteil (neue Bremsschläuche) € 25.

Smartcenter Salzburg hatte bis dato einen einzigen Fall wo dies vorgekommen ist.

Danke nochmals und liebe Grüße aus dem Salzburgerland,

Lukas

Hallo Lukas,

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und wollte fragen, ob du das Problem mit der heiß gewordenen Bremse gefunden hast. Du hattest die Vermutung, das die Bremsschläuche hinten zu machen und das dadurch der Rückfluß der Bremsflüssigkeit weniger wird.

Ich hatte bei 2 Smart forfour das selbe Problem, das jeweils auf einer Seite aus unerklärlichen Gründen die Bremsscheibe so heiß wurde, bis sie geglüht hatte. Die Bremsen waren neuwertig, alle Teile waren gangbar und die Bremssättel waren erst 2 Jahre alt, da sie schon mal ausgetauscht wurden.

Viele Grüße

Brandl Markus

am 11. April 2016 um 18:15

Zitat:

@Brandl Markus schrieb am 6. April 2016 um 21:07:59 Uhr:

Hallo Lukas,

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und wollte fragen, ob du das Problem mit der heiß gewordenen Bremse gefunden hast. Du hattest die Vermutung, das die Bremsschläuche hinten zu machen und das dadurch der Rückfluß der Bremsflüssigkeit weniger wird.

Ich hatte bei 2 Smart forfour das selbe Problem, das jeweils auf einer Seite aus unerklärlichen Gründen die Bremsscheibe so heiß wurde, bis sie geglüht hatte. Die Bremsen waren neuwertig, alle Teile waren gangbar und die Bremssättel waren erst 2 Jahre alt, da sie schon mal ausgetauscht wurden.

Viele Grüße

Brandl Markus

am 11. April 2016 um 18:27

Hallo Markus, habe an meinem "Trecker" (1,5 L 95 PS Diesel) zum wiederholten Mal das gleiche Problem. Bremse hinten rechts. ich habe schon 2 mal den Sattel samt Zylinder gewechselt. Jedes Mal war dann für ein paar Wochen Ruhe, bis der Spaß wieder anfing. im Stadtverkehr und bei Langsamfahrt kann ich kaum eine Temperaturerhöhung feststellen. Als Pendler geht's aber auch 40 km über die Autobahn und wenn die frei ist und ich entsprechend schnell unterwegs sein kann, dann steht bei Ankunft fast der Wagen in Flammen. in der freien Werkstatt wurde natürlich nix gefunden. Die Sache mit den zugewachsenen Bremsschläuchen klingt plausibel. Hast du die schon getauscht?

Grüße Marcel

Hallo Marcel,

du hast also die gleichen Probleme? Ich habe den Beitrag von Lukas zufällig gelesen, und der hatte die Vermutung mit den zugewachsenden Bremsschläuchen. Ich habe Ihn angeschrieben, habe aber noch keine Antwort erhalten. Ich habe bis jetzt die Bremsschläuche noch nicht gewechselt. Das komische ist, weil es mir bei 2 Smart schon passiert ist. Einmal hinten links, einmal hinten rechts mit neuwertigen Bremsen und Bremssatteln. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Kolben vom Bremssattel während der Fahrt fest wird. Ich muß jetzt meinen Kfz- Meister mal fragen, ob das Problem mit Bremsschläuchen schon mal aufgetreten ist.

Gruß Markus

Liegt an "hängender" Handbremse.

Neben dem Bremssattel ist ein Hebel den der Handbremsseil anzieht.

Die Federspannung reicht irgendwann nicht mehr aus um diesen wieder zurück zu ziehen, da konstruktionsbedingt, durch die Dichtung von Handbremshebel am Sattel mit der Zeit Wasser und Schmutz in Sattel gelangen.

Daher hängt die Handbremse, bzw. der Hebel.

Bei dem Einen kommt es früher, bei dem Anderen später, liegt wohl an Fertigungstoleranzen.

Einfach mit einem Hammer oder Zange den Hebel zurück drücken, so kommt man wenigstens nach hause, bzw. bis zur Werkstatt.

Es gibt auch Reparatursätze, um die Dichtung zu wechseln.

Oder gleich einen neuen Bremssattel KLICK

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