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Smart Fortow 450 Startprobleme

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 13:29

Hallo Zusammen,

ich habe seit Kurzen einen Smart Fortwo 450

Erstzulassung 05.2001

Kilometer ca. 85.000 Km

40 KW 0,6ccm

weitere Daten kann ich gern noch angeben.

Der Smart Startet nicht - Anlasser versucht zu Drehen - Anlasser dreht nur sehr schwer

Einmal ist er angesprungen, dann habe ich den Gang eingelegt, darauf ist der Motor wieder ausgegangen, als ob man den Motor durch schnelles einkuppeln abwürgt.

Leider ist es mein erster Smart und daher benötige ich kurzfrsitig hilfe.

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14 Antworten

Lichtmaschine steckt fest. Versuche mal, die Rippenriemen runter zu nehmen und dann zu starten. Wirst sehen, dann springt er sofort an. Passiert auch nichts: Hängt zwar auch die Wasserpumpe dran, aber kurzer Motorlauf ohne Kühlung tut ihm nix.

Gegebenenfalls kann mal wohl auch versuchen, die Lichtmaschine mit einem Ringschlüssel anzudrehen und die Blockade zu lösen.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 21:28

Zitat:

Lichtmaschine steckt fest. Versuche mal, die Rippenriemen runter zu nehmen und dann zu starten. Wirst sehen, dann springt er sofort an. Passiert auch nichts: Hängt zwar auch die Wasserpumpe dran, aber kurzer Motorlauf ohne Kühlung tut ihm nix.

 

Gegebenenfalls kann mal wohl auch versuchen, die Lichtmaschine mit einem Ringschlüssel anzudrehen und die Blockade zu lösen.

Danke, das hat geklappt . Keilriemen demontiert, Motor springt direkt an !

 

Jetzt ist aber ein weiteres Problem aufgefallen .

 

Erster Gang eingelegt ( etwas hart angefahren ) dann habe ich versucht Rückwärts zu fahren.

Man hört ein Klickern , der Rückwärtsgang geht nicht rein .

 

Mir wurde gesagt es sei die Kupplung defekt , dann es auch der „Stellmotor „ am Getriebe sein ?

 

Ich habe echt keine Ahnung von diesen Smart !

Uff, da bin ich überfragt... was heißt "geht nicht rein"? Bleibt er in "N"?

Wenn er klickert und auch sonst alle Gänge reingehen, würd ich sagen es liegt nicht am Aktuator (Das ist der außenliegende kleine Motor, der die Kupplung betätigt).

Kann natürlich schon auch die Kupplung sein (bei gut 85'km wär das aber schon früh). Ich tippe eher auf defekten Bremslichtschalter (ein kleiner Schalter am Bremspedal, der betätigt werden muss, damit das Getriebe freigegeben wird) - ist ein häufigeres Problem beim Smart. Leuchten die Bremslichter, wennst auf der Bremse stehst?

Da du ein Smart Neuling bist, sag ichs zur Sicherheit lieber: Man muss auf der Bremse stehen, wenn man Retourgang einlegen möchte (genau wie beim Vorwärtsgang)

Noch ein kleiner Hinweis, ohne dieses Forum hier kleinreden zu wollen: schnellere und bessere Auskunft kriegst du bezgl. Smart eher im speziellen https://www.smart-forum.de/

Wenn man die Bremse nicht betätigt, dann kommt aber sofort eine 0 im Display dargrstellt. Das kann man auch ausprobieren, indem man die Bremse absichtlich nicht betätigt.

Wenn das Schalten bei stehendem Motor einwandfrei funktioniert, bei laufendem aber nicht, dann trennt die Kupplung nicht richtig. Beim Smart ist ja eine fast ganz normale Kupplung verbaut, diese wird eben durch den Kupplungsaktuator, das ist ein Elektromotor mit Übersetzung, betätigt.

Wenn die Kupplung nicht komplett trennt, dann dreht sich die Eingangswelle noch mit, obwohl sie stehen müsste.

Dies wird durch einen Sensor registriert und die Steuetung verhindert das Einlegen des Gangs.

Die Lichtmaschine muss nicht ausgetauscht werden, die kann auch wieder gangbar gemacht werden, indem man mit einem gekröpften Ringschlüssel direkt an der Schraube der Riemenscheibe dreht

Manchmal ist es auch so, daß die Metallpfanne im Ausrückhebel, in die der Metalldorn des Aktuators drückt, durchgearbeitet ist und der Dorn dann ins Leere drückt anstatt diesen Hebel zu drücken und dadurch die Kupplung zu betätigen.

Das ist dann so als ob die Kupplung gar nicht betätigt werden würde.

Wenn Du mal von unten an das Getriebe schaust und ein anderer die Zündung ein- und ausschaltet, dann siehst Du den Kupplungsaktuator arbeiten. Mit dem Einschalten der Zündung wird nämlich die Kupplung betätigt, wenn der Wählhebel in der Neutralstellung steht.

Der Aktuator ist in Langlöchern befestigt und kann nachgestellt werden, wenn der Bolzen zu viel Spiel hat.

Bei ausgeschalteter Zündung sollte er spielfrei sein!

Allerdings sollte man beim Lösen der Schrauben vorsichtig sein, die sitzen nämlich oft schwerfällig in ihren Gewinden und wenn man zu viel Kraft aufwenden, dann bricht sehr leicht der Kopf ab.

In diesem Video siehst Du den Kupplungsaktuator des Smarts bei der Arbeit, mal ganz unabhängig davon, welche Geräusche er beim Einfahren macht.

Das Kästchen mit dem Aufkleber drauf, das ist der Kupplungsaktuator, der sieht innen so aus wie auf dieser Seite zu sehen.

Beim Einschalten der Zündung in der Neutralstellung des Joysticks wird wie in dem Video zu sehen der metallene Bolzen des Aktuators raus gefahren, der drückt in der Kupplungsglocke gegen den Ausrückhebel.

Auf jener Seite ist das Kupplungsmodul des Smart und der Ausrückhebel zu sehen.

Am rechten Ende des Ausrückhebels sieht man die Metallpfanne, in die der Metallbolzen rein drückt und den Ausrückhebel dadurch bewegt und die Kupplung betätigt, als wenn man bei einem Schaltwagen das Kupplungspedal drückt.

Und wenn man die Zündung ausschaltet, dann wird dieser Bolzen wieder in den Aktuator eingefahren.

Bei ausgeschalteter Zündung sollte der Bolzen spielfrei sein

Auf dieser Seite sieht man auf den Bildern eindrucksvoll, wie eine solche durchgearbeitete Metallpfanne aussehen kann.

Der Metalldorn drückt dann durch dieses Loch hindurch und kann dadurch die Kupplung nicht mehr betätigen.

hier sogar von mir angestoßen und mit Reparaturlösung ;-) (ChristianAm wär dort meine Wenigkeit)

Bezweifle aber ehrlich gesagt, dass das Problem mit dem nicht einlegbaren R des Themenerstellers dadurch begründet ist. Aber ausschließen kann man nichts, also guter Hinweis!

Zitat:

@Sternenflotte0404 schrieb am 11. Februar 2022 um 21:00:00 Uhr:

Bezweifle aber ehrlich gesagt, dass das Problem mit dem nicht einlegbaren R des Themenerstellers dadurch begründet ist.

Habe ich kein Problem mit. Es ist eben eine der Möglichkeiten. :)

Dafür schließe ich den Bremslichtschalter aus, wenn keine 0 im Display der Ganganzeige steht! ;)

Wenn das Schalten in den Rückwärtsgang nachvollziehbar bei stehendem Motor immer funktioniert, bei laufendem aber nicht, dann trennt auf jeden Fall die Kupplung nicht richtig, das ist sicher!

Die Informationen liegen jetzt auf jeden Fall alle auf dem Tisch bzw. in diesem Beitrag.

Nun ist es am TE, etwas draus zu machen!

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 19:31

Danke erstmal , ich werden mich in den nächsten Tagen drangeben und die Ursache hoffentlich herausfinden!

Ich werde berichten !

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 19:22

So, nun bin ich dazu gekommen !

Habe den Aktuator an der Kupplung nachgestellt . Siehe da, er lasst sich schalten und der Rückwärtsgang geht rein .

 

Danke für die Hilfe

Super, freut mich, dass dein Smart nun wieder läuft - bin zwar überrascht, dass ein nicht korrekt eingestellter Aktuator (wie viel Spiel hatte denn der bitte?!) keine Gänge mehr einlegen kann, aber ausschließen kann man natürlich nichts.

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